Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Mach ich !

Hab heute in der Zusatztheorie schon ne Menge gelernt. Wusste gar nicht, dass es so viel zu beachten gibt. Freue mich immer mehr auf die Fahrstunden.
 
Ich hab am Wochenende auch wieder Fahrstunden - 2 Tage Rennstrecke :cool_alt:
Der Winter wird wieder so erbärmlich lang ;)
 
Auffer Renne ist eigentlich jede Minute ne Fahrstunde.... Gut, dass ich aus dem Alter raus bin.
Das seltsame ist aber, irgendwie speichert der Körper oder die Birne so Extremsituationen dann ab und du hast - selbst als Moppedopi - bessere Reflexe als Leute, die nie ein Mopped im Grenzbereich gefahren haben.
Ich hab auch mal Renncarts ziemlich schnell bewegt - die alten Teile, die noch kleine Verkleidungen hatten. Ich zieh heute noch automatisch den linken Schochen ein, wenn ich ne enge Passage mit nem anderen Käfig habe.
 
Bisschen Lektüre im Urlaub.

 
Fighters ist schon sehr spezielle Lektüre - geschrieben im Vollassi-Slang. Aber oft genug interessante Umbauten drin.
 
Ich kaufe Fighters seit Jahren. Ich habe viele Kumpel in der Fighterszene, die sehr aufwendige und teure Aufbauten haben. Ich fühle mich da ziemlich wohl, die Szene mag ich. Auch das Blatt.
 
Kenn ich nicht, aber muss man gleich so derbe drüber meckern? Früher habe ich auch gerne mal die Mopped (oder wie die heißt) gelesen. Die hatte auch einen interessanten Schreibstil.
 
Ok, das scheint falsch rüber gekommen zu sein.
Ich kaufe die Fighters auch mehr oder weniger regelmäßig. Der von mir sog. "Vollassi-Schreibstil" ist halt ein, in unserer eher gleichförmigen Medienwelt, von der Fighters-Redaktion bewusst eingesetzter Schreibstil. Dieser fällt halt, analog zu den Umbauten der Szene, meistens stark auf.
 
Da kommt wieder was Feines aus dem Hause Kawasaki auf uns zu. :evillol:

Neue Kawasaki Ninja ZX-10R für 2016

Bin schon gespannt was Suzuki dieses Jahr präsentieren wird, es soll ja auch eine neue GSX-R 1000 kommen.
 
Mal abwarten, da sieht man ja nix...

@Necrol: Okay dann ist das ja anders und letzlich so wie bei der Mopped-Zeitung.
 
Es hat ordentlich gepisst, die Karre sieht aus wie sau und mir ist kalt. Und was war das Wichtigste? Es war richtig geil!











 
Boah was für ne schöne Maschine... Das regt mich immer mehr an doch mit einem Naked Bike anzufangen als Erstbike, bin da so hin und her gerissen :(
 
Firma dankt. Das ist mein Monster.
 
Ich fange warscheinlich kommende oder übernächste Woche mit den praktischen Stunden an. Meine Fahrschule hat alles zum Ausleihen, ich möchte mir aber einen eigenen Helm bereits kaufen. Ich brauche ja eh einen später.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie viel Geld sollte ich da miteinbeziehen? Soll auf jedenfall ein ganz geschlossener sein, diese halboffenen möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding muss passen. Und passen heißt nicht nur Kopf reinkriegen und festzurren, sondern wirklich passen. Da gehst du am besten zu Polo oder Louis oder so und lässt dich beraten. Das was du suchst nennt sich Integralhelm.
Mit einem festen Budget würde ich nicht da dran gehen, aus oben genanntem Grund. Unter 200 wirst du wohl nur schwierig wegkommen, nach oben ist die Grenze offen.
Was ansonsten noch praktisch ist, sind ein Pinlock-Visier gegen Beschlagen bei niedrigeren Temperaturen und ein während der Fahrt runter- und raufklappbares Sonnenvisier (ich halte es für sehr gefährlich, mit Sonnenbrille in dunkle Tunnel oder dichte Waldstücke zu fahren, da wird's dann mächtig duster).
 
