Fragen zum Optimus 7 und Win7 generell

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,
ich besitze bislang kein Smartphone und habe in den letzten Tagen versucht mich mit der Materie bestmöglich auseinander zu setzen.

Generell bin ich niemand, für den das Mobiltelefonieren/Sufren extrem wichtig ist, ich bin ein Pre/Postpaid Kunde, mir geht es mehr um die Erreichbarkeit, aber natürlich würde ich bei einem Smartphone auch die Vorzüge von diesen nutzen wollen wie Apps usw.
Beim Surfen ginge es mir um Verkehrsmeldungen, Mailen/Simsen und sicherlich auch Nachrichten.
Videos und Spiele würde ich aber nach wie vor auf dem PC nutzen.
Wichtig sind mir auch eine Langlebigkeit der Produkte, da ich nicht ständig etwas neues kaufen möchte.
Ich will auch nicht ausschließen, dass sich mein Nutzerverhalten irgendwann verändern wird und ich dann mehr auf das mobile Surfen und mehr Telefonie angewiesen bin.

Als Preislimit würde ich mich aber gerne zwischen 100 und 200€ bewegen, denn es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass jemand wie ich in den Bereich oberhalb von 200€ und wesentlich mehr eintaucht.

Da es bis 200€ relativ wenig Win7 Modelle gibt, würde ich gerne das wohl einzig wirklich brauchbare Modell ansprechen, dass sich in dieser Preis/Qualitätsklasse bewegt; dem Optimus 7.

Als Alternative bietet sich wohl das Huawei X3 an. Preislich alles dazwischen ist entweder nicht wesentlich besser als das X3 oder ist schon so nah am LG dran, dass es auf die 10-15€ auch nicht mehr ankommt. Ich bin aber für jeden Modellvorschlag offen.

Zum Optimus 7 und Win7 habe ich nun einige Fragen und würde mich über Antworten freuen:

a) Wie lange hält der Akku ohne WLAN und ständiges Internet oder empfiehlt sich zweiteres?
Manche Tests sagen nämlich, dass Windows gerne eine ständige Internetverbinbung wünscht.

b) Für mich eine ganz wichtige Frage: Hat Windows 7 eine Zukunft(Updates usw.) oder ist das sowieso eher ein überschätztes Thema?
Nicht, dass der Support für Win7 Telefone in 1-2 Jahren eingestellt wird. Bei einem Smartphone würde ich mich schon über 3-5 Jahre Nutzung freuen.

c) Ist ein normales Surfen von der Schriftgröße und Schnelligkeit her gut möglich?
Einige Tests bemängeln nämlich zwar nicht unbedingt das Display, wohl aber den IE als Browser (Java Script und Flash)

d) Viele Tests bemängeln die Mailfunktionalität. Ist diese wirklich nicht so gut, wenn es um GMX und Outlook, sowie Aspekte wie USB und Synchronisieren angeht?

e) Stimmt es, dass weder Google Maps noch eine andere wirklich brauchbare Naviapplication vorhanden ist?

f) Ist mit Win7 immer noch kein Multitasking möglich?

g) Das Optomis 7 hat angeblich einen SAR Wert von 1,00, stimmt das?

h) Die Oberfläche unterscheidet sich doch in Win7 dadurch vom Android, weil die Symbole wesentlich größer sind (Hubs) und es keinen wirklichen Oberflächenbildschirm mit Informationen über Netz, Akku gibt bzw. der eher so aussieht
http://variousminds.org/wp-content/u...eb-158x300.jpg
oder?

i) Wird an den Macken von Win7 gearbeitet, die in den verschiedenen Tests erwähnt werden (Gängelungen, kein Copy & Paste,Outlook usw.)?

j) Stellt die Pflicht eines Hotmail- oder Live-Accounts einen Nachteil dar?
Nutze selbst GMX und Outlook (Zuhause)

k) Stellt die fehlende Ordnerstruktur bei den Apps einen Nachteil da?

l) Apps sind natürlich ein wesentlicher Reiz bei Smartphones. Leider ist der Windows Store noch recht übersichtlich bzw. solche Renner wie Tagesschau.de, der Staumelder des ADAC oder andere bekannte Apps gibt es nicht für Windows und beispielsweise haben die mir von Tagesschau.de geschrieben, dass sie auch nicht an einer solchen App für Windows arbeiten.
Wie beurteilt ihr das und die Zukunft, wenn jetzt beispielsweise Nokia mit einsteigt?

Ich bin nun sehr auf Eure Antworten gespannt.

