Fragen zu Samsung T260 HD

S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
ich habe momentan einen Samsung Syncmaster 930 BF mit einer Auflösung von 1280x1024. Eigentlich ein sehr gutes Gerät, aber seit ich letztens vor einem 30" gesessen bin, möchte ich nun etwas deutlich größeres.
Konkret hatte ich daran gedacht, den Samsung Syncmaster T260 HD (26" TFT 1920x1200) zu kaufen, als Primärmonitor zu benutzen und den 930 BF als erweiterten Bildschirm für z.B. Systemüberwachung oder Guides zu nutzen. DirectX funktioniert ja nur auf dem Primärbildschirm, daher sollten Games und Vollbild kein Problem darstellen.

Jetzt habe ich einige Fragen:

1; Als Grafikkarte kommt zur Zeit eine HD3870 GDDR4 zum Einsatz, welche bei 1280x1024 sehr gute Dienste leistet. Meint ihr die Karte reicht für Games wie Mirrors Edge, Dead Space, Fear2, Fallout 3, Devil May Cry 4, usw. noch aus, um auf hohen Details erstmal ohne AA zu spielen? Momentan bin ich durchaus zufrieden mit der Leistung, aber bei 1920x1200 habe ich ja im Vergleich zu 1280x1024 fast 75% mehr Pixel zu berechnen. Sinkt die zu erwartende Grafikleistung auch etwa in diesem Verhältnis?

2; Gibt es generell Erfahrungen mit TN-Panels bei Bildschirmen solchen Ausmaßes? Die Blickwinkelabhängigkeit ist ja schon bei einem 19" Gerät zu bemerken, reicht ein TN-Panel bei 26" eigentlich noch aus? Leider sind alternative Paneltypen sehr teuer und haben idR im Normalen Preissegment schlechtere Reaktionszeiten. Für 350€ wäre der T260 HD eben ein echtes Schnäpchen.

3; Das Gerät hat einen "dvb-T-Tuner" integriert. Heißt das, dass hier praktisch schon eine Antenne eingebaut ist und ich nur das Gerät hinstellen brauche und sofort Fernsehkanäle empfange, oder benötige ich hier noch zusätzlich eine Antenne oder Satelitenschüssel? Ich habe leider gar kein TV, daher wäre diese Zusatzfunktion auch richtig genial.

Optionale Frage; Hat jemand denn schon speziell Erfahrungen mit diesem Monitor? Bei PRAD habe ich übrigens schon alles nachgelesen ;)
 
3
Das Gerät hat einen internen DVB-T-Tuner, dass heißt es ist keine extra Set-Top-Box (Receiver) für DVB-T nötig. Eine kleine Zimmerantenne ist in jedem Fall anzuschließen. Je nach Wohngebiet kann auch eine größere Stab- oder Außenantenne notwenig sein um gescheiten Empfang zu bekommen.
 
Bølle schrieb:

Danke für diese Antwort. Ist eine Zimmerantenne zwingend notwendig, oder habe ich ohne einfach ein mießes Bild? Ich denke mal so eine Antenne sollte günstig im Anschaffungspreis sein, daher wäre das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Wohngegend an, ich würden sagen dass du ohne jegliche Antenne fast gar kein Bild hast.
 
Zu 1: Also mit High Details auf der Auflösung wird schwierig. Eher nicht!
Zu2: Hab selber nen 22 Zöller mit TN-Panel und bin sehr zufrieden.
 
Hi,

bei den neuen Spielen wird es deine HD3870 schwer haben. Erst recht denke ich wird Ihr der peicher (vermute mal 512MB) ausgehen nach längerem Zocken. Ich sage mal wenn du auf detaiuls verzichtest und alles etwas runterschraubst sowie AA & AF ganz aus machst dann könnte es flüssiglaufen.

Nicht so flüssig wie auf deinem 19" aber immerhin. Der Monitor ist aufjedenfall klasse. Auch zu empfehlen ist der von ASUS mit oder ohne Webcam. Den habe ich und der ist zum Zocken einfach genial.

