FritzBox 6591 - CPU Auslastung

sipha

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich mit meiner FritzBox 6591 genau das gleiche Problem habe. Bei mir ist es reproduzierbar.
Ohne wesentliche Aktivitäten ist die CPU-Last ca. 10 %
Auch Einschaltung einer Gerätesperre ändert daran nicht viel.
Wird die Box jetzt neu gestartet, ist die CPU-Last ca. 2 Min. nach Synchronisierung mit Vodafone bei ca. 50 %, und zwar dauerhaft, bis die Gerätesperre wieder deaktiviert wird.
Auch weitere Neustarts ändern daran nichts. Wird die Gerätesperre nicht deaktiviert, läuft die FritzBox CPU Tage, Monate und Jahre mit hoher Grundlast.
Fazit, immer wenn eine Gerätesperre aktiviert ist löst ein Neustart die hohe CPU-Last aus.
Kann das jemand testen und bestätigen?
AVM konnte das nicht nachstellen und hat deshalb meine Box ausgetauscht. Leider zeigt auch die neue Box dieses Verhalten.
Auswirkungen hat die hohe CPU-Grundlast bei mir auf die TV-Wiedergabe der eingebauten TV-Tuner. Besonders HD-TV-Sender haben häufig Bildruckler.
 
sipha schrieb:
Ohne wesentliche Aktivitäten ist die CPU-Last ca. 10 %
Ernsthafter Ratschlag, wie du das ändern kannst? Fritte vom Stromnetz trennen.

Was glaubst du macht die Fritte sonst so, wenn du nicht im Netz bist? Rumgammeln?

Und von dem Vorschlag Laborversionen zu installieren ist hier offensichtlich mehr als abzuraten. Wie kann man sowas vorschlagen? Und was hat das mit Ost oder West zu schaffen? Wobei Vodafone KD als Ex-Kabel Deutschland-Netz wohl als West zu sehen ist. Also West oder West oder wie lautet die Frage, @h00bi?
 
Hallo und danke an Simanova für den Tipp. Die erst gestern erschienene Labor habe ich installiert. Der Fehler wurde beseitigt. Auch mit aktivierter Gerätesperre bleibt die CPU-Last nach einem Neustart bei moderaten 10%.

Bin bei Vodafone West, genauer SüdWest, vormals Unitymedia, davor Kabel BW.

Habe mich ja nicht über die 10% bekagt, nur über die 50% (ohne Aktivität), aber das Problem ist ja gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
--//-- schrieb:
Und was hat das mit Ost oder West zu schaffen?
Weil es unterschiedliche Netze mit unterschiedlichen Frequenzen sind und unterschiedlichen Kanalbelegungen?
Wenn du nicht weißt was "Vodafone West" ist solltest du zu Kabel-Internetthemen am besten garnichts posten.

sipha schrieb:
Die erst gestern erschienene Labor habe ich installiert. Der Fehler wurde beseitigt.
Melde das mal an AVM zurück und auch dass du Vodafone West Kunde im ehemaligen UM-Netz bist.
Es kann durchaus sein dass AVM das in Berlin evtl. nicht genau nachstellen kann. Zumindest dass sie es nicht nachstellen können wurde dir ja mitgeteilt.
Daher wäre die Info dass das Problem behoben wurde für AVM sicher sehr wichtig.

Der Tipp mit der Laborversion war natürlich vollkommen berechtigt, insbesonders weil im Changelog mehrere Änderungen an der Gerätesperre aufgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nix daran, dass du die Ex-Unternehmen falsch kombiniert hast.
 
Zurück
Oben