Erstmal vorweg: Ich bin ja schon nen bissl dabei und hab garnicht gewusst das wir nen Mopped Thread haben *freu*
$t0Rm schrieb:
Wie war das bei euch so, hattet ihr irgendwann Verlangen nach Geschwindigkeiten weit über 200? Ich sehe mich da nicht wirklich.
ich hab ne Speed Triple, die macht die 200 und auch weit darüber hinaus. Braucht keiner und will auch keiner. Ist so dermaßen anstrengend so schnell zu fahren ohne Scheibe und alles, das macht einfach null Spaß. Ich fahre super ungerne Autobahn und wenn ich mal muss, dann bleibe ich meist bei 140 km/h max. Weils einfach scheiße is imho
Ein anständiger Sprint, ob nun an der Ampel oder aus der Kurve raus ist da schon eher mein Ding, wobei man mit der Speedy innerorts extrem aufpassen muss wenn man im legalen Bereich bleiben will
Tumbleweed schrieb:
Also mir und auch meinem Kollegen, der letztes Jahr erst seinen Schein gemacht hat, ist ein Erlebnis der Fahrschule besonders in Erinnerung geblieben - und zwar das erste Mal, wenn du auf dem Übungsplatz losfahren darfst, im ersten oder sogar zweiten Gang. Der Moment, wenn du denkst "wow ist das schnell, gleich hebe ich ab und der Platz ist auch gleich zu Ende" und dann schaust du auf den Tacho und siehst, du fährst irgendwie 20 oder 30.
Im Auto fühlt sich das anstrengend langsam an. Aber auch auf dem Motorrad gewöhnst du dich sehr schnell daran, also nicht erschrecken.
genau so war es bei mir auch, erst so "boa ist das schnell" und heute ist das alles Routine. Ich habe festgestellt, dass ich durchs Motorradfahren auf dem Fahrrad jedes Geschwindigkeitsgefühl verloren habe. Wo andere Berg runter schon wie verrückt bremsen mache ich mir garkeinen Kopp. Das kann auch gefährlich sein...
$t0Rm schrieb:
Frage zwecks Motorradentscheidung:
-Suzuki SV650 ab 2004
-Suzuki GSR600a ab 2008
Freundin von mir hat die SV, ist ein grundsolides Motorrad und macht auch echt Laune. Hat vielleicht nen bisschen Mädchentouch, ich finde aber ein Zweizylinder ist eine tolle Sache und ich bin die Karre letztes Jahr im Sauerland gefahren und war erstaunt was für einen Spaß die Kiste macht. Superhandlich und und beherrschbar. Die GSR ist nen 4 Zylinder, das fährt sich ganz anders. Ich persönlich würde den Zweizylinder vorziehen. Hatte vorher eine GSF 600 und das hat mich genervt, dass du die so ehlendig treten musst bis was passiert. Das ist bei der GSR das gleiche Thema, die hat bei 12k U/min ihr Leistungsmaximum, wäre mir zu nervig
Und die Fazer ist einfach nen geiles Motorrad, selten so ein gut zu fahrendes Motorrad bestiegen.
Meine Sturz Anekdote(n):
Ich habe am vierten Tag nachdem ich meine erste Maschine hatte die Fuhre unter die Leitplanke gehauen weil ich auf die Idee gekommen bin mich in der Kurve umzuschauen. Ergebnis: Gabel abgerissen, Totalschaden. Grund: mangelnde Praxis, keine Routine und Dummheit. Das ist jetzt gute 5 Jahre her, habe mir danach gleich eine neue Maschine gekauft und bin ins Fahrsicherheitstraining gegangen. Der zweite Sturz kam dann zwei Jahre später, bin zu schnell aus einer Autobahnausfahrt raus und habe ein Auto touchiert. Hab mich abgelegt und die Maschine ist über die Straße gerutscht, bis auf ein paar Kratzer und den obligatorischen Kupplungshebel ist alles heil geblieben. ABER: ich bin mit knappen 70 über ne Bundesstraße geschlittert, DAS kann ich wirklich nicht empfehlen... Grund war auch diesmal mangelhafte Beherrschung des Arbeitsgerätes. Ich habe die GSF dann in Stand gesetzt und das nächste Fahrsicherheitstraining gemacht. Seit dem bin ich gute 15Mm gefahren und unfallfrei. Deshalb mein Rat: lern deine Möhre gut kennen und überschätze dich nicht. Ich habe mittlerweile eine Speed Triple, mit der komme ich erstaunlicherweise viel besser klar als mit meiner GSF, fühlt sich viel leichter zu händeln an, aber das kann täuschen.