Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Die Rabatte würden von den genannten Preisen noch runter gehen nehme ich an, oder sollen das Endpreise sein?
 
Noch runter gehen wäre schön...dann nehme ich 10 Stück als Vorrat :)

Nein, der dicke Preis wäre der Endpreis mit "normaler" Ausstattung.
Wenn die Kurse im Internet oder bei Deinem Händler besser sind, prima.

Ich selbst gehe logischerweise lieber zu jemandem, den ich (auch privat) gut kenne und mir sicher sein kann, dass er alles für mich macht, was möglich ist.

Warte...ich poste mal einen hier rein (ohje, hoffentlich hauen mich die Admins nicht)...das ist der mit 18.89 % Rabatt:

Ablagebox Kofferraum und fest
Getränkehalter für Vordersitze und Rücksitze
Konsole am Boden, halblange konsole am Dach
Kühlbox Handschuhfach und belüftet
Abmessungen Gepäckraumvolumen: normal (l): 528, bei umgelegter Rückbank bis zur Dachkante (l): 1'642 und VDA
Audio-Fernbedienung am Lenkrad
Dach-Antenne
RDS Audio-Anlage CD-Laufwek und MP3fähiger CD-Player
Sechs Lautsprecher
Halogen Hauptscheinwerfer
Hauptscheinwerfer Regulierung mit Dämmerungsautomatik
Kurvenlicht/Bordsteinbeleuchtung
Nebelscheinwerfer
Tageslicht-Scheinwerfer
Belüftungssystem mit Pollenfilter
Klimaanlage
Bremsen 4 scheibenbremsen (2 innenbelüftet)
ABS
Bremsassistent
Elektr. Bremskraftverteilung
Dachreling Chrom/Silber
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe mit Schalthebelposition auf Fußboden Handschaltung
Antriebs-Schlupf-Regelung
Elektronische Fahrstabilitätskontrolle
Frontantrieb
Luxus-Ausstattung
Analoge Armaturen
Außentemperaturanzeige
Bordcomputer mit Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittskraftstoffverbrauch, momentaner Kraftstoffverbrauch und Reichweite
Verzinkte Karosserie,
12V Steckdose vorne und Gepäckraum
Aschenbecher vorne
Fernbedienbare Heckklappenfernentriegelung
Gepäckraumbeleuchtung
Hill holder
Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer
Stimmaktivierungssystem inkl. Telefon
Kraftstoff Kraftstoff : Diesel
Kraftstoffsystem mit Common Rail
Kraftstofftank Tankinhalt (l): 53 und 11,7
Uni-lackierung
Leistung 4.4 l/100km kombiniert - 3.9 l/100km ausserorts - 5.4 l/100km innerorts - Autonomie - 1205 km
Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 66 , Maximalleistung in PS: 90 bei 4.000 U/min , Maximales Drehmoment in Nm: 220 bei 1.500 U/min
Geschwindigkeitsabhängige Type Servolenkung
Multifunktions-Kunststofflenkrad höhenverstellbar und längsverstellbar
Motor 1.396 cc 1,4 Liter Reihen-4-Motor mit doppelter oben liegender Nockenwelle und vier Ventilen pro Zylinder Motorkennbuchstabe: D4FC
Emissionsniveau: EU5 - Kohlendioxidgehalt (g / km): 113
Partikelfilter
Turboaufladung
Notfall Feuerlöscher
Unabhängige Ein-Gelenk-Federbeinachse mit Stabilisator und Schrauben-Federung vorne , unabhängige Mehrlenkerachse mit Stabilisator und Schrauben-Federung hinten
Platzsparendes Reserverad aus Stahl
Reifen: 195 / 65 H auf Vorderachse und Hinterachse Tragfähigkeitsindex: 91, Sommerreifen, Leichtlaufreifen, Durchmesser (Zoll): 15
Stahlfelgen 5,5 X 15 auf Vorderachse und Hinterachse
2 höhenverstellbare aktive Kopfstützen vorne , 3 höhenverstellbare Kopfstützen hinten
Autom. Warnblinker bei starker Bremsung
Fahrer-Airbag , Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag
Isofix Vorbereitung
Kopf-Airbag vorn und hinten
Seiten-Airbag vorne
Sicherheitsgurte hinten: sitzposition Mitte, art Dreipunkt; sitzposition Beifahrer; sitzposition Fahrer
Sicherheitsgurte vorn mit Gurthöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer , Gurtstraffer vorne
Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt, Wagenfarbe und auf Fahrerseite und auf Beifahrerseite
Elektrische Fensterheber mit Mautschaltung für zwei Fenster vorn
Getönte Rundumverglasung
Heckscheibe fest eingebaut mit Scheibenwischer mit Intervallschaltung
Innenrückspiegel
Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage
Armlehne für Vordersitze
Asymmetr. umlegbare geteilte Sitzbank hinten mit drei Sitzplätzen, null, geteilt und Anordnung nach vorne eben einklappbar
Fahrersitz: Sport Typ, Beifahrersitz: Sport Typ
Fünf Sitzplätze mit Sitzkonfiguration: 2+3
Stoffsitze mit Stoffeinlagen
Stauraumsicherung Flexible laderaumabdeckung
Gepäcksicherung
Stoßfänger in Wagenfarbe und vorn und hinten
Türen Fahrer, Beifahrer, Fahrer hinten und Beifahrer hinten und vorne angeschlagen
Alarmanlage
Zentralverriegelung (mit Fernbedienung)
Kombi 5-türig, 5, Kombi, kurz, links und HD

