Freenet Funk als VDSL-Ersatz?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,

Folgendes in Kürze:
Habe im August letztes Jahr meinen VDSL-Vertrag in meiner Bude gekündigt (vor Ort maximal 25 mbit/s möglich), weil ich in absehbarer Zeit in eine ganz andere Gegend ziehe und dann den Vertrag nicht nochmal verlängern und auch nicht in die neue Wohnung per Umzug mitnehmen wollte.

Ich werde zwar definitiv umziehen, nur zieht sich der Umzug momentan noch etwas länger hin als gedacht. Seit August habe ich also kein VDSL mehr in der Bude, was vorerst nicht ganz so schlimm war, da ich coronabedingt ohnehin nur noch selten dort vor Ort war, sondern vermehrt wieder im Elternhaus. Wenn ich dann vor Ort war, habe ich entweder den Handy Hotspot (mobile Daten) genutzt, oder mich freundlicherweise beim Nachbarn mal einloggen dürfen (das WLAN reicht aber nur sehr schlecht in meine Wohnung rüber, sodass das eigentlich eher ein Chaos ist und öfters einfach abbricht).

Jetzt las ich gestern von Freenet Funk bzw von den gerade aufkommenden Optionen, kabelgebundenes Haus-Internet (VDSL) komplett durch mobiles Internet / LTE zu ersetzen. Ich hielt da bislang nie so viel davon, weil ich erstens davon ausgegangen bin, dass mobiles Internet nie an die Schnelligkeit von Kabel-Internet (VDSL) rankäme und zweitens weil es da halt meistens eine Datenobergrenze von 1GB oder so gibt, sprich auch noch sehr unökonomisch und gleichzeitig teuer.

Jetzt soll da Freenet Funk ja aber ganz anders sein: für 99cent täglich gibt es eine unlimited Datenflat im 4G-Netz bis zu 220 mbit, täglich kündbar, täglich downgrad-bar auf günstigere Tarife mit Datenobergrenze von 1GB.

Jetzt hab ich mir gestern die SIM-Karte schicken lassen (konnte da direkt noch meine Wunschnummer generieren, was mir sehr gefällt - ich kann die Nummer also auch mal später mitnehmen zu anderen Anbietern) und die Testberichte, die ich gelesen habe, scheinen auch vielversprechend zu sein.

Zwar kam man nicht überall an die versprochenen 220 mbit ran, aber im Testbericht waren mindestens 60-80 mbit/s drin, was für 4K Streaming und alle anderen Anwendungen problemlos reichte.

Frage ist nun: ist sowas mittlerweile ein guter VDSL-Ersatz? 1 Euro pro Tag, da wären wir monatlich dann bei ca. 30 Euro für eine unlimited LTE-Flat.
Wenn ich das mit VDSL-Angeboten vergleiche, da kriege ich für 29,99€ teilweise nicht mal ne 100 mbit/s Leitung, je nach Anbieter, davon abgesehen, dass die 100mbit auch gar nicht überall verfügbar sind (in meinem Ort wie gesagt geht grad maximal 25 mbit).

Auch attraktiv finde ich die Möglichkeit, dass ich damit nie mehr wohnort-gebunden bin, sondern falls ich dann mal wieder umziehe, nehme ich das einfach mit und es läuft auch dort direkt ohne Techniker, ohne Umzug-Portierung etc pp.

Für mich liest es sich momentan sehr attraktiv, fast zu schön um wahr zu sein.

Gibt's da jetzt irgendwelche Haken, die ich übersehe?
 
Netzabdeckung bspw.

Wir haben in manchen Wuppertaler Stadteilen, Wuppertal ist eine Großstadt mit mehr als 360.000 Einwohnern, einige Bereiche wo man nicht einmal Handy Empfang hat. Allerdings gibt es da problemlos VDSL mit 100 Mbit/s Leitungen, die einwandfrei funktionieren.
Ich kenne viele, die ihr Smartphone zu Hause nicht nutzen können, telefonieren ist schon kaum möglich.
Auf der Homepage steht deutschlandweit freies Telefonieren. Inkludiert das auch eine Mobilfunk Flat oder nur eine Festnetzflat? Scheint aber so, dass auch Mobilfunk mit einbezogen ist.

Netzabdeckung ist Telefonica also O2. Da kannst du mal schauen, wie die Netzabdeckung in deinem Wohnort und dem zukünftigen so ist.
Ansonsten ist es kein durchaus Spott Preis, wo man sich Gedanken über den Haken machen muss.
Es ist endlich mal ein Tarif in die richtige Richtung.
Schaut man sich den Rest der Welt an, auch unsere Nachbarländer, wie Österreich, USA etc., dann sind 30€ Monat immer noch sehr viel.
Wir Deutschen sind eben 50-80€ gewohnt, daher scheint der Preis von 30€ so niedrig zu sein, dass etwas nicht stimmt.

