Fragen zum Einbau eines ASUS A8n SLI Premium

zebulon

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
11
Hallo und guten Tag,

ich bräuchte ein paar Tipps zum Einbau eines ASUS A8n SLI Premium, von Leuten, die das schon gemacht haben. Zunächst der Status:
Ich hab' schon alles zusammengebaut, ich möchte aber vor dem ersten Start einfach nochmal alles überprüfen und sicher gehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe bzw. ein paar Unsicherheiten klären.

Hier meine Komponenenten:

Gehäuse: älteres LIAN LI, die Orientierung des Boards ist Standard (Prozessor oben, PCI-Slots unten)
PSU: Tagan TG480-U01
Board: ASUS A8n SLI Premium, Rev 1.02
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2200MHz 2x1024kB Box
Graka: Gainward Ultra/3400 PCX Geforce 7800 GTX im singlebetrieb
Ram: 2 GB Kit OCZ 400 CL2 -325
HD: zum Test zunächst eine Standard-IDE, Später 2 SATA im RAID1


Meine erste Frage betrifft den Prozessor und ist vielleicht etwas naiv, aber ich will einfach keinen Fehler machen, der mich nachher viel Geld kostet:

auf der Leitfläche unter dem Kühler befindet sich eine viereckige graue Masse. Vermute mal, das ist ein Wärmeleitpad und man braucht dann keine Wärmeleitpaste mehr, ist das so korrekt?

Auf dem Board befinden sich zwei zusätzliche Stromanschlüsse, der EZ-Plug und oberhalb des Proessors ein quadratischer ATX 12V Anschluss. Muss man die mit dem Netzteil verbinden bzw. schadet es etwas, auch wenn man keine zweite Graka d'rin hat und das Netzteil eine 24 Pin Verbindung als Hauptstecker hat ( ist bei mir der Fall, TAGAN hat hier sogar eine raffinierte Lösung, man kann einen zusätzlichen 4pin mit dem 20 pin Hauptstecker verbinden und hat dann ein 24 pin Stecker) ?

Was würdet ihr mir raten, worauf ich noch vor der Erstinbetriebnahme achten soll ?
Habe gelesen, dass man Anfangs Übertaktungsoptionen im BIOS abschalten soll, weil diese standardmässig angeschaltet sind.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich freue mich schon auf die Maschine. Vor dem ersten Lauf ist man immer etwas aufgeregt.

Grüße von der Mosel
Zebulon
 
zebulon schrieb:
Vermute mal, das ist ein Wärmeleitpad und man braucht dann keine Wärmeleitpaste mehr, ist das so korrekt?
Ja, aber schaue vorsichtshalber nach, ob eine Schutzfolie drauf ist
zebulon schrieb:
Auf dem Board befinden sich zwei zusätzliche Stromanschlüsse, der EZ-Plug und oberhalb des Proessors ein quadratischer ATX 12V Anschluss.
Der eine ist eine zusätzliche Stromversorgung für PCIe-Grafikkarten.
Der andere ist der Stromanschluß für´s Board.
 
Aber nicht den einzelnen quadratischen 4-poligen Stecker mit dem 4-poligen vom 20-poligen Hauptanschluss verwechseln ;)
 
willkommen im Forum erstmal :schluck:

also:
den EZ-Plug brauchst du nur bei 2 Grafikkarten
Den quadratischen verbindest du mit dem mainboard. Du kannst ruhig den 20poligen Anschluß vom Netzteil in den 24poligen vom mainboard stecken.( passt nur in eine Richtung) --> hab ich auch so gemacht und hat funktioniert.

greetings
RON
 
Hallo,
warum soll er nur den 20-poligen verwenden wenn er sein Tagan Netzteil auch 24-polig betreiben kann?

Grüße jooney
 
Danke für die schnelle Reaktion.

Vielen Dank für den Hinweis moquai. Eine Schutzfolie war nicht mehr drauf, nur eine Masse, wie Knetgummi. Das wird dann schon richtig sein.

Wegen der Stromanschlüsse nochmal:
Ich habe Photos gemacht. Hoffe dass das mit dem Upload klappt.
Das der EZ-Plug bei SLI Betrieb für dei Stromversorgung der zweiten Graka ist, hab' ich schon kapiert. Die Frage ist ja, schadet's was, wenn man den einstöpselt.
Bei der Buchse über dem Prozessor, die in der Beschreibung im Guide mit ATX12V bezeichnet wird, ist die Frage, brauch man den anschschließen, wenn schon die 24 pin der Hauptstromversorgung voll belegt ist. Habe dazu wiedersprüchliches gelesen. Auch hier die Frage, schadet's was? Ich würde einfach alle einstöpseln und fertig, wenn nichts dagegen spricht. Im Bild sieht man bei der Hauptstromversorgung für das Board schön, wie die beiden Stecker des Netzteils zum 24pin eigentlich aus zwei Teilsteckern bestehen.
 
Klappt leider nicht.

Du musst einfach, wenn du antwortest (Erweiterte Antwort) unter dem Textfeld auf Anhänge verwalten klicken und dort das Bild/die Datei hochladen. Der Anhang taucht dann unter deinem Text im Thread auf.
 

Anhänge

  • anhang.jpg
    anhang.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 179
Also ich hab es so gemacht das ich den 4-pin oben links am Board auch angeschlossen habe und halt den 24-pin Hauptstecker(komplett,nicht nur 20-pin).
Den EZ-Plug anzuschliessen wäre quatsch wenn Du kein SLI-System betreiben willst,falls es mal soweit kommen sollte kann man das immer noch machen.

Grüße jooney
 
Danke Gauder. Probier's nochmal.
@gauder
dann wär's ja so wie auf dem Foto richtig (vorausgesetzt es klappt jetzt mit dem Upload), außer ich zieh' den EZ-Plug wieder ab?
 

Anhänge

  • ASUS_A8N_SLI_premium.jpg
    ASUS_A8N_SLI_premium.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben