Fragen bezüglich einer Radeon RX 590

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
177
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite B450
  • Netzteil: Coolermaster 700W
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: Powercolor Red Dragon RX 590
  • HDD / SSD: ...
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Habe noch keine Gehäuselüfter, die wären wohl zu empfehlen oder?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem 1:
Also das erste Problem wäre, dass der PC abgestürzt war bei relativ vielen Spielen... Driver timeout, weiss gerade nicht mehr die genaue Bezeichnung... "Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed" irgendwie sowas in Verbindung mit "atikmdag.sys" oder "atikmpag.sys"...

Problem 2:
Die RX 590 ist ja bekanntlich relativ laut und da Undervolting bei mir ja nicht zu funktionieren scheint, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht noch andere Ideen hat z.B. einen anderen Kühler zu montieren, leider habe ich da nicht viel gefunden...
Die Sache ist ja auch, dass Grafikkarten zur Zeit so teuer sind, deshalb hatte ich überlegt je nachdem wieviel es kostet das mit einem anderen Kühler mit der jetzigen Karte zu versuchen, da ich mit der Leistung an sich schon zufrieden bin, nur mit der Lautstärke nicht... Und wieviel bringen da Gehäuselüfter, denn da hab ich bis jetzt auch noch keine...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problem 1:
Ich hatte sehr viel versucht... Undervolting ging nicht, die Abstürze blieben... Verschiedene andere Sachen z.B. ältere und neuere Treiber, Windows neuinstallieren, DDU, memtest... Das einzige was geholfen hatte war eine Lösung, die ich durch Zufall gefunden hatte. Nur die Frequenz um 10% zu senken und das Powerlimit um 50% zu erhöhen, keine Ahnung warum, aber es hat funktioniert. Und es funktioniert jetzt zwar so, aber ist ja auch nicht ganz optimal irgendwie. Wollte fragen, ob ihr denkt, dass die Grafikkarte vielleicht einen kleinen Defekt hat oder ist es vielleicht das Zusammenspiel von der Hardware? Oder ist es normal, da diese Grafikkarte ja von Werk aus overclocked ist? ... Falls jemand das zufälligerweise durchschauen könnte, wäre das schon interessant.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen System zu testen.

Problem 2:
Nicht sehr viel, Undervolting ging nicht... Gehäuselüfter habe ich noch keine... Die Lüfterkurve macht es unter Volllast irgendwie auch nicht wirklich leiser... Anderen Kühler montieren war eine Idee, aber habe leider nicht viel gefunden für dieses Modell...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
dieEXE schrieb:
Und wieviel bringen da Gehäuselüfter, denn da hab ich bis jetzt auch noch keine...

Was!!!!! Mindestens 1fan rein und einen ausblasen, am besten direkt 3 Lüfter. Ohne Gehäuse Lüfter ist hitzestau im System, die sind äußerst wichtig.

Dann brauchst du auch keinen neuen kühler für deine gpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ist dein Gehäuse wenigstens offen bei deiner Kombi ohne Gehäuse Lüfter? Oder geschlossen und am besten noch zwischen Schrank und Schreibtisch
Ergänzung ()

Mach mal deinen Pc auf und poste mal ein Bild vielleicht hast du ja einen Lüfter nur weißt du es nicht.
 
@Northstar2710 Ok alles klar, dann ist das mit den Gehäuselüftern wohl wichtiger, als ich dachte... Aber ich dachte es mir schon ein bisschen... Die Sache ist eben, es ist ein Komplett-system auf dem noch Garantie drauf ist und bis die Garantiezeit vorbei ist kann ich den PC nicht aufmachen.... Deshalb wollte ich jetzt schonmal fragen, damit ich dann direkt loslegen kann quasi wenn die Garantiezeit vorbei ist...
Nein, das Gehäuse ist nicht offen und da ist ja das Garantiesiegel, das es quasi verhindert, dass man es öffnet, sonst ist ja die Garantie futsch....
Steht aber zumindest nicht zwischen Schrank und Schreibtisch ...
Ok, das wäre super, wenn das mit den Gehäuselüftern dann tatsächlich soviel bringt... :)

@Deathangel008 Ja genau das MasterWatt lite....
Ok, ja das scheint wohl so zu sein... Das Gehäuse ist ein Aerocool Bolt RGB Mid Tower case...
 
@dieEXE:
bei welchem pfuschanbieter hast die kiste denn gekauft? gehäuse und NT taugen nichts. das gehäuse sollte ab werk aber einen lüfter hinten haben.

andererseits, warum nicht den support des verkäufers in anspruch nehmen? (auch) dafür kauft man sich doch nen fertigen rechner.
 
Bei einem fertig PC kein Gehäuse Lüfter? Kann ich mir nicht vorstellen.

Dein momentanes Problem sind jetzt immer noch Abstürze oder nur noch die Lautstärke?
 
Ok Leute tut mir leid ich hab gerade nochmal geschaut, es ist tatsächlich vorne und hinten jeweils schon ein Gehäuselüfter... Da war ich wohl ein bisschen blind gewesen... Macht mich bitte nicht fertig, ich kenne mich noch nicht ganz so gut aus mit Computern....

Kann man denn vielleicht noch mehr Gehäuselüfter installieren und würde das viel bringen?? Oben ist bei dem Gehäuse so eine gelöcherte magentische Abdeckung, die man abnehmen kann und darunter sieht es so aus als, ob da an den Ecken Löcher für Schrauben für Lüfter wären..

@Deathangel008 fsr24 bei ebay.... das Mainboard war auch scheisse, was ich leider erst im Nachhinein rausgefunden habe... aber das konnte ich zum Glück tauschen lassen, als ich den PC eingeschickt hatte, weil das Netzteil abgeschmiert war, das ich auch hab tauschen lassen, weil es auch scheisse war...

@Northstar2710 Ja eben doch zwei, einer vorne einer hinten, wie ich jetzt gerade erst gesehen hatte... war ein bisschen blind gewesen........
Nein, wie gesagt das mit den Abstürzen habe ich sogar hingekriegt nach ewigem rumprobieren und durch Zufall hat es dann nur mit der einen Lösung funktioniert, die ich in irgendeinem Forum gefunden habe... Frequenz -10% und Powerlimit +50%...
Ich dachte nur vielleicht hat noch jemand eine Idee oder so, da das ja auch nicht ganz optimal ist...
Und eben die Lautstärke ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieEXE:
und die laufen auch?

Air Cooling System
Front: 120mm x 3 (Optional)
Top: 120mm x 2 (Optional)
Rear: 120mm x 1 (Included)
klick

problem bei dem gehäuse ist halt dass vorne kaum luft reinkommt. mMn ist das für so ne graka komplett ungeeignet. sinnvoller als zusätzliche lüfter wäre hier ein gescheites gehäuse.

edit:
jetzt wüsste ich aber zu gerne welches MB und NT da zuerst verbaut waren. sonderlich gut ist das B450 Aorus Elite leider auch nicht. das MasterWatt Lite ist veralteter mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar die Frequenz gesenkt aber ihm erlaubt 50% mehr Strom zu ziehen. Stell mal das powerlimit etwas runter. Du kannst auch die lüfterdrezahl nach regulieren. Wenn das mit dem regulieren nicht funktioniert, kannst du das Tool mpt benutzen. Hier kannst du auch min und Max Drehzahl eingeben wie auch wenn man will Spannungen regulieren.
 
@Deathangel008 Ja, die scheinen zu laufen... Kann und sollte man die noch schneller drehen lassen oder so??

Ah okay verstehe... Gut dann werde ich mir das mit einem anderen Gehäuse auch auf jeden Fall überlegen... Danke für die Info!

edit: Ok ich glaub das war das msi a320m-a pro max ... mit dem ist es auch in Windows relativ oft abgestürzt...
Netzteil war ein Aerocool 650W, das ist nach 2 Wochen abgeschmiert gewesen... Ja, ich weiss, aber da ich kein Progamer bin, denke ich ist es noch ok und damit hatte ich gar keine Abstürze in Windows mehr... Ok, hm ich dachte das Masterwatt lite wäre gar nicht so schlecht...