Nachtrag: besonders krass finde ich den neuen Ford Fiesta, da kann er 30 % Rabatt geben:
FORD FIESTA 1.0 80HP AMBIENTE 59 KW
5 Türen Schräghecklimousine 1.0 L 80 PS Schaltgetriebe 5

9.990 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spoiler gebastelt)
Karbe schrieb:
Ja und ?
Was hat das mit dem Thema zu tun ?

Wieso soll es nicht mit dem Thema zu tun haben ?
Es ging um Diesel, Benziner und welche Motoren man vergleichen kann und welche nicht. Und nicht nur den Golf 6 gab es bis vor 2,5 Jahren mit Saugbenziner, sondern andere Modelle, wie z.b. der Kia CEED den der Kollege unter dir anfragt, wird auch noch fleissig mit Saugbenziner gebaut.

Sebbo- schrieb:
Ich habe mich jetzt nochmal intensiv bei Autoscout und Mobile umgeschaut. Eigentlich sagt man ja immer, dass Neuwagen in den ersten Jahren enorm an Wert verlieren, aber irgendwie kann ich das kaum bestätigen.

Soviel teurer sind die Neuwagen gar nicht im Vergleich zu Autos die bis zu 3 Jahren und bis zu 40.000 km weg haben.
Das mag sein.
Kommt erstens auf den Neupreis des Wagens an und auf die Laufleistung.
3 Jahre und 40tkm ist ja auch recht wenig.
Nimm einen 4 Jahre alten 5er BMW etc. mit 100tkm, der kostet nur noch 15T€ bei einem Neupreis von an die 50.000€. Und mit 100tkm muss man ein Auto noch nicht wegschmeißen um nicht zu sagen:
Am billigsten kommt man weg, wenn man Autos mit mindestens 100tkm kauft und dann nochmal 100tkm oder so fährt.

Ein 3 Jahre alter Wagen mit 40tkm ist ja eher wie ein Jahreswagen einzustufen anstatt wie ein richtiger Gebrauchter.

Sebbo- schrieb:
Einige Neuwagen die preislich nicht ganz so teuer sind und zusätzlich etwas größer als mein jetziger Polo:

- Fiat Grande Punto ab 9.900 € (der sieht aber sehr sehr einfach aus und gefällt mir von innen nicht wirklich gut).
- Skoda Fabia ab 10.700 € (der gefällt mir nur leider vor allem von außen nicht).
- Kia Ceed ab 11.100 € (den finde ich sowohl von außen als auch von innen ganz ansprechend)
Ich würde ja eher zu dem Fabia tendieren, aber wenn er dir nicht gefällt steht er doch eigentlich nicht zur Debatte, oder ?
Wäre ein Skoda Rapid was ?

