Fragen zur Sony HT-A9

UNIQS

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
66
Hallo,

ich stehe kurz vor einem Kauf einer Sony HT-A9. Ein paar Fragen will ich jedoch vorab aus der Welt geschafft haben.

Ich lese öfter, dass die Anschlusskabel zu kurz sind. Keiner will aber scheinbar mal eine konkrete Länge nennen. Hat jemand die Maße parat?

Liegt ein HDMI-Kabel bei? Falls ja, ist es 2.1 und damit eARC tauglich?

Ich würde es an einem LG C9 (2019) OLED TV anschließen. Gibt es größere Nachteile, wenn die Nutzung nicht über einen Sony TV stattfindet? Aktuell weiß ich nur, dass es wohl bei einem Sony TV möglich wäre, auch die internen Lautsprecher mit in den Kreislauf aufzunehmen.

Vielen Dank vorab schon mal!
 
Vielleicht noch interessant, dass Linus von LTT/LMG die Dinger privat stehen hat und ständig Probleme mit dem WLAN hat. Allgemein ein Problem von WiFI based systemen, dass die auf den gleichen Frequenzen wie WLAN einfach Signale rausballern, ohne zu überprüfen, ob schon wer anders funkt.


Die Basistation von Sony ist besonders schlimm, da man den WLAN-Kanal nicht festlegen kann und der zufällig Hin und Her springt.


Gibt noch ein Video davor und dann noch das Ursprungsvideo, wo er die Teile in sein Wohnzimmer eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und UNIQS
Die Stromkabel für die Boxen sind ca. 130cm lang. Je nachdem wie man sie aufstellt ist das halt zu kurz oder genau richtig :D Aber die kann man ja bei Amazon auch in Lang nachkaufen.

Wegen dem HDMI Kabel: ich bin nicht sicher ob ich das mitgelieferte genommen hab...eARC funktioniert jedenfalls. 2.1 kann ich nix zu sagen weil mein TV das nicht kann.


Und bei mir ist die Basis per LAN angeschlossen (am TV steht eh ein Switch für die ganzen Zuspieler), insofern auch keine Erfahrung mit WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
130cm sind schon mal für 2 der 4 Boxen zu kurz. Das scheint ja auch gar nicht die Ausnahme zu sein, dass die Kabel zu kurz sind. Öfters jetzt schon gehört. Wieso macht man es einem denn da so schwer bitte. Habe ich echt kein Verständnis für.

Ich würde die Basis auch per LAN betreiben und dies über eine Switch hinter dem TV realisieren. Nur blöd, dass bereits alle Ports belegt sind und ich dann eine größere benötigen würde :(

Blöde Frage vllt., aber das in dem Video genannte potenzielle Problem bleibt doch auch bestehen, wenn ich die Basis über LAN betreibe, oder? Bzw. hast Du damit schon Probleme gehabt oder gibt es in deiner Umgebung sowieso nicht solche Störfaktoren?

Bei mir gäbe es nämlich so einiges, was als potenzielle Störquelle in Frage käme.
 
Weiß nicht ob man sich über ein kurzes Kabel so aufregen sollte. Bei mir passt das perfekt, und, wie gesagt, ein längeres kriegt man für 5 EUR bei Amazon... Zu länges Kabel nervt mich genauso...

Also ich habe eigentlich wenig Probleme mit den Verbindung zwischen Boxen und Basis. In den 2 jahren(?) ist es 2 mal vorgekommen das sich eine Box beim einschalten nicht verbunden hat, was aber in unter 5 min behoben war.

An potentiellen "Störquellen" hab ich jetzt nichts ungewöhnliches.. WLAN Router halt, und diverse Clients, Hue Lampen... Die kommen sich aber nicht in die quere.
Wenn du soviele potentielle Störquellen hast, sind kabellose Boxen vielleicht auch einfach nicht die richtige Wahl...
 
