News FreeSync-Monitore zum Jahreswechsel im Handel

Daedal schrieb:
Oder Intel...14% Grafikartenmarkt den Nvidia besetzt ist dann keine grosser Fehlanteil mehr.
Du bist witzig. Was will man mit Intel, wenn man sich so einen Monitor für Spiele zugelegt hat? Ansonsten braucht man keiinen Adaptive Sync Teil mit TN Panel. Dann doch lieber einen anständigen Dell mit IPS in 16:10.

Aber angeblich soll es trotz meiner nvidia Kritik ja auch bald mit nvidia gehen. Komisch, das du hier nicht nachhackst.
 
Es gibt auch AdaptiveSynce Moitore mit IPS Panel. Die sind schon angekündigt und Spielen wird wohl nicht der einzige Einsatz der Technik sein. Alle Notebooks profitieren davon, ebenso wie der Stromverbrauch in jeder Situation sinkt wenn der Monitor die Frequenz von 144 HZ auf 30 Hz drosselt.

Wobei soll ich nachhaken?
 
Deadal schrieb:
Ich wüsste gerne was du mit Maxwell vs Hawaii vergleichst? Eine GTX750 vs R9 280? kann man denn diese Ungenauen und damit automatisch falschen Aussagen unterlassen?

Bei gleicher Leistungsfähigkeit benötigt eine r9 290x etwa 100 Watt mehr wie eine GTX 970.
Das merke ich besonders, wenn ich die GTX 970 und die R9 290x in mein Gehäuse baue.

Beue ich die GTX 970 ein, wird das Gehäuse handwarm. Beue ich die 290x ein, steigt die Temp ordentlich nach oben.

Wer auf dem Stromverbrauch achtet und das Billigkartenimage in Kauf nimmt, der ist mit einer GTX 970 besser beraten.
AMD liegt was die Effizienz angeht, sehr weit zurück und ich weiß dass sie das mit Volcanic Islands nicht aufholen werden.
 
So siehts aus, denn sonst hätte ich eine andere Hardware-Wahl getroffen.^^
Dennoch lassen sich auch "gefrässige Grakas" dank PowerTarget sehr gut zügeln & dank meines Monis muß meine Graka auch nicht voll die Krallen ausfahren, Stichwort GSync & ein smoothes Empfinden ist trotz geringer Frames dennoch gegeben. ;)

Aber ehrlich gesagt ...ich will Power & zügel da auch nix & dennoch wird mein PT nur bis ~75% ausgereizt. ;)
 
Daedal schrieb:
Alle Notebooks profitieren davon, ebenso wie der Stromverbrauch in jeder Situation sinkt wenn der Monitor die Frequenz von 144 HZ auf 30 Hz drosselt.
Mit einem Notebook bindest du dich wahrlich an einen IHV. Da sollte es nach deiner Sicht, bis auf den evlt. Stromverbrauch, keinen Unterschied machen ob G-Sync oder Adaptive Sync.
 
Es ist immer wieder das selbe das nicht verstanden wird - ich rede doch nicht von der Kaufentscheidung des Endkunden, sondern von der Entscheidung des Notebook Herstellers welche Technologie er in seinen Produkten anbieten wird. GSync für Notebooks ist bisher nicht vorgesehen, soweit ich weis. Async gibt es ja schon seit Jahren im Notebooks mit eDP.
 
Auf der letzten Seite warst du noch beim Endkunden, da haben wir die Sache geklärt, warum G-Sync Nutzer Maxwell oder Kepler benötigen.
 
Ein nett gemeinter Hinweis. Das Sprachklima der meisten Diskussionsteilnehmer sollte sich zügig ändern. Persönliche Anfeindungen haben hier nichts zu suchen.
 
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Witzig das jetzt wieder der Verbrauch irrelevant ist, wo doch damit immer argumentiert wird.

Sicher ist der Verbrauch nicht irrelevant. Aber er ist gerechtfertigt wenn der entsprechende Nutzen dabei entsteht, so wie bei G-Sync.

Sollte AS sparsamer sein als G-Sync, wär es natürlich ein Pluspunkt für AS. Was aber erstmal geklärt werden kann, wenn es soweit ist!
Ergänzung ()

Daedal schrieb:
Das Problem von Nvidia ist das ihre GPUs das einfach nicht können. Wer das über den Monitor kompensieren möchte der zahlt halt richtig dafür ohne einen Mehrwert. Der einzige Vorteil ist, dass ich aussterbende Technik erhalte bevor sie verschwunden ist. Warum auch immer man das erstrebenswert finden sollte.

Und die Glaskugel aus der du liest gabs im Sonderangebot?:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lübke82
Ich möchte dein Wort nehmen. Schwachsinn. Ja du und nur du bist dem Schwachsinn erlegen. Aktuelle G-Sync Monitore haben nur(kannst du das Wort NUR überhaupt verstehen?) einen DP Anschluss. Viele Grafikkarten und Mainboards bieten aber keinen DP Anschluss. Kannst du nun das verstehen? Sind das wirklich Tatsachen die dich überfordern und du deswegen von Schwachsinn schreibst?
 
Daedal schrieb:
Es gibt nichts das GSync besser kann als ASync.

Aja, woher nimmst du dieses fundierte Wissen? Nichts als Spekulationen hier, auweia!
Ergänzung ()

AMINDIA schrieb:
@Lübke82
Ich möchte dein Wort nehmen. Schwachsinn. Ja du und nur du bist dem Schwachsinn erlegen. Aktuelle G-Sync Monitore haben nur(kannst du das Wort NUR überhaupt verstehen?) einen DP Anschluss. Viele Grafikkarten und Mainboards bieten aber keinen DP Anschluss. Kannst du nun das verstehen? Sind das wirklich Tatsachen die dich überfordern und du deswegen von Schwachsinn schreibst?

Das stand aber nicht in dem Beitrag, dass es so gemeint war ;-) Wenn man es so sieht mag das stimmen. Aber das interessiert dann niemanden, da es Zockermonitore sind. Und wer sich so einen Monitor kauft wird wohl den entsprechenden Anschluß an seiner Grafikkarte haben!! Es sind keine Mainstream- sondern Monitore für Gamer und das müßtest auch du raffen aber das glaub ich eher weniger! :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch genau so stand es im Beitrag und ich habe zweimal vorgerechnet dass lediglich 1/3 aller Nvidia und 2/3 aller AMD Grafikkarten einen DP bieten, die derzeit auf geizhals zu finden sind. Mainboards die mittels DP die iGPU anbinden sind noch seltener. Somit können 50% der derzeitigen Grafikkarten Besitzer keinen GSync Monitor anschließen zur Bildausgabe, da DP 1.2 voraus gesetzt wird. Zudem AMD Karten ja auch nicht gehen. So bleibt unterm Strich 1/3 von 14% Nvidia Marktanteil -> 5% der Grafilösungen bei Geizhals.

Und auch du begreifst offenbar nicht, dass es nicht um die Frage geht, was kauft sich der Endkunde, sondern welchen Scaler verbaut der Monitorhersteller. Warum sollte er Monitore auf DP beschränken und somit auf 5% des Marktes, wegen einem Feature das auch mit AdaptiveSync funktioniert und trotzdem VGA/DVI/HDMI Anschlüsse nutzen kann? Zudem noch mit Aufpreis und schlechteren Eckdaten bei Verbrauch, Frequenz und anderen Features. Und ASync nutzt nicht nur Gamern, sondern auch bei Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte Lübke, hättest du mal aufmerksam mit gelesen und nicht sinnlos einfach nur einen Beitrag rausgepickt wüsstest du das sich die DP Problematik auf die Anzahl der Karten bezog.
Und was heißt Gaming Karten? Auch 100€ Karten, die eben nicht Leistungsmäßig ganz oben mitspielen, profitieren von G-Sync/Adaptive Sync. Oder etwa nicht? Fühlen sich 32fps jetzt sich nicht mehr flüssig an? :rolleyes:

Tut mir leid, hättest dir das alles sparen können....
 
PiPaPa schrieb:
Meine Güte Lübke, hättest du mal aufmerksam mit gelesen und nicht sinnlos einfach nur einen Beitrag rausgepickt wüsstest du das sich die DP Problematik auf die Anzahl der Karten bezog.
Und was heißt Gaming Karten? Auch 100€ Karten, die eben nicht Leistungsmäßig ganz oben mitspielen, profitieren von G-Sync/Adaptive Sync. Oder etwa nicht? Fühlen sich 32fps jetzt sich nicht mehr flüssig an? :rolleyes:

Tut mir leid, hättest dir das alles sparen können....

