FritzBox 7590 AX: Ping Spikes im internen WLAN

DerMas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
78
Hallo zusammen,
ich habe in jedem Stockwert einen Router und in einem steht die FritzBox 7590 AX. Im Gegensatz zu den anderen Routern hat sie leider mit regelmäßigen Ping Spikes im WLAN zu kämpfen. Das fällt z.B. beim reinen Geschwindigkeitstest mit der Fritz WLAN App selbst aus nächster Nähe auf (siehe Bild unten).
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann bzw. was ich probieren könnte, um das Problem zu beheben?

fritzboxwlan.png
 
Fritzboxen 7490 und 6490 mit einem Ping < 10 ms der nicht so ausbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DerMas schrieb:
Das fällt z.B. beim reinen Geschwindigkeitstest mit der Fritz WLAN App selbst aus nächster Nähe auf (siehe Bild unten).
Das misst aber den Ping bei voller Auslastung. Da müssen Spikes nahezu zwangsläufig auftreten, schon aufgrund von HF Störungen. Miss die Latenz nur bei ausreichend freier Bandbreite auf dem Kanal, alles andere verfälscht die Ergebnisse.

DerMas schrieb:
Das bedeutet aber, dass du nicht auf FritzOS 07.57 oder neue bist, und das ist eine Katastrophe! Das Sicherheitsupdate muss unbedingt aufgespielt werden, da die Lücke auch über Cross Site Scripting im LAN ausgenutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas
riversource schrieb:
Das bedeutet aber, dass du nicht auf FritzOS 07.57 oder neue bist, und das ist eine Katastrophe!
Doch bin ich, geht bei mir trotzdem mit dem Workaround.
 
Komisch, gleiches Problem mit der Quest 2 gehabt wie im Thread beschrieben und geht jetzt halt wieder. Version auch gerade noch mal geprüft, passt.
 
Zurück
Oben