Sebbo- schrieb:
Was haltet ihr vom Kia Ceed Pro Cool 1.6 CRDi (90 PS)? Der Verbrauch laut Liste liegt kombiniert lediglich bei 3,9 Litern.
Der neue CEED ist sicherlich kein übles Auto.
Mich persönlich überzeugen die 7 Jahre Garantie + Wartungskosten + Naviupdate 1x jährlich (sofern man ein Navi nimmt).

Das es den schon ab 11.100€ geben soll wundert mich jetzt aber.
Als Benziner 1.4 mit 100PS (@Karbe: ist übrigens ein Sauger ;)) kostet der derzeit mit halbwegs brauchbarer Ausstattung 12.990€:
http://www.kia-presse.de/press/modelle/12_01_03_pm kia ceed ab 12990 euro.aspx

Wenn du einen Diesel willst muss dir bewusst sein das du nicht annähernd in der 11.000€ Region landest sondern eher bei 15.000€.
Ob sich der Diesel lohnt musst du dir also mal durchkalkulieren.
Die 3,9 Liter sehen auf dem Papier wunderschön aus, wenn du sie mit maximal +10% (also ca. 4,3l) im Praxisbetrieb dauerhaft erreichst bekommst du von mir einen Blumenstrauß. Lies einfach mal nen Testbericht, da wird etwas drinstehen von "sparsam mit 5,5 Liter auf unserer Testfahrt".
Und auch wenn der 1.4 Benziner mit ca. 6 Litern angegeben sein wird ist solltest du nach wie vor 7,5 Liter einplanen bei normaler Fahrweise, wenn du permanent trittst (Vollgas Autobahn) sicherlich nochmal bis zu 2 Litern mehr - 100PS sind 100PS.

Überleg dir das mit dem Diesel gut, den Aufpreis (der durchaus unterschiedlich ausfällt, aber gerade bei den Koreanern nicht soo günstig ist) muss erstmal wieder reingefahren werden.

Zum Thema "wo kaufen":
Ich würde alles abklappern, sich ein Angebot beim Händler machen zu lassen verpflichtet dich zu nichts, du musst ja nicht gleich 3 Probefahrten machen und dann doch nicht kaufen.

Ansonsten halt die Internethändler oder die Reimporte, die sind oft ne ganze Ecke günstiger ohne das man einen wirklichen Nachteil hat - die findet man inzwischen auch zu hauf bei mobile.de - daher kommt sicher auch dein Preis mit 11.100€ für einen CEED, denn ab Liste wird der nirgends so billig sein.

Der 12.990€ Kia CEED gibt es aber denke ich nur als Aktion beim Händler.
Wenn du dir den Text nochmal durchliest (aus dem Link) siehst du, dass z.b. NAVI + 17 Zoll Felgen schon wieder 1500€ Aufpreis kosten. So toll das mit dem Naviupdate ist - mir wäre das zu teuer.
Einen Satz 17 Zoller mit Reifen bekommt man im Handel für 800€, also kostet das Navi - wenn auch mit jährlichem Update - 700€.
Wenn man stattdessen einen Satz 16 Zoll Felgen mit Reifen im Zubehörhandel (600€) kauft (der zudem komfortabler ist und trotzdem gut aussehen kann) und dann noch ein Nachrüstnavi kauft kann man locker 500€ sparen ohne große Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Wieso soll es nicht mit dem Thema zu tun haben ?
Es ging um Diesel, Benziner und welche Motoren man vergleichen kann und welche nicht. Und nicht nur den Golf 6 gab es bis vor 2,5 Jahren mit Saugbenziner, sondern andere Modelle, wie z.b. der Kia CEED den der Kollege unter dir anfragt, wird auch noch fleissig mit Saugbenziner gebaut.
Ja und ?
Hat denn jemand etwas anderes behauptet ?
Es gibt aber halt keine vergleichbaren Saug-Diesel in PKW´s mehr, wie nun schon mehrfach festgestellt wurde :rolleyes:
Insofern lassen sich eben nur Turbo-Motoren miteinander vergleichen.

