Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ist der Ceed denn besser (abgesehen von der 2 Jahre längeren Garantie?)
Und ist die Ausstattung vergleichbar im Bereich von 13.500 € ? Über mobile.de gehts wirklich erst ab genau 13.500 Euro los wenn ich im Umkreis von 200 km meines Wohnortes suche und dann alles mit Lieferzeit von 3 - 6 Monaten.
 
Was haltet ihr eigtl. vom SEAT Ibiza? Den gibt es in der FR-Version bei Autohaus24.de schon ab 15000€.
Vom Preis/Leistungs-Verhältnis gibt es glaube ich kaum was besseres ....
 
Habt ihr noch Tipps zu anderen Portalen als die üblichen bekannten mobile und autoscout24 um gute Preise bei Neuwagen zu erzielen?
 
https://www.google.de/search?q=eu+n...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

z.b. http://www.eu-neuwagen.de/fahrzeugangebote.html?search=1

http://www.eu-neuwagen.de/fahrzeugd...nname=cee'd&erstzulassung_von=-01-01&search=1

oder
http://www.eu-neuwagen.de/fahrzeugd...nname=cee'd&erstzulassung_von=-01-01&search=1

Ansonsten ruhig mal die Händler in der Umgebung abklappern und ein individuelles Angebot machen lassen, im Ruhrgebiet sollte es doch genug Autohändler geben.

Edit:
Einziger NAchteil: Möchte man Tempomat haben gibt es den anscheinend nur im Paket und der Preis steigt von 13,500 auf über 15,000 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbo

Ich kann da ja nur für meine Region sprechen. Alle, die ich hingeschickt habe, waren zufrieden ! (was die Inzahlungnahme angeht, Abwicklung des Kaufs etc. pp.)
 
Die 10 % Anzahlung sind aber etwas untypisch, oder?
Das schreckt mich etwas ab, da im Internet überall steht man soll keine Anzahlungen leisten wenn man sich einen EU-Neuwagen kauft.
 
@Sebbo

Tippe mal auf reine "Kosmetik". Niemand, der zu meinem Bekannten ging, musste eine Anzahlung leisten.
Entweder finanzieren, oder Pkw in Zahlung geben, Summe bei Lieferung und fertig.

Ich frage ihn heute mal, warum das da steht. Schon merkwürdig, sicher...aber Papier ist geduldig (bzw. Internet-Seiten :) )
 
Kleiner Hinweis bei Hyundai vs Kia.

Schau dir bitte die Autos mal in real an. Ich schwanke gerade zwischen nem i40, A4 oder 320er.

Hab mir auch den Ceed angeschaut aber da ist alleine mein -wie ich ihn immer nenne- "Türvergleich" durchgefallen. Die Türe fühlt sich einfach nur "billig" und "dünn" an. Auch wenn man die Türe ins Schloss fallen lässt klappert sie eher.
Bei dem i40 ist es dagegen ein sanftes "blopp".

Nur mal das so als Tipp.
 
Naja, aber erstens ist die Frage ob das ein wirklicher Qualitätsvorteil ist und zweites ist das nur ein Kritierum.

Ich saß sowohl im ersten Kia CEED drin als auch im Hyundai i30, ist schon 2-3 Jahre her.
Mir persönlich gefiel das Kia Cockpit viel mehr, weil es aufgeräumt und übersichtlich war, im Hyundai waren die Schalter in der Mittelkonsole klein und nach Design angeordnet, aber Übersicht gab es da nicht.

Kia CEED erste Generation:
kia-cee%27d-kia_cee_09_kb_6.jpg


Hyundai i30 erste Generation:
Test - hier empfindet der Redakteur übrigens auch so:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...w=189&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82

Und hier das neue Cockpit des i30:
9656-4-2593267359431687702.jpg


Sicherlich ist das Geschmacks und auch Gewohnheitssache, aber das ist mit den Türen nicht anders.
Woher kommt denn das satte Ploppen ?
Vermutlich vom:
- Gewicht der Tür
- Schließmechanismus
- Verarbeitungsgüte - klappert was oder nicht (und das kann schon wieder von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein - weder ein Kia noch ein Hyundai sind ein Mercedes ;))

Wenn es so einfach wäre ein Auto nach dem Türschließgeräusch zu kaufen, wären nur noch halbsoviele Modelle aufm Markt.

Bei Opel ist für mich mit den Cockpits nicht anders.
Weder Astra noch Insignia sind schlechte Autos, aber die Cockpits sind m.E. nicht eingängig aufgebaut.
Der eine findets toll und gewöhnt sich dran, der andere ist genervt (trifft auf mich zu).

