Frage zum I7 mit Grafikkarten-Limitierung

mhh aber wenn man nen c2d oder c2q hoch taktet werden die fps ja auch deutlich höher... sollte da die gpu nicht auch limietieren???
 
Wie ? Was meinst du jetzt ?
 
warum steigen die FPS dann mit höherem CPU-Takt weiter an? Müssten die wegen dem GraKa-Limit nicht gleich bleiben?
 
Mehr takt heißt mehr daten. Kaum ein spiel ist GPU limitiert. Gut bei bei crysis ist es anders rum.

Ist beim auto auch so. Wenn du stärker aufs gas tritts fährst du auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr jungs seid gut o.O^^

Ok ich hab alles verstanden! Danke! Wenn noch fragen kommen, werde ich sie stellen^^
 
Achja jetzt hab ich doch noch eine Frage:

Wenn man nen 920 mit einer GTX 280 hat. Wenn man da den 920 übertaktet also den Prozessor, bringt das dann mehr frames? wenn ja, warum???
 
Ich möchte dich nur auf die editierfunktion hinweißen. Zu deiner frage. Ja man hat dann mehr.
 
1.) Wer einen Spiele PC sucht, der ist momentan mit einem Core 2 Duo am Besten bedient. Abgesehen von GTA4 profitiert kein einziges Spiel wirklich von einem Quad, geschweige denn Nehalem.

2.) Was die Spieleleistung des Nehalem angeht, so war er ja in den ersten Reviews sogar langsamer bei gleichem Takt, sollte jetzt aber etwas vorne sein, aber nicht viel. Die Bandbreite von DDR3 braucht niemand, wenn nicht alle Kerne gleichzeitig laufen und es eine RAM-lastige Anwendung ist wie z.B. WinRAR.

3.) SLI bzw. Crossfire bzw. jede Dual Karte ist eigentlich nur da, um bei Benchmarks gut da zu stehen. Man bekommt zwar um ein ordentliches Eck mehr fps, aber optisch sichtbar sind durch die Mikroruckler maximal 20% gegenüber ein Single Karte. Leider misst jeder nur die durchschnittlichen fps, weil das so praktisch ist.

4.) Meine Empfehlung ist momentan ein Core 2 Duo 3GHz mit 8GB DDR2-800 und bei der Grafikkarte eine 260 GTX mit Vista-64 und dafür ein größerer Monitor und früher wieder aufrüsten.

Ein Quad bringt etwas wenn man:
a) Als Unternehmen einen Server betreibt, wo viele parallele Anfragen rein kommen und der alte Server durchgehend ausgelastet war.

b) Wenn man viel rendert

c) Wenn man viel Filme codiert mit einem Codec, der es unterstützt z.B. H.264

d) In der Regel Distributed Computing, obwohl hier der Sinn nicht wirklich gegeben ist

e) Wenn man selbst optimierte Programme hat (z.B. meine Quad Core mp3 Encoder, der 4 Files gleichzeitig bearbeitet)

Wenn keiner dieser Punkte zutrifft, dann wird man zu 98% keinen Quad benötigen.
 
Da hast du natürlich recht.
1.Grundsätzlich seh ich auch keinen Sinn in SLI oder CF-Systemen,das war aber auch nicht die Frage.
2.Der Preis für ein i7-System nebst mainboard und DDR3-Speicher wiegt die Mehrleistung nicht auf.
3.Der i7 ist Strenggenommen eigentlich keine Desktop sondern eine Server-CPU.Die Desktoplattform folgt erst im 2. Quartal
4.Wenn Benchmarks nicht lügen zeichnet sich bei verschiedenen Spielen aber doch langsam ein Vorteil für Quadcores ab.Bei einer Neuanschaffung und Non-OC würde ich eher auf einen Quad setzen,vor allen dingen bei Leuten die nicht täglich ihr System wechseln.
 
aber wie soll die cpu eine gpu limitieren wenn nicht bei game's???
 
Eigentlich nur beim gamen.
Aber die Frage ist ob sich ein i7-System zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt lohnt.
Bei einem Single-GPU-System auf C2D- oder Quad Basis wie es wohl die Meisten haben ist schon heute die Grafik der limitiernde Faktor.
Ein Multi-GPU-System bringt mehr oder weniger Nachteile mit sich-Energieverbrauch,fehlende SLI oder CF Profile oder Microruckeln.
Wobei ich letzteres nur aus den Testberichten kenne,es selber aber nie gesehen habe.
 
Multi gpu ist ein gutes stichwort. Ich überleg schon die ganze zeite eine zweite gtx280 einzubauen.
 
Aber auf längere Hinsicht betrachtet ist es doch eine gute Alternative, weil man ja auch aufrüsten kann, ein x58 board hat, einen tripple channel, und schon 6gb ram, von man ja auch profitieren kann.

also ich werd mir schon ein core i7 system kaufen^^ aufjedenfall mit der nächsten grafikkarten generation, werden die auch net mehr limitieren, oder???
 
Die Grafikkarten werden im Vergleich zu den CPUs noch viel stärker. Die nächste richtig neue Generation setzt der alten mal sowas von wieder den Hut auf, bei den CPUs sind im Mittel keine 10 Prozent Steigerung drin. Deshalb spar lieber bei den CPUs und bleib eine Generation zurück, investier das Geld lieber in eine Grafikkarte Nummer größer.

Den Core i7 mit SLI oder gar Triple-SLI schönreden ist gelinde gesagt fürn Arsch. Das betrifft nichtmal ein Prozent. Deshalb kauf dir nen Q9450 oder Q9550 wenn du Quad Core willst, ansonsten nen E8400 oder sowas oder und setz ihn auf nen P45-Board mit DDR2. Alternativ einen neuen Phenom, im Januar. In beiden Fällen sind die Kosten für Mainboard und Speicher gerademal 150 Euro im Schnitt. Bei Nehalem wartet man auf die wirklichen Desktop-CPUs ab Sommer, die jetzigen umgelabelten Server-Dinger braucht kein Mensch.
 
Die Meinung von volker kann ich nicht ganz teilen. ich finde wenn man im begriff ist sich ein sli system zubauen der i7 schon angebracht ist. Ich muss aber zugeben das ich z.b in far cry2 mit dem i920 nicht wirklich mehr frames hab als mit meinem x6800.

Wenn man aber wie ich auch mit photoshop arbeitet und (hd)filme rendert ist der i7 ein segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Bei Nehalem wartet man auf die wirklichen Desktop-CPUs ab Sommer, die jetzigen umgelabelten Server-Dinger braucht kein Mensch.

Mein reden.Den meisten ist aber nicht klar das der I7 eigentlich eine Server CPU ist.

surfix schrieb:
Wenn man aber wie ich auch mit photoshop arbeitet und (hd)filme rendert ist der i7 ein segen.

Wenn du das beruflich brauchst und Zeit für dich Geld ist geb ich dir Recht.
Aber als Privatperson ist das sowas von Egal ob das rendern 1h oder 1h20min dauert.
Oder setzt du dich vor den Rechner und wartest das alles fertig wird?:D
 
Beruflich brauch ich ihn jetzt nicht. Da hab ich mit anderen sachen zu tun bzw. mit anderen pcs. Wenn der wille und das geld da ist.

Why not:D

Ausserdem ist der PC mein hobby. Mein Vater macht modelbau. Er kauft sich einen neue turbine für seinen Hubschrauber und ich eine graka oder cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben