Frage zum Motorola Moto G54

midnightblue

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
105
An die Besitzer des Moto G54: Kann mir jemand sagen, ob es eine Funktion hat, um das Laden des Akkus zu begrenzen (auf 80% oder weniger)?
 
1715270492598.png
... sollte weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Das was dort oben verlinkt ist, ist nicht das was du denkst @midnightblue
Motorola hat so eine Funktion nicht, nur das normale Smart Charge, bzw. Optimized Charge, das habe ich bisher aber bei noch keinem Hersteller vernünftig implementiert gesehen. Dass die Ladung bei 80% wirklich dauerhaft stoppt gibts es meines Wissens nur bei Samsung.
Der Überladungsschutz ist nur relevant, wenn das Gerät dauerhaft am Strom betrieben wird, nach 72 Stunden wird das Gerät dann bei 80% und nicht mehr bei 100% gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Es ist zumindest etwas, das der Hersteller zur Schonung des Akkus anbietet, auch wenn dies auf einem anderen Wege erreicht wird.
Für alternative Lösungen bin ich jedenfalls offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Ja, Alternativen gibts es leider quasi nicht. Es gibt natürlich Apps von Drittherstellern, dort kann man einen Alarm bei einem beliebigen Akkustand einrichten aber es stoppt natürlich trotzdem nicht.
Und wie gesagt, das Smart Charge mit angeblicher Anlernen der Laderoutine, das habe ich bisher noch nie vernünftig gesehen.
 
Precide schrieb:
Motorola hat so eine Funktion nicht, nur das normale Smart Charge, bzw. Optimized Charge, das habe ich bisher aber bei noch keinem Hersteller vernünftig implementiert gesehen. Dass die Ladung bei 80% wirklich dauerhaft stoppt gibts es meines Wissens nur bei Samsung.

Ah, mir war gar nicht klar, dass das verschiedene Dinge sind.

Es ist so, dass der künftige Besitzer notorisch jeden Akku killt, weil er das Ding immer am Ladegerät hat... auch mal wochenlang, ohne es zu nutzen. Das wird hier wahrscheinlich schon abgefedert, denke ich

Precide schrieb:
Dass die Ladung bei 80% wirklich dauerhaft stoppt gibts es meines Wissens nur bei Samsung.

Mein Lenovo Yoga Tablet hat(te) so eine Dauernd-am-Strom-Funktion, die den Akku nur bis 60% lädt und dann dort hält.
 
Das gehört mittlerweile in die Welt der Mythen, dass der Akku geschädigt wird oder überhitzt, wenn er über Nacht aufgeladen wird oder bei 100% noch Stunden am Ladegerät hängt.
Aktuelle Akkus haben einen Ladestopp. Eine "Überladung" ist daher garnicht möglich.

Selbst die Verkürzung der Lebensdauer durch ständigen Laden des Akkus ist mittlerweile zu vernachlässigen.
 
Es geht halt eher um Wochen und Monate als um Stunden... denke schon, dass es den Akkus nicht gut tut, immer auf 100% gehalten zu werden.
 
Zurück
Oben