Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Ich hab letztens mal wieder nen Stück mit mit ner ZX10R (ohne Traktionskontrolle!) und ner Tuono RSV4 mit vollem Eletronikpaket gefahren.
Die ZX10 macht mir Angst, die wollte ich weder für Straße noch für den Kringel haben - sehr anstrengend zu fahren.
Die Tuono ist da, dank der elektronischen Helferlein, deutlich einfacher zu fahren - und geht wie die Hölle vorwärts. Ab 7000 rpm wirds richtig wild. Hat Spaß gemacht, ist aber auch nicht meins. Wenn ich ehrlich bin, der Hopbel ist mir auch zu laut, 103 dB laut Typenschild - wie die das homologisiert bekommen haben entzieht sich mir.

Ich mag meinen englischen Eisenhaufen, der ist mir auch mit 120 PS allemal ausreichend motorisiert.
Ich Liebäugel ja immer noch mit ner Ur-Monster oder ner Guzzi V7 ;) - vorher muss aber eine Triple weichen, Garage ist voll.
 
Habe heute noch im anderen Forum von der MT01 eines Kumpels gesprochen. Wurde seinerzeit mit über 130 dB gemessen. Meine ist schon recht laut, aber seine Kiste ballert die schon im Standgas mit jedem Hub ein Loch in den Magen.
 
Vergessen den Krümmer und ESD zu montiern?:freak:
 
Nein. War beides montiert. Bloß nichts Serie, nichts Kat und nichts Eater. Ich bin hartgesotten, mein Moped ist laut. Aber das war schon amtlich. Da hätte ich Angst um mein Hörvermögen.
 
Zumal Lautstärke ansich nicht automatisch mit gutem Klang einhergeht. Wobei so ein bollender V2-Motor mit fast 1700 cm³ sicherlich alles andere als schlecht klingt.

Seine Nachbarn müssen ihn sicherlich lieb haben. :evillol:
 
Wenn es danach geht, würden sie es anzünden :D
 
Darum geht es hier nicht.
 
Die ZX10R hat aber auch nochmal 30 PS mehr als die Aprilia. Das Teil ist eigentlich ohne Helferlein schon garnicht mehr fahrbar.
 
Naja, finde ich nicht. Die Kawa ist eigentlich mehr, als zahm. Das waren die Kawas aber schon immer. Die Hocker mit der homogensten Leistung.
 
Hat doch auch was Positives. Die wenigsten Fahrer haben Skills, die über die Fahrschule (vor zig Jahren) hinaus gehen. Mit unkontrollierbarer Power sind solche Leute nur eine Gefahr für andere. Und für solche Draufgänger wie dich, die nie genug Leistung kriegen können, gibt es halt andere Maschinen bzw. Tuning.

Ich hab z.B. ja auch "nur" 113 PS auf meiner Z800 aber ich bereue (zumindest momentan) nicht, dass ich nicht die Z1000 genommen habe. Ich bin ein fieser Heizer und noch mehr Power würde mir sicher nicht gut tun…

Vielleicht wenn mal Altersmilde eintritt in 20 Jahren. :p
 
Ich baller seit über zehn Jahren auf dem Bock herum. Noch lebe ich, trotz mehr Power, als man braucht. Ich arbeite daran, dass es so bleibt.
 
Ich habe 12 Jahre auf der Uhr, allerdings verhältnismäßig wenig km. Bin halt weitestgehend Stadtfahrer. Ich fahre zwar für den Alltag sicher genug, aber ich würde mich nicht als herausragend talentierten Biker bezeichen. Ich hoffe, das ändert sich noch. Vielleicht mit einem Fahrsicherheitstraining oder so.
 
^^
mit dem motorrad durch die stadt gondeln!? wo macht das denn da spass?
zu viel verkehr, zu viel gefahren, zu schnell den lappen los bzw. extremst unverantwortlich dort deutlich zu schnell zu fahren, keine geilen kurven die man zackig nehmen kann usw. usw.

ich finde es spricht im grunde alles gegen stadtfahrten, zumindest in meiner umgebung macht das o spass und ich wohne in keiner grossstadt
 
Ich habe darin schon irgendwie einen Reiz gefunden. Zu viel Verkehr? Ja, definitiv. Gefahren gibt es viele, das stimmt. Aber wenn man ans Stadtfahren gewöhnt ist, kennt man sie und sie sind allgegenwärtig im Bewusstsein. Fährt man normalerweise außerhalb und kommt dann mal in eine größere Stadt, stelle ich mir das schon gefährlicher vor. Das sehe ich ja schon bei Autofahrern die laut Kennzeichen nur zu Gast in Berlin sind und vollkommen überrascht sind, dass jedes Abbiegen auf Grund von Fahrradfahrern zur Herausforderung mutiert.

