Frage zu WLAN

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
868
Ich hab mit meinem PC lt. Signatur Probleme, dass mein WLAN ab und an abbricht. Dazu muss ich etwas ausholen:

Bei meinem vorigen PC (Baujahr 2008) hatte ich kein Mainboard mit WLAN und hatte im PC am USB-Port ein kleines WLAN-Teil von TP-Link stecken. Fritzbox ist nach wie vor die 7490 - da wurde nichts geändert. Am alten PC hat das WLAN immer funktioniert, kurze Abbrüche hatte ich nur dann, wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig gestartet hab (meist bei 3 Downloads gleichzeitig).

Am aktuellen PC hab ich das Problem, dass WLAN perfekt funktioniert und dann ganz plötzlich das WLAN-Internet nicht mehr geht und rechts unten im Verbindungs-Icon von Windows steht dann "Verbunden - kein Internet"

Ich muss dann an der FritzBox mehrere Male das Modem Huawei E3131 anstecken und abziehen und zwischen durch immer zum PC laufen, bis es dann nach einigen Minuten wieder geht. Und das passiert mir regelmäßig - mal nach 3 Tagen, mal nach einer Woche - ganz unterschiedlich.

Das WLAN (Reichweite) kann ja nicht schlechter geworden sein, vor allem, wenn ich die Verbindung hab, funktioniert es ja. Daher kann ich auch ein Problem bei der FritzBox ausschließen. Das Problem hab ich, seit ich den neuen PC (in der Signatur beschrieben) hab.

Kann es sein, dass das Onboard-WLAN-Modul schlechter ist, als ein gekauftes WLAN-Billig-Teil um 10 Euro? Falls ja, könnte ich am Mainbaord das WLAN-Modul abschalten und (falls ich es finde), das 10 Euro-Teil hinten am PC an einen USB-Port anstecken und dieses Modul verwenden?
 
Du bekommst dein Internet über Mobilfunk? Und nur das Abtrennen der Mobilfunkverbindung hilft? Ein Neuverbinden des WLANs reicht nicht?
Erreichst du die Fritzbox noch, wenn Internet weg ist? Was sagt das Log der Box? Meldet sie den Verlust der Internetverbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Bricht wirklich die Wifi Verbindung weg, oder hast du kein Internet mehr zu der Zeit?
 
Ja, ich bekomme das Internet über meinen Mobilfunkanbieter Drei (Österreich). Die Fritzbox erreiche ich auch, wenn ich am PC verbunden bin, aber kein Internet hab.

Wenn ich dann zB. das Huawei E3131 von der Fritzbox abziehe und direkt an den PC stecke, funktioniert das Internet einwandfrei (das hatte ich vergessen zu erwähnen). Damit kann ich Probleme beim Modem selbst bzw. beim Internet-Anbieter ausschließen.
 
anywish schrieb:
Die Fritzbox erreiche ich auch, wenn ich am PC verbunden bin, aber kein Internet hab.
Dann gibt es ja kein WLAN-Problem.
Was sagt denn das Ereignis-Protokoll der FRITZ!Box in den Fällen, wo keine Internet-Verbindung möglich ist?
 
Ich war bis 10:25 nicht aktiv am Computer... um 10:26 wo ich im Internet was schauen wollte, ist das Internet (über WLAN) nicht mehr gegangen. Ich hab dann zuerst probiert, WLAN auf der FritzBox an- und auszuschalten usw...

Ich hab hier einen Screenshot der aller Ereignisse von der Fritzbox in dieser Zeit... man sieht dann, dass ich mehrfach das Moden aus- und wieder eingesteckt hab, bis dann Internet wieder funktioniert hat.

FritzBox.jpg
 
(hier stand mist)
 
Oha.Das huawei Teil ist aber nicht über usb an der FRITZ!Box Sondern mit lankabel? Und du hast auch kein usb Stick oder Festplatte an der Fritz?
 
anywish schrieb:
Kann es sein, dass das Onboard-WLAN-Modul schlechter ist, als ein gekauftes WLAN-Billig-Teil um 10 Euro?
Sind die Antennen am Mainboard angeschraubt? Wenn nicht, dann passieren die Unterbrechungen.
 
anywish schrieb:
Ich war bis 10:25 nicht aktiv am Computer...
vielleicht ist auch eine Energiesparfunktion im Router, Modem, Ethernet Adapter oder in Windows aktiv....sowas wie "bei Inaktivität (von 5 Min.), trenne die Internet Verbindung".
 
anywish schrieb:
Ich hab hier einen Screenshot der aller Ereignisse von der Fritzbox in dieser Zeit... man sieht dann, dass ich mehrfach das Moden aus- und wieder eingesteckt hab, bis dann Internet wieder funktioniert hat.
So nützt das Protokoll dann aber wenig, denn wir müssen schon sehen, wann das Problem auftritt. Du wohnst nicht in Deutschland? Denn der Huawei-Stick kann ja nur UMTS/3G, was hier bereits abgeschaltet ist.
Karl.1960 schrieb:
Sind die Antennen am Mainboard angeschraubt? Wenn nicht, dann passieren die Unterbrechungen.
Es gibt aber doch keine WLAN-Unterbrechungen, sondern der Internetzugang bricht ab ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Nein, das Huawei Modem steckt an einem der beiden USB-Anschlüsse der FritzBox. Es macht auch keinen Unterschied an welchem USB-Port.

Am anderen USB-Port befindet sich ein USB-Stick, den ich als NAS nutze.

Ob Antennen am Mainboard angeschraubt sind, weiß ich nicht, weil ich den PC komplett so gekauft hab. Ich kenn mich mit Hardware-Bastelei leider nicht aus.

PS: Nachdem ich heute Vormittag jetzt den vierten Unterbruch beim WLAN hab, hab ich nun das Huawei E3131 direkt am PC angesteckt und die FritzBox ausgeschaltet. Heute scheint es besonders schlecht zu funktionieren - sonst hab ich die Abbrüche alle 3 bis 5 Tage einmal, und heute Vormittag bereits 3x

Das Blöde ist halt, wenn ich aufs WLAN-Internet nicht zugreifen kann, hab ich auch kein Internet an den anderen Geräten, die an der FritzBox über LAN verbunden sind (Sat-Receiver, TV und AVR), und auch übers Tablet und Handy kann ich nicht zugreifen.
 
anywish schrieb:
Ob Antennen am Mainboard angeschraubt sind, weiß ich nicht
Das sind 2 schwarze Antennestäbe (die sind auch für BT). Die müssen hinten an das Mainbord, an den Messinganschlüssen, angeschraubt werden. Wie gesagt, ohne die kommt es zu Unterbrechungen.
 
Das Mainboard und seine Antennen spielen keine Rolle in diesem Fall. Das Ganze ist ein Problem der Mobilfunkverbindung, denn sonst könnte er ja die Fritzbox nicht mehr erreichen. Wenn die WLAN Verbindung abbricht, dann ganz, und nicht nur teilweise.

Ich persönlich vermute ein Problem der Energieversorgung des Sticks. Vermutlich liefert die Box nicht genug Saft, zumal noch ein Daten-Stick zusätzlich dran steckt. Man könnte es zunächst mit einem aktiven USB Hub probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Schalte mal das 5ghz wlan komplett ab. Alte FRITZ!Boxen haben massiv Probleme mit usb sticks und 5ghz wlan.
Würde auch erklären wieso es mit einem 8 jährigen wlan Stick b/g/n (2.4ghz only) Problemlos ging und mit dem neuen wlan AX/ac 2.4 & 5 ghz stockt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Manchmal fragt man sich wirklich, ob die Beitragenden auch nur eine Zeile vom Diskussionsverlauf verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und .one
Ich hab jetzt das 5 GHz. WLAN abgeschaltet... es hat lange gedauert, ich hab ungefähr 20 Mal zur FritzBox müssen, das Modem aus- und wieder einstecken. Am PC schauen, ob es geht usw...

Jetzt hab ich Internet am PC über 2,4 GHz.-WLAN und das 5 GHz.-WLAN ist ausgeschaltet. Ich werde jetzt beobachten, ob die Verbindung jetzt stabil bleibt (wäre natürlich super, wenn es das 5 GHzu.-WLAN wäre).

Zusätzlich hab ich ein LAN-Kabel (das zum AVR) abgezogen, da ich am AVR kein WLAN benötige. Vielleicht spart das etwas Strom zusätzlich.

Danke euch allen! Und bitte Daumen drücken, dass es jetzt besser läuft.
 
Irgendwie läuft hier noch vieles quer. Zu entfernst ein LAN-Kabel, weil Du kein WLAN benötigst :confused_alt:. Das entbehrt doch jeglicher Logik.
Zudem sind noch viele Fragen offen...
 
Das mit dem 5 GHz. WLAN deaktivieren war leider nicht der Grund (ich lasse das 5 GHz. trotzdem mal aus). Ich hatte Internet über 2,4 GHz., konnte den vorigen Kommentar schreiben und nach 3 Minuten wieder das Gleiche - Internet weg, FritzBox bleibt erreichbar.

Zu deiner Frage noch: Nein ich bin nicht aus Deutschland, ich wohne in Österreich. Jetzt lass ich mal das Internet am PC dran - so schlecht wie heute Vormittag war es noch nie! Wie gesagt, sonst geht das WLAN 3 Tage, manchmal auch länger und dann bricht die Internet-Verbindung ab.

EDIT: Jetzt war sogar 2 Mal die Internet-Verbindung weg, als mein Modem am USB-Port vom PC gesteckt ist. Das hatte ich noch nie - vielleicht gibt es heute auch ein Problem beim Internetanbieter Drei.

EDIT2: In der Tat gibt es heute Internet-Probleme bei Drei:

https://www.netzausfall.at/mobilfunk-internet/drei/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben