• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zu Gothic 2

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Guten Morgen zusammen,
Ich nahm mir das Recht heraus extra einen neuen Thread zu eröffnen, vlt können Andere auch noch davon profitieren, ansonsten schließt ihn halt wieder :)

Ich habe mir mal die Demo gezogen, weil ich eigentlich durchweg nur postitive Rezensionen gelesen habe.

Als erstes fiel mir auf, dass die Grafik zwar natürlich nicht mehr aktuell ist (sehr polygonarme Charaktere), jedoch sind die Texturen durchaus ansehnlich, also völlig ausreichend für Diejenigen, die nicht soviel Wert auf Grafik setzen.

So nun zu den Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

Ich finde die Steuerung irgendwie sehr eigenartig, bzw. sehr gewöhnungsbedürftig. Gibt es eine Möglichkeit das game mit einem Gamepad zu spielen, ich habe nämlich irgendwie den Drang danach ^^, zumal man irgendwie nur ,,vertikal'' und ,,horizontal'' laufen kann und der Spieler dabei immer nach vorne schaut, das sieht etwas komisch aus finde ich.

Das Inventar sieht sehr primitiv aus. Es ist ledliglich ein Raster vorhanden, ohne jeglichen Hintergrund oder sonstige Dinge (Beschreibungen etc.). vlt. gibt es hier auch Mods die das verbessern ?!

In der Demo muss man anfangs in ein kleines Dorf laufen. Auf dem Weg dorthin begegnet man zahlreichen Hunden, Wölfen etc. Das Problem ist nur, dass ich die Wölfe z.B. nicht wirklich angreifen kann, zwar klicke ich sie an, damit mein namenloser Held sie angreift, jedoch passiert nicht wirklich etwas :(

Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr angetan bin, was die Atmosphäre angeht...

Grüße
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gothic 2 mit Gamepad spielbar ist. Lass es besser.
Ich würde dir auch raten, irgendwo eine Anleitung für das Spiel zu besorgen und es durchzulesen, denn du weißt nicht mal, wie man kämpft. (Außer es ist wirklich ein Bug, was ich jedoch weniger glaube.)

Hier die Kurzfassung: Waffe ziehen (z.B. rechte Maustaste); WASD bewegen; Linke Maustaste und WASD - Waffe bewegen -> links/rechts - seitliche Waffenschwünge, vor - Vorschwung, rückwärts - Defensive;

Ich hoffe, das erklärt es einigermaßen. Sonst finde ich die Steuerung eigentlich sehr gut, es schadet aber nie, wenn du sie etwas an deine eigenen Bedürfnisse anpasst. Hab ich auch gemacht. Ich empfehle die alte Steuerung.
Zur Grafik: Es gibt einen Texturpatch.
Hier sind noch weitere interessante Mods: Skript, neues Balancing.

Natürlich wirken die Mods erst mit voll installiertem Spiel. Also, Spiel anschaffen. ;)
 
Hast du die Steuerung von "Gothic 1" auf "Alternativ" umgestellt? Die ursprüngliche Gothic-1-Steuerung ist halt etwas umständlich, mit der Alternativen spielt es sich ähnlich wie etwa die Elder-Scrolls-Titel.

Und was meinst du mit Anklicken? Normalerweise geht man in die Nähe der Feinde und fängt an zu schlagen, und das solange, bis die Biester erledigt sind. Sorry, wenn ich das jetzt hier falsch verstehe, aber für mich klingt das so ein bisschen, als würdest du das im WoW-Stil versuchen. Gothic ist da aber Action-orientierter.
 
Bei Gothic musst du jede Aktion auch wirklich ausführen. um zu kämpfen musst du die waffe erstmal angelegt haben, dann musst du sie ziehen (nicht in Ortschaften machen, wachen reagieren mit unter etwas....eigensinnig auf typen die mit schwertern rumfuchteln...) und dann am besten die schlagtaste (üblicherweise linkemaustaste) gedrückt halten und mit den bewegungstasten die schläge (wie oben schon genannt) durchführen.
aber noch ein kleiner tipp am rande: wenn dir die atmosphäre des spiels gefällt, dann spiele vorher noch gothic 1 durch. die handlung ist meiner meinung nach interessanter, die welt ist schön abwechslungsreich (z.b. spielen in extremo oder du kannst ner frau beim baden gesellschaft leisten ;-)) und inhaltlich fügt sich gothic2 direkt an die handlung von gothic 1 an.
für gothic2 würde ich dir dann auf jeden fall auch die erweiterung "Die Nacht des Raben" empfehlen, da triffst du dann auch einige bekannte aus gothic1 wieder.
 
Erst einmal danke für Eure Infos :)

Also wie man in einem Rollenspiel kämpft weiß ich schon, in Oblivion und The witcher hatte ich auch keine Probleme. Aber bei Gothic 2 ist es so, dass ich zwar mit der Leertaste das Schwert ziehen kann und mein Spieler den ,,Gegner'' anvisiert, jedoch sieht es mein Held nicht ein auf das (in diesem Fall) Tier einzuschlagen, anscheinend ist es ein Bug, aber vlt fehlt mir auch noch das Fingerspitzengefühl....mal abwarten ^^.
@Andy: Nein, ich habe die alternative Steuerung noch nicht ausprobiert, aber danke für den Tipp :)

Zu Gothic 1: Für mich zählt inerster Linie die Atmosphäre eines Rollenspiels, das ist ganz klar. Es ist aber auch unabdingbar, dass man dazu eine mind. solide Grafik braucht (für mich ist dies bei G2 der Fall). Meine Frage wäre jetzt, ob die Grafik in G1 bemerkenswert schlechter ist oder nicht ?! ..... Ansonsten werde ich natürlich chronologisch mit dem ersten Teil beginnen.

Gruß
 
Fang mit dem 1. Teil an. Die Grafik fällt einem nicht auf. ;)
 
Es gibt kaum Spiele mit einer dichteren und packenderen Atmosphäre als Gothic 1. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.
 
estre schrieb:
Aber bei Gothic 2 ist es so, dass ich zwar mit der Leertaste das Schwert ziehen kann und mein Spieler den ,,Gegner'' anvisiert, jedoch sieht es mein Held nicht ein auf das (in diesem Fall) Tier einzuschlagen, anscheinend ist es ein Bug, aber vlt fehlt mir auch noch das Fingerspitzengefühl....mal abwarten ^^.

wurde doch erklärt. sobald der gegner anvisiert ist, die linke ms gedrückt halten und jeweils mit den cursortasten die schläge ausführen.

ich würde ebenfalls empfehlen zuerst G1 zu spielen denn G2 mit erweiterung wird höllisch schwer wenn man mit G keine erfahrung hat.
 
Wars nicht immer die Strg-Taste bei der Gothic-1-Steuerung? Ansonsten gebe ich den anderen Recht, wenn man die Story im vollen Umfang genießen will, sollte man mit Gothic 1 anfangen. Allerdings habe ich persönlich auch erst den zweiten Teil gespielt und dabei keine allzu großen Probleme mit dem Story-Verständnis gehabt. Klar, ein paar Aha-Effekte bleiben aus.
Optisch nehmen sich die beiden Titel nicht allzu viel, sie basieren auf derselben Engine. Gothic 1 ist vom Stil her allerdings doch deutlich düsterer gehalten. Also idyllische Wälder und die Hafenstadt im Sonnenuntergang suchst Du in diesem Spiel vergeblich, dennoch bietet das Spiel eine der stimmigsten und atmosphärischten Spielewelten überhaupt. Also Anspielen ist Pflicht ;), kostet ja nur noch 'nen Appel und 'nen Ei.
 
Wobei es da so einige Angebote gibt.
Am billigsten wäre da sogar schon Gothic Universe, alle drei Spiele sind enthalten. Die Gothic CE kostet genauso, nur dass G3 nicht dabei ist, die sollten mal den Preis anpassen.
 
Zurück
Oben