Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

@cb-leser: vielen dank!

Stimmt, hast recht wegen der Einpresstiefe. D.h. wenn überhaupt müsste ich zum tüv und mir ne spezialgenehmigung holen? Hat jemand ne Ahnung was das kostet? Vorausgesetzt natürlich die Reifen passen überhaupt.
 
baXus1 schrieb:
Das ist schon ein ganz schöner Sprung von dem voll ausgestatteten Alltagssportler zur Fahrmaschine ohne Schnickschnack.


Du möchtest also ehr einen Landstraßen-Kurvenräuber statt eines 0-200 Autobahn-Sprinters? Da solltest du dir den Fiesta ST anschauen. Das Fahrwerk ist mindestens auf dem Niveau des Swifts und durch die 182PS hat er nochmal eine ganze Ecke mehr Bums. ;)

Etwas langsamere Rundenzeiten, aber noch mehr Fahrspass gibt es im Subaru BRZ. Durch den Boxermotor und die Coupe-Karosserie ist der Schwerpunkt sehr tief und der Wagen lässt sich wunderbar um Kurven herum zirkeln. Allerdings lädt der Heckantrieb und das Sperrdifferenal (nur Ausstattungsline "Sport") ehr dazu ein etwas mit dem Heck zuspielen, anstatt sich auf die Ideallinie zu konzentrieren. :cool_alt:

Fiesta ST? Nein! Keiner aus der Familie hatte jemals einen Ford, und wenn es EINE Marke gibt, die nicht zu mir passt, dann ist es Ford :)
BRZ? Leider zu teuer. Den GT86 bin ich ja schon gefahren, und der war mir auch irgendwie zu lahm. Habe ich ein paar Seiten vorher erwähnt. Morgen fahre ich nach Düsseldorf zum R.S. Partner und fahre mal den Clio. Mal gucken ob er 25 Launchcontrol - Starts kurz nacheinander durchhält :)

Mein Cousin möchte seinen 147er GTA verkaufen und hat ihn mir zu einem Spottpreis angeboten. Allerdings möchte ich, auch wenn ich das Auto sehr schön finde, das Abenteuer mit Alfa-Romeo nicht eingehen :D
 
Brauche mal eine Einschätzung zum Toyota Auris (2007er) 2.0 Diesel mit 126 PS.
Gibt es da nennenswerte Mängel/Schwächen, auf die man unbedingt achten sollte ?

Suche für einen Freund einen Diesel mit nicht gerade 140.000 Km auf der Uhr für verhältnismäßig schmales Geld (max. 7500€) und wir sind auf einen Auris mit eben dem Motor gestoßen, der bei knappen 64.000 Km steht.
 
Thormann89 schrieb:
Mein Cousin möchte seinen 147er GTA verkaufen und hat ihn mir zu einem Spottpreis angeboten. Allerdings möchte ich, auch wenn ich das Auto sehr schön finde, das Abenteuer mit Alfa-Romeo nicht eingehen :D
Ich bin im September 2013 das Abenteuer Alfa Romeo gegen alle Unkenrufe aus dem Freundeskreis eingegangen und habe mir diese Kiste gekauft:
Alfa-Romeo-159-Sportwagon-Ti-2007%E2%80%932008-2-600x450.jpg
159 Sportwagon ti mit 80 tkm, 1A Zustand, 200 PS Turbo Benziner und absoluter Vollausstattung (Xenon, Leder, Tempomat, Klimaautomatik, großes Navi, Bose Sound System,...) für sage und schreibe 15.600 €. Ich habe es keine Sekunde bereut. Für das Geld bekommt man sonst einen Golf Diesel oder um in der gleichen Klasse zu bleiben einen 3er BMW mit 150.000 km.

Jedesmal wenn ich aussteige, drehe ich mich nocheinmal und und habe ein kleines Lächelm auf dem Gesicht. Zumindest nach meinem Geschmack auch fast 10 Jahre nach Markeinführung noch immer der schönste Kombi auf dem Markt. Einzig er trinkt etwas über den Durst.

Der 147 GTA säuft halt nochmals 3-4 Liter mehr, aber er hat den wohl geilsten 6 Zylinder aller Zeiten. Leider werden die 147 und 156 GTA Modelle sehr häufig von jungen Leuten gefahren, die für wenig Geld ein starkes Auto wollen, sich dann aber den Unterhalt sparen. Dementsprechend haben die Meisten einen Wartungsstau mit bösen Folgekosten. Die Wartungskosten sind definitiv hoch! Ich habe Zahnriemen, Wasserpumpe und Ölwechsel beim Alfa Händler machen lassen...940 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto, gefällt mir sehr gut.

Grüße
 
Für 15.600€ bekommst du problemlos einen Golf V GTI, auch mit wenigen Kilometern und guter Ausstattung. Selbst einen Edition 30 oder Golf 6 GTI bekommt man dafür. Design ist Geschmackssache, über die Qualität brauchen wir dabei aber weniger diskutieren.
Auch wenn so ein Alfa äußerlich gut aussieht, würde ich sofort zum Edi 30 oder G6 tendieren, da der Motor erheblich besser ist und viel Potenzial nach oben hat.

e:
Golf GTI ist nur als Beispiel anzusehen, soll nicht wieder in irgendeine Markendiskussion ausarten. Jeder hat da andere Präferenzen.
Alfa sind ja nun bekannt dafür, dass es mal Ärger geben kann. Trotzdem schöne Autos und eben eher "exotisch".
Deshalb allzeit knitterfreie Fahrt @Ewoodster
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir, ich komme aus einer reinen VAG und Audi Familie. Ich bin mit meinem Alfa quasi das schwarze Schaaf :D

Hier mal die Modelle, über die gesamte Familie verteilt, von meiner Kindheit bis heute:
Passat B2, Passat B3, Passat B7,
Golf 5, Golf 6
Polo 2 (6N), Polo 5 (6R)
Audi A6 (2x C5), (2X C6)
1x Audi S5
2x Lupo

Da war alles dabei von Wassereintritt im Kofferraum, durchgerostetem Auspuff, Tornado rot, das in kürzester Zeit zu Tornado pink wurde und Getribeproblemen (alles in einem Polo 6n).
Ausgefallene Multitronik, defekter Kabelbaum, der das ganze Auto lahmgelegt hatte, defekter Heckscheibenwischer, nicht mehr aufschließbar (verteilt über 3 Audi A6).
Kapitaler Motorschaden im Lupo (auf Kulanz getauscht), kapitaler Motorschaden im Audi S5 (Tauschmotor sollte 23.000 € kosten, ging zum Glück auch auf Kulanz. Sonst teurer als mein Alfa :freak: )
Defekt in DSG vom Passat (extremes Ruckeln beim Anfahren).

Ein zweiter Lupo (lange verkauft), der aktuelle Polo meiner Schwester und der noch immer im Besitz befindliche 5er Golf waren hingegen über Jahre durchgehend von Problemen verschont.

Aber was dort insgesamt alles an Problemen zusammen gekommen ist, geht auf keine Kuhhaut. Schlimmer und teurer kann es mit einem Alfa auch nicht werden. Komischerweise ist der Rest meiner Familie so gutgläubig und kauft immer weiter bei VW, trotz der katastrophalen Bilanz. Besser ist es über die Jahre nicht geworden, denn der DSG Schaden im Passat und der Motorschaden im S5 sind von diesem Jahr.

P.s.: Beim GTI schrumpft die Auswahl bei Autoscout, wenn ich meine Kriterien eingebe, aber auf eine einstellige Zahl zusammen. Plus er ist halt eine Fahrzeugklasse kleiner als mein 159. Das reicht nicht für die Fahrt in den Winterurlaub.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Auch wenn so ein Alfa äußerlich gut aussieht, würde ich sofort zum Edi 30 oder G6 tendieren, da der Motor erheblich besser ist und viel Potenzial nach oben hat.
Wo kommt eigentlich diese Erkenntnis her? Der gleiche Motor wie in meinem steckt auch in der Giulietta Quadrifoglio Verde 235 PS und im 4C 240 PS, nur mit dickerem Turbo und Ladeluftkühler. Der hat deutlich Luft nach oben. Gechippte gibt es mit 280 PS, alles darüber hinaus wird unseriös.
Im 159 wurde er nur mit 200PS verbaut, da man sonst den 3.2 V6 mit seinen 260 PS redundant gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Edi 30 hat ja den Audi S3 Motor drin, der Serie bereits 265 PS hat bzw. 272 im TT-S. Da bist du nur mit Software bei 310 PS und mit Abgasanlage und Ladeluftkühler + Kleinkram bei guten 350-360 PS. Das kostet bei einem guten Tuning-Betrieb wie FTS, Turboperformance oder IS ca. 3000€.
Der 2.0 TFSI ist schon besser als das Alfa/Fiat Triebwerk.