Ich hatte mal einen Insignia als Mietwagen - da war man nur am Schalter suchen.
Auch die Bedienung des Navis war nicht selbsterklärend.
Bei den letzten Vectras dieser komische Blinkerhebel - ein Graus.
Kann man sich vielleicht dran gewöhnen auf Dauer, aber nen Pluspunkt gibt es dafür nicht.
In einem VW Cockpit findet man sich immer auf Anhieb zurecht, ob man es nun schöner oder hässlicher/langweiliger findet ist wiederum Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Oh...kann ich da auch mitmachen ? :)

Mein "Oldtimer", Cockpit aus 1999, orig. 56.000 km als V6

b6lfocgs.jpg

Meine "Fahrmaschine":

675kbpov.jpg

Von meiner besseren Hälfte, ganz neu, 2.500 km, Ausführung Titanium

inhljrh5.jpg

Ob eine Tür "Plopp" oder "Pling" macht, ist mir relativ egal, hauptsache es rostet nichts und ich bin schneller als alle anderen :D
Und das Cockpit von Ceed 1 finde ich sogar etwas "schöner" als von 2er. Ausser dem Lenkrad.
 
Ist jetzt der Hyundai i30 als EU-Import geworden.

Für unter 13.000 € mit diversen Extras die es in der Classic Ausstattung in Deutschland nicht gibt.
Werde berichten ob es eine gute Entscheidung war ;-)
 
ich bin mit meinem i30 sehr zufrieden... habe fast vollausstattung (rumänischer eu-reimport) für den preis hätte ich niemals einen vergleichbaren wagen (ausstattung, alter, km) bekommen... :)
 
Wie schaut es beim AutoVERkauf aus.

Kann man den Käufer das Fahrzeug übergeben ohne es abgemeldet zu haben wenn der Kaufvertrag geschlossen ist und man den Kaufpreis erhalten hat?

Oder ist man immer noch belangbar wenn der Käufer dann einen Unfall macht oder sonstwas mit dem Auto anstellt?

Ist für den Käufer ja auch blöd, wenn er sich extra ein Kurzzeitkennzeichen besorgen muss, oder?

edit: Hier ein Auszug aus dem Musterkaufvertrag vom ADAC

Händigen Sie dem Käufer die Zulassungsbescheinigung Teil II erst aus,
wenn der Kaufpreis voll bezahlt ist.
Schon mit dem Eigentum am Kfz geht die Versicherung auf den Käufer
über. Deshalb beeinträchtigt ein nach der Eigentumsübertragung vom Käufer
verursachter Unfallschaden nicht den Schadenfreiheitsrabatt des Verkäufers,
auch wenn das Kfz noch nicht umgeschrieben ist.

Das hört sich ja eigentlich so an, als ob man kein Risiko reingehen würde, auch wenn man den Wagen angemeldet übergibt?
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Solange das Auto nicht ab-/umgemeldet ist bist du der Halter und haftest in vollem Umfang.

Grüße
 
Dann ist ein privater Autoverkauf doch mit einem enormen Risiko verbunden und das Zitat des ADAC ist falsch !?

Welche Alternativen bleiben denn da?
Am ehesten würde mir noch einfallen, dass man Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Kaufvertrag etc. dem Käufer mitgibt und zusätzlich noch die Schilder. Dann könnte der Käufer den Wagen doch ummelden, oder?

Nur steht dann das Auto ohne Schilder auf der Straße und das ist wahrscheinlich auch wieder nicht erlaubt ....

Irgendwie bisschen blöd alles.
 
Servus.

Das Zitat ist so normal schon korrekt. Wenn du ganz sicher gehen willst, fragst du bei deiner Versicherung nach.
Wichtig ist, daß im Kaufvertrag das Datum und die Uhrzeit eingetragen ist, wann das Fahrzeug mit Unterlagen übergeben wurde und du dir den gültigen Personalausweis hast zeigen lassen - ich kopiere ihn immer grundsätzlich.
Ebenso ist es wichtig, daß du dir den gültigen Führerschein zeigen lässt. Denn wenn der Käufer keine gültige FE hat und einen Unfall o.ä. baut, dann bist du dran, weil du ihm ein Fahrzeug überlassen hast.

Was aber im Zitat definitiv falsch vermittelt wird, die Zulassungsbescheinigung Teil 2 stellt absolut kein Eigentumsnachweis dar!


Grüße ~Shar~
 
Habe es mit dem Verkäufer meines Wagens so gemacht, dass wir schriftlich aufgesetzt haben, dass ich für alle Schäden/geblitzt werden etc. hafte, bis ich meine eigenen Schilder dran habe. Bin eine Woche mit seinem Kennzeichen herumgefahren, bevor ichs umgemeldet hab, weils nicht anders ging. Für ihn war das okay, für mich ebenso^^
 
Am einfachsten wäre folgendes: nach dem Kauf meldet der Käufer das Fahrzeug um und holt es mit den neuen Schildern ab.

Grüße
 
Der Käufer kann das Fahrzeug aber nicht ummelden wenn er meine Schilder nicht hat soweit ich weiß !?
 
Moin !

Doch, kann er.
Verkaufe das Fahrzeug. Nimm nur Bargeld. Schraube die Kennzeichen ab, er kann sich Überführungskennzeichen besorgen.
Melde das Fahrzeug ab. Gib ihm dann den Brief, den Fz.-Schein, TÜV + AU Bescheinigung. Fertig.

Auch wenn jemand noch so vertrauenswürdig aussieht: NIEMALS mit gültigen Kennzeichen übergeben.
 
Zurück
Oben