Grüße

Jens
 
eXEC-XTX schrieb:
2; Gibt es generell Erfahrungen mit TN-Panels bei Bildschirmen solchen Ausmaßes? Die Blickwinkelabhängigkeit ist ja schon bei einem 19" Gerät zu bemerken, reicht ein TN-Panel bei 26" eigentlich noch aus? Leider sind alternative Paneltypen sehr teuer und haben idR im Normalen Preissegment schlechtere Reaktionszeiten. Für 350€ wäre der T260 HD eben ein echtes Schnäpchen.
das tn-panel ist bei der größe kein problem (für mich). selbst aus dem bett (~2,5 m entfernung und ich liege ~0,5 m unter der unterkante des monitors) heraus erkennt man alles noch komplett ohne beeinträchtigung (damit meine ich farbverfälschungen o.ä.).
eXEC-XTX schrieb:
Optionale Frage; Hat jemand denn schon speziell Erfahrungen mit diesem Monitor?
die farben sind leider ein wenig blass im gegensatz zu meinem 2. monitor (lg l227wt). trotz allem kann man aber sagen, dass es gute farben sind, wenn auch der kontrast nicht sehr gut zur geltung kommt. der dynamische kontrast dabei ist auch ein wenig doof, denn die regulierung fällt einem leider sehr oft ins auge (left 4 dead im hauptmenü z.b.). bei filmen und fernsehen geht es aber noch - man bekommt es da nicht so sehr mit. schlieren und ähnliches bekommt man zwar im windows-betrieb mit (mauszeiger z.b.), aber in spielen ist mir davon noch nichts aufgefallen. das input-lag (beim t220hd im prad test lag dieser ja bei ~3 frames, ~30 ms oder so) stört dabei auch nicht, wovor ich anfänglich ein wenig "angst" hatte. man kann ordentlich mit ihm zocken, arbeiten, filme sehen und wofür man ihn sonst noch missbrauchen will.
auf jeden fall ist es ein sehr ordentlicher monitor, den man auch weiterempfehlen kann. aber pass auf: es ist eigentlich "nur" ein 25,5" monitor. ;)
 
Fuer 350€ ist das wirklich ein Schnäppchen, ich habe meinen ohne HD(also ohne TV-Tuner, und nur 1x HDMI) fuer 360€ geholt:D:freak:.
 
Ja, man bestellt ja nicht immer beim billigsten Händler, willste überall angemeldet sein?
Ich bin bei hwv angemeldet und bestelle auch nur von da.
 
Wenn der Monitor beim billigsten gelisteten Händler 384 Euro kostet. Wie bekommst du den Monitor dann für 350 Euro, wie du geschrieben hast?
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Bei den neuen Spielen wird es deine HD3870 schwer haben. Erst recht denke ich wird Ihr der Speicher (vermute mal 512MB) ausgehen nach längerem Zocken. Ich sage mal wenn du auf detaiuls verzichtest und alles etwas runterschraubst sowie AA & AF ganz aus machst dann könnte es flüssiglaufen.
mhm, ich dachte es mir bereits... Naja ich werd den neuen Monitor sowieso erst in etwa 2 Monaten kaufen und schonmal für eine neue Grafikkarte lossparen.


claW. schrieb:
Schlieren und ähnliches bekommt man zwar im windows-betrieb mit (mauszeiger z.b.), aber in spielen ist mir davon noch nichts aufgefallen. das input-lag (beim t220hd im prad test lag dieser ja bei ~3 frames, ~30 ms oder so) stört dabei auch nicht, wovor ich anfänglich ein wenig "angst" hatte. man kann ordentlich mit ihm zocken, arbeiten, filme sehen und wofür man ihn sonst noch missbrauchen will.
auf jeden fall ist es ein sehr ordentlicher monitor, den man auch weiterempfehlen kann. aber pass auf: es ist eigentlich "nur" ein 25,5" monitor. ;)
Woaaar, dass sind ja einige Hämmer, die ich mal unterteile:
1; Das mit den 25,5" ärgert mich ziemlich! Du hast nämlich Recht damit... Wobei ich damit jetzt noch irgendwie klarkommen würde.
2; Das Inputlag von bis zu 31ms ist zwar recht hoch, aber eigentlich nur bei Hardcoreshootern spürbar. Danke für die Info, ich denke aber auch, dass für meine Verhältnisse das ausreichend ist.
3; Das Schlieren bekommst du direkt mit dem Mauszeiger mit?? Bei meinem aktuellen 19" ist das eigentlich überhaupt nicht so.... Naja evtl. übersehe ich es auch nur. Ich denke ich werd das Gerät sowieso aus dem Netz kaufen, daher gilt ja 14 Tage FAG.

