fragen zu onedrive und googledrive

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
Hi

Ich wollte mal fragen ob es hier Leute gibt die damit Erfahrungen haben? Wie Sicher sind meine Bilder und Dokumente dort? Sollte man sensilbe Dateien dort nicht ablegen?

Ich möchte gern mehrere Ordner erstellen wo dann meine Frau drauf zugreifen kann und dann zb diverse Passwörter einsehen die ich so erstellt habe zb Nuki, Ring ect.
Klar kann ich auch ein Blatt hernehmen und alles dort festhalten aber wir haben hier so unsere Probleme mit Blättern bzw Zettel die verschwinden irgendwie immer.

Genau so sieht es mit Rechnungen aus, da geht zb meine Frau an den Briefkasten & holt die Post raus und dann verschwindet die erst nal in die Schublade oder sonst wo.

Nun würde ich gerne onedrive oder googledrive dazu nutzen das wenn zb eine Rechnung kommt dann man diese mitn Handy einscant und dann hochladen tut.

Nun frage ich mich weil das ja Vertrauliche Daten sind ob man das ruhig machen kann?
Im Hinterkopf habe ich halt nur wenns mal gehackt wird.
Deswegen meine frage an euch, wie Realisiert ihr das?
Also mein vorhaben ist es wie gesagt Bilder, wichtige Sachen mit Menschen im selben Haushalt teilen wo man natürlich auch von Unterwegs zugriff hat.

Freue mich auf eure Antworten und vorschläge wie man sowas am besten Realisiert oder auch nicht.


Grüße,
Biedronka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, redjack1000, aragorn92 und 3 andere
Hallo, Danke für den Link hab es mir durchgelesen dort wird ja nur gesagt das man nicht alles bei einem Anbieter kaufen soll sondern dies aufteilen was nun meine fragen ja nicht so richitg beantwortet. Ich wollte mehr wissen wie Sicher sind meine Daten vor fremde in so einer Cloud wie google drive oder onedrive?

Desweiteren wie löst ihr das mit euren Familienmitglieder? Was für möglichkeiten gibts noch Bilder , Dokumente mit der Familie zu teilen?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
cryptomator verschlüsselt dateien bevor sie in die cloud synchronisiert werden.
Danke für den Hinweis.
Wie läuft das ganze ab?
wenn man schnell mal ein Bild von seinem Handy hochläd greift das Programm ja nicht weil dies wohl nur via PC geht oder?

Danke für jegliche Hilfe rund um dieses Thema.

Mich würde auch noch Interresieren wie Ihr das Releasiert mit eurer Familie? Also Daten untereinender bereitstellen.
 
Eine Cloud ist so sicher wie seine Einrichtung. 2FA an und gut ist. Man kann in onedrive (ich habe keine Ahnung von googledrive) einzelne Ordner für Familienmitglieder freigeben. Für Passwörter was anderes überlegen, die gehören da nicht hin. Keepass mit geschützter Datenbank in der Cloud wäre eine Möglichkeit.
 
Biedronka schrieb:
Wie läuft das ganze ab?
wenn man schnell mal ein Bild von seinem Handy hochläd greift das Programm ja nicht weil dies wohl nur via PC geht oder?
ich verlinke einfach mal auf wikipedia :) funktioniert auch mit android/ios - du darfst nur nicht direkt in die cloud sichern sondern über cryptomator.
 
Ok hab diesen mal installiert der erstellt ein LW worin er dann die Dateien ablegt werde mich mal weiter damit beschäftigen.

Über weitere Tips freue ich mich natürlich
 
Biedronka schrieb:
wichtige Sachen mit Menschen im selben Haushalt teilen
Da würde ich mir mal Gedanken über ein NAS machen. Das läuft dann komplett lokal bei dir, unabhängig vom Internet oder eine Cloud.
Biedronka schrieb:
Ich wollte mehr wissen wie Sicher sind meine Daten vor fremde in so einer Cloud wie google drive oder onedrive?
Fremde sind wer? "Scriptkiddies"? Microsoft-Mitarbeiter? Regierungsorgane?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
es gibt so viele Möglichkeiten...
wer seine wichtigen Daten alleine in eine Cloud legt und sich dann darüber beschwert, dass der Anbieter (aus welchen Gründen auch immer) den Zugang sperrt, der hat den Schuss wohl noch nicht gehört, man hat immer ein Backup davon!