Und ich hab mitgelesen, jedoch wurde die Erklärung erst in einem späteren Posting geliefert!;)

Sorry, aber alle Grafikkarten die ich hatte in den letzten sechs Jahren, hatten alle DP! Gibt es noch Karten die derzeit spieletauglich sind ohne?:D

Daedal schrieb:
So bleibt unterm Strich 1/3 von 14% Nvidia Marktanteil -> 5% der Grafilösungen bei Geizhals.

Wieso 14% Marktanteil?:freak:

Aso hab es, Grafiklösungen im allgemeinen. Bei diskreten Grafiklösungen siehts etwas anders aus.;)
Ergänzung ()

Daedal schrieb:
Somit können 50% der derzeitigen Grafikkarten Besitzer keinen GSync Monitor anschließen zur Bildausgabe, da DP 1.2 voraus gesetzt wird. Zudem AMD Karten ja auch nicht gehen.

Bitte um Erklärung was du meinst damit das AMD-Karten nicht gehen an einem G-Sync Monitor. Das stimmt nicht. Bild kommt, hab es selbst schon probiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich. Bei den GTX 750 Karten beispielsweise.
http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-750-n750-1sdv-d5cw-a1072363.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-oc-gv-n750oc-1gi-a1072358.html
http://geizhals.de/msi-n750-1gd5-ocv1-v809-1046r-a1139467.html

Es sind zB 22 GTX750 gelistet, davon haben lediglich 8 Stück einen DP Anschluss
21 GTX750 Ti, davon 9 mit DP Anschluss

Ebenso benötigt G-Snyc die Kepler Architektur, und auch bei den 600er Karten gab es einige ohne passenden DP Anschluss.
Und obwohl zB die 750(Ti) Karten nicht unbedingt alt sind, ist gleich mal die Hälfte der Karten inkompatibel.
 
Lübke82 schrieb:
Bitte um Erklärung was du meinst damit das AMD-Karten nicht gehen an einem G-Sync Monitor. Das stimmt nicht. Bild kommt, hab es selbst schon probiert!
Nein damit meinte ich dass GSync nicht geht bei AMD Karten, sofern der Monitor überhaupt angeschlossen werden kann. Dann muss man dafür, dass man keinerlei Mehrwert hat auf einige Features verzichten die normale Monitor Scaler eben mitbringen. Auf den Folien sind ja verschiedene Punkte genannt. Zudem bleibt der erhöhte Strombedarf für nichts und eben der Anschlußmangel. Daher sehe ich hier keinen Monitor-Hersteller der bei Verstand wäre und trotzdem die GSync Scaler verbaut.

Das Alleinstellungsmerkmal ist dahin und das war das einzigste was man vermarkten konnte. Jetzt gibt es nur noch Nachteile in Verbindung mit einem Feature das auch im VESA Standard ohne die Nachteile geboten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Natürlich. Bei den GTX 750 Karten beispielsweise.
http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-750-n750-1sdv-d5cw-a1072363.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-oc-gv-n750oc-1gi-a1072358.html
http://geizhals.de/msi-n750-1gd5-ocv1-v809-1046r-a1139467.html

Es sind zB 22 GTX750 gelistet, davon haben lediglich 8 Stück einen DP Anschluss
21 GTX750 Ti, davon 9 mit DP Anschluss

Ebenso benötigt G-Snyc die Kepler Architektur, und auch bei den 600er Karten gab es einige ohne passenden DP Anschluss.
Und obwohl zB die 750(Ti) Karten nicht unbedingt alt sind, ist gleich mal die Hälfte der Karten inkompatibel.

Okay, finde aber ist ein schlechtes Beispiel jetzt ne Officekarte zu nehmen und sie mit nem Gamermonitor betreiben zu wollen. Die Zielgruppe ist eine ganz andere! Kein ernsthafter Gamer wird eine GTX 750 betreiben.
 