@Northstar2710 Ja, wie gesagt keine Ahnung wieso... Ich glaube wenn ich das Powerlimit reduziert hatte, kamen auch Abstürze... Eine Lüfterkurve hatte ich eingestellt, aber für die Lautstärke hat das nicht sehr viel gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch im AMD Treiber sehen wie warm deine Karte wird und wieviel sie verbraucht. Stell das Limit mal um 30% runter und vergleich das mit deinen jetzigen Werten. Du kannst dir auch die fps während des Spielens anzeigen lassen und sehen wieviel Verlust oder Gewinn du hast.
 
@dieEXE:
dafür müsste man wissen wie die lüfter aktuell eingestellt sind. hängen die am MB oder direkt am NT? der frontlüfter bringt bei dem gehäuse kaum was.

für was neues -> günstig -> SilentiumPC Signum SG1 (TG), teurer und besser -> be quiet! Pure Base 500DX.

man muss dazu sagen dass der kühler der 590 Red Dragon leider auch ziemlich dünn ist. da hat man, noch dazu in so nem gehäuse, nicht viel spielraum für ne leisere lüfterkurve.

Ok ich glaub das war das msi a320m-a pro max
gut, da war das B450 Aorus Elite immerhin ne verbesserung.

Netzteil war ein Aerocool 650W
vom regen in die traufe, leider.

Ok, hm ich dachte das Masterwatt lite wäre gar nicht so schlecht...
warum? nächstes mal bitte vor dem kauf hier fragen.

und grundsätzlich: keine (gaming)rechner bei Ebay oder Amazon kaufen.
 
@Northstar2710 Ok, also ich hab das gerade eben mal versucht bei Witcher 3 mit -30% Powerlimit also effektiv +20%... Nach 5 Min ist der PC wieder abgestürzt... Ton lief weiter... Musste hard resetten... Mit +50% Powerlimit ging es die letzten Monate immer ohne einen einzigen Absturz... Der Stromverbrauch war bei beiden Varianten eigentlich gleich würde ich sagen bei 150-165W...

@Deathangel008
dafür müsste man wissen wie die lüfter aktuell eingestellt sind. hängen die am MB oder direkt am NT? der frontlüfter bringt bei dem gehäuse kaum was
Ok ja klar... Also so wie ich es erkennen konnte durch das Seitenglas, ist der hintere am MB und der vordere am NT...

für was neues -> günstig -> SilentiumPC Signum SG1 (TG), teurer und besser -> be quiet! Pure Base 500DX.

Ok, danke für die Empfehlungen!!

man muss dazu sagen dass der kühler der 590 Red Dragon leider auch ziemlich dünn ist. da hat man, noch dazu in so nem gehäuse, nicht viel spielraum für ne leisere lüfterkurve.

Ja, das erscheint mir auch so bei dieser Grafikkarte...

gut, da war das B450 Aorus Elite immerhin ne verbesserung.
Definitiv...

vom regen in die traufe, leider.
Echt so schlimm??

warum? nächstes mal bitte vor dem kauf hier fragen.

und grundsätzlich: keine (gaming)rechner bei Ebay oder Amazon kaufen.
Das haben die mir von dem Laden empfohlen, als ich das NT tauschen wollte, als der PC eingeschickt war... und meinten es wäre sehr gut...
Ok, werde ich auf jeden Fall machen... 👍
Ja, das weiss ich jetzt auch... Ich kannte mich eben nicht so gut aus mit Computern zu dem Zeitpunkt... Und der ebay Verkäufer hatte 7000 Bewertungen 100% positiv... Aber ich hatte eigentlich dann auch noch extra meinen Kollegen der sich einen High-end PC selbst zusammengebaut hat und sich gut auskennt gefragt, ob der PC wo ich geholt hab gut ist und ob ich den holen kann.... Der hat da wohl nicht ganz aufgepasst oder so....

Ach so und eben wegen dem Absturzproblem hatte ich den PC auch eingeschickt und sie meinten, sie hätten den Fehler nicht reproduzieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
ist der hintere am MB und der vordere am NT...
interessant. bzw vermutlich weil das vorher verbaute MB nur einen FAN-header hatte. den hinteren lüfter solltest du dann übers BIOS steuern können.