meine ganz persönliche Meinung ist: wer heutzutage auf den Komfort einer Cloud verzichtet, der lebt irgendwie im Gestern. Und eine "professionelle" Cloud mit 2FA dürfte in >99,9% aller Fälle sicherer sein als was sich einige "Experten" selber zusammen basteln und glauben, dass das alles unangreifbar ist, nur weil "handgeschnitzt"...

kritische Dinge wie Passworte würde ich natürlich trotzdem mit z.B. Keepass oder Cryptomator sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ein lokales NAS kommt nicht in Frage? Ich persönlich würde niemals solch sensible Dateien in eine Cloud hochladen, zumindest nicht unverschlüsselt und dann wird es schon wieder umständlich.
Mittlerweile dürfte mehr als deutlich sein, dass Microsoft und Google in den Dateien die bei ihnen liegen rumschnüffeln wie es ihnen passt (siehe den oben geposteten Heise Artikel).

Das NAS könnte dann auch über VPN erreichbar gemacht werden, damit wären die Daten auf jeden Fall sicherer aufgehoben und vorallem noch in deinem Besitz, denn jede Datei die du in eine andere Cloud hochlädst, ist nicht mehr dein Eigen ;)
 
Nilson schrieb:
Da würde ich mir mal Gedanken über ein NAS machen. Das läuft dann komplett lokal bei dir, unabhängig vom Internet oder eine Cloud.

Fremde sind wer? "Scriptkiddies"? Microsoft-Mitarbeiter? Regierungsorgane?
ja!

Nas habe ich hat wer einen Link wie ich da auf dem Nas was einrichte wo ich das Releasieren kann was ich vorhabe also ich möchte das Familienmitglieder Bilder/Dokumente hochladen / lesen / angucken können und das auch von Unterwegs.
Hab mein Nas bisher fürs Backup.

Klingt natürlich gut das ich da sowas Releasieren kann ohne das ich ne Cloud dafür brauche.
 
Was für ein NAS ist es?
 
eine DS 718+

Denke, das ganze wird schwer einzurichten sein oder? weil bei onedrive kann man ja einfach eine app runter laden -> anmelden und man hat zugang zu gemeinsame Bilder.

Wenn ich das jetzt mit der Nas mache muss man sich bestimmt per Browser mit dem Handy anmelden oder?
Hab da echt kein Plan wie das gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt alles auf US Servern, also Sicherheit ohne Verschlüsselung = 0. Würde dafür Crococryptmirror im Zusammenspiel mit Picocrypt empfehlen.

Oder einfach Cloudspeicher zum Beispiel in der Schweiz buchen ;) https://swisscloudhosting.ch/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch was gefunden zwar usb und fritzbox nas.

Wäre das denn auch relativ sicher?


Und das mit cryptomator habe ich noch nicht kapiert. Ich habe einen Container erstellt daraufhin hat er mir ein LW angelegt. Wenn ich dort Daten ablege wie bekomme ich dann zu onedrive? Ich habe ja im cryptomator kein Button der sagt er soll das hochladen.
 
Warum noch ne dritte Lösung, wenn du eh ein NAS hast? Du kannst aber die Fritz-VPN nutzen für den 'Zugriff von außen.

Cryptomator so einrichten, dass der Tresor im OneDrive Ordner liegt.
 
Ich gucke somit welche Lösung die beste ist.

Kannst du mir das erklären mit dem Cryptomator? Ich habe den Installiert und dann gesagt "neuen Tresor" dann konnte ich
Dropbox
Onedrive
Eigner Ort nehmen

Habe da Onedrive gewählt.
Dann hat er mir ein Laufwerk H:\ erstellt

Wie Funktioniert das jetzt das mir der Cryptor die Dateien in mein onedrive schiebt? einfach die Datei auf H kopieren? Aber das hat ja wenig mit mein onedrive zu tun. Verstehe das leider noch net so ganz sry.
 
H:\ ist nur ein virtuelles Laufwerk. Wenn du da drin Dateien speicherst, dann werden die verschlüsselt und in deinem Onedrive Ordner abgelegt.
Probiere es doch mal aus. Leg eine Datei in H:\ an. Dann sollte eine verschlüsselte Datei in deinem Onedrive Ordner auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben