Fragen zum TV-Kauf

Nihil Baxxter

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
457
Moinsen,

Ich habe einige Fragen zur aktuellen TV-Technik, die mir Google und auch die hiesige Suchfunktion nicht eindeutig beantworten willen. Sie stehen ganz am Ende vom Text. Ein paar Infos zum Sachverhalt gibt es in den folgenden Absätzen.

Ich besitze einen KDL-42W65A aus dem Jahre 2013 oder 2014 weiß nicht mehr genau, jedenfalls fallen die Smart-Funktionen nach und nach weg. YouTube stürzt fast immer ab, einige Mediatheken funktionieren nicht mehr und es ist wohl eine Frage der Zeit bis auch Netflix nicht mehr funktioniert. Hardware ist alt, der RAM zu klein und die Software (Irgendein fossiles Sony OS) wird schon lange nicht mehr gepflegt. Ich behelfe mir mit der PS3 als Zuspielgerät für YT und Netflix gibt's dort auch, aber ich würde mir dennoch gerne so langsam einen neuen etwas größeren und vor allem HDR-fähigen TV kaufen.

Ich habe einige Wochen online recherchiert, als bester Zeitpunkt zum Kauf scheint März/April zu gelten, wenn die neuen Modelle heraus kommen und die Vorjahresmodelle preislich nach unten gehen.

Da ich mich zuletzt vor 6/7 Jahren mit TVs beschäftigt habe, weiß ich nicht genau, was nun wertvolle Neuerungen und was Marketing-Bla-Bla ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich nutze das TV-Gerät hauptsächlich für Netflix, nur gelegentlich zum klassischen Fernsehen. Es wird auch fleißig darauf gezockt (Playstation 3 und Steamlink) bei den Spielen gibt es viel statischen Bildinhalt (Point'n'Click Adventures, Rennspiele und Flugsimulationen mit festen HUDs)

Es soll folglich ein LCD werden. Im Bereich 49"-55", Budget max. 1000€. Ton läuft ausschließlich über eine Soundanlage, Klang der TV-Boxen ist also wurscht. Standort ist ohne direktes Sonnenlicht und Abends ist's nie ganz kinomäßig dunkel, es leuchtet gedimmtes Licht. Verteilte Sitzmöglichkeiten, Winkelstabilität ist nicht ganz unwichtig.

Ich habe mich auf 2 Modelle eingeschossen: Sony XH9505 vs. Panasonic HXW944. Ein Kollege repariert "nebenberuflich" TV- und andere Elektrogeräte und rät mir klar zu einem Panasonic wegen der erfahrungsgemäß "hohen Bauteilqualität, wartungsfreundlichen Durchdachtheit, geringen Ausfallquote, hohen Umschaltgeschwindigkeit und intuitiven Bedienung".

Vorteile Sony XH95 ggü. Pana HXW944:
FALD (somit schwärzeres Schwarz), Netflix Calibrated Mode, Preis

Vorteile Pana ggü. Sony:
Qualität(?), HDR10+, Schlankes intuitives OS, ALLM, kein Mikrofon, geringerer Stromverbrauch

Das zur allgemeinen Info, nun zu meinen Kern-Fragen:

Unterscheiden sich Android TV und My Homescreen bezüglich der Langlebigkeit (Update-Versorgung)?

Was passiert, wenn ich einen HDR10+ Inhalt auf einem TV abspiele, der nur HDR10 und DV unterstützt?

Ist es möglich den Ton eines an HDMI 2 angeschlossenen Gerätes über den ARC des HDMI1 auszugeben?

Könnte das moderne Local-Dimming IPS Panel des Pana dennoch ein schlechteres Schwarz bieten, als das 7 Jahre alte VA in meinem jetzigen Fernseher?

In einen Fachmarkt gehen und vergleichen geht ja zur Zeit nicht, deshalb schonmal einen großen Dank für eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es an deiner Grenze kratzt, schau dir auch mal OLED an. Der LG OLED 55BX3LB passt grad so ins Budget. Vorallem wenn dir ein guter Schwarzwert umd Kontrast wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und cyberpirate
Nihil Baxxter schrieb:
Ich habe einige Wochen online recherchiert, als bester Zeitpunkt zum Kauf scheint März/April zu gelten, wenn die neuen Modelle heraus kommen und die Vorjahresmodelle preislich nach unten gehen.

Im Gegenteil. Wegen der Corona-Krise sitzen die Leute zu Hause und das wissen auch die Anbieter bzw.

Hersteller.