Ich kann dir ein Gegenbeispiel mit VAG Technik liefern, bei denen es so ziemlich keine Probleme gibt. Meine Eltern fahren einen Golf Cross 1.9 TDI, der in seinen knapp 70.000 Km nichts außerplanmäßiges hatte. Ich hatte einen TT 2.0 TFSI, auch gar nichts außer Halterung der Hutablage einmal links, einmal rechts. Mein S5 (V8) hatte nur einmal Probleme mit dem Nockenwellensensor (Kostenpunkt 50€ für zwei) und ein Radlager musste bei 140.000 gemacht werden. Beim V8 Schaltwagen ist aber bekannt, dass die Kupplung der Serie etwas schwach dimensioniert ist.
Meine Freundin fährt einen Ibiza 1.6 TDI, aktuell 76.000 Km, keinerlei Probleme.
Dann hatte ich auch mal einen Golf V GTI, der massiv in der Leistung gesteigert war. Da es leider ein AXX war, hat die Steuerkette Geräusche gemacht. Wurde auf Kulanz gemacht. Beim GTI kamen dann zweimal noch Achsmanschetten für je 30€ dazu.
Als zweiten Wagen fahren meine Eltern einen Tiguan 1.4 TSI. Der hatte das bekannte Problem mit der Kette, wurde auf Garantie/Kulanz gemacht. Sonst alles top.

Wie du siehst, kann jeder seine Geschichten erzählen. Aber TÜV-Berichte zeigen, dass Fiat und Alfa dann doch mehr Grund zu Beanstandungen geben ;)
Die ganz schlimmen Zeiten von Alfa dürften aber auch länger vorbei sein. Auseinander fallen wird dir der Wagen sicher auch nicht in den nächsten 10.000 Km.

Ich schaue übrigens immer bei mobile.de, da scheint das Angebot vielfältiger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der springende Punkt, man kann Glück und Pech haben mit einem Auto. Bestes Beispiel waren die zwei Lupos. Der mit 50PS meiner Eltern hatte absolut nichts, der mit 60PS meiner Schwester war die reinste Katastrophe. Beide waren sogar selbes Baujahr. Nur die Häufigkeit der Probleme in meiner Familie, sowie souverän verteidigte Stammplätze auf dem letzten Rang der Zuverlässigkeitsstatistik (z.B. beim alten Sharan), wie Fliegen sterbende, aktuelle 1.2 TSI Motoren usw. zeigen, das VW auch nur mit Wasser kocht. Neuere Modelle tauchen in den ADAC Statistiken dank Mobilitätsgarantie ja nicht auf...

Alfa ist zugegebenermaßen kein unbeschriebenes Blatt und hat aktuell massiv mit den Dieselmotoren zu kämpfen. Beim Mito gibt es viele mit Wasserschäden durch wellig gewordene Kunststoffdichtungen. Mein 159 mit TBI Motor ist aber zum Glück eher unauffällig und das Scheckheft und die Wartungsbelege meines Vorbesitzers zeigen keine Probleme. Einzig bei einem der Fensterheber war ein Kunststoffteil gebrochen, was auch mal eben mit Reparatur 250 € gekostet hätte, wäre es nicht von der Garantie abgedeckt.
 
Wie gesagt, sollte kein Markenkrieg werden. Man kann auch mit einem als absolut unproblematisch geltenden Fahrzeug Ärger haben.
In dem Sinne, wünsche ich dir nochmals allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit deinem Alfa :)

Der Sharan war doch die Co-Produktion mit Ford :D
 
Der 159 ist einfach nur schön :-)

Mein Cousin fährt ihn als Diesel mit jetzt gechippten 240 ps und ich glaube fast 500 Nm Drehmoment.

Ein Alfa muss aber auch regelmäßig von Fachmännern gewartet werden, ansonsten hat man irgendwann eine unschöne Überraschung. Ist halt Abenteuer aber vom Design her ist Alfa ziemlich einzigartig wenn es um Emotionen geht in meinen Augen. Einfach schön!
 
Jungs, ich brauche eure Hilfe.
Im Sommer steht mein neues Auto an. Im Moment fahre ich einen Audi A4 Kombi 136PS (2.0 TDI). Seit 17 Jahren fahre ich Audi und dieser hier, gerade einmal 3,5 Jahre alt (Neuwagen) hat so viele Macken, dass ich Audi nicht mehr sehen kann. Sehen ja sowieso alle gleich aus mittlerweile.

Also: Andere Mütter haben auch schöne Töchter - aber ich weiß nicht welche ich nehmen (hüstel) soll.
Es wird ein Geschäftswagen, den ich mir selber aussuchen kann.
Preislimit maximal 48.000€ - auf jeden Fall ein Diesel

Ich habe 2 Kinder, eins davon benötigt noch einen Kindersitz. Ich frage mich, ob überhaupt noch ein Kombi vonnöten ist, oder ob ein Auto mit 450 bis 500l Kofferraumvolumen nicht eigentlich schon reichen würde. Notfalls könnte man ja einen Dachgepäckträger, den ich sowieso schon habe, drauf schnallen.

Ich schwanke sehr zwischen dem neuen Passat (normal oder Kombi?) - dem neuen Jaguar XE - oder soll es der 4er BMW Gran Coupe werden? Oder doch die neue Mercedes C-Klasse (Kombi)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, denn bestellen muss ich das Auto ja auch noch, d.h. noch ca. 3 Monate, dann muss ich wissen was ich haben möchte und eine Probefahrt ist ja auch Pflicht.

Im Moment würde ich zu diesem hier tendieren:

VW Passat R-Line 150PS TDI
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Passat ist schon ein feines Auto geworden, allerdings könntest du bei 48.000 € auch über den Basis Diesel hinaus gehen.
Ob Kombi oder nicht, hängt vom Einsatzzweck ab. Wollt ihr mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren, oder fliegt ihr eher?

Ich finde beim Passat z.B. den Kombi schöner als die Limo. Der Jaguar XE sieht von vorne absolut Bombe aus, aber als sie dei Heckscheinwerfer enttarnt hatten, war meine Vorfreude verflogen. Der XF hingegen sieht rundum top aus, dürfte aber den Preisrahmen als Neuwagen sprengen. Ansonsten gefällt mir die neue C-Klasse ausgezeichnet, wobei ich immer sage: "Mein nächster wird der CLS shooting brake (gebraucht)."
Das 4er Gran Coupé ist schön, aber käme für mich mit Familie nicht in Frage. Wobei es bei mir sowieso ein Kombi sein muss.
 
Passat und Jaguar in einem Satz - die aktuelle VAG-Marketing-Kampagne scheint zu funktionieren :D :freak:

Grüße
 
Ich finde den neuen Passat absolut Bombe. Den Variant noch mehr als die Limousine. Für 48.000€ daher: Passat! Da bekommst Du definitiv mehr Platz als bei 4er oder C-Klasse fürs Geld.
 
Hallo,

ich habe mich nicht sonderlich viel mit Autos beschäftigt seit dem Kauf eines Opel Astra H Elegance Bj 2004 (Benziner). Nun ist die Überlegung die Karre zu verkaufen und was neues zu holen, bevorzugt mit Diesel (unabhängig der Rechnung von Investition und Kilometervebrauch, da beim realen Verbrauch eh geschummelt wird und für mich am Portemonaie monatlich der Benziner einfach teurer ist). Allerdings finde ich kaum gescheite Angebote und für die Preise was für Gebrauchtwagen verlangt wird, konnte man sich vor 5-6 Jahren einen Neuwagen holen.

Was wäre so ein Astra momentan wert wenn ich diesen verkaufen würde?

Was für ein Auto (Limousine) bis 8.000,-€ ist denn zu empfehlen?
- Servolenkung, elektrische Fensterheber, Airbags, Bordcomputer (wenn möglich Navi), Tempomat, Klimaanlage, max. 120PS, Diesel.
 
Kommt auf die maximale Laufleistung an, die du noch akzeptierst.
Für 8.000€ bekommst du auch einen BMW, dann aber vermutlich mit 120.000 - 160.000 Km auf der Uhr. Und beim Diesel sind es leider oft Kombis.
 
Zurück
Oben