FRITZ!Box 6660 oder 6591 - Vodafone Kabel

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Hallo,
demnächst flattert Kabelinternet von Vodafone ins Haus und da ich nicht einsehe die 5€ p.M extra zu zahlen und sowieso lieber freie Konfigurationsmöglichkeiten habe, möchte ich mir eines der freien Geräte kaufen. Nun die Auswahl beschränkt sich ja, -soweit ich weiß - auf eben die beiden im Threadtitel genannten:
AVM FRITZ!Box 6660 Cable (20002910)
AVM FRITZ!Box 6591 Cable (20002857)

Bei der 6660 scheint es WLAN Probleme zu geben, sind diese auch mit der aktuellsten Firmware noch existent? Falls ja, hat sich die Suche schnell erledigt und ich muss zur 6591 greifen. Falls nicht... welche der beiden ist empfehlenswerter?

Wichtig wäre mir Mesh (mit Hilfe zweier AVM FRITZ!Repeater 2400) bzw. ein allgemeiner guter, schneller und stabiler WLAN Empfang.
USB Anschlüss, die NAS Funktion oder die Anzahl der LAN-Anschlüsse sind nicht wirklich relevant.

Als Tarif kommt erstmal die 250er Leitung um zu schauen ob die ankommen, als Option dann (falls der Speed passt) 500 oder gar 1000 (alle sind laut Verfügbarkeitscheck verfügbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und lhmac
Ich selber habe mich Anfang des Jahres für die 6660 entschieden nach dem umstieg auf gbit. Es ist die neuere Box, daher habe ich mich für diese entschieden. Die WLAN Probleme sollen gefixt sein, ich selber nutze das WLAN nicht. Performance mäßig ist die Box super!
 
Die 6660 ist von den WLAN Antennen eher beschnitten, die 6490 war da besser. Insofern die 6591 nehmen.
Wobei die neuen Fritz Repeater 2400 nicht das Gelbe vom Ei sind, der lief hier langsamer und v.a. mit mehr Abbrüchen als der 1160 bei identischer Umgebung.
Nutzen mittlerweile TP Links Access Points.
 
Ich nutze selbst die 6600, bis auf das WLAN eine sehr gute Box. Solltest du aktuell bereits mit der WLAN-Stabilität / dem WLAN-Empfang kämpfen dann nimm lieber die 6591 in Kombination mit den 2400 oder 3000 Repeater. Wifi-6 Repeater gibt es von AVM meines Wissens noch keine.

(ich plane für WLAN zukünftig den Umstieg auf die AmpliFi ALIEN Serie).
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wobei die neuen Fritz Repeater 2400 nicht das Gelbe vom Ei sind, der lief hier langsamer und v.a. mit mehr Abbrüchen als der 1160 bei identischer Umgebung.
Welcher 1160?
Würde mich insofern interessieren, weil ich gerade noch nem Kumpel eben diesen Repeater empfohlen hab.
Schnell muss das Ding nicht können, da hängt aktuell eh nur n 50Mbit DSL Anschluss dran, kein NAS und nix.
Aber Abbrüche wären dann doch eher kontraproduktiv.
 
diamdomi schrieb:
Die 6660 hätte Wifi 6, wenn das relevant für dich ist.

Der 2,5 GBit Anschluss der 6660 benötigst du nicht?

Zwecks Wifi 6, hab bisher keine Endgeräte die das unterstützen würden.
Beim 2,5 Gbit Anschluss das gleiche, weder Switchte noch direkte Endgeräte haben ein 2,5er.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die 6660 ist von den WLAN Antennen eher beschnitten, die 6490 war da besser. Insofern die 6591 nehmen.
Wobei die neuen Fritz Repeater 2400 nicht das Gelbe vom Ei sind, der lief hier langsamer und v.a. mit mehr Abbrüchen als der 1160 bei identischer Umgebung.
Nutzen mittlerweile TP Links Access Points.

Der 2400er soll besser sein als der 3000er, daher hätte ich zu denen gegriffen... Wundert mich nun ehrlich gesagt, dass die 2400er auch Probleme haben sollen.

Funnyman schrieb:
Ich nutze selbst die 6600, bis auf das WLAN eine sehr gute Box. Solltest du aktuell bereits mit der WLAN-Stabilität / dem WLAN-Empfang kämpfen dann nimm lieber die 6591 in Kombination mit den 2400 oder 3000 Repeater. Wifi-6 Repeater gibt es von AVM meines Wissens noch keine.

Jap, bis auf ist halt das Problem... Dachte bzw hatte gehofft, dass die WLAN Probleme nun endlich gefixt sind, scheint aber nicht so zu sein.
 
Die 6591 ist, mal vom Wifi 6 und 2,5 Gbit LAN abgesehen, das bessere Gerät aber eben auch ne Ecke teurer.

Wenn man aber nur einen Router sucht und kein ISDN S0 etc. braucht, dann ist die 6660 völlig in Ordnung, nur ist das WLAN etwas schwächer, weil weniger Antennen.
 
Das Problem bei der 6660 ist einfach das sie nur auf 2x2 Antennen setzt während die 6591 auf 4x4 zurückgreifen kann.
Somit kann also bei der 6660 nix besser werden, würde daher zur 6591 greifen die immer noch das Flagschiff derzeit ist.
 
Der AVM 1160 ist schon älter, bekommt auch keine Updates mehr. Wollte damals auch wegen Vodafone 500MBit dann was schnelleres, eben den 2400. Damals noch mit der 6490. Es gab ständig Abbrüche und den 2400 musste man ausstecken und wieder einstecken damit es wieder lief. Und das andauernd, also 1-2x alle 1-2 Stunden. Dann eben noch mit Kabel probiert, war auch nicht besser.
Fürchterlich. Danach gab's ein RE455 von TP Link, absolut 0,0 Probleme damit. Seit Vodafone 1GBit dann eben die 6660 geholt in dem Wissen, dass das WLAN zur 6490 ein Downgrade ist. Noch einen zweiten RE455 geholt, läuft alles ohne dass man jemals irgendwas machen musste.
Mangels Alternativen dient die 6660 langfristig eh nur als Modem und Verwaltung des Netzwerks. Da wir Elektrik neu machen gibt's Dosen im ganzen Haus für LAN und einen Switch an die 6660. Theoretisch sind die 2,5GBit da auch nicht verkehrt, allerdings ist 2,5GBit für Heimnetzwerk momentan unbezahlbar wenn man da einen größeren Switch möchte.
Wenn AVM funktioniert ist es eine nette Sache, keine Frage. Aber für Kabelmodems als Quasimonopolist Mondpreise aufrufen find ich jetzt halt auch nicht so gut und wenn der billigere Repeater besser funktioniert, dann kann ich schlecht zum teuren Produkt raten, das nur Ärger machte und schlechter war als der Vorgänger.
 
Okay, überzeugt, dann gebe ich der 6660 erst gar keine Chance, vielen Dank.
Wie sieht es denn nun mit den Repeatern aus gerade bzwl. Mesh? Dachte bisher die 2400er seien ganz i.O.

Was ich ebenfalls damit machen möchte (da Kabel verlegen keine Option ist, wirklich!) ist an den Lan Anschluss der Repeater ein 8er Switch jeweils zu hängen und daran weitere Verbrauchen via Kabel zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
Mit einer eigenen Fritte bist du einfach unabhängig und kannst selbst entscheiden wie was konfiguriert ist.
Dazu kommt Updates direkt von AVM und nicht vom Provider.
Du hast Modem und Router in einem Gerät und kannst wenn du möchtest dieses auch noch erweitern mit anderen Geräten wie DECT Telefon, Smarthome, MESH WLAN aufbauen usw......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Im Grunde ist mir die Freiheit bzgl. den Konfigurationsmöglichkeiten und den Updates direkt von AVM das wichtigste. Ein gescheites WLAN lässt sich sicher auch in Verbindung mit der 6591 aufbauen.

Festnetztelefonie ist absolut uninteressant, egal welche Technologie, wird nicht benutzt.

Also die 6591 steht mehr oder weniger bereits fest, wie hol ich dann aber das beste aus dem WLAN raus? DIe Wohnung ist nun nicht dermaßen groß, mir geht es aber wie gesagt darum, zwei Repeater/Access Points zu nutzen an die dann jeweils ein Switch angeschlossen wird. An die Switche werden dann die Endgeräte angeschlossen. Die Repeater/Acces Points müssen aber leider via WLAN an die Fritzbox, da keine Kabellegung möglich.
 
Targa schrieb:
die Freiheit bzgl. den Konfigurationsmöglichkeiten
Welche wären das denn konkret, die Du glaubst mit der VFST nicht zu haben?
Targa schrieb:
Updates direkt von AVM
Sind die mehr lecker oder hast Du da irgendwie schlechte Erfahrungen desswegen?
Targa schrieb:
Festnetztelefonie ist absolut uninteressant
Eigentlich DIE Stärke der Fritze ggü. einer VFST. Wenn Du diese Funktion gar nicht nutzt, finde ichs noch skurriler, dass es unbedingt ne Fritze sein muss...
Targa schrieb:
Also die 6591 steht mehr oder weniger bereits fest, wie hol ich dann aber das beste aus dem WLAN raus?
Zwar komplett unverständlich für mich aber nun gut. Nimm AVM 3000er. Wieso? Dedizierter WLAN Backhaul, damit hast Du potentiell mehr Bumms im Uplink zur Basis. Gigabit über WLAN wirst Du aber im WiFi 5 nie erreichen, das kann ich dir schonmal versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Nimms mir nicht übel und ist auch gar nicht böse oder provokant gemeint, aber hast du irgendeinen Bezug zu Vodafone und/oder der VFST? Hab mir auch die anderen Themen bzw Beiträge durchgelesen die du weiter oben verlinkt hast und da verteidigst du das Ding auch bis zum Tod, um es mal überspitzt aus zu drücken.

Wenn nun am BF bzw in der Woche kein Angebot für die 6591 kommt, werd ich es mal mit der Station versuchen.

Da ich befürchte, dass wenn dann nur für die 6660 was kommt mal zum praktischen:

Laut der Vodafone Seite kann die Station kein Mesh? Wie bastel ich mir dann am besten - und mit welchen Produkten - ein schnelles und stabiles WLAN bei dem ich in zwei wieteren Zimmern gerne vom WLAN auf Kabel wechseln würde wie weiter oben beschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Targa schrieb:
verteidigst du das Ding auch bis zum Tod
Sehr überspitzt...
Mir ist es egal wofür Du dein Geld ausgibst. Da es hier um ne Kaufberatung geht, versuche ich Dich dahingehend zu beraten, dass du das bestmögliche für dein Geld bekommst. Auf Basis der Infos, die Du bisher gegeben hast, ist das aber keine Fritzbox, da sie dir keinen Mehrwert bringt.

Targa schrieb:
Laut der Vodafone Seite kann die Station kein Mesh?
Zu dem Thema wurde im Thread von @Broni auch schon viel richtiges gesagt.
Was ist für dich denn "Mesh"? Was stellst Du dir darunter vor und was glaubst Du welche deiner konkreten Probleme es löst?
Für AVM ist "Mesh" zuerst einmal die automatische Verteilung von Einstellungen auf kompatible Infrastrukturgeräte. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Probleme wird es keine lösen (müssen). Für mich ist Mesh ein Netzwerk welches in der ganzen Wohnung durch weitere WLAN-Geräte (nennen wir es mal so) eine perfekte Abdeckung, mit exzellenter Geschwindigkeit und absoluter Stabilität bereitstellt und sich das Endgerät automatisch - ohne mein Zutun - sich auch bei Bewegung durch die Wohnung immer mit dem Gerät verbindet, welches die beste Verbindung/Bandbreite/Stabilität bereitstellt. Und das wenn möglich natürlich unterbrechungsfrei.
Bisher hab ich überhaupt keine Notwendigkeit für sowas gehabt, mit dem Umzug in eine neue Wohnung möchte ich aber das Maximum (zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis) rausholen.
 
Das kann ein so ein Pseudomesh vielleicht. Besser wäre, Du verwendest aktuelle APs und beschäftigst dich ein wenig mit der Theorie. Dann erreichst Du das selbe, mit dem Vorteil, dass du analysieren und eingreifen kannst, falls es doch noch so richtig klappt. Zum Hauptteil ist dein Wunsch nämlich vom Verhalten der Clients abhängig, an dem das, was gerade gerne als "Mesh" verkauft wird nur wenig ändern kann.
Zur VFST kann's Du vollautomatische Systeme wie zum Beispiel ein Asus ZenWifi nutzen und einfach das integrierte WLAN abschalten. Oder genauso AVM Repeater dazupacken, dann halt ohne zentrale Steuerung. Es gibt auch APs, die ohne Router deine gewünschte Funktionalität bereitstellen können. Zum Beispiel die bereits erwähnten UniFi oder auch Speed Home WiFi von der Telekom. Alles tolle Lösungen, die keine Fritzbox erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Zurück
Oben