Echt so schlimm??
es ist kein böller, mehr positives kann man darüber nicht sagen.

Da hatte ich dann tatsächlich ein bisschen recherchiert, anscheinend nicht tief genug??...
wo wurde das MasterWatt Lite denn als gut bezeichnet?

Aber ich hatte eigentlich extra meinen Kollegen der sich einen High-end PC selbst zusammengebaut hat und sich gut auskennt gefragt, ob der PC wo ich geholt hab gut ist und ob ich den holen kann....
ich frage mich gerade ob ich wissen will wie dieser highend-PC aussieht...:evillol:
 
interessant. bzw vermutlich weil das vorher verbaute MB nur einen FAN-header hatte. den hinteren lüfter solltest du dann übers BIOS steuern können.

Ok alles klar danke das werde ich mal probieren...

es ist kein böller, mehr positives kann man darüber nicht sagen.
Alles klar... :lol:

Deathangel008 schrieb:
ich frage mich gerade ob ich wissen will wie dieser highend-PC aussieht...
Ne, der ist tatsächlich sehr gut, der hat eigentlich fast nur die teuersten Komponenten genommen, allerdings vor ca. 2 1/2 Jahren... Und das komische daran ist, dass er ungefähr seit 2 Jahren eigentlich gar nicht mehr zockt... :confused_alt: :freak: Und hat sich dann mehr für so DJ Kram interessiert... Er arbeitet eben sehr viel und meinte in der wenigen Zeit, die er hat will er High-end zocken... Aber hat dann eben wie gesagt den neuen Rechner fast gar nicht genutzt komischerweise... Naja aber er kannte sich da eigentlich auch wirklich gut aus, jahrelange Erfahrung... Deshalb hab ich mich ja bei dem Kauf meines PCs auf seinen Rat verlassen, aber da hat er wohl wie gesagt einfach nicht aufgepasst und ein bisschen geschludert quasi... Naja jetzt weiss ich Bescheid, dass er nicht ganz so zuverlässig ist irgendwie ... und auch sonst ein bisschen bekloppt....


Naja auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe in diesem Thema!!... 👍 Ich weiss nicht, ob man da jetzt noch so viel machen kann im Moment... Das blöde ist, dass ich die Grafikkarte ja nicht in einem anderen PC testen kann, bevor die Garantiezeit vorbei ist... Also ob sie tatsächlich einen kleinen Defekt hat, wäre wohl gut zu wissen, falls ich sie verkaufen wollen würde und überhaupt da auf ihr ja eigentlich auch noch Garantie drauf ist... Aber wie gesagt weiss nicht, ob das mit dem komischen ebay-Laden da so leicht zu regeln ist... Sonst naja sie funktioniert ja wie gesagt mit den -10%... Dann benutze ich die noch eine Weile und dann.... Naja egal... muss ich mal schauen...

Sonst würde ich dann wohl früher oder später denke ich zu NVIDIA wechseln wollen, wenn die Preise wieder runter gehen... Deren Grafikkarten sind ja tendenziell leiser und auch stromsparender...

Ansonsten falls die Preise nicht runtergehen hatte ich eben überlegt einen anderen Kühler drauf zu machen, aber nichts gefunden... Nur den "Alphacool NexXxoS GPX AMD RX 590 M02", der aber nicht mehr verfügbar ist und auch nicht ganz billig ist...
Und den "Arctic Accelero Extreme IV", der aber auch nicht mehr verfügbar ist und eigentlich auch die rx 590 nicht unterstützt, nur die rx 580 noch, aber bei den Bewertungen bei mindfactory hat einer ihn anscheinend jemand auf die rx 590 draufgemacht... Hmm keine Ahnung...
Naja mal schauen.... :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieEXE schrieb:
Sonst würde ich dann wohl früher oder später denke ich zu NVIDIA wechseln wollen, wenn die Preise wieder runter gehen... Deren Grafikkarten sind ja tendenziell leiser und auch stromsparender...
war lange so, bei den aktuellen karten, also Ampere und RDNA2, ist aber tatsächlich das gegenteil der fall. Nvidia prügelt die karten mit der brechstange ans limit, AMD ist effizienter und zum teil sparsamer. auf größtenteils so oder so hohem verbrauchsniveau.

Grafikkarten 2021 im Test: Leistungsaufnahme moderner GPUs neu vermessen

leise steht und fällt mir der partnerkarte. ne gute 3090 kann unter volllast leiser sein als ne ne schlechte 1060, obwohl die 3090 locker das dreifache schluckt.

Nur den "Alphacool NexXxoS GPX AMD RX 590 M02", der aber nicht mehr verfügbar ist und auch nicht ganz billig ist...
der erfordert vor allem ne richtige wakü.
 
Deathangel008 schrieb:
war lange so, bei den aktuellen karten, also Ampere und RDNA2, ist aber tatsächlich das gegenteil der fall. Nvidia prügelt die karten mit der brechstange ans limit, AMD ist effizienter und zum teil sparsamer. auf größtenteils so oder so hohem verbrauchsniveau.

Grafikkarten 2021 im Test: Leistungsaufnahme moderner GPUs neu vermessen

leise steht und fällt mir der partnerkarte. ne gute 3090 kann unter volllast leiser sein als ne ne schlechte 1060, obwohl die 3090 locker das dreifache schluckt.
Ah okay interessant... Aber die neuen Grafikkarten sind leider eh so teuer, vor allem heutzutage...
Ach so, verstehe das individuelle Modell macht nen großen Unterschied...

Deathangel008 schrieb:
der erfordert vor allem ne richtige wakü.
Ach sooo ok danke für die Info gut zu wissen... Das stand irgendwie nirgendwo in der Beschreibung... Ich hatte mich schon gefragt, wie diese Passivkühlung alleine so viel kühlen sollte...
 
dieEXE schrieb:
Das stand irgendwie nirgendwo in der Beschreibung...
wirklich nicht? mindestens hinweise darauf sollten dort zu finden sein. und hast du dich nicht gefragt wofür die gut sichtbaren anschlüsse an dem teil sind?

Aber die neuen Grafikkarten sind leider eh so teuer, vor allem heutzutage...
aktuell sind alle grakas zu teuer. die neuen, die alten, die gebrauchten. und besserung ist vorerst leider auch nicht in sicht.
 
Deathangel008 schrieb:
wirklich nicht? mindestens hinweise darauf sollten dort zu finden sein. und hast du dich nicht gefragt wofür die gut sichtbaren anschlüsse an dem teil sind?
Ja, doch da kam was mit Wasser vor in der Beschreibung, aber das war mir eben ein Rätsel... Ich dachte da ist vielleicht schon Wasser drin oder keine Ahnung... Also es wurde nichts explizit gesagt, dass man da eine wakü brauch... Und ja jetzt wo du es sagst, dass das Anschlüsse sein sollen, ok dann macht das natürlich Sinn... :D

Deathangel008 schrieb:
aktuell sind alle grakas zu teuer. die neuen, die alten, die gebrauchten. und besserung ist vorerst leider auch nicht in sicht.
Ja, das ist definitiv so... Hmm ja echt krasse Sache irgendwie...



edit: Ach so mir ist da bezüglich der Graka noch was im Geräte-Manager aufgefallen... Da steht unter Eigenschaften der Graka unter Ereignisse:

"Gerät nicht gestartet (amdwddmg)"

und weiter:

"Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_67DF&SUBSYS_2391148C&REV_E1\4&1c3d25bb&0&0019 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem8.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amdwddmg
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0"

Ich habe den Treiber mehrere Male deinstalliert gehabt und neuinstalliert und das steht jedes Mal da...
Ich glaube aber bei vorherigen Windows-Installationen hiess das Gerät oder der Dienst ein bisschen anders auch was mit "amd...", aber bin mir nicht mehr ganz sicher...

Also keine Ahnung was das heisst, ob es wichtig ist und ich weiss auch nicht was man da machen kann/soll?!

Unter "Allgemein" unter "Gerätestatus" steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei."...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben