fragen zu onedrive und googledrive

HI

Das ist es ja ich kopiere Dateien auf das LW und ich sehe diese nicht in onedrive also wenn mich auf die Webseite einlogge.

Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht

Wenn ich auf meine Platte in Users\name\OneDrive gehe sind da folgende Ordner

Anlagen
Bilder
Desktop
Dokumente
Musik
Öffentlich
Cryptomator onedrive (das ist der Tresor den ich angelegt hatte)

So wenn ich jetzt auf H:\ was kopiere eine txt Datei sehe ich die nicht in onedrive weder auf meiner Platte noch in der Web Oberfläche wenn ich mich auf "https://onedrive.live.com" ein logge


Dann habe ich noch eine frage zum Programm, wie kann ich ein Tresor löschen?
 
So nach langen hin und her habe ich es doch geschafft es war wohl das falsche onedrive auf mein PC angemeldet.

Wenn ich jetzt was auf H:\ kopiere so sehe ich im Web onedrive das MB Zahlen dazu gekommen sind. Einsehen kann ich das ganze jedoch nicht, grund wird sein das cryptomat das ja verschlüsselt. Nun frage ich mich aber wo der Sinn ist wenn ich zb für meine Frau ein Foto hochlade sie es von der arbeit aus betrachten will es aber nicht sieht im onedrive weil es verschlüsselt ist.

Oder was hab ich jetzt immer noch nicht gerafft?

Der Sinn einer Cloud ist ja das mehrere Leute von unterwegs aus drauf zu greifen können. Ist zwar schön das es verschlüsselt wird durch cryptomat aber wenn man es dann nur Lokal einsehen kann bringt es ja nicht die vorteile die eine Cloud bieten.

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.


Grüße
 
Deine Frau muss bei sich auf dem Rechner auch Cryptomator installieren.
Wenn du es online lesen willst, musst du es unverschlüsselt dort speichern. Dann kann aber Microsoft mitlesen.
Sicherheit kommt halt immer mit Komfortverlust.
 
Biedronka schrieb:
Mich würde auch noch Interresieren wie Ihr das Releasiert mit eurer Familie? Also Daten untereinender bereitstellen.
Passwörter und alles in Google Chrome speichern und auch Apps selber können das ja heute zumindest bei Android, dazu dann alles was geht mit 2fa absichern.

Hier hat ja jeder seine eigenen Geräte bzw Accounts auch die Kinder, jeder hat mindestens seine eigene Google Cloud.

Und ich und meine Frau nutzen hier zur automatischen Sicherung unsere nextcloud, und später wird dann alles mit dem PC und den anderen externen clouds synchronisiert.

Der musikordner ist dann natürlich auch für Frauchen freigegeben um die Musik nicht doppelt speichern zu müssen.
Zum einfachen Musik hören ist alles für jeden mit Lesezugriff im plex Server freigegeben.

2fa immer manuell per Schlüssel einrichten, so kann man das in einer App zb Microsoft und auch gleichzeitig in zb einem Chrome addon einrichten, so wird 2fa auch nicht zum Fallstrick falls was mit dem Mobiltelefon ist.

Hier ist alles für jeden sicher, modern, synchron. 👍



Also Fotos könntest du freigeben falls du sie nicht doppelt speichern möchtest.
Nuki Passwort braucht deine Frau nicht, es gibt nur ein hauptnutzer alle anderen sind Gäste deren App du mit einem Code einrichtest.
Grundsätzlich würde ich aber jeden sein eigenen Cloud Speicher zuweisen.
Und allgemeine Sachen verwalte hier nur ich da meine Frau darauf ja keine Lust hat, zb wie eingescannte Rechnung und die diesen Kram.
Von Verschlüsselung halte ich nichts, schleicht sich da ein Fehler ein ist alles weg.
Benutze lieber Google und 2fa, da dürftest du gegen Zugriff durch fremde sehr gut geschützt sein und im Google Ökosystem kann man alles gut ablegen von Kontakte über Kalender bis sonst noch was, die drei Buchstaben Agency der amis wird schon dafür sorgen dass dies immer sicher Fremden gegenüber bleibt.
Google Account selber so einrichten dass der Zugriff nie verloren gehen kann, also telefonnummer und weitere Dinge mit denen du dich im Notfall identifizieren kannst angeben.
Eigene Backups zu Hause nicht vergessen, externes speichern sorgt nur für Verfügbarkeit und als Sicherheit wenn zu Hause etwas kaputt geht, und zu Hause die Daten haben ist natürlich immer am besten und schützt wiederum davor falls im Rechenzentrum irgendetwas passiert.
 
Ich danke euch.

Weiß einer wie ich bei cryptomator ein Tresor wieder entferne? und wegen google meinst du googledrive ja?
 
Danke, wichtig ist das der Ordner gesperrt ist darauf bin ich natürlich nicht gekommen erst dann kommt der Eintrag entfernen.
Danke nochmal.
 
Zurück
Oben