Vielen Dank
 
Mittlerweile ist das Mango Update verfügbar, daher sind die meisten Negativpunkte wie Multitasking, (Copy & Paste gibt es schon seit März), langsamer browser usw verschwunden.
Meines Erachtens ist der IE9 Mobil sehr schnell und Flash fehlt mit persönlich nicht wirklich.

Live ID ist zu empfehlen immerhin hat man dann Zugang zum Marketplace und zu Skydrive.

Der Marketplace füllt sich auch, seit dem Mango Update kommen viele fehlende Apps.

Navigation gibt es verschieden Online Navigationen und also Offline Navigation gibt es Navigon.

Gesyncht wird über Windows Live oder auch Gmail, wenn man will.

Updates werden noch einige Zeit kommen.

Für Internet Sharing wird von LG in naher Zukunft ein kleines Treiberupdate ausgeliefert.

Der Akku halt mit eingeschaltetem WIFI und 3G locker einen Tag oder mehr, wie es ohne Netzwerkverbindungen auschaut weis ich nicht, ich habe immer alles eingeschaltet.

Eventuell schautst du dir Tests an wo Speziell das Mango update (WP7.5) getestet wird und nicht das Optimus 7, denn die Test vom Optimus stammen aus der Zeit wo noch einige Funktionen fehlten (C&P, Multitasking, IE8 stat IE 9, wenige Apps im Store usw).

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Optimus 7. Läuft alles sehr flüssig und ich habe alles was ich benötige. Ist mir persönlich bedeutend lieber als mein altes Android und hab nicht vor, dass ich wieder zurück wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist offenbar nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ;)

1. Die Plattform heisst windows PHONE 7, win7 auf einem Handy wäre der Alptraum ;)
2. Das System hat schon 2 grössere Updates erhalten. Das erste enthielt copy/paste und das zweite nun Multitasking, bessere App-organisation usw. Ausserdem wurde der Browser komplett überarbeitet (ist eigentlich nun von der Funktionalität her genau wie der IE9 für den Desktop.

Bei Windows phone kannst du übrigens einfach oben auf den Bildschirm drücken, dann zeigt es Signalstärke, WLAN und Akku an...

Die Funktionalität des Systems sollte also kein Problem sein

Apps gibt es noch nicht allzu viele... Aber für Microsoft scheint es extrem wichtig zu sein, Fuss zu fassen in Sachen Smartphones, deshalb wirst du wohl noch recht lange Support erhalten.

Trotzdem gibt es die wichtigsten Apps auch für WP7 und/oder du kannst sie meistens durch mobile websites ersetzen

Ich hoffe, ich habe dir helfen können ;)

Grüsse
 
zu a) bei mir hält der Akku mit Wlan an und Internet aus ca 2 bis 3 Tag, eher 3
b) es wird die nächsten jahre noch updates geben

c) der IE 9 der mit Mango gekommen ist behebt eingroßteil der Probleme, aber Flash wird nicht geben

d)Mail finde ich ist richtig geil, und Syncen geht nur über deine Live ID oder ein Exchance konto
e) ich benute navigon bzw Bing Maps und im Marketplace gibt es noch ein oder zwei mehr

f) wo zu brauchst du Multitasking, die Entwickler müssen ihre Apps für Multitasking entwickeln

h)die Infos über netz usw sind alle oben in einer Leise drin

i) Copy und Past gibt es schon lange, und welche gängelung meinst du genau

j) du brauchst eine LiveID für den Marketplace
k)nein

l) zu den Apps da muss jeder selber schauen ob seine die er braucht drin sind, für reicht es
hier mal der Link http://www.windowsphone.com/de-DE/marketplace
 
Ersteinmal: Die ganzen Probleme, die du in Verbindung mit WP7 beschreibst, wurden mit den Mango-Update behoben. Vielleicht guckst du dir dazu einen entsprechenden Test an. Der Browser ist mittlerweile sehr gut (entspricht dem Desktop-IE9, also sehr gute HTML5-Unterstüzung, weiterhin kein Flash), Copy und Paste geht, der Mailclient ist sehr gut (Threading geht auch :) ), Multitasking ist integriert.
Weiterhin wird Zune benötigt (das ist wohl die "Gängelung"), direkter Abgleich mit Outlook geht nur über das Internet.
Für den Betrieb brauchst du eine Live-ID, musst aber Hotmail nicht weiter nutzen.

Infos über das Netz, Akku etc gibt es natürlich auch, die werden nur in der Regel nicht gezeigt. Einmal auf die obere Leiste tippen, schon ist alles da..

