Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Es ging mir da auch eher um die Jungens, wo die Böcke Autoalarmanlagen auslösen und ohne Stöpsel die Ohren sprengen würden ;)

Das ist auch nicht notwendig. Mal lauter als Vorschrift sein, ist das Eine. Aber man muss auch nicht so Alarm machen, dass man es selbs tohne Hilfsmittel nicht mehr aushält.
 
Schöner Klang hat ja auch wenig mit Lautstärke zu tun. Nur gibt es leider genug Vollpfosten, die denken das wäre das selbe. Bei uns gibt es auch ein paar solcher Helden. Die hört man schon 2 Stadtteile weiter. Ist weder schön, noch cool, noch sonstwas. Nur nervig.
Dafür gibt es wieder andere (die auch angemeckert werden, aber zu unrecht meiner Meinung nach), deren "Geblubber" die Kaffetasse auf dem Tisch zum Vibrieren bringt, aber das ist der gute Sound :)

Aber selbst mit meiner Reisschüssel weiss das ganze Haus wenn ich komme oder gehe. Obwohl ich nicht extra aufs Gas gehe oder was an der Anlage verändert habe.
 
Necrol schrieb:
Diejenigen die sich die Dinger rein stopfen weil der eigene Bock zu laut ist verstehe ich auch nicht.
Ohrstöpsel die aber gezielt die Windgeräusche dämpfen halte ich für sinnvoll. Habe ich aber auch nicht, mit nem vernünftigem Helm geht das ohne ;)

Wenn ich meinen geliebten Slayer Enduro Helm auf hab, muss ich die auch rein tun, ab Richtgeschwindigkeit fangen die Ohren an zu bluten :(
Muss mir noch mal einen richtigen neuen Vollhelm holen, mein Alter gefällt mir nicht mehr so und ist mit Headset auch etwas laut was die Störgeräusche angeht.

Selbst eine normal lautes Moped hört man viel deutlicher als jedes normale Auto finde ich.
 
Von einigermaßen modernen Autos hörst du ja fast nix mehr. Die haben halt bei Neuwagen deutlich strengere Lärmgrenzwerte als Moppeds. Von den meisten Dosen hörst du ja nur noch das Abrollgeräusch.

Nen Endurohelm ist auch nicht für Geschwindigkeiten größer 50 km/h gemacht - würde ich mir auf ner Straßenmaschine nie geben. da kann er so toll aussehen wie er will. Gescheiten Helm gekauft, beides Richtung Lackmuss geschickt und dem gesagt welches Bild auf welchen Helm soll. Bezahlen, freuen, ruhe haben ;)
 
Joar, das Zubehör ist ja auch bein den 4 rädirgen ala Prollkutsche sehr beliebt. Gibt hier auch sooo einige, die klingen als hätten sie drölf trillionen PS, aber dann ists nur nen Cosra/Polo etc. Kennt man ja. Aber du hast natürlich recht, die meisten Autos sind da eher leise.

Wenns sehr warm ist, fahr ich schon gern mit Brustpanzer und Endurohelm, das ist reichlich angehemer ;)
Aber wie ich ja schon schrieb, ich suche noch nen gescheiten Vollhelm, eben nicht nur wegen Lautstärke, sondern auch wegen Headset. Freundin ist noch dabei sich ein Moped zu kaufen nachdem sie vor ein paar Wochen den Lappen gemchat hat. Das HS was die in der Fahrschule hatten, haben wir uns in einer anderen Version bei diesem Amazon Prime Day gekauft, das war recht günstig und scheint ziemlich gut zu sein.
 
X-Lite X802, Shoei GT-Air, Shoei NXR. Wenn der Preis nicht limitiert, alle Top. Den GT-Air fahren ich selber zur Zeit.

Ich weiß wie viel Pelle mir bei meinen Rennradstürzen jeweils fehlte. Das waren max 50km/h. Auf dem Mopped fahre ich bestenfalls mal zur technischen Abnahme auf dem Kringel ohne "richtige" Schutzkleidung - dafür fehlen mir die Eier ;)

Ich hab noch nen Mopped zu viel, 2003er Speed Triple die weg soll/muss.
 
Den Polo Laden umme Ecke hab ich durch, da war nichts bei, dass mir Zusagt und gepasst hat. Die Tage mal zu Hein Gericke, die haben reichlich mehr Auswahl. Auf jeden Fall danke für die Tips :)

Wenns geht, soll der natürlich nicht exorbitant teuer sein, aber wenn da einer gut von sitzt und mir gefällt, ists halt so.
Ich halte nen Brustpanzer jetzt nicht für Schutzlos ;)

Ich fürchte, die Dame braucht bei ~165cm Größe und ~50kg was niedriges und halbwegs leichtes. Sowas in Richtung Ducati Monster 696, Yamaha mt07, KTM 690 Duke.
 
Ich habe schon Mädels kennengelernt, die bei ungefähr der selben Größe 600er-Supersportler gefahren sind. Leicht sind die Teile ja in jedem Fall und zur Not kann man das Bike ja auch etwas tieferlegen.
 
Bei meiner GSX-F 750 käme das Mädel mit dem ganzen Fuß auf die Erde, weil die Fahrerposition sehr tief ist. Aber das Gewicht ist natürlich nix für son zierliches Persönchen.
Die KTM könnte ihr spaß machen, schönes, wendiges Mopped und easy zu händeln.
 
@eXtra
Zum Einstieg muss es keine Supersportler sein ;) Da reicht auch was 2 stelliges an PS und ne halbwegs aufrechte/komfortable Sitzposition.

@oemmes
Ja, sowas würde prinzipiell auch gehen, aber wie du schon sagst, etwas zu schwer^^
ABS sind auch ein muss.
Ideal wäre, wenn sie das Moped auch alleine aufrichten kann, für den Fall der Fälle. Die KTM fährt nen Kollege, aber wohnt weit weg, deswegen war damit ne Probefahrt noch nicht drin. Morgen früh gehts zum Yamaha Händler, da mal die MT07 Probe sitzen/fahren, sofern sie eine da haben.
 
Die MT-07 ist sicher nicht verkehrt als erster Motorrad für ein zierliches Mädel. Soll ja ganz allgemein ein sehr gutes Bike sein, was man so ließt.
 
Naja man merkt der MT07 schon ein wenig den Sparstift an, was bei dem Preis aber auch kein Wunder ist. Viel Plastik, dünnes Stahlblech, billiger Fußschalthebel bei dem man glaubt er bricht ab, wenn man mal zu sehr draufdappt und allgemein ruppige, hakelige Schaltung / Getriebe. Nichtsdestotrotz für den Preis ne nette kleine Wheeliemaschine :-).

Die MT09 scheint da aber schon einiges besser zu machen.

Suzuki GSR 750 und Honda CB 650 F (wenn wir mal bei den Nakeds bleiben) sind halt gleich mal ne ganze Ecke teurer und gefallen mir optisch nicht so - sind aber ansonsten meiner Meinung nach solider verarbeitet (bin eigentlich sowieso Honda-Anhänger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MT-09 ist mit ~8500€ im Vergleich zur MT-07 (~6600€) auch mal ne Ecke teurer. Klar das man bei erstgenannter eine höherwertige Verarbeitung bekommt.
Für etwa 8500€ bekommst auch ne Street R, von dem was ich auf meinen kurzen Fahrten mit der MT-09 und der Street R erlebt habe, hat letztere ein deutlich besseres Fahrwerk zu bieten. Beides keine schlechten Moppeds, aber die Triumph ist vom Handling her ne Wucht. Die Yamaha wirkte vom Fahrwerk her mit meinen 100kg fahrfertig schon grenzwertig. Dafür hat die MT-09 unten rum ein bisschen mehr Qualm.
 
Hallo zusammen,

ich plane in nächster Zeit mir eventuell eine (meine erste überhaupt) 50er zu kaufen. Diese soll in erster Linie dazu dienen von zu Hause zur Arbeit zu kommen, vielleicht auch mal alleine irgendwo in der Stadt hin. Ich besitze einen Autoführerschein und auch das dazu gehörige Auto. Da das aber meine Frau nur braucht um zur Arbeit zu kommen, würde mir eine 50er reichen. Ich bin zwar vom Alter her ganz hart an der Grenze zur vierzig, aber das muß ja nicht heißen das der Spaß beim fahren zu kurz kommen soll (das hat nix mit rasen zu tun!!). Die 50er soll auch nicht entdrosselt werden oder sonst irgend etwas illegales, 45-55 km/h reicht mir.
Deshalb würde ich gerne mal Eure Meinung hören:

Roller mit Variomatik oder Motorad(?) mit Schaltgetriebe??

Welche Roller Firmen könnt Ihr mir denn empfehlen? Möchte keine billigen "China Kracher" fahren.
Als Motorrad mit Schaltgebtriebe hatte ich mir die Rieju MRT 50 oder die Beta RR 50 raus gesucht. Nur mittlerweile zweifel ich ob eine 6 Gang Schaltung bei einer 50er die nur 45-55 km/h fährt, mehr Arbeit ist als Spaß.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mark
 
Für diesen Anwendungsfall gibt es wohl nichts Besseres als eine Simson. :)

Ansonsten würde ich sagen, geht Spaß erst ab 125er los, aber dafür braucht es leider einen Schein.
 
Ich kann dir auch eine Simson empfehlen. Läuft und läuft, und darf legal 60 fahren. Mit 3 bzw. 4 Gängen ist das sehr angenehm zu fahren.
Und die sehen, klingen und fahren viel besser als diese Platikbomber :)
 
Kazool, wenn du viel durch Ortschaften musst, tu dir den Gefallen und nimm irgend was das geradeaus 60 km/h läuft und das auch darf.
Simson ist da schon nicht verkehrt.

Wenn ich sehe wie Auto- und LkW-Fahrer innerorts an diesen 45km/h max Scheißhaufen vorbeifahren wird mir ganz anders. Das würde ich mir und keinem den ich kenne antun wollen.
 
Yo, die 45er sind wirklich nur was für Selbstmordkandidaten, wenn man nicht dran rumschraubt. Wenn ich mich recht erinnere, lief der von Sohn innerhalb kürzester Zeit um die 100.
 
Okay, nach eigener (reiflicher) Überlegung , soll es eine Simson werden. Habe mir die verschiedenen Modelle angeschaut und ehrlich gesagt, gefällt mir die S53 am besten. Kann da jemand zu diesem Modell aus eigener Erfahrung was sagen? Scheint ja unter den Simson Freunden nicht die beliebteste zu sein ^^. Und vor allen Dingen mit 60km/h Eintragung schwer zu finden. Habe mal geschaut und diese z.B. Simson S53 gefunden. Würde irgendwas gegen diese sprechen, weil die Maschine schon länger bei Ebay steht. Kennt jemand hier, im Ruhrpott, eventuell eine Anlaufstelle wo man sich "Tips" holen kann?

Gruß
Mark
 
Zurück
Oben