Fragen zum Informatik Studium

YellowDynamite

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
537
Hallo,

da ich gerade mein Abitur vollende und im Anschluss ein Jahr arbeiten möchte, habe ich darüber hinaus, schon konkrete Pläne für die Zukunft.

Meine Interessen liegen neben Politik und Philosophie ganz klar bei Informatik.

Schon vor dem Abitur war ich interessiert an der Funktionsweise von GPU und CPU sowie begeistert am derzeitigen erlernen von Programmiersprachen wie Java.
Faszinierend finde ich dabei, dass man speziell beim Programmieren, stets vor einem Problem steht und das mit seinen Kentnissen lösen kann. Daher auch die Motivation, mehr über Informatik in Erfahrung zu bringen um damit mehr zu erschaffen. Nebenbei bereitet es mir auch Spaß, mit dem Rechner zu hantieren außerhalb von BF :p

Dazu gesagt bin ich zwar im Mathe LK, dennoch konnte ich und das Ost Urgestein meines Lehrers, mich nicht wirklich dazu bewegen, meine Leistungen zu verbessern.
Bei den Prüfungen hab ich mich natürlich mal hingesetzt und siehe da...Mathe macht Spaß! Von daher bin ich zuversichtlich mit genügend Diszplin für Mathe, das Informatik Studium erfolgreich zu absolvieren.
Mit Bioinformatik (ich hasse Bio) sowie Wirtschaftsinformatik (stößt gegen meine verfolgte Ideologie) will ich beim Studium nichts am Hut haben und eher mit Spaß dabei sein.

Meine Fragen nun zum Studium Informatik...
- Wie lange dauert ein Studium bzw. kann man sich dabei endlos Zeit nehmen?
- Sollte/muss ich während dem Studium ins Ausland (Ich bin ein Englischkrüppel aber helf mir gerade mit vielen englischen Serien auf die Sprünge)?
- Unter dem Studium Informatik stell ich mir Grundlagenvermittlung vor mit späterer Spezialisierung...Muss ich das sofort wissen bzw. welche Spezialisierung wäre da interessant/ empfehlenswert unter dem Aspekt meiner Interessen?
- Welche Themenbereiche umfasst Informatik?
- Uni / FH Unterschied?
- Derzeit wohne ich in Berlin hätte aber auch die Möglichkeit in BaWü, speziell in Tübingen, zu studieren...Erfahrungen?

Ein wenig Angst habe ich auch, dass mich das Informatik Studium zu einem algorithmisch denkenden Menschen macht. Soll heißen, dass ich dadurch stets, analytisch und sachlich mich gebe.
Die paar Informatiker die ich getroffen habe, machten zumindest diesen Anschein und eigt ist es bei mir eher so: Hey ich bin lustig.


Hoffe nun auf hilfreiche Antworten... und schönen Abend noch.

Cheers.
 
- Wie lange dauert ein Studium bzw. kann man sich dabei endlos Zeit nehmen?
Regelstudienzeit Bacelor(master): 7(11) Semester
Je nach Prüfungsordnung kannst du dir länger Zeit nehmen - aber ein Studium über der Regelzeit musst du deinem zukünftigen Arbeitgeber ganz genau erklären ;)

- Sollte/muss ich während des Studium ins Ausland (Ich bin ein Englischkrüppel aber helf mir gerade mit vielen englischen Serien auf die Sprünge)? insbesondere bei Informatik ist Englisch ein Schwerpunkt - besser da nachholen

- Unter dem Studium Informatik stell ich mir Grundlagenvermittlung vor mit späterer Spezialisierung...Muss ich das sofort wissen bzw. welche Spezialisierung wäre da interessant/ empfehlenswert unter dem Aspekt meiner Interessen?
Du lernt zunächst die Grundlagen (ohne Spezialisierung - Prozessor-Architektur, die mathematische Theorie der Information)
Spezialisieren kannst du dich mit deiner Abschlussarbeit ;)

- Welche Themenbereiche umfasst Informatik?
Mathematik, Logik, Technologie, Ethik

- Uni / FH Unterschied?
Uni -> Forschung, Theorie
FH -> Praxis, Anwendung

- Derzeit wohne ich in Berlin hätte aber auch die Möglichkeit in BaWü, speziell in Tübingen, zu studieren...Erfahrungen?
Jeder Studienort bietet Vor- und Nachteile ;)
 
Also ich weiß nicht, aber entweder sind Leute zu faul um sich Informationen selbst zu beschaffen oder einfach total ungeeignet.
Alle deine Fragen kannst du dir eigentlich binnen 10 Minuten mittels Google selbst beantworten.
Wer das als angehender Student der Informatik nicht vermag, dem ist nicht mehr zu helfen.
Auch die SuFu hier im Forum sollte mittlerweile mehr als genügend Treffer ausspucken!

