News Fritz!OS 7.50 Preview: Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter und Repeater

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BigMidiTower und Onkel Föhn
Wohl mit die besten Router die so am Markt sind von der Zuverlässigkeit.

Ich hab das Glück das ich die bei meinem Anbieter für 0€ so dazu bekomme und ist noch immer günstiger von den Tarifen wie der Standard den man so bekommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev und flo.murr
Ist ComputerBase eigentlich auch der inoffizielle Blog für FritzBox Labor Versionen? 😁
Das ist doch bald die 10. News zur Version 7.50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, Xood, Shadow86 und 38 andere
Da bin ich mal gespannt wie sich dann meine 7580 mit den 2400er Repeatern vertragen wenn diese die neuere Firmware haben 🙄
Gut, ich muss nicht updaten, blöd ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sollte die 7490 das Update nicht auch noch erhalten? Oder ist das inzwischen vom Tisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, an0n1man und spcqike
Basti__1990 schrieb:
Ist ComputerBase eigentlich auch der inoffizielle Blog für FritzBox Labor Versionen? 😁
Das ist doch bald die 10. News zur Version 7.50

Lass uns beten, dass AVM nicht auf die Idee kommt auf Nightly-Bulids umzusteigen.
Dann müssten wir die Seite hier in FritzBoxBase umbenennen 😂

Ich finde die AVM-News langsam nur frustrierend. Weckt mich auf wenn die Stable draußen ist.
Brauche ja auch keine News, wenn in der Netflix-Beta-App die Button-Farbe sich geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: galactix, locke87, metallica2006 und 28 andere
Basti__1990 schrieb:
Ist ComputerBase eigentlich auch der inoffizielle Blog für FritzBox Labor Versionen? 😁
Habe ich mich auf gefragt...bei anderen Herstellern wie Asus, TP Link, oder oder gibts nicht so eine "extreme" Frequenz an News wegen einem SW/FW Update...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, wek666, Luftgucker und 4 andere
Ich habe auch eine FritzBox (7530), ABER... 🙊
Etwas mehr Abwechslung wäre tatsächlich interessant.
Vielleicht auch ein Vergleichsbericht wie andere Hersteller (Beta) Updates liefern.

Bitte nur als konstruktive Kritik und kleine Spitze verstehen, als täglicher Leser bin ich froh um jede News. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, jimmy13 und Lan_Party94
Andere Hersteller? Bieten die denn überhaupt Updates für ihre router? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, CPC6128, DaVinz und 3 andere
Als Router sind die OK, aber mit DECT und DECT-Repeater hab ich in meinem 30m langen Bungalow Probleme in Verbindung mit Fritz-Telefonen. Verbindungsabbrüche in erster Linie.
Hat da jemand ein Tipp als Alternative? LAN-Dosen hab ich in jedem Raum.
 
Von dem Repeater 1200 AX hat man bisher noch keine Labor Firmware gesehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Haben immer noch kein gescheits QoS und fq_codel gegen Bufferbloat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Zocker1996 und jcdenton2
x.treme schrieb:
Lass uns beten, dass AVM nicht auf die Idee kommt auf Nightly-Bulids umzusteigen.
Dann müssten wir die Seite hier in FritzBoxBase umbenennen 😂
[…]


Ich kann die Kritik nachvollziehen, gehe aber davon aus, dass die FritzBox einfach der meistverwendete Router im deutschsprachigen Raum ist. Sicherlich hat die Redaktion sich vorab zu diesem Thema (Frequenz bezgl. Posts) Gedanken gemacht.

Da Cashy quasi auch zu jedem Update ne News bringt, wird das sicherlich auch monetäre (Klicks) Gründe haben.

Bei meinen Eltern ist noch 7490 im Einsatz. Ich würde das Updste auf 7.50 daher schon begrüßen, obgleich ich nie damit gerechnet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und IliadZenith
Basti__1990 schrieb:
Ist ComputerBase eigentlich auch der inoffizielle Blog für FritzBox Labor Versionen? 😁
Das ist doch bald die 10. News zur Version 7.50
Die meisten deutschen Techseiten machen das mittlerweile so. Die monatlichen "was läuft bei den Streaminganbietern"-News ebenso, die schwappen mittlerweile auch auf General Interest-Seiten. Scheint einfach gut zu klicken in Verhältnis zum Aufwand...
 
Es gibt kaum ein Release, welches mehr erwartet wird als die 7.50 (mich mit eingeschlossen), daher kann ich die Berichterstattung nachvollziehen.
Mit Wireguard im Router muss ich den Kram nicht mehr selber hosten. Das spart Ressourcen und Zeit. So kann man sich ganz lässig von Unterwegs ohne Portfreigaben und Cloudgedöns sich zu seinem SmartHome oder anderen Diensten verbinden. AVM hat zwar noch ne Menge nachzuholen (z.B. die krüppelige DHCP Vergabe und die Tatsache, dass die Kisten immer noch keinen eigenen DNS Server können. AVM verhindert das mW sogar aktiv, die haben da einfach keinen Bock drauf.) aber sie sind damit auf einem guten Weg.
Für DHCP und DNS gibts aber zum Glück Mikrotik Layer 3 Switche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, bad_sign, r34ln00b und 3 andere
devebero schrieb:
Von dem Repeater 1200 AX hat man bisher noch keine Labor Firmware gesehen, oder?
Wenn du mit einer Pre-Labor testen willst:
download.avm.de/inhaus/MOVE21/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.39-98773-Inhaus.image
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Onkel Föhn
Rockhound schrieb:
Als Router sind die OK, aber mit DECT und DECT-Repeater hab ich in meinem 30m langen Bungalow Probleme in Verbindung mit Fritz-Telefonen. Verbindungsabbrüche in erster Linie.
Hat da jemand ein Tipp als Alternative? LAN-Dosen hab ich in jedem Raum.
Kabelgebundene IP-Telefone anstelle von DECT? Ich habe gute Erfahrungen mit Snom D715 Telefonen die direkt per LAN an einer Fritzbox hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Rockhound
Wieviel denn noch? Es ist gefühlt der dreiundzwigste Artikel über das kommende Release. Jetzt aber wirklich. Jetzt aber Labor. Jetzt aber Labor Neu Release. Jetzt ein Preview Release.

Was kommt nächste Woche? Release Candidat? Release Candidat Extra Plus? Release Candidat "So Gut Wie Fertig"?

Leute, released das Ding endlich und gut ist, und bis dahin - wenn juckt's?
Sommerlöcher kann man auch mit anderen Dingen stopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Animal Mother, Frettchen! und 6 andere
Zurück
Oben