Keine Ordnerstruktur empfinde ich auch bei sehr vielen Apps nicht als nachteil. Wichtige sind eh auf dem Startbildschirm, der Rest lässt sich sehr schnell finden.

Es gibt verschiedene Navilösungen, die teuerste und beste ist Navigon.


Um die Zukunft von Windows Phone mache ich mir keine Sorgen, man merkt, dass es Microsoft ernst meint und sich dort reinhängt. Da das System mit gerade mal einem Jahr noch sehr jung ist, kann dir aber niemand garantieren, dass du auch noch in 3 Jahren Updates für dein Handy bekommst (das gilt übrigens für sämtliche Systeme).
 
A) kommt ganza uf das Modell an, du kannst in den Optionen die Datenverbindung auch ausstellen.

B) Ja hat es jetz kam gerade Das "mango" Update ( WIndows Phone 7.5) dadürch gibt es jetzt mehr api's für Programmierer und so wird es auch mehr Apps geben.

C) Ja der Internet Explorer ist wirklich nicht sooo gut aber ich finde immer noch völlig ausreichend, ein wenig langsamer als beim iPhone.

D) Die Mailfunktion ist richtig gut ( benutze Hotmail) da hat man alle Ordner aus seinem Postfach und so weiter viel besser als beim iPhone.

E) Es ist eine Maps app vorhanden und im "Marketplace" gibt es auch Google Maps wenn du darauf bestehst. Und Navigationsapps gibt es auch.

F) Seit Dem Mangoupdate gibt es Multitasking

G) keine ahnugn habe das Samsung Omnia 7 ( kann ich nur empfehlen)

H) Die Apps auf dem Homescrenn sind immer in 2er Kacheln angeordnet, und man scrollt nach unten (ich finde das sogar besser als beim iPhone oder Android)

I) am Anfang gabs das nicht aber es wurden Updates gemacht und jetzt gibt es das

J) Keine Ahnugn habe ja Hotmail

K) Meiner meinung nach keines weges da es auch eine Suchfunktion gibt wenn man viele Apps hat.

L) Also der Marketplace ist noch zimlich mager, aber da ja Mango Realeesed wurde gibt es ja neue API's für Programmierer ich denke der wird jetzt solangsam anfangen zu wachsen.

Und unstrukturiert ist der Marketplace keines weges ich find das ist gut gemacht.


Als Telefon kann ich das Samsung Omnia 7 Empfehlen, da es ein Super Amoled Display hat der hat briliante Schwarztöne und alles, ich habe meins damals für 250€ gekauft und kann nur sagen das war es wert.
 
Sehe ich genau so wie neo. Viele deiner Punkte sind schon länger nicht mehr aktuell (stammen noch aus der Zeit vor dem NoDo Update) und mit dem aktuellen Mango Update sind sehr viele neue Features hinzugekommen und einige Verbesserungen gemacht worden.
Updates werden wohl noch eine Zeit lang kommen, aber genaue Aussagen kann man da wohl nicht machen. Der Markt ist heute viel zu schnell, als das man davon ausgehen kann, dass du bis 2013 Updates bekommst.
Ansonsten ist Windows Phone 7 working like a charm kann ich nur sagen. Updates sind garantiert (wenn sie von Microsoft angekündigt werden) was aus meiner Sicht ein riesen Pluspunkt ist. Außerdem läuft alles Out-of-the-Box so wie es soll und das auch noch schnell. Kein rumgefummel mit irgendwelchen Custom-ROMs etc. das war mir wichtig.
Akku hält wie üblich ca. 2 Tage mit wenig Benutzung und einen Tag bei intensiver Benutzung.
Bei meinen E-Mail Accounts habe ich mir einfach eine Weiterleitung auf die Hotmail Adresse angelegt, so habe ich mehrere Adressen unter einem Hut und kann zu Hause trotzdem ganz normal weiter arbeiten.
 
Hallo,
ich habe kein Omnia oder Optimus, sondern ein HTC 7 Pro - deswegen beschränke ich mich mal auf die generellen Fragen zu WP7.

b) MS wird support für die 1. Generation an WP7 Geräten vorraussichtlich bis Ende 2012 (Update Name "Tango") bieten. Dann wird WP8 erscheinen. (Quelle: folgt - find ich grad nich :/)

c) Surfen ist wirklich schön mit dem IE9, der gerade mit dem neusten Update "Mango" erschienen ist. Der Zoom funktioniert mit einfachem "Doppel-Klick" und der Browser passt Texte automatisch dem Zoomfaktor an - ohne Rückeln - sehr flüssig. EDIT: HTML 5 lässt nun "fast" alle Vidoes im Internet ohne zusätzliche App anschauen - auch Youtube.

