Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Bitte kauf nicht unüberlegt und nicht billig! Nicht bös gemeint aber für nen Roller mit 45Km/h geht so ziemlich jeder zugelassene Helm. Aber du fährst erstens schneller und zweitens schützt du das wohl wichtigste Körperteil. Wenn du hier schon am Geld überlegst, solltest du es besser lassen. Da selbe gilt für Jacke, Hose, etc.. Aber nochmal der Helm ist das Wichtigste.

Haben die einen Fahrsimulator oder ermöglichen Probefahrten mit dem Helm? Normalerweise merkt man erst bei einer Probefahrt mit dem eigenem Mo wie der Helm wirkt. Daher die Idee mit Leihen nicht verkehrt (vorausgesetzt er passt).

Ich habe mir den HJC RPHA ST für 349 Euro gekauft und ich finde das ist ein guter Allroundhelm und preislich sollte er für jeden erschwinglich sein. Davor habe ich einen HJC IS17 (vielfach gelobt undg ünstiger) ausprobiert aber bei einer Probefahrt ging der gar nicht.
 
Hatte das Glück, dass ich beim letzen Helmkauf im Windkanal sitzen konnte. Hab da einige druchprobiert und weil 2 ziemlich gut saßen, den leiseren genommen. Bisher nicht bereut :)

Sind letztens ne MT 07 anschauen gewesen für meine Freundin und ich bin auch ne Runde probe gefahren. Ich muss zugeben ich hab noch nie auf einem wendigeren Moped gesessen. Die Wendigkeit/Agilität ist der Hammer. Und von der Höhe und Gewicht passt es zum Glück für meine Freundin, das Ding wird dann die Tage gekauft.
 
Ich fahre auch ganz gerne mal Sachen Probe, ich bin danach auch immer etwas erstaunt was ich so für Eisenschweine habe.
Fahr mal ne KTM 690 (R), die ist auch super handlich und geht vorwärts. Zumindest das vorwärts ist bei der MT-07 doch schon mau wenn man sonst immer 100+ PS fährt.
Aber als Anfänger und/oder Vernuftmopped (sofern das geht) ist die MT-07 schon richtig gut.
 
@ Thorle

Nix unüberlegt :D!

Bei mir liegen zwei Kataloge auf dem Tisch und ich war schon in zwei Läden, wo ich bei einem nochmal reingehe und mich nochmal beraten lassen möchte. Bis zu 400€ bin ich bereit auszugeben, ein Auslaufmodell wäre aber auch nicht verkehrt zu ergattern. Ich möchte also hier auf keinen Fall sparen oder unüberlegt kaufen! Ich lasse mir bei so etwas immer Zeit. Mit der Probefahrt müsste ich mal nachfragen.

Was ist eigentlich von Shark zu halten? Die ganzen Reviews sind sehr positiv und das Design ist halt auch sehr stark. Hatte einen davon anprobiert und fand ihn super.
 
Ich hab mir eben noch im Louis Kellermann Rhombus DF Dark bestellt. Ich räume das Heck auf.
 
$t0Rm schrieb:
Was ist eigentlich von Shark zu halten? Die ganzen Reviews sind sehr positiv und das Design ist halt auch sehr stark. Hatte einen davon anprobiert und fand ihn super.

Wenn dir ein Helm von Shark zusagt und gut passt, dann ist da nichts gegen einzuwenden. Ist eine gute und bekannte Firme die brauchbare Produkte herstellt.
 
Ok Top! Sollte die Woche nochmal hingehen und bissen rumprobieren!
 
Ich persönlich würde einen Helm nie so lange benutzen. Nach drei, maximal vier Jahren muss was Neues her.
 
Wenn du keine Hast hast, warte noch bis Ende der Saison, dann kriegste die Hüte häufig ne gute Mark günstiger.
 
Das mit den 5 Jahren o.ä. ist ne Latrinenparole, die sich hartnäckig hält. Motorrad hat schon 2000 bei Tests das Gegenteil bewiesen. Und die Werkstoffentwicklung der letzten 15 Jahre - also, wenn man vom Alter der 2000 getesteten Helme ausgeht - sogar eher 30 Jahre, hat auch nicht geschlafen.
 
Ich bin schwer abgeflogen und weiß, wie der Helm aussah. Scheiß auf ein paar hundert Euro, meine Birne kann ich nicht neu kaufen.
 
Ich würde weder pauschal die Haltbarkeit von 5 noch von 15 Jahren unterschreiben. Dafür spielen einfach zu viele Faktoren mit rein.
Materialauswahl, Verarbeitung, UV-Verträglichkeit, Auslegung seitens des Herstellers, Umgang und Pflege usw.

Wenn ich mir angucke das es Integralhelme für 50€ neu gibt... Die halten, unabhängig von Benutzung oder nicht, in meinen Augen keine 5 Jahre. Wer da mal ne Nase reingesteckt hat möchte den auch nicht aufsetzen.

Oemmes: Eines haben die Hersteller in den letzten Jahren in meinen Augen aber zu gut gelernt: Produkthaltbarkeiten konstruktiv zu beeinflussen. Daran, das wirklich alle Firmen die Sicherheit des Kunden vor die Gewinnmaximierung stellen, glaube ich persönlich schon ne ganze Weile nicht mehr.
 
Ich rede hier nicht von den Lidl-Deckeln, die würde ich nicht mal als Nachttopf benutzen, sondern von Marke.

Bei Waschmaschinen, TVs und sonstigen Geräten incl. PC-Hardware stimme ich dir zu, aber nicht bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Helmen. Ich glaube nicht, dass die das steuern können oder wollen, welche Hüte z.b. in die USA gehen, das wäre ein zu großer Aufwand hierfür andere Materialzusammensetzungen zu nutzen. Und wenn du in den USA floppst mit paar Todesfällen - s. GM und Konsorten - dann riskierst du bei den Firmengrößen der Helmhersteller deine komplette Bude.

Selbst dem Käferladen wird die Fresse gewaltig glänzen, wenn die Amis mit dem Dieselbeschiss fertig sind.
 
Diverse Testseiten haben festgestellt, das auch jeder 50€ Helm von der Sicherheit her mit den 800€ Helmen mithalten kann, teilweise die 800€ Helme sogar schlechter sind. Das einzige worin diese sich maßgeblich unterscheiden ist Tragekomfort, Ausstattung, Geräuschdämmung usw...

Und das sind genau die Punkte auf die ich achten würde. Aufsetzen, vielleicht ne kleine Rund drauf drehen, und wenns nur Sozius ist.
 
Würde ich trotzdem nicht kaufen.

So,

mal bisschen vorbereiten.



 
Die gefallen mir sehr gut. Ich hab zwar auch schon custom dran, aber so 100% zufrieden bin ich damit noch nicht. Die Kellermann wirken noch ein Stück edler.
 
Ich hab seit zig Mopeds Kellermänner. Sind zwar mit die Teuersten, aber es lohnt sich. Habe die Rhombus akut hinten als Normale dran.
 
Schick sind die Dinger, das stimmt. Sichtbarkeit der Bremslichter fand ich Tagsüber aber nicht so überzeugend.
 
Zurück
Oben