Aus eigener, mit knapp 300 Euro auch nicht ganz billiger Erfahrung: Kauf den Helm wenn du dein eigenes Mopped hast falls du dir bis dahin einen leihen kannst der passt.

Ich hatte als erstes einen Shark S7 - saß beim Kauf super. Saß 10000 km später gar nicht mehr - so "gar nicht mehr" das ich den auf dem Kopf komplett und mühelos herum drehen konnte. Da der Händler bei ich den damals auch kaufte ein unsympathischer Mensch ist und Shark sich auch nichts von annehmen wollten waren die 300 Lehrgeld.
Dazu wurde der Shark auf der Speedy so ungünstig von Verwirbelungen getroffenen das es entweder laut oder unbequem war. Das hatte ich beim Probefahren noch mit 2 oder 3 anderen Helmen. Mit dem Shoei den ich jetzt habe ist Ruhe.

Was das Budget angeht: Ich bin beim zweiten Helm mit einer kompletten Ignoranz des Preisschilds heran gegangen, bis 800€ kommst da recht schnell.
 
Necrol schrieb:
Aus eigener, mit knapp 300 Euro auch nicht ganz billiger Erfahrung: Kauf den Helm wenn du dein eigenes Mopped hast falls du dir bis dahin einen leihen kannst der passt.
Verstehe ich irgendwie nicht ganz? Bringt mir doch dann nicht wirklich etwas wenn ich mir einen leihe, wenn ich eh einen kaufen will oder?

Also ich war beim Hein Gericke, weil der direkt bei mir um die Ecke ist. Empfohlen wurden mir zwei Modelle, einmal den LS2 FF 396 CR1 und den LS2 FF 396 FT2. Beide sind exakt gleich beim Anprobieren. Der Medium saß recht gut, hatte aber noch leicht Freiraum, welchen ich durch die aufblasbaren Polster ausgleichen konnte. Der Small saß bombenfest, habe mich aber noch wohl gefühlt. Da er sich ja auch noch weiten wird, wäre S wohl in Ordnung oder?

Der Mitarbeiter war sehr freundlich, hat sich viel Zeit genommen und mir auch die anderen Marken gezeigt. Als Neumitglied habe ich nochmal 10€ Startguthaben und habe nochmal einen Gutschein von 10€ bekommen. Schnell verkaufen wollte der Kollege nicht, er hat mir auch gesagt ich sollte mir lieber nochmal überlegen, welchen ich denn nehmen möchte. Für mich sehr gut, der Laden ist direkt um die Ecke.

Also 100€ mehr würde ich noch drauflegen, aber 700€ wären mir dann doch zu viel :(
 
Jedes Mopped strömt beim fahren den Helm anders an. Je nachdem wie der Helm angeströmt wird oder eben nicht hörst du den üblichen Fahrtwind oder hast wenn es blöd läuft ein Pfeifen oder auch mal ein pulsierendes Wummern.

Der Shark war auf meiner Yamaha mit Halbschale absolut Problemlos. Auf der Speedy war die Anströmung durch die Verkleidungsfetzen, meine Größe und präferierten Sitzhaltung aber so ungünstig das der Helm deutlich lauter wurde. Kopf aus dem Wind raus, alles ruhig aber unbequem.

Es weiten sich nicht alle Helme. Bei dem Shark war es wie beschrieben sehr extrem. Mein Shoei hat sich so gut wie nicht geweitet. Der saß beim Kauf stramm und jetzt noch 2 Jahren und geschätzen 30tkm immer noch.
 
auf die helmlautstärke würde ich nicht so viel geben
der schlaue moppedfahrer von heute setzt sich eh vor der fahrt stöpsel in die ohren ein, ist einfach viel angenehmener und auch besser fürs gehör
 
ImageUploadedByTapatalk1442769238.899688.jpg

ImageUploadedByTapatalk1442769266.530562.jpg
 
Zurück
Oben