Fragen zur EAH5870

greyhound1174

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
12
Ich habe mir eine 5870 von Asus zugelegt und muß trotz meiner Vorliebe zu NVIDIA sagen, das das Teil schon klasse ist. Ein paar Macken sind mir jedoch aufgefallen und mich würde interessieren, ob dies jemand hier bestätigen kann.

Die EAH5870 ist ja bekanntlich mit dem VCore Mod ausgestattet bzw. man kann sie bereits werksseitig über Software höher takten. Im Standardtakt läuft sie wirklich gut, fehlerfrei und erreicht so ziemlich nicht einmal die 50° Grenze. Im 3D Betrieb geht se dann etwas über diese Marke was schon echt gut ist wie ich finde. Ich habe sie mal mit Vantage getestet (OS ist WIN7x64) und beim ersten Mal kam ich so auf gute 15500 GPU-Punkte. Ich hatte den beigelegten Catalyst installiert (9.irgendwas). Dann mal den neuesten Beta, den 10.3 genommen und schon erreicht sie in den ersten beiden Grafiktests rd. 300 Punkte mehr. Das entspricht vom Verhältnis schon mehr Grafikleistung als mit meiner vorherigen 295GTX.

So, nun die kleinen Bugs:

Sobald ich sie höher takte, erhalte ich so horizontale Streifen bzw. ein Flackern - aber nur wenn ich das Bild scrolle eben. Im 3D-Betrieb allerdings ist das dann weg - bis auf den zweiten CPU-Test (PhysicX) wo dann das Bild auch wieder anfängt, horizontal zu flackern.
Da hilft auch die Erhöhung des VCore der Graka nix. Auch finde ich es merkwürdig, daß mein System mit ner 9800GTX und ner GTX295 im CPU Score wesentlich(!) mehr, also um die 33ooo Punkte erreicht und das gleiche System mit der EAH5870 nur 7900(!). Die CPU ist übrigens ein E8500 und der Monitor ein LG mit 1900x1080.

Kann das sein, daß die ATI-Karten eher für AMD-Systeme ausgelegt sind als für Intel?
 
Das mit den Flackern, kann sein das VRAM zu heiß wird...
 
dann wäre das flackern allerdings auch im 3D betrieb oder?!habe das msi tool zum takten genommen und den lüfter gut gemeint angepasst (50% bei ab 50 Grad, 75% bei 70 usw.)
 
Die 58xx Reihe hat bisweilen Probleme bei der 2D-Darstellung, liest man in diversen Foren recht häufg, ob das immer nur Treiberprobleme sind oder häufiger Defekte kann wohl keiner so genau sagen...

Meine erste EAH5870 war jedenfalls auch defekt, ich hatte Bildfehler im 2D-Betrieb (Desktop, Browser usw.), bei Spielen oder Benchamrks (also unter Last) lief sie aber einwandfrei, die Austauschkarte läuft jetzt überall problemlos.

In deinem Fall ist es etwas schwierig da die Karte ja unter Herstellerspezifikationen keine Probleme macht, für Probleme bei Übertaktung wird wohl keine aufkommen denk ich mal.
 
Zurück
Oben