Schau mal hier vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Nilson schrieb:
Auch wenn es an deiner Grenze kratzt, schau dir auch mal OLED an.
OLED würde ich bei viel Zockanteil nicht unbedingt empfehlen, insbesondere wenn die Preisgrenze schon überschritten ist. Ansonsten ist der LG OLED natürlich ein Träumchen in Sachen Bildqualität

@Nihil Baxxter
Mach Dir vor allem nicht so viele Gedanken ums System, da besteht immer die Gefahr, dass das in ein paar Jahren nicht mehr optimal läuft.
Deinen Sony hättest Du schon längst mal mit einem Fire-TV-Stick up to date bringen können, die kosten 20-30€ im Sale und bringen sogar eine praktische Fernbedienung mit.

Der optimale Kaufzeitpunkt ist in der Coronazeit kaum aus der Vergangenheit ablesbar.
Letztes Jahr war z.B. März/April für den LG C9 schon fast zu spät, da gab es nur noch punktuell Verfügbarkeit und die Preise stiegen schon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Die Panasonic Langlebigkeit/geringe Ausfallsquote, etc ist ein schechter Witz, ist doch ganz logisch das weniger Panas bei deinem Freund auf dem Reperaturtisch landen wenn Panasonic TVs Verkaufzahlen im unter 5% Markanteilbereich liegen.

Vom Gesamtpaket ganz kar der Sony, der ist LCD Oberklasse und der Panasonic Mittelklasse.
IPs hat einen Kontrast von ca 1000-1300:1 da hilft auch Local Dimming nichts. Beim reinen VA Panel sind es schon ca 5000:1 ohne Local Dimming, (bei VA und Weitwinkel- und/oder Antirelexionsfolie sind es ca 3000:1)

der Sony ist auch für HDR Besser geeignet (Peak bei ca 1000 Nits, der Pana nur ca 400)

Hier mal ein Direktvergleich zwischen dem Sony und einem LG (in etwa von den bildrelevanten Messwerten vergleichbar mit dem Panasonic, der Pana ist zwar teilweise leicht besser aber kaum relevant besser als der LG )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
calippo schrieb:
OLED würde ich bei viel Zockanteil nicht unbedingt empfehlen,
Gerade dann. Für Gaming sind die lg OLED momentan das Beste. Vrr, 4k 120hz hdmi2.1 schnellste Reaktionszeiten gerade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
onetwoxx schrieb:
Die Panasonic Langlebigkeit/geringe Ausfallsquote, etc ist ein schechter Witz, ist doch ganz logisch das weniger Panas bei deinem Freund auf dem Reperaturtisch landen wenn Panasonic TVs Verkaufzahlen im unter 5% Markanteilbereich liegen.

Danke für diesen Gedanken, aber der Mann hat das nicht witzig gemeint und auch nicht statistisch, sondern aus jahrzehnte langer Fersehreparatur-Erfahrung heraus. Er hatte lange Zeit einen Fernsehladen, hat also auch viele Geräte der unterschiedlichsten Marken verkauft, installiert und eben repariert. Ich schätze seine Meinung sehr, verstehe aber natürlich auch Deinen Ansatz absolut.

Der Sony bietet modernere Technik für weniger Geld und liefert die schöneren Messwerte. Das ist sicherlich so. Ich neige aber trotzdem zum IPS, mein Wohnzimmer ist eher breit als tief und es kommen sehr stumpfe Betrachtungswinkel zustande. Mein jetziges altes VA performt da nicht gut, aber das VA vom 55XH95 soll da ja auch schon etwas besser sein. Hier hadere ich vor allem mit dem Android-OS. Man liest und hört, es soll eher überladen sein und träge und viel und oft nach Hause funken. Stromverbrauch ist nämlich auch noch so ein Punkt, der mir nicht unwichtig ist.

Ich würde so gern in den Media Markt gehen und raumprobieren. Ich würde überhaupt Mal gerne wieder irgendwo hin gehen. Dann bräuchte ich auch keine neue Glotze :)
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Gerade dann. Für Gaming sind die lg OLED momentan das Beste. Vrr, 4k 120hz hdmi2.1 schnellste Reaktionszeiten gerade...
Danke für den gut gemeinten Hinweis zum LG. Die Gefahr vom "Einbrennen" statischer Inhalte wird sicherlich überbewertet, aber ich glaube einfach, dass ich entspannter wäre, wenn bei meinem Fernseher zu 100% nichts einbrennt und ich beim Umgang mit dem Gerät zu 0% darauf achten muss, dass das so bleibt.
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Was passiert, wenn ich einen HDR10+ Inhalt auf einem TV abspiele, der nur HDR10 und DV unterstützt?

Ist es möglich den Ton eines an HDMI 2 angeschlossenen Gerätes über den ARC des HDMI1 auszugeben?

Weiß eventuell jemand hierzu genaueres?

Danke für eure Hilfe und Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nihil Baxxter schrieb:
Er hatte lange Zeit einen Fernsehladen, hat also auch viele Geräte der unterschiedlichsten Marken verkauft, installiert und eben repariert.

Vor wie viel Jahren (Jahrzehnten) war das denn?

Zu Zeiten der Röhren-TVs (kennst du die noch?) waren Panasonic und Sony Spitzenreiter was das Bild und die Technik anging...
 
Sofern du nicht nur CNN schaust brennt da nicht ein. Mein OLED ist jetzt vier Jahre alt und auf dem wurde viel geschaut und gezockt und (sichtbar) eingebrannt ist da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
JeGe schrieb:
Vor wie viel Jahren (Jahrzehnten) war das denn?

Zu Zeiten der Röhren-TVs (kennst du die noch?) waren Panasonic und Sony Spitzenreiter was das Bild und die Technik anging...
Er hatte den Laden seit den 8Oern. Vor zwei Jahren musste er schließen, weil er mit dem Großhandel preistechnisch nicht mithalten konnte und die Reparaturaufträge auch immer weniger wurden. Kann also gut sein, dass die Panasonic-Treue bei ihm historisch bedingt ist.

Ja ich kenne Röhrenfernseher noch gut. Nicht alle hier sind erst 20 ;).
 
Du kannst dir denken, warum die Reparaturaufträge zurückgehen?
 
JeGe schrieb:
Du kannst dir denken, warum die Reparaturaufträge zurückgehen?
Vermutlich wegen des entfesselten Konsum-Kapitalismus, der unseren Planeten langsam aber sicher zugrunde richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.gamepro.de/artikel/die-...-xbox-kaufberatung-uhd-tv,3323714,seite3.html
Ich fand das hier in meinen Recherchen ganz gut. Von da aus konnte ich immer ganz gut weitersuchen. Das wird ja auch recht regelmäßig aktualisiert. Ich habe vor ein paar Monaten dann den Hisense U8QF gekauft als es ein Super-Mega-Spar-Angebot ;-) gab.

Ob der jetzt super ist oder nicht - keine Ahnung. Ich hatte vorher jahrelang gar keinen TV, insofern bin ich erstmal beeindruckt - wenn das Ausgangsmaterial passt. Allerdings nutze ich als Zuspieler eine Shield TV Pro. Mir war Android wichtig als OS, weil ich auch Steam, Geforce NOW, GamePass usw. nutzen wollte. Die Kombination aus der Hardware des TV mit der Shield ist 1a für mein Empfinden.

Zum Schwarz und dem Kontrast allgemein: Auch hier wieder mein Empfinden - Ich finde das teilweise schon zu krass. Tendenziell schaue ich mit weniger Kontrast und grauerem Schwarz als da möglich wäre. Würde mich wundern, wenn das zum Problem werden sollte. Allerdings fand ich da beim Anschauen im örtlichen MediaMarkt damals sonst auch nur die OLEDs vor Ort ähnlich. Gibt da also schon größere Unterschiede anscheinend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Nihil Baxxter schrieb:
Unterscheiden sich Android TV und My Homescreen bezüglich....
Der Unterschied ist halt dass es für AndroidTV aufgrund der Verwandschaft zu Android deutlich länger und schneller Updates und auch mehr Apps gibt. Bei zukünftigen Streamingdiensten sieht es für Homescreen eher mau aus
AndroidTV läuft flüssig auf den neueren Sonys, und Baustellen gibt es bei jedem OS
Für einen Sony TV empfiehlt sich eine abschaltbare Steckdosenleiste, wegen dem StandBy Bug

Nihil Baxxter schrieb:
Was passiert, wenn ich einen HDR10+ Inhalt auf einem TV abspiele, der nur HDR10 und DV unterstützt?
Dann bekommst du HDR10
Aber die Qualitäts des HDR Bildes hängt von den technischen Beschränkungen selbst ab, egal welche HDR Variante genutzt wird. Je mehr und besser der TV ist, desto besser wird auch das HDR Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
LG OLED hat gegen das Einbrennen übrigens Features onboard.
Habe vor einigen Tagen diesen hier LG OLED55BX9 für 1099,00€ gekauft und für ~ 70€ noch 2 weitere Jahre Garantie/Gewährleistung ergänzt.
~ Der CX9 ist zwar noch besser (HDR+, 4x HDMI2.1, schnellere CPU), aber liegt preislich nochmal deutlich drüber.