:lol: Eine GTX 750(Ti) ist eine Officekarte!?!? Bitte was? Und iGPU und GPU Part in den APUs sind dann was? BIOS/UEFI Karten und um Commander Keen zu spielen?
Auch interessant wie nvidia eine Officekarte bewirbt.... http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-750-de.html
Ihre leistungsstarke, ganz besonders effiziente und hochmoderne Architektur macht die GTX 750 zur bevorzugten Waffe, wenn hervorragende Gaming-Leistung zu einem unschlagbaren Preis gefragt ist.
Es wird sogar über den Link der 750er auf G-Sync verwiesen. -> http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-750-de.html#pdpContent=1

Aber natürlich... Office.
 
PiPaPa schrieb:
:lol: Eine GTX 750(Ti) ist eine Officekarte!?!? Bitte was? Und iGPU und GPU Part in den APUs sind dann was? BIOS/UEFI Karten und um Commander Keen zu spielen?
Auch interessant wie nvidia eine Officekarte bewirbt.... http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-750-de.html

Es wird sogar über den Link der 750er auf G-Sync verwiesen. -> http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-750-de.html#pdpContent=1

Aber natürlich... Office.

Wer selbst schon ne X50 Ti - Karte hatte, weiss wie Leistungsschwach die Dinger sind. Okay, ich korrigier mich dann: Es sind Gamerkarten für extrem anspruchslose Gamer dann ;-)

Ne R7 250X ist genau so für die Tonne wenn du mich fragst.:freaky:

Sicher wirbt Nvidia damit wenn es funktioniert, wären sie ja auch schön blöd wenn sie es nicht täten.

Und IGPUs und APUs sind ja wohl nen schlechter Witz für Gamer. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lübke82 schrieb:
Okay, finde aber ist ein schlechtes Beispiel jetzt ne Officekarte zu nehmen und sie mit nem Gamermonitor betreiben zu wollen. Die Zielgruppe ist eine ganz andere! Kein ernsthafter Gamer wird eine GTX 750 betreiben.
Die Zielgruppe sind nicht nur Gamer! Nicht umsonst macht AMD ASync für alle GCN Geräte verfügbar, auch alle APUs. Zudem mit FullHD und zwischen 25 und 45 FPS ist das genau die Zielgruppe, die eben dann weniger Geld in eine GPU investieren muss um flüssig zu spielen. Freesync senkt die Hardware Anforderung an die GPU wenn eben nicht mehr über 60FPS nötig sind wenn jeder Frame ausgeliefert wird.

Hinzu kommen Stromspar-Features und Vorteile für Video- und Film-Freunde, diese Feature sind bei GSync halt nicht so machbar, daher redet kaum jemand darüber. Dabei bin ich überzeugt, dass eben hier die Zielgruppe 10x grösser ist. Nur weil Nvidia nur Gamer addressiert, muss das die VESA ja nicht auch so machen.

http://support.amd.com/en-us/search/faq/219
All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support Project FreeSync for video playback and power-saving purposes. The AMD Radeon™ R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X and R7 260 GPUs additionally feature updated display controllers that will support dynamic refresh rates during gaming.

AMD APUs codenamed "Kaveri," "Kabini," "Temash," "Beema" and "Mullins" also feature the necessary hardware capabilities to enable dynamic refresh rates for video playback, gaming and power-saving purposes. All products must be connected to a display that supports DisplayPort Adaptive-Sync.
Wie man sieht, kann man sich hier schon mal überlegen wie so eine Steam Maschine aussehen könnte auf Kaveri Basis. In Notebooks kann man es ja auch nutzen, im Gegensatz zu Gsync.
Hier auch der Link zum Whitepaper von Freesync: http://www.amd.com/Documents/FreeSync-Whitepaper.pdf

Allerdings habe ich bei der Recherche in den FAQs etwas gefunden, wo man etwas nachforschen müsste:
It is our current understanding that the software architecture of select games may not be compatible with dynamic refresh rate technology like Project FreeSync. In these instances, users will be able to toggle the activation of FreeSync in the AMD Catalyst™​ driver.
Es gibt Spiele die wegen der Software Architektur nicht kompatibel zu Dynamic Refresh Rates sind? Welche sollen das denn sein? Da würde ich ja als Käufer aus der Gaming-Fraktion blöd aus der Wäsche schauen wenn ausgerechnet mein Spiel mit ASync/GSync nicht laufen würde.

Hat da schon jemand etwas gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben