WLAN gekappt, dann keine Neuverbindung mehr möglich

JessiUte

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Grüße euch auch hier :)
Ja, wie soll ich sagen, ich versuche es mal: War vorhin an einem Laptop mit Windows 10. Das Internet war ausschließlich bei dem sehr langsam, bei anderen Geräten im Raum nicht. Da das Problem sich hinzog und Bilder auf Webseiten teils gar nicht geladen wurden beschloss ich einfach mal die WLAN-Verbindung zu trennen (also über den WLAN-Button bei Windows) um sie dann wieder neu zu verbinden doch das geht seitdem nicht. Der PC baut die Verbindung zwar auf, aber es steht die ganze Zeit „Gesichert, kein Internet“ da.
Seltsam. Darf man denn nicht mal kurz die Verbindung beenden?

Das Problem bestand schon mal, allerdings ohne das WLAN vorher manuell zu trennen. Wie ich es dann wieder wegbekam weiß ich nicht mehr.

Andere Geräte gehen ganz normal.

Ich würde es einfach gern verstehen.
Schreibe es jetzt bewusst mal hier ins Forum dass auch andere evtl. Hilfe bekommen wenn sie dieses Problem haben da es sicher öfters vorkommt.

Für euch IT-Füchse müßte das ja leicht sein, für mich nicht.

Danke euch auch hier (wie im anderen Thread)
Man bekommt hier schnell Antworten, sehr schön :)
Ich helfe auch mal gern wenn ich kann.

Liebe Grüße
 
Hi,

fallen mir mehrere Lösungswege für den Anfang ein.
  • Schau im Router nach. Kannst du ja mit einem anderen Gerät.
    • was steht da bei der Verbindung von deinem PC?
  • Oder schau in Windows
    • In der Suche Windows PowerShell eingeben
      • ipconfig -all
      • ping 8.8.8.8
      • ping www.computerbase.de
      • ping IP vom Router (ping 192.168.0.1 oder ähnlich. Die IP oder so, findest du als Standardgateway bei den anderen Geräten wahrscheinlich)
Und mit den Ergebnissen kann man dann mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Manchmal hilft auch ein Windows Neustart wenn sich was aufgehängt bzw ne fehlfunktion ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Smily
Neustart ist natürlich immer die Erste Option, brachte bisher nichts. Und das was „Smily“ schrieb…ehm puh…das verstehe ich grade nicht was du meinst^^

Meinst das ist ein größeres Problem? Das wäre ja schon komisch. Man hat ja nur kurz mal bei der WLAN-Verbindung auf Trennen geklickt… mehr war es nicht. Seitdem geht die Verbindung nicht mehr und es steht da „Gesichert, kein Internet“.

Neu den WLAN-Schlüssel eingeben brachte auch nichts.

Hatte sowas noch nie, bis auf eben das eine Mal vor einigen Monaten, wie erwähnt.
 
JessiUte schrieb:
das verstehe ich grade nicht was du meinst^^
Das in Windows kann ich nicht besser beschreiben. Gibst die Befehle im blauen Kommandofenster Powershell ein. Und dann Bilder für uns von den 3 4 Befehlen.
1711559574612.png
 
Hat der Laptop zufällig noch einen Netzwerk LAN Anschluss?
 
Was genau hast du gedrückt. Abbrechen, trennen, deaktivieren, deinstallieren… und vor allem wo genau. Mach mal ein Screenshot davon.
Wlan langsam? Seit wann? Hast du zu der Zeit etwas installiert oder ein Update gemacht? WLAN-Treiber auf der Website des Hersteller runtergeladen und neu installiert.
 
Zurück
Oben