Wenn du eine gute Netzabdeckung hast, dann könnte sich das lohnen.
Dir muss klar sein, dass du einen Desktop PC bspw. dann nur per WLAN anbinden kannst. (Außer du besorgst dir noch einen Router, den du per WLAN mit deinem Smartphone verbindest und das so als "Hausanschluss" nutzt. Aber auch dann hast du nicht die Vorteile einer klassischen LAN Verbindung -> TAE -> Router -> PC)
Für mich wäre so ein Vertrag kein Ersatz für meinen Hausanschluss.
Bei mir laufen NAS, Mediareceiver, SmartHome, und noch viele andere Geräte und Hardware über LAN. Switch, Patchpanel etc. sind bei mir zu Hause. Das wäre fast unmöglich über einen solchen LTE Vertrag zu realisieren, zumindest in der Zuverlässigkeit wie es mein Telekom VDSL Anschluss bietet.
Zudem nutze ich Festnetz immer noch aktiv.
 
Marvolo schrieb:
Frage ist nun: ist sowas mittlerweile ein guter VDSL-Ersatz?
Ich hab es nach dem Umzug gemacht bis mein DSL angeschlossen wurde. Ein gleichwertiger Ersatz ist das nicht. Für Surfen und Streamen reicht es wohl. Zu Stoßzeiten hat man aber massive "Qualitätseinbußen". Internettelefonie oder Online Zocken ist hier nicht mehr möglich.

Ist aber natürlich Standort abhängig. Aber ich hatte die Probleme in meiner "Probezeit" eigentlich in mehreren Städten erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
@Millkaa

Das ist ein richtiger, ordentlicher Handyvertrag: man kriegt eine Handynummer, da ist eine Allnet Flat direkt mit drin.
Mittlerweile haben sich auch die AGBs von Freenet Funk geändert, sodass man die Karte auch in einem festen, kabelgebundenen LTE-Router nutzen kann, somit hätte man nicht nur WLAN, sondern auch normales LAN. Bzw. man kann das einfach in das bestehende Heimnetz einspeißen.

Soweit meine Recherchen.
 
Millkaa schrieb:
telefonieren ist schon kaum möglich.
Bei mir war an den meisten Standorten die Downlaodgeschwindigkeit selbst recht gut. Es gab aber in den Abendstunden extremen Packagelost, beim Ping Plotten war Beispielsweise die Leitung für 0,8 s ungedrosselt und dann für 0,2 s gekappt.

Die Antenne hab ich an meinen Wohnort sogar direkt auf dem Dach, Netzabdeckung konnte daher nicht besser sein :)

Edit: Nachdem das ganze ja aber nicht so teuer ist kann man es ja auch mal 1-2 Monate Testen. Reicht es nicht kündigt man eben sobald der Kabel/ DSL Anschluss läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Marvolo schrieb:
Mittlerweile haben sich auch die AGBs von Freenet Funk geändert, sodass man die Karte auch in einem festen, kabelgebundenen LTE-Router nutzen kann
nur spielt das in der Praxis eigentlich gar keine Rolle.
Weil freenet FUNK ein täglicher Vertrag ist, kann Freenet genauso wie du auch täglich kündigen, wenn dein Nutzungsverhalten denen nicht passt.

Die Kündigungswellen bei FUNK wegen hohem Datenvolumen waren allesamt ordentliche Kündigungen. Niemandem wurde unterstellt gegen die AGB verstoßen zu haben, weil das eben bei einem von beiden Seiten täglich kündbaren Vertrag gar nicht notwendig ist, sich auf die AGB zu berufen.

Marvolo schrieb:
Gibt's da jetzt irgendwelche Haken, die ich übersehe?

Das mag für deine Internetnutzung passen. Für viele andere passt das halt nicht.
Versuch mal mit Freenet Funk einen Dienst zuhause zu hosten. Da fängt dann die Fummelei an.
Marvolo schrieb:
sondern falls ich dann mal wieder umziehe, nehme ich das einfach mit und es läuft auch dort direkt
Oder du ziehst in ein o2 Funkloch und es geht dann halt nicht mehr.
Oder deine o2 Zelle ist so zugenagelt, dass du nur wenige Mbit durchbekommst.
Oder oder oder.
 
Zurück
Oben