d) Zur Mailfunktionalität: Du hast einen Mail-Hub, den du mit den Daten deiner Mail-Dienste fütterst. Dort gehen alle Mails ein und werden als "threadet" angezeigt - vergleichbar mit einem Chat-Verlauf. Exchange funktioniert noch nicht (soweit ich weiss). Ich schreibe viele Mails aus Berufs- und Studiumsgründen und bin ser zufrieden mit der Funktionalität. Was möchtest du noch darüber wissen?

e) Nein, stimmt nicht! Google Maps ist im Marketplace als Pro und non-Pro Version zufinden. Letztere hat am Bildschirmrand werbeanzeigen. Navigion hat ebenfalls eine weitaus umfangreichere Navi-Software im Angebot - mit offline Europa-Karte. Die vorinstallierte MS-App "Karten" gefällt mir persönlich sehr gut und ich verzichte auf andere Software. Sie kann alles was man braucht, um "mal kurz von A nach B zu gelangen". Für längere Strecken oder Reisen empfiehlt sich dann Navigon, dass mit sehr vielen Funktionen (Tempoanzeige, Spurwechselassisten ect.) punktet. (Test)

f) Pseudomultitasking ist seit dem letzten Update "Mango" mit an Bord. Schnelles springen zwischen Apps ist damit gemeint. Vergleichbar mit iOS 3. Apps arbeiten also nicht im Hintergrund. Es sei denn durch Tiles auf dem Startbildschirm(NachrichtenApps, WetterApps) oder durch Benachrichtungseinblenungen (WhatsApp, Facebook, NachrichtenApps)

h) Informationen zum Netz sind immer oben zu sehen. Durch kurzes drücken auf die Uhrzeit werden diese angezeigt, und nach ca. 5 Sek. wieder ausgeblendet. Wenn sich etwas an den Verbindungen ändert, wird es ebenfalls kurz oben angezeigt (bspw. neues W-Lan oder wechsel von "H"- auf "G"-Empfang)

i) Copy&Paste gibts seit Februar, Outlook s.o. (was meinst du genau?) Und welche anderen Dinge meinst du hier? Seit dem letzten Update "Mango" bietet WP7 sehr viel mehr als zuvor.

j) Das Livekonto ist ganz nett. Ich nutze geschäftlich IMAP und bin deswegen nicht darauf angewiesen. Sonst aber eine feine Sache, falls man sonst noch kein IMAP hat.

k) Nein ;) Für den Ottonormalverbraucher sicher nicht. Für die App-Entwicklikler vielleicht - kann ich nicht wirklich beantworten.

l) In die Glaskukel kann leider niemand schauen. Durch den Einstieg Nokias und mit Updates zunehmende Konkurrenzfähig zu Android oder iOS wird der App-Markt noch größer werden (bereits jetzt der schnellst wachsende). MS hat einen langen Atem und wie jüngst bewiesen ( CB Artikel - Werbesubvention) meinen sie es ernst mit WP7. Es wird besser werden und es wird wachsen. Wie genau kann wohl keiner genau sagen...

Meine persönliche Note:
Ich hab mich wirklich ein wenig verguckt in mein Handy ;) Es ist furchtbar schnell - nicht zu vergleichen mit AndroidHandys mit selber Hardware. Die als fehlend angeprangerte personalisierung ist meiner Meinung nach gegeben (App - MyLiveTile) und es ist ein frisches, sehr modern wirkendes Betriebssystem. Dass man mit den gleichen Einschränkungen wie bei iOS (iTunes - MS Equivalent "Zune") klarkommen muss, ist nicht jedermans Sache, aber stört mich eigentlich auch nicht weiter.

So ich halt erstmal auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates werden wohl noch eine Zeit lang kommen, aber genaue Aussagen kann man da wohl nicht machen. Der Markt ist heute viel zu schnell, als das man davon ausgehen kann, dass du bis 2013 Updates bekommst.

Ich schätze mal schon, dass noch Updates kommen. Die nächsten Phone Welle sind die Billigphones, die mit Tango Q2/2012 kommen werden. Die sind ein bissel langsamer als die jetztige Generation, wenn MS diese von den nächsten Updates ausschließen würde, wäre das schon ein herber Schlag. Das nächste Update Tango und Apollo sollten noch kommen. Was nach WP8 kommt ist halt noch offen, aber dann haben wir ja schon fast 2014 und die Welt ist schon seid 2 Jahren untergegangen.
 
Zurück
Oben