Grüße
 
Das es den schon ab 11.100€ geben soll wundert mich jetzt aber.
Bei Autoscout zu dem Preis gefunden http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227373591&cd=634953255250000000&asrc=st|as
Ist sogar bei nur wenige km entfernt das Autohaus. Hab nur gesehen das es sich leider nur um einen 3Türer handelt.

Wenn du einen Diesel willst muss dir bewusst sein das du nicht annähernd in der 11.000€ Region landest sondern eher bei 15.000€.
Ob sich der Diesel lohnt musst du dir also mal durchkalkulieren.
Naja was heißt "wollen". Aktuell in der Fahrgemeinschaft fahre ich einen Tag 135 km und den anderen dann nur 20 km zum Park&Ride und zurück. Also in 2 Tagen 155 km. Auf 230 Arbeitstage gesehen sind das 17.825 km. Mit privaten Wegen bin ich schnell bei 20.000 km. Wenn man dann bedenkt das es mit der Fahrgemeinschaft auch nicht immer klappt (Urlaub, Termine etc.) noch etwas mehr.
Und falls der Kollege mal den Job wechselt kommen da halt theoretisch nochmal 15.000 km oben drauf. Das kann man halt nicht einkalkulieren, ist aber immer möglich. Daher denke ich schon das sich ein Diesel für mich lohnt.
Außerdem stehe ich auf günstige Kosten an der Tankstelle durch meinen jetzigen LPG, da wären die Dieselkosten ja schon hart, aber Super nochmal eine Nummer härter ;)
 
Diesel und LPG tut sich ab einer gewissen Laufleistung von den Tankkosten nicht mehr viel. Meist ist der Diesel dabei sogar günstiger, da der Verbrauch geringer ist. Mit LPG verbrauchst du ja auch oft 10-25% mehr gegenüber Benzin, je nach Motor, Fahrprofil usw.
 
Ist richtig, daher kommt für mich trotz der erhöhten Anschaffungskosten auch am ehesten ein Diesel in Frage denke ich.
 
Darf man fragen, was gegnen einen guten Gebrauchten in der Preisregion spricht?

Wie oliveron schon sagt, bekommt man ja schon einen guten gebrauchten der dt. Premiumhersteller. Für 10K ists dann ein 3er oder C Klasse oder A4. Ich habs beim letzen Kauf auch gemacht und kann es nur empfehlen.
 
Ich brauche den Komfort einer C-Klasse, 3er BMWs oder A4 einfach nicht. Hinzu kommt, dass diese aus Kostensicht langfristig eher Nachteile haben (Ersatzteile, Arbeitslohn in der Werkstatt, Verbrauch etwas höher).
Da nehme ich lieber z.B. einen Kia Ceed und bin 7 Jahre auf der sicheren Seite (bis auf einige Verschleißteile).
 
Wenn du mit den 2 Türen und der Farbe Weiß leben kannst ist die Kiste nicht zu unterbieten.
Klima, 6 Gang und die lange Garantie sind absolute Pluspunkte, da würde ich mir fürs gleiche Geld auch nicht einen 320d hinstellen, denn der kostet auf die folgenden 7 Jahre garaniert mehr.

Wahrscheinlich kommt der günstige Preis zustande, weil es das erste Modell ist und der neue nun draußen, also Abverkauf. Das macht den Wagen ja aber nicht schlechter.

Den neuen 1.4 CRDi gibt es erst ab 13,500€, immerhin als 4 Türer:
http://suchen.mobile.de/auto/kia-ce...lse&negativeFeatures=EXPORT&usage=NEW&lang=de

Ach und bei deiner Laufleistung ist ein Diesel schon ok.
Was für ein LPG fährst du denn jetzt und warum willst du ihn verkaufen ?

Zu dem Verbrauch:
Bei Langstrecke kannst du natürlich auf unter 5 Liter Diesel kommen, 3,9 halte ich aber für unrealistisch.
(Auf mobile.de ist der neue 1,4er übrigens mit bis zu 1 Liter mehr angegeben, wer weiß ob die Werte stimmen, am besten schaust auf der Webseite nach)

Bei einem derzeitigen Preis von 1,389€/Liter sind 5 Liter Diesel ca. 7€/100km.
LPG kostet bei uns an der günstigsten derzeit 71,9cent, das heißt du kannst alternativ 9,6 Liter LPG dafür verfahren. Wenn man sich so einen kleinen 1,4er mit 100PS auf LPG umbaut schafft man das sicher locker, aber angesichts der nur 11.000€ für den CEED 1.6CRDi (so der Preis denn korrekt ist, kommt mir echt wenig vor) würde ich trotzdem zu dem Diesel greifen, zumal der Fahrspass bei Bedarf etwas höher sein wird als mit dem kleinen Saugbenziner ;)
Prinzipiell ist aber für solche Strecken wie 200-300km ein LPG Wagen genausogut geeignet wie ein Diesel.
Wenn man aber oft lange Autobahnetappen fährt ist einzig und allein des Tankstellennetzes wegen der Diesel vorzuziehen, man muss bei 500-600km eh mal eine Pause machen, nur leider ist dann oft nicht immer die gewünschte autobahnnahe LPG Zapfsäule zu finden.
Und bis Ende 2018 sind es jetzt noch knapp 6 Jahre, dann wird man sehen was mit der LPG Besteuerung passiert, willst du den Wagen länger fahren bist du mit dem Diesel auf der sicheren Seite, vorausgesetzt der Diesel wird nicht noch irgendwann teurer als der Super - but who knows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe ich derzeit einen VW Polo mit nachträglich eingebauter LPG Anlage. In den 1,5 Jahren die ich das Auto gefahren bin (Baujahr 2005, Anlage vom Vorbesitzer 2009 eingebaut) hat die Gasanlage aber leider immer wieder Probleme gemacht, daher will ich den Wagen jetzt abstoßen.

Das der Ceed nur 2 Türen hat ist mir gar nicht aufgefallen, Mist. In der 4Türer Variante gibts den nicht ansatzweise so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbo

Bist Du eigentlich auf irgendetwas fixiert und hast Du ein Preislimit ?
Wie wäre es z.B. mit diesem Diesel:

oqpf5ryl.jpg
 
15.000 € ist schon eine Hausnummer. Die hätte ich zwar, dann wäre mein Erspartes aber bis auf einen kleinen Rest komplett aufgebraucht. Das war so eigentlich nicht geplant und ein besonders gutes Gefühl hätte ich da auch nicht. Wo hast du das Angebot denn her? Wie lange gibt Ford Garantie?
 
Leider...auch nur 2 Jahre

Bis zu 5 Jahren gegen Aufpreis möglich.

Angebot ist ebenso von meinem "Bekannten", der liefert so ziemlich alles, was Neuwagen sind. (ich wollte nicht wieder so einen endlosen Text posten, Bilder sagen mehr als Worte) :)

Eine Nummer kleiner, neues Modell, technisch aber inzwischen "erwachsen":

36ecyepg.jpg

P.S.: Ich bekomme KEINE Provision, habe aber schon etliche gekauft, Bekannte hingeschickt und alle waren zufrieden. Allein schon wegen der Beratung und dem Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein Neuwagen werden sollte hätte ich den Händler natürlich ganz gerne vor Ort zwecks Garantieansprüchen und Wartungen in den ersten Jahren.
 
Sebbo- schrieb:
zwecks Garantieansprüchen und Wartungen in den ersten Jahren.

kannst du auch in jeder anderen werkstatt machen lassen - vorausgesetzt der händler wo du das fahrzeug gekauft hast, ist zu weit entfernt um dort wegen solchen dingen hinzufahren... gibt auch entsprechende gerichtsurteile diesbezüglich
 
Wie kann man sich denn solche Angebote wie beim Autohaus von deinem Kumpel online anschauen, ohne die Autohäuser persönlich abklappern zu müssen?

Sind ja die wenigsten, die direkt im Internet mit knapp 25 % werben oder?
 
Ich schicke Dir ne PN mit der Adresse.
Ist kein Internet-Haus, sondern eine reale Werkstatt, reale Adresse, realer Kundenservice.
Man kann einige Autos vor Ort ansehen etc.
 
Hab mich mal etwas umgeschaut.

Am ehesten sagt mir dieser hier zu:

hyundai.PNG

Die Ausstattung scheint ordentlich zu sein. Der Rabatt kann sich auch sehen lassen.
Und Hyundai bietet im Gegensatz zu Ford immerhin 5 Jahre Garantie.

Folgende Ausstattung:
Ablagen Getränkehalter
Handschuhfach gekühlt
Sonnenbrillenfach
Türablagebox
Audio Audiosystem Radio/CD/MP3
iPod Anschluss
USB Anschluss
Vier Lautsprecher
Beleuchtung Coming-Home-Funktion
LED vorne
Nebelscheinwerfer
Tageslicht-Scheinwerfer
Belüftung Klimaanlage
Bremsen ABS
Drites Bremslicht
Elektr. Bremskraftverteilung
Getriebe ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)
Innenausstattung Leder-Schalthebelknauf
Standard Stoff
Instrumentierung Außentemperaturanzeige
Bordcomputer
Drehzalmesser
Karosserie Dachspoiler
Kühlergrill in Wagenfarbe
Komfort Gepäckraumbeleuchtung
Hill holder
Make-up-Spiegel
Lackierung Außenfarben: "Sleek" silber
Metallic-lackierung
Leistung Kraftstoffverbrauch: 4.1 l/100km kombiniert - 3.5 l/100km außerorts - 5.3 l/100km innerorts
Lenkung Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Lederlenkrad
Lenkrad höhenverstellbar
Motor CO2-Emissionen kombiniert: 109 g/km
Partikelfilter
Räder Reifenreparaturset
Sicherheit Beifahrer-Airbag
Deaktivierung für Beifahrerairbag
Drei-Punkt-Sicherheitsgurte
Fahrer-Airbag
Isofix Vorbereitung
Kopfstützen hinten
Kopfstützen vorne
Seiten-Airbag vorne
Sicht Außenspiegel beheizt
Außenspiegel in Wagenfarbe
Außenspiegeln elektrisch einstellbar
Elektrische Fensterheber vorn
Getönte Rundumverglasung
Heizbare Heckscheibe
Sitze Fahrersitz mit Höhenverstellung
Stauraumsicherung Laderaumabdeckung
Türen Außentürgriffe in Wagenfarbe
Verriegelung Alarmanlage
Automatische Türentriegelung
Fernbedienung für Zentralverriegelung
Wegfahrsperre (WFS)

Eure Meinung dazu? Im Gegensatz zum Fiesta hat der eine sehr gute Ausstattung und wäre kurzfristig verfügbar.

und @WalkingDead: Eine Ahnung wie deren Angebote für die Inzahlungnahme des alten Autos sind?
 

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Zuletzt bearbeitet:
Sebbo- schrieb:
Am ehesten sagt mir dieser hier zu:

Anhang anzeigen 321390

Die Ausstattung scheint ordentlich zu sein. Der Rabatt kann sich auch sehen lassen.
Und Hyundai bietet im Gegensatz zu Ford immerhin 5 Jahre Garantie.
Eure Meinung dazu? Im Gegensatz zum Fiesta hat der eine sehr gute Ausstattung und wäre kurzfristig verfügbar.

Sicherlich kein schlechtes Auto, aber für das Geld bekommst du genauso einen neuen Kia CEED 1.4CRDi mit 90PS und 4 Türen - weil du den vorher in Betracht hattest. Musst mal vergleichen, aber zumindest die Garantie ist eben sogar bei 7 Jahren.
Wenn auch nicht bei dem Händler, dann bei mobile.de als Neuwagen.
Und Garantie lässt sich auch ganz normal über einen Vertragshändler abwickeln.

Nur mal so zum drüber nachdenken.
 
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