"fritz.box" wird nicht mehr gefunden

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Moin. Ich habe Win 11 kürzlich neu installiert und ca. 2 Wochen später die IPs meines lokalen Netzwerks geändert. Bisher war die Fritzbox unter 10.10.10.1 erreichbar, nun unter 10.30.30.1. Gebe ich im Browser fritz.box ein bzw. unter WIN-R > öffnen > \\fritz.box\, um mir die Freigaben anzeigen zu lassen, kommt die Meldung: Auf \\fritz.box\ konnte nicht zugegriffen werden. Über die neue IP Adresse ist das problemlos möglich. Wieso hat Windows in der Zwischenzeit nicht mitbekommen, dass dem Namen inzwischen eine neue IP zugewiesen wurde bzw. wie kann ich das manuell machen? TIA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Weil dein Windows die alten Sachen im dns Cache hat..

Ipconfig mit flushdns könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Revolvermann01
Ich würde zuerst mal den DNS-Cache löschen.
In einer Eingabeaufforderung:
ipconfig /flushdns

Ist die Fritzbox über die Webseite fritz.box erreichbar?

Aber @xxMuahdibxx war Sekundenbruchteile schneller. 😱
 
Ich habe nie die IPs verstellt und trotzdem haben seit 10+ Jahren diverse Rechner immer wieder Mal Probleme Fritz.box zu finden... ich Steuer sie daher nur noch über die IP an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Brati23
Es gibt auch eine Notfall IP die immer funktioniert. Weiß die nur nicht gerade aus dem Kopf. Google bestimmt. Habe ich auch schonmal gebraucht, als ich den Router zum Switch umfunktionierte. Danach ist sie standardmäßig nicht mehr ansprechbar gewesen.
 
SpamBot schrieb:
diverse Rechner immer wieder Mal Probleme Fritz.box zu finden
was auch wichtig ist: hängt natürlich u.a. davon ab, welcher DNS bei den Clients hinterlegt wurde. ist es nicht die Fritzbox, sondern z.B. irgendein öffentlicher oder piHole, klappt der Aufruf über fritz.box nicht ohne weitere Konfiguration. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, Raijin, Bob.Dig und eine weitere Person
Dieses Problem tritt häufig auf, wenn man etwas an den DNS-Einstellungen ändert. Hast du eventuell einen gefilterten DNS ins Netzwerk geholt wie zB pihole oder Adguard? Oder nutzt du VPN? Oder hast du am PC eventuell zB 8.8.8.8 als DNS eingestellt? Oder hast du womöglich an den DNS-/DHCP-Einstellungen in der Fritzbox etwas geändert?

Standardmäßig holt sich ein PC seine IP- und DNS-Einstellungen via DHCP vom Router und in eben diesem wird ebenso standardmäßig die IP des Routers als DNS an die Clients verteilt. Mit diesen Standardeinstellungen funktioniert dann auch fritz.box. Ändert man irgendetwas an diesem Aufbau, kommt es auf die Details an, weil man gegebenenfalls weitere Einstellungen machen muss, um fritz.box wieder zum Laufen zu bringen.
 
man kann auch in der windows hosts den eintrag fritz.box auf die aktuelle ip der fb lenken
 
Natürlich kann man das und auch vieles andere tun. Da wir zur Zeit aber noch nicht wissen was überhaupt die Ursache für das Problem ist, sind Lösungsvorschläge maximal Schüsse ins Blaue und im Zweifelsfalle auch nur Symptombekämpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe mir einfach einen Bookmark auf die IP der Fritzbox gemacht und gut ist. Gerade im Fall irgendeiner Störung möchte ich DNS-Probleme eh ausschließen.
 
Zurück
Oben