Zu schnell den Lappen los… hm, geht so. Klar, kann passieren, aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren, dass in Berlin oft gelasert wird. Geblitzt werde ich hier und da mal, aber das interessiert ja nicht.

"Unverantwortlich zu schnell zu fahren" ist mir zu pauschal. Ich bin der letzte, der an einer Schule vorbei oder durch eine enge, unübersichtliche Straße heizt. Es gibt aber genug gut ausgebaute Straßen, auf denen ein 50er Schild der blanke Hohn ist. Ich hab vor kurzem auf youtube mal eine Doku über einen Motorrad-Cop (so mit Cam usw.) gesehen, wo er selbst meinte, 50 ist an vielen Stellen halt nur deshalb sinnvoll, weil die meisten Fahrer eben keine guten sind, sondern nur welche, die das Kfz als Mittel zum Zweck betrachten. Da kann ich nicht widersprechen. Ich treffe auf deutlich mehr schlechte als gute Fahrer. Vor allem seitdem es Smartphones gibt, die man während der Fahrt permanent warmrubbeln muss.

Und Mangel an Kurven? Absolut richtig. Das ist mein größtes Problem. :( Ich würde mich sicherlich auf Serpentinen nicht so geschickt anstellen wie viele andere hier. Ich komme aber durchaus effizient durch den Stadtverkehr und das hilft mir schon deshalb, weil der Arbeitsweg so zeitlich erträglich bleibt. In die stinkenden Massen in den Öffis möchte ich mich nicht mehr begeben müssen. Das reicht mir im Winter schon. Und nein - das können Nicht-Berliner nicht nachvollziehen, was sich hier in den Öffis manchmal für stinkendes Pack tummelt.
 
Zur Kawa: Die hat gemacht so um 190 Pferde. Also noch ne Handvoll extra. Wenn man kleiner 120 km/h eingermaßen grob ans Gas geht qualmt es, schwänzelt hinten und hin und her malt schwarze Striche.
Die R1 aus der gleichen Zeit finde ich deutlich homogener - wollte ich aber aus den gleichen Gründen nicht haben.

Zu Laut: Meine Nachbarn waren schwer begeistert als ich 3 Wochen mit der Mille morgens um 6 aus dem Haus bin - dabei ist die mit gemessenen 92 dB noch human.

Ich bin mit meiner Speedy glücklich. Leistung reicht für den Straßenverkehr locker - wenn mir Leute weg fahren sicher nicht weil sie mehr Leistung haben als ich ;)
 
Yo, bei soner Granate macht ne regelbare Traktionskontrolle mehr als Sinn.

Stadtgurken ist ätzend. Wenn ich das dauerhaft machen müßte, wäre ich in Zeit von nix den Lappen los. Die Käfighalter gehen mir ja schon auf der Landstraße auf die Eier.

​Lärm ist hier gottseidank kein Problem. Nachbar hat selber nen Mopped und noch nen Porsche, den übertöne ich nicht mal, wenn ich den Eater rausbaue.. ;-)
 
Das Problem war auch nicht die Lautstärke, sondern die Uhrzeit dabei :)

Wenn ich in Groß Dölln mit meiner Mille die 2 Minuten Marke mal irgendwann knacken sollte (schafft nen Instruktor mit ner Suzi GSF 650!) fange ich evtl. mal an über mehr Leistung nach zu denken.
 
Irgendwann ist eine Karre aber auch mal zu laut. Sei es PKW, oder Moped. Ich sehe genug Leute mit lauten Kisten, die auf dem treffen erst einmal die Ohrstöpsel rausnehmen. Wenn es mir selbst auf Dauer zu laut ist, ist es eine Nummer zu extrem. Und ich bin da kein Weichei.
 
Ohrstöpsel sind gleich Ohrstöpsel.
Diejenigen die sich die Dinger rein stopfen weil der eigene Bock zu laut ist verstehe ich auch nicht.
Ohrstöpsel die aber gezielt die Windgeräusche dämpfen halte ich für sinnvoll. Habe ich aber auch nicht, mit nem vernünftigem Helm geht das ohne ;)
 
Zurück
Oben