Zu lange Kabel sind sicherlich auch nicht die schönste Lösung, aber dennoch lieber etwas zu lang als zu kurz. Wobei man wiederum "lieber etwas zu lang" auch nicht mit einer konkreten Länge festhalten kann. Mich störts halt, weil gerade die Sony HT-A9 eine gewisse Flexibilität in der Positionierung der Lautsprecher verspricht und ein Kabel dieser Länge meiner Meinung nach diese Flexibilität gleich wieder vernichtet. Die Distanz zur Steckdose oder Leiste ist doch bei jedem anders. Ich möchte bei einem solch teureren Produkt nicht noch zusätzlich längere Kabel kaufen müssen. Preis spielt dabei jetzt keine Rolle. Ich meine dann habe ich neue passende Kabel und die beigelegten Kabel landen dann für immer irgendwo im Karton der Verdammnis. Dann doch lieber gleich etwas länger. 20-30cm mehr würden in meinem Fall schon den unterschied machen.

Zudem würde ich die passenden Kabel auch erst bestellen, wenn ich das System getestet habe und zufrieden bin. Bedeutet, ich müsste beim ersten Test die Lautsprecher erstmal falsch bzw. anders positionieren als gewünscht. Solch einen Aufwand halte ich für unnötig.

Als potenzielle Störquelle kamen mir so einige SMARTE Produkte in den Sinn:

2 Ikea Rollos, Phillips Hue Lampe, 3x Amazon WLAN-Steckdosen, Smartes Heizkörper-Thermostat und ansonsten auch was über WLAN kommuniziert.

Sollte das Problem aber nicht auch per Update behoben werden können? Bin ja ganz froh, dass LTT das Thema publik gemacht hat und die nötige Aufmerksamkeit dafür bekommt.
 
Bei den Kabeln hab ich vermutlich einfach eine andere Sichtweise: die Möglichkeit die Boxen flexibel aufzustellen heisst in meinem Fall das sich sie einfach in der Nähe von Steckdosen hinstelle um lange Kabel zu vermeiden :)

Und zu den Problemen von LTT kann ich nicht wirklich was sagen. Wobei, wenn ich mir dessen "WLAN-Deckenfluter" so anschaue, ich auch irgendwie denke das die Probleme eher hausgemacht sind... Ich hab da, wie gesagt mit nem normalen WLAN-Router und jeder Menge Hue-Lampen keine Probleme feststellen können.
Ich nutze aber auch, zugegebenermasen, das WLAN kaum parallel (Single-Haushalt). D.h. wenn ich TV sehe oder am TV zocke, dann greift da höchstens mal mein Handy aufs WLAN zu...
Ergänzung ()

PS: beim TV sehen streamt meist noch ein FireTV-Stick übers WLAN.
Ergänzung ()

PPS: und: nur weil Linus Probleme damit hat und das öffentlich breit tritt, heisst das ja nicht automatisch das es ein grundsätzliches Problem ist (aber ich hab da auch nicht recherchiert ob das öfters vorkommt)
 
Hallo,

ich habe mir die HT-A9 kürzl. für 1399, - € gekauft und bin vom räumlichen Klang überwältigt. Kurz zuvor hatte ich noch eine Philips Fidelio FB1 und Sennheiser Ambeo Max im Test gehabt. Beide konnten mich in puncto "räumlicher Klang" nicht so überzeugen, wie es manche Rezession vermuten lies. Sicherlich ist mein Raum auch etwas Schuld daran, dass der Ton sich nicht so entfalten konnte, wie es nötig gewesen wäre. Aber was die Sony HT-A9 hier abliefert, ist im Vergleich eine andere Welt.

Naja, weshalb ich aber nochmal schreibe, ist, weil ich für einen der 4 Lautsprecher ein längeres Stromkabel benötige. Es sollte weiß sein und zwischen 2-3m lang sein. Kann mir jmd. eins empfehlen? Bin mir unsicher, ob es hier auf bestimmte Eigenschaften zu achten gilt.
 
Nö, nichts besonders. Stinknormales Eurostecker Kabel. Vllt nicht gerade ein 1 Euro Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Huhu ich grab den Thread mal wieder aus, weil ich auch kurz davor bin mir das System zu holen.

Ich wohne allerdings in einem Mehrfamilienhaus und das in einer Kellerwohnung, d.h. über mir wohnen andere. Jetzt frag ich mir bei dem Feature, wo die Speaker Sound von der Decke reflektieren lassen für den Atmos sound, bekommen die das über einem mit? Also ohne jetzt voll laut aufzudrehen? Wäre ziemlich kacke, wenn ich mir das System kaufe und dann meine Nachbarn damit nur auf die Nerven gehe :D

@UNIQS wo hast du die denn für 1399 bekommen? In Geizhals ist der niedrigste bei 1600 mal gewesen.
 
Das hängt ziemlich stark von der Beschaffenheit deiner Decke ab... bei Stahlbeton sollte es kein Problem sein.
Und selbst wenn, die Boxen sind relativ leise verglichen mit den Frontspeakern, d.h. die würden eher zum Problem werden, lange bevor den Top-Speakern.
Meistens ist es der Subwoofer der durchringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
HAse_ONE schrieb:
@UNIQS wo hast du die denn für 1399 bekommen? In Geizhals ist der niedrigste bei 1600 mal gewesen.
Gekauft habe ich mir die damals bei OTTO (21.02.22). Bei Idealo ist der Deal auch abgebildet. OTTO scheint nicht bei Geizhals mit aufzutauchen. Es war auch keine B-Ware, was leider in der Preisentwicklung nicht abzulesen ist. Mglw. hat der Black Friday (oder auch bereits die Woche davor) demnächst ein interessantes Angebot.

HAse_ONE schrieb:
Huhu ich grab den Thread mal wieder aus, weil ich auch kurz davor bin mir das System zu holen.

Ich wohne allerdings in einem Mehrfamilienhaus und das in einer Kellerwohnung, d.h. über mir wohnen andere. Jetzt frag ich mir bei dem Feature, wo die Speaker Sound von der Decke reflektieren lassen für den Atmos sound, bekommen die das über einem mit? Also ohne jetzt voll laut aufzudrehen? Wäre ziemlich kacke, wenn ich mir das System kaufe und dann meine Nachbarn damit nur auf die Nerven gehe :D
Also ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und sowohl über mir als auch unter mir befinden sich Nachbarn.

Die Frontlautsprecher sind eher in der oberen Hälfte in den Ecken des Zimmers auf einem Wandregal aufgestellt. Zimmerhöhe liegt bei 2,75m. Wobei neben dem rechten FL ein Heizungsrohr verläuft und ich mich bis heute frage, ob dass das Durchdringen des Tones zum Nachbarn nicht noch eher begünstigt. Des Weiteren sind über den FL Akustikpaneele an der Decke angebracht. Die hingen aber schon vor den Lautsprechern dort und erweisen sich, subjektiv gesehen, nicht als Nachteil auf die Ausbreitung des Tones. Wobei mir der Vergleich ohne Akustikpaneele natürlich dennoch fehlt. Bin im übrigen mit dem Bass ohne externen Subwoofer sehr zufrieden. Der Zukauf eines solchen wäre mir dann doch zu riskant und zu teuer gewesen. Aber wenn Du ganz unten Wohnst, dürfte es sich vermutlich eher als Vorteil erweisen.