@Bolle: Da hast du jetzt Recht, ich habe mich an den Preisen des normalen T260 orrientiert, die HD-Variante kostet bei Comtech 384€ excl.
Aber da ich sowieso noch sparen muss, um zusätzlich noch eine neue Grafikkarte zu kaufen, kommt das Gerät sowieso erst in etwa 3 Monaten ins Haus und bis dahin wird er schon günstiger zu haben sein ;)

@Alle: Bis auf die Fragen an Claw wäre soweit alles geregelt, danke für die Antworten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bo/lle:
Adam Gontier schrieb:
Fuer 350€ ist das wirklich ein Schnäppchen, ich habe meinen ohne HD(also ohne TV-Tuner, und nur 1x HDMI) fuer 360€ geholt:D:freak:.

Ich habe die anderes Modell genommen.
Es sind beides Samsund T260, meiner ist der T260, seiner der T260HD!
 
eXEC-XTX schrieb:
1; Das mit den 25,5" ärgert mich ziemlich! Du hast nämlich Recht damit... Wobei ich damit jetzt noch irgendwie klarkommen würde.
jap mich auch, aber mittlerweile ist es mir wurst, da es ein rundum guter monitor ist.
eXEC-XTX schrieb:
2; Das Inputlag von bis zu 31ms ist zwar recht hoch, aber eigentlich nur bei Hardcoreshootern spürbar. Danke für die Info, ich denke aber auch, dass für meine Verhältnisse das ausreichend ist.
ich merke davon zumindest kaum etwas (außer im direkten vergleich zum lg). left 4 dead, devil may cry 4, grid, dirt, assassins creed, ... läuft alles ohne probleme, ohne verzögerungen. und so schlimm wie der vergleich von trackmania vom t220hd aufgezeigt wird, ist es wahrlich nicht.
eXEC-XTX schrieb:
3; Das Schlieren bekommst du direkt mit dem Mauszeiger mit?? Bei meinem aktuellen 19" ist das eigentlich überhaupt nicht so.... Naja evtl. übersehe ich es auch nur. Ich denke ich werd das Gerät sowieso aus dem Netz kaufen, daher gilt ja 14 Tage FAG.
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. ich bezog mich darauf, dass wenn du dich auf den mauszeiger konzentrierst es mitbekommst. beim normalen betrieb achtet man natürlich nicht auf sowas, aber wenn man ein wenig entwickelt (webdesign oder eine gui) und es dann hier und dort mal auf wenige pixel ankommt und du den mauszeiger schnell von a nach b bewegst, bekommst du diese mit. typisches beispiel ist auch das verschieben von fenstern, wo so gut wie jeder tft schwächelt.
aber ich denke all das sind so kleine "problemchen" die nicht wirklich sehr ins gewicht fallen und durch die mannigfaltigen anschlussmöglichkeiten (dvi, 2x hdmi, komponenten, scart, dvb-t, analog, audio) wieder kompensiert werden. und das design gefällt mir wirklich sehr, vor allem der an/aus-"knopf". wirst auch anfangs deine freude dran haben. :D

ach, was mir grad noch einfällt: ich glaube im prad test war die rede davon, dass der t220hd nach dem drücken des an/aus-knopfes 16 sekunden brauch um ein bild anzuzeigen. bei mir sind es nur 8 sekunden (wohl bedingt durch die initialisierung des dvb-t und analog-tuners).
 
@Claw: Danke für die genaue Antwort. Das einschalten dauert bei der HD-Variante übrigens wirklich laut Userberichten 15 Sekunden, wobei mir das noch ziemlich egal ist - Immerhin schalte ich den TFT am Tag vielleicht 3 mal ein und die paar Sekunden kann ich auch warten.
Mein 930 BF braucht übrigens gerade einmal 2-3 Sekunden :freaky:
Mit dem Schlieren hast du durchaus Recht, ich habe eben mal das Firefox-Fenster verschoben und genau darauf geachtet - Es schliert wirklich :D
Damit kann ich defintiv leben, ist mir in den letzten 3 Jahren auch nicht aufgefallen =)
 
Das mit den 15 Sekunden muss ich immer 15Sekunden warten, wenn ich meinen Rechner starte?
Braucht der vom Standby Betrieb zum Desktopbetrieb 15 sekunden?
 
Hi,

das ist doch nicht euer ernst oder? 25.5 oder 26"? Ihr wisst schon das es im großen und ganzen nur 25.5 gibt denn die Panels werden alle in einheitsgrößen gebaut. Nur weil ein Hersteller es nicht angibt das es 25.5 sind heisst das nicht das er sich extra panels bauen lässt. Haben die gar keine Kohlen für. Zudem merkst den halben zoll eh net.

Was ich noch zu den Schlieren sagen wollte. Ich merke bei meinem auch schlieren mit der Maus. Hatte Anfangs auch bedenke so nen LCD zu kaufen. Es ist aber blödsinn das wenn man Schlieren mit der Maus erzeugt das man auch im Spiel was merkt.

Bei mir merkt man im CSS garnichts. Aber wirklich auch garnichts. Es ista lso nicht immer von diesen künstlichen Tests wie Prad oder mit der Maus auszugehen das es auch im Alltag stört.

Gruss Jens
 
Hallo nochmal,
ich benutze einfach mal erneut diesen Threat:
Momentan hätte ich das Geld für den T260 und außerdem habe ich hier aufm Marktplatz eine 8800 GTX abgestaubt, die ich via BIOS-Mod etwa auf die Ultra getaktet habe (625/1500/1000 | Ultra: 600/1500/1080). Vom Leistungslevel sollte sie jedenfalls eher über, anstatt unter der Ultra liegen, da 25 Mhz mehr Chiptakt eher Relevant sind, als 80 Mhz mehr Speichertakt, wo hier sowieso schon fast 100 GB/s Bandbreite zur Verfügung stehen.

Nun ist eine 8800 Ultra ja um einiges schneller, als eine HD3870 - Bei PCGH ist sie meistens grob auf einem Level mit der HD4850. Reicht also die 8800Ultra voraussichtlich für 1920x1200 aus? Reicht eigentlich meine CPU dann noch aus? Soweit mir bekannt spielt die CPU bei höheren Auflösungen nur eine untergeordnete Rolle, ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Reicht also die 8800Ultra voraussichtlich für 1920x1200 aus?
klar sollte die gtx noch ausreichen. afaik hat hisn eine gtx auf 2560x1600 betrieben, aber schreib ihm deswegen vllt lieber noch mal an, da ich mir dabei nicht mehr sicher bin ob es eine gtx war.
eXEC-XTX schrieb:
Reicht eigentlich meine CPU dann noch aus?
reicht auch aus, wenn du nicht gerade durchgängig cpu limitierte spiele spielst (grid und dirt sind hier paradebeispiele, aber auch die source engine [hl2, team fortress 2, left 4 dead, ...] sind cpu limitiert, aber bei weitem nicht so extrem wie beide vorher genannten). wenn es nicht reichen sollte, könntest du ja im prinzip auf einen phenom 2 aufrüsten. müsstest nur mal schauen ob dein board den phenom 2 unterstützt. wenn nicht müsste dabei noch ein neues board her, aber wenn du glück hast läuft dieser auf deinem ohne probleme.
eXEC-XTX schrieb:
Soweit mir bekannt spielt die CPU bei höheren Auflösungen nur eine untergeordnete Rolle, ist das korrekt?
im prinzip ja, außer bei cpu limitierenden spielen wie schon gesagt. dirt ist bei mir da das extrem beispiel (x4 940 be, 4 gb ram, 4870 1gb; läuft alles auf max, aa auf 2x), wo ich nur ~ 30 - 40 fps habe auf 1920x1200. aber der rest an spielen läuft/lief perfekt (vor diesem hatte ich nen x2 6400+). bei crysis oder änhlichen gpu limitierenden spielen (welche wohl den löwenanteil an allen games ausmachen) ist es dagegen im prinzip wurst.
 
Zurück
Oben