Fritzbox 6660 plus 6490 als Repeater am selben Ort verwenden?

Gomi19

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 6490 und werde meine Internetanbindung (PYUR) von 200mbit auf 500mbit im Januar upgraden.

Die Fritzbox 6490 funktioniert super. Die 200mbit kommen bei allen 5ghz-fähigen Geräte tatsächlich auch an. Meine Wohnung ist nicht groß und der Router ist auch zentral im Flur gelegen.

Laut der Fritzbox WLAN App erreicht mein Wlan leider nur Geschwindigkeiten zwischen 300 und 340mbit. Also habe ich mich nach alternativen umgesehen um auch die 500er Leitung voll auskosten zu können.

Finde die Fritzbox 6660 ganz gut, da hier auch WIFI 6 verbaut ist und ich einige Geräte habe, die die WIFI 6 fähig sind. Zudem bietet die 6660er Docsis 3.1. Und ich könnte eine gebrauchte 6660er für 80€ bekommen. Ein fairer Preis wie ich finde.

Nun habe ich mich ein wenig belesen (bspw. https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-fritzbox-6660-mit-6490-vergleichbar.1974273/ ) und gesehen, dass das Wlan der 6660 gerade bei den alten Wlan-Standards teils sogar schlechter ist als bspw. bei der 6490. Da ich die 6490er ja noch habe, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, beide an der selben Stelle zu betreiben, um die Schwächen der 6660er mit der 6490er zu kompensieren.

Zwei Arbeitsrechner die am Wlan hängen sind nämlich nicht WIFI 6 fähig und hier will ich keine Verschlechterung haben.

Macht das Sinn und wenn ja, in welchem Modus sollte ich die beide Router betreiben?

Danke und viele Grüße
 
Nein, macht keinen Sinn.
Die neue Fritzbox testen und dann selber urteilen, ob es wirklich schlechter geworden ist.

Wo bzw. bei was reichen dir die 300mbit im Netzwerk nicht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm

Anhänge

  • 6660-WLAN.png
    6660-WLAN.png
    173,3 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Leider kann schon eine Wand das 5GHz WLAN derart ausbremsen, dass WIFI6 auch nicht viel bringt...

Evtl. ist das was für dich? LINK

Ansonsten kannst du versuchen z.B. einen Repeater 1200 (o.a., ggfs. ne andere FB) als Accesspoint einzusetzen (sprich per LAN mit der FB zu verbinden) oder wenn Kabel nicht möglich ist, einen Repeater 3000 oder 6000 (separater(!) 5GHz-Link zur FB) als WLAN-Repeater zu benutzen. Der muss dann so platziert sein, dass er gerade noch den von dir gewünschten WLAN-Speed empfängt, sprich: näher dran an der FB.
 
hol dir bessern nen gebrauchten 7490,3490, 1750, DVB-C oder was sonst den Standard der 6490 entspricht,

wobei wohl nicht alle im Mesh als Repeater eingesetzt werden können, sondern nur Master.

Finde das Dokument dazu aber nicht
 
Man kann immer nur schätzen, da jede Wohnung sich anders bei WLAN verhält.
Auf die Schnelle verglichen fehlt der 6490 MIMO, was neuere Router hätten. ax haben meist schon neue Smartphones oder aktuelle Laptops. Wenn deine Recher "nur" ac haben, macht das aber nichts. Ich würde mittig in der Wohnung die 6660 einfach mal testen. Testen ginge ja auch ohne Internet-Zugang. Die WLAN App von AVM testet direkt zum Router. Damit kannst du durch die Wohnung laufen und gucken, wie schnell es wo wird.
Zum Test jeweils das WLAN des anderen Routers ausmachen. Die 6490 kannst du immer noch für "Mesh" einsetzen. Bei "passenden" Wohnungen braucht man das häufig nicht.

Edit: Was für Arbeitsrechner hast du? In der "kleinen" Wohnung geht kein Netzwerkkabel? 😉
Als PCIE-Karte: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Gomi19 schrieb:
Wie sieht es denn mit ac aus? Meine Prio-Endgeräte können ja leider nur ac.
Auch deine FB sollte mit ac bis 1300MBit brutto schaffen (real=netto natürlich weniger), da würde auch ax nicht viel bringen.
Ich denke eher, wie @Wilhelm14 gesagt hat, MIMO fehlt, der wirds knapp.

Kartografiere doch mal deine Wohnung der WLAN App von AVM (siehe auch mal hier). Schau auf "Verbindung" (Signalstärke und Geschwindigkeit).
Vielleicht brauchst du nur ne andere/bessere "Position" deiner FB.
 
das mit dem 2x2 MIMO only bei der 6660 ist halt so eine Sache,
Wer Altgeräte mit 3x3 MIMO hat der freut sich wenig, bei 2,4 GHz sind dann im Besten Fall oft 72 mbit statt 100mbit netto drin, wobei das zugegeben noch je nach Anwendungsfall oft reicht,
Ich nutze Mesh Repeater auch gerne als WLAN Adapter für PC, und andere Geräte die kein WLAN haben,
mit Router als Repeater ist das mMn noch besser da man die Noise durch zu viele Geräte im WLAN u.U. reduziert und ne USB Stromversorgung zusätzlich zur Verfügung stellt, ebenso wie Telefonieanschlüsse,
Wer PANASONIC SAT IP nutzen möchte kommt auch auf seine Kosten
 
Gomi19 schrieb:
Und ich könnte eine gebrauchte 6660er für 80€ bekommen
Das ist so günstig dass ich hier Fake/Abzocke/verarsche wittere, außer es ist ein Freundschaftsdeal.

Anyway, du bekommst die ggf. über die Kleinanzeigen locker fürs doppelte wieder weg falls du damit nicht zufrieden bist.
 
Zurück
Oben