Filme konsumiere ich mit einer Lautstärke von mind. 25, da mir persönlich sonst zu viele Details untergehen
(wobei ich Dir diese Lautstärke vllt. lieber in dB umrechnen sollte, was je nach Material natürlich variiert).
Da ist aber für mich immer eine Lautstärke erreicht, bei der ich das Gefühl habe, jetzt könnte ein gewisses Limit erreicht sein. Da meine Lautsprecher (Front) so weit oben sind, habe ich kaum Bedenken bzgl. meiner Nachbarn unter mir. Außer die Rears drehen mal richtig auf. Die Rears hingegen sind hinter der Couch aufgestellt und wenn ich sitze auf Kopfhöhe. YouTube, TV etc. laufen max. mit Lautstärke 20. Lediglich beim Film Interstellar bin ich mal auf Lautstärke 35 - 40 gegangen und das war ein echt tolles Erlebnis. Da dürften die Nachbarn sicher auch Teil des Films geworden sein. Ich dachte nur, wenn die zumindest die Musik hören und auch wissen, dass es sich um Interstellar handelt, kommt ein gewisses Verständnis auf.^^
Da war ich dann mal etwas egoistisch.

Zudem muss der Nachbar über mir öfters mal mit seinen Kindern Klartext reden und wird dann so laut, dass es nach unten zu uns durchdringt. Das nehme ich immer als Maßstab, wie laut dann ungefähr zu laut sein könnte.
Die Nachbarn unter mir habe ich hingegen noch nie wahrgenommen. Ich frage mich, ob der Ton nicht sowieso eher nach oben durchdringt, als nach unten. Es sei denn man hat 'nen Subwoofer aufm Boden stehen.

Da ein Mitbewohner bereits schonmal unterschwellig darauf aufmerksam machte, dass man ihn unter Umständen hört ist evtl. auch ein Verständnis vorhanden, wenn man meinen TV mal hört.

Leider kann ich somit bis Dato nicht ausschließen, dass man die Lautsprecher nicht hört. Ich kann es nur hoffen. Schafft natürlich aber eine unschöne Situation, wenn der Nachbar den "Übeltäter" nicht konfrontieren möchte und Zeitgleich der "Übeltäter" hofft, dass das Limit nicht überschritten wird. Hier spielt sicherlich auch die Häufigkeit und der Zeitpunkt eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Moin.
Was ich nicht verstehe: weigert wissen die HT-A9 wo ICH sitze? Klar irgendwo zwischen den Boxen. Aber der Vorteil ist ja das ich die Dinger bunt im Raum verteilen darf. Das kann doch bedeuten das der ideale Sitzplatz dann miten im Raum in 2,13m Höhe ist... Normalerweise wenn man eine 5.1 einmisst, dann macht man das mit einem Mikrofon. Gibt NIRGENDS Indiensitten wie das beiden Sony Set abläuft.

Hintergrund: über die steht in der Ecke. Da kann ich keine Boxen 3m hinter mir hinstellen. So weit die die Leinwand entfernt

Danke
 
Nein, die Boxen wissen nicht wo jemand sitzt. Sie messen die Abstände Untereinander und stellen so ihre Position fest.
 
Danke dir.
Ist aber dann irgendwie witzlos... Bei mir muss Die linke Box oben hängen. Die rechte weiter unten und zwei Meter versetzt von der Leinwand (Balkontür ist dort und da kann ich schlecht ne Box dran festdübeln) und die rear boxen auf Ohrenhöhe wobei eine 2,5 m von meinem ohr weg ist und die andere 50cm...

Idee wie ich das lösen kann?
 
Nein, die Technik hat ihre Grenzen. Wenn du die Boxen zu "extrem" aufstellst wird sie das nicht ausgleichen können.
 
Du hast noch die Möglichkeit manuell Anpassungen zu machen: TV ist näher an der rechten oder linken Box vorne oder in der Mitte, Sitzposition ist näher am TV oder den hinteren Speaker oder in der Mitte, rechte/linke hintere Box ist näher an der Sitzposition etc. Auch die Höhe des Soundfeldes lässt sich so einstellen. Ob das für deinen Aufbau ausreicht? kA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Proton
Zurück
Oben