Gamer_07 schrieb:
Daher auch die Motivation, mehr über Informatik in Erfahrung zu bringen um damit mehr zu erschaffen. Nebenbei bereitet es mir auch Spaß, mit dem Rechner zu hantieren außerhalb von BF :p
Wenn Informatik für dich nur Programmieren und am Rechner rumschrauben ist, dann lebst du in einer schönen Traumwelt.

Gamer_07 schrieb:
Von daher bin ich zuversichtlich mit genügend Disziplin für Mathe, das Informatik Studium erfolgreich zu absolvieren.
Ja Mathe kann man schaffen, aber neben Disziplin benötigt man gerade für Uni Mathe eine hohe Frustrationsgrenze. Du darfst dir gerne den Stoff auch jetzt schon anschauen und versuchen die Beweisaufgaben zu lösen.


Gamer_07 schrieb:
- Wie lange dauert ein Studium bzw. kann man sich dabei endlos Zeit nehmen?
Abhängig von der PO, Regelstudienzeit: Bachelor 6-7 Semester und Master entsprechend 3-4 . Endloszeit gab es wenn überhaupt bei Diplom.

Gamer_07 schrieb:
- Sollte/muss ich während dem Studium ins Ausland?
Bringt sicherlich einiges an Erfahrung. Wenn du allerdings kein Englisch kannst musst du es lernen.


Gamer_07 schrieb:
- Unter dem Studium Informatik stell ich mir Grundlagenvermittlung vor mit späterer Spezialisierung.
Abhängig von der jeweiligen PO der Uni/FH. Manche lassen gar keine Spezialisierung zu. Andere verlangen 1-2 Bereiche. Manche nur einen. Die ersten 1-4 Semester wird es aber meist bei den Grundlagen bleiben.

Gamer_07 schrieb:
- Welche Themenbereiche umfasst Informatik?
- Uni / FH Unterschied?
Bitte beantworte dir die Frage selbst...

Gamer_07 schrieb:
- Derzeit wohne ich in Berlin hätte aber auch die Möglichkeit in BaWü, speziell in Tübingen, zu studieren...Erfahrungen?
Wenn du zu viel Geld hast oder unbedingt weg möchtest, dann zieh um. Ansonsten bleib wo du bist, die Unis werden sich nicht viel nehmen.


Baceolus schrieb:
Regelstudienzeit Bacelor(master): 7(11) Semester
Deine Semesterangabe stimmt so nicht. Eigentlich sind es nach Bologna 10 Semester. Mag sein, dass es abweicht (s.o.), aber definitiv nicht immer 7/11.

Baceolus schrieb:
- Welche Themenbereiche umfasst Informatik?
Mathematik, Logik, Technologie, Ethik
Ethik? Ich kenne keine Uni/FH die das unterrichtet. Wenn man Software entwickelt, die schwere Folgen nach sich ziehen kann spielt Ethik vllt. eine Rolle, aber das ist was anderes.
 
Ein modul ethik gibt es so nicht, aber in anderen modulen wird es schon wenigstens angeschnitten( kann nur von wiinf sprechen) ansonsten stimme ich dir zu 100% zu
 
Dazu gesagt bin ich zwar im Mathe LK, dennoch konnte ich und das Ost Urgestein meines Lehrers, mich nicht wirklich dazu bewegen, meine Leistungen zu verbessern.
Mathe ist an der hochschule ganz anders. Tendenziell kann eine gute Mathe-Note förderlich sein, ist aber nicht zwingend so.

Uni / FH Unterschied?
Uni erfordert mehr eigenständiges (theoretisches) Arbeiten und vertieft das Wissen eher.

Ansonsten mal bisschen selber schlau machen, sonst wird das nix mit dem selbstständigen Arbeiten an der Hochschule :D
 
Zurück
Oben