Habe einige Tage überlegt welchen 4K TV für Streaming und Gaming ( PS4 pro und iwann die PS5) ich wählen soll.
Wichtig waren mir Bildqualität, HDMI2.1, HDR(+), minimales InputLag und natürlich der Preis.
War zuerst bei der LG Nano Serie, da ich "jetzt" eigentlich noch keinen so teuren TV bezahlen wollte.
Dachte also wird ein Übergangsgerät für 1-2 Jahre, danach ins Arbeitszimmer und einen OLED kaufen.

Dann ist mir aber der BX9 aufgefallen und der rutschte auf besagten Preis.
-> https://www.heise.de/preisvergleich/lg-oled-55bx9lb-a2383101.html

Der Unterschied von HDR und HDR+ ist marginal und fällt nur minimal im direkten Vergleich auf.
Mehr als 2x HDMI 2.1 Anschlüsse brauche ich auch nicht (PS4 kann nur 2.0, und sonst haben wir keine weiteren Geräte die mehr Bandbreite benötigen).
Von daher habe ich ein paar Euro draufgelegt und mich dann doch für OLED entschieden.
Super geiles Bild, LG OS ist recht intuitiv bedienbar, technisch für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt.

Wie dem auch sei ..
55" OLED für 1099€ war ein Argument im Vergleich zu einem LCD für ~ 960€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Nihil Baxxter
onetwoxx schrieb:
Dann bekommst du HDR10
Aber die Qualitäts des HDR Bildes hängt von den technischen Beschränkungen selbst ab...

Verstehe. Es ist also so, dass der Sony, der kein HDR10+ unterstützt, einen HDR10+ Inhalt dennoch akkurater darstellen könnte, als der HDR10+-fähige Panasonic. Einfach weil letzterer die möglichen Schwarz- und Helligkeitswerte nicht erreicht.

Das hilft mir sehr weiter!
Ergänzung ()

Und da sich Panasonic so langsam aber sicher aus dem europäischen Fernsehmarkt zurückzuziehen scheint, geht wohl auch der Punkt Langlebigkeit/Software-Support an Sony...
Ergänzung ()

Der Pana macht das kontrastärmere Bild, dieses aber sehr winkelstabil. Desweiteren spricht noch die IPTV-Funktionalität für den Panasonic. Die integrierte und für 6 Monate kostenlose HD+-Funktion ist noch ein Alleinstellungsmerkmal des Panas, wenn man Wert darauf legt. Und: Panasonic schenkt einem aktuell 100€, wenn man den HXW944 kauft. Cashback-Aktion.

Es wird wohl der Sony. Denn für den Pana-Preis bekomme ich schon ein OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir über HDR10+ keine Gedanken, da gibt es eh kaum Content

Panasonic hat seine Prioritäten bei den TVs auf die OLEDs gesetzt, die LCD Sparte ist nur noch Restpostenverwertung
 
Nihil Baxxter schrieb:
Die Gefahr vom "Einbrennen" statischer Inhalte wird sicherlich überbewertet, aber ich glaube einfach, dass ich entspannter wäre, wenn bei meinem Fernseher zu 100% nichts einbrennt und ich beim Umgang mit dem Gerät zu 0% darauf achten muss, dass das so bleibt.
So sehe ich das auch. Gerne glaube ich, dass es Methoden gibt, die Einbrennen reduzieren und dass es gute Erfahrungen gibt. Dennoch kann ich auf meinem neuen C9 OLED nicht vollkommen sorglos dauerzocken und hätte mir wohl keinen OLED geholt, wenn zocken wichtig gewesen wäre.

Die Erfahrungen und Anforderungen sind auch auch ziemlich relativ zu sehen. Ich erwarte bzw. erhoffe mir eine Nutzungszeit von >12 Jahren. (Mein alter Panasonic Plasma wird bald 15 und läuft noch wunderbar)
Kann natürlich sein, dass mein neuer LG OLED viel früher ausfällt, aber zumindest sollte Einbrennen nicht der Grund sein, das Gerät zu tauschen.

"Viel" ist im Zusammenhang mit Beschäftigungen wie zocken sehr vorsichtig zu genießen. Für mich sind 3-4h pro Woche schon viel, bei anderen ist das die normale Tagesration, da wird erst ab 10h pro Tag eine erhöhte Nutzungsdauer wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben