• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Frostpunk 2 im Test: Ersteindruck der Beta mit Benchmarks und Analysen

Irgendwie passen die offiziellen Systemanforderungen (RX5700) nicht zu den Testergebnissen. Ich hoffe, da ist noch irgendwo der Wurm drin. Ansonsten wären die GPU Anforderungen schon krass. Ich freue mich trotzdem auf das Spiel und finde es gut, dass es anders ist als Teil 1. Das gleiche Spiel mit neuer Engine bringt auch keinen Mehrwert.
 
Wolfgang schrieb:
Das stimmt übrigens nicht ganz, da laufen durchaus noch Menschen durch die Stadt - nur einfach weniger. Ob die nun einfach Random wo hinlaufen oder gezielt mit einem Job zu tun haben weiß ich auch nicht.

Apropos Gebäude bauen: Das wird denke ich der schwierigste Teil für Frostpunk 2. Anders als eben der erste Teil ist es keine Aufbaustrategie mehr. Du baust die Stadt ja nicht mehr im Detail, sondern viel mehr nur noch im Groben, der Rest passiert automatisch.
Sind leider genau die parts die mich hinsichtlich eines erwarteten Nachfolgers traurig stimmen. Und glaubt man einem gestern gesehenen twitch streams ist es so, dass die "Menschen" nur noch random herum wuseln bzw. a la "Flash" herrum flitzen.

@Mimir Heftige Anforderungen für ein Aufbaustrategiespiel.
@Wolfgang Anders als eben der erste Teil ist es keine Aufbaustrategie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mcr-King schrieb:
Ja ist doch der Standard 720p am PC da soll noch jemand über PS5 lachen ;)
Was meinst du wie es dann erst auf den deutlich (!) schwächeren Konsolen läuft? :p

Dass man weiterhin in jedem Test konsequent das Flaggschiff von Nvidia außen vor lässt, nur da AMD diese Generation nicht ansatzweise mithalten kann, obwohl man die 4090 ja offensichtlich vor Ort hat, ist mehr als seltsam. „Computer“base sind auch die einzigen die da so vorgehen … finden sich aber gerade hier bestimmt auch wieder vereinzelt Leute, die ganz froh sind, dass die 4090 nicht vertreten ist :p

Aber man versucht hier ja auch FSR Quality und DLSS Quality in Benchmarks gleichzustellen - obwohl diese laut eigenem Test nicht derselben Qualität entsprechen …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Mimir schrieb:
Warum man hier kein DLSS3 einbaut versteh ich nicht.

You confirmed AMD FSR 3 for Frostpunk 2 last year. Do you have plans to adopt Nvidia DLSS 3 as well?

Szymon Jabłoński: We have chosen AMD FSR3 as our default upscaling technology because it best aligns with the art direction of our game. However, we aim to provide players with all available technologies.

This includes DLSS and XeSS, which will be accessible upon the game’s release. We do not wish to limit players in any way.
https://tech4gamers.com/frostpunk-2-interview/

Muss man halt selbst entscheiden, wie ernst man den zweiten Teil der Antwort nimmt, wenn im ersten Teil die aus einer Partnerschaft erwachsene schlechtestmögliche Basiseinstellung als bestmöglich zur Grafik im Spiel passend verkauft werden soll. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Was meinst du wie es dann erst auf den deutlich schwächeren Konsolen läuft?
384p + Bildvierfachrechner und alles ist in 30-fps-Butter.

PS5 == 8K Wunderkiste! (bzw. -umverpackung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Mimir
In Frostpunk 1 musste man 50-400 Menschen mikromanagen. Frostpunk 2 spielt in der Post-Ära und die Städte haben bereits mehrere Tausend Einwohner. Die kann man nicht mehr mikromanagen. Es ist einfach ein anderes Konzept. Wenn die Story wieder so packend und die Entscheidungen so knifflig sind wie in Teil 1, wird es ein vergleichbar gutes Spiel, nur eben anders.
 
Schönes Spiel für HighEnd Grafikkarten.
Leider wieder ein Game am Kunden vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und Chismon
So einige hier sollten wohl eher Produktmanager bei den Publishern sein. Geballte Fachkompetenz zu nem Technikcheck zu einer Pre-Release-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fighter1993
Gestern erst die ersten Videos dazu gesehen, heute der Test auf CB. Ich... muss... widerstehen... :D
Die Performance ist schon ziemlich krass. Langsam bröckelt mein Gedanke "Ach, warum eine 4090? Die 4080 wird auch X Jahre reichen!" Und wir reden hier von Frostpunkt, also keiner wahrlich großen Produktion.
Gut, nun muss Frostpunk nicht mit 100+ FPS laufen und Regler gibt's ja auch noch.
 
MalWiederIch schrieb:
Dass man weiterhin in jedem Test konsequent das Flaggschiff von Nvidia außen vor lässt, nur da AMD diese Generation nicht ansatzweise mithalten kann, obwohl man die 4090 ja offensichtlich vor Ort hat, ist mehr als seltsam. „Computer“base sind auch die einzigen die da so vorgehen … finden sich aber gerade hier bestimmt auch wieder vereinzelt Leute, die ganz froh sind, dass die 4090 nicht vertreten ist :p

Aber man versucht hier ja auch FSR Quality und DLSS Quality in Benchmarks gleichzustellen - obwohl diese laut eigenem Test nicht derselben Qualität entsprechen …
Diese Verallgemeinerung ist wieder klasse. Wir ignorieren die 4090 konsequent in jedem Test? Warum zur Hölle ist die Karte in 8/9 von 10 Artikeln dann vorhanden?
Genauso wenig versuchen wir FSR Quality mit DLSS Quality gleichzustellen. Erst recht nicht in Frostpunk 2, da gibt es nämlich gar kein DLSS.

Wolltest du jetzt auch etwas sinnvolles sagen anstatt hier einfach nur rumzustinkern? Ich glaube nicht.
Leap schrieb:
In Frostpunk 1 musste man 50-400 Menschen mikromanagen. Frostpunk 2 spielt in der Post-Ära und die Städte haben bereits mehrere Tausend Einwohner. Die kann man nicht mehr mikromanagen. Es ist einfach ein anderes Konzept. Wenn die Story wieder so packend und die Entscheidungen so knifflig sind wie in Teil 1, wird es ein vergleichbar gutes Spiel, nur eben anders.
Das mit dem anders ist ein bisschen das Problem.
Frostpunk 2 mag ein sehr gutes Spiel werden, vielleicht gar ein besseres als FP1. Aber es ist eben ein sehr anderes Spiel. Da dürfen sich die Entwickler dann auch nicht wundern, wenn die Fans des ersten Teils ziemlich verwundert und irritiert sind. Um ehrlich zu sein bin ich persönlich es schon. Was aber eben nicht heißen mag, dass ich FP2 im Endeffekt nicht vielleicht super finden werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, PulsarS, Do Berek und 14 andere
Das sind RTS Titel, oder ?
Weil bei so rundenbasierten Zeugs, das dann teilweise auch noch aussieht wie bunte spielbare Exceltabellen bin einfach immer direkt raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wolfgang schrieb:
Wir ignorieren die 4090 konsequent in jedem Test?
Ja immer in der erst Version. Am Folgetag kommt aber meistens immer ein Update raus damit die News im Ticker wieder oben steht und Klicks generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midari
aLanaMiau schrieb:
Hab ich was verpasst? 75€ "Digital Deluxe" inklusive paid beta, paid headstart und exklusiven ingame items... joa, nö
du vergisst das noch 3 dlc‘s im Preis inbegriffen sind die nach Release veröffentlicht werden wenn sie fertig sind. diese dlc‘s kannst du dir später nachkaufen wenn du nur das Basis game kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Foxel schrieb:
Ja immer in der erst Version. Am Folgetag kommt aber meistens immer ein Update raus damit die News im Ticker wieder oben steht und Klicks generiert.
Ja, und womit haben wir die RTX 4090 dann ignoriert? Sie ist doch meistens da, dauert dann nur eben einen weitern Tag. Das machen wir ja auch nicht nur so mit der RTX 4090, sondern auch mit diversen anderen Grafikkarten. Da ist es aber irgendwie nie ein Problem.

Wie schon oft geschrieben, wir testen am ersten Tag gerne eine Art "Basis-Konfiguration", aus der man alle wichtigen Informationen herleiten kann. Das ist jetzt auch in FP2 so, alle wichtigen Infos sind vorhanden. Updates mit weiteren Grafikkarten folgen dann meistens kurz darauf. Hier mit FP2 wir bereits geschrieben aber erstmal nicht, mehr Benchmarks gibt es erst zum Launch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
gustlegga schrieb:
Das sind RTS Titel, oder ?
ja.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Frostpunk 1 läuft auf einer AMD APU mit 40-60 FPS.
Niedrige Grafikeinstellungen auf Full-HD wären noch interessant.
aber nicht mit max settings in Fhd auf einem 5700g, denn dieses war mein grund damals den 5700g wieder zu verkaufen.

ich kann dir sagen das Frostpunk 2 mit low settings auf dem steamdeck mit 12tdp 45-60fps bringt, ohne FG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
incurable schrieb:
https://tech4gamers.com/frostpunk-2-interview/

Muss man halt selbst entscheiden, wie ernst man den zweiten Teil der Antwort nimmt, wenn im ersten Teil die aus einer Partnerschaft erwachsene schlechtestmögliche Basiseinstellung als bestmöglich zur Grafik im Spiel passend verkauft werden soll. 🤷‍♂️
Da FSR noch schlechter als TSR ist, ist es wohl Vertragsgegenstand vorerst kein DLSS einzubauen.
Die Begründung ist technischer Unfug. In der UE5 ist DLSS nur ein Checklistenfeature und in wenigen Stunden ordentlich implementiert. Immerhin soll es bei Release dabei sein. Da bin ich äußerst gespannt.
 
EadZ1 schrieb:
"Ach, warum eine 4090? Die 4080 wird auch X Jahre reichen!" Und wir reden hier von Frostpunkt, also keiner wahrlich großen Produktion.
Gut, nun muss Frostpunk nicht mit 100+ FPS laufen und Regler gibt's ja auch noch.

Die 4090 macht bei Spielen im Schnitt 25% mehr FPS.

Was bringt dir das? Das ist gerade so spürbar, aber bei Spielen die eine 4080 überfordern reißt die 4090 auch keine Bäume aus, außer vielleicht mit Pathtracing. Da kann sie sich besser absetzen.

Soll heißen die Leistung einer 4090 relativiert sich bei besonders fordernden Spielen genauso und in 2-3 Jahren hast du dann ne Situation wo nur die 5080/90 gute FPS liefern und du fragst dich wofür do so viel für die 4090 hingelegt hast.

Am Ende steigen Anforderungen und GPU Leistung exponentiell. Da macht es keinen Sinn über niedrige zweistellige Prozentwerte zu diskutieren.

Kauf einfach das was du budgettechnisch sinnvoll findest. Leistung für die Zukunft zu kaufen hat sich jedenfalls noch nie gelohnt.

Und da es VRR gibt, und man mit Upscaling, Frame Generation und Grafiksettings so viele Möglichkeiten hat die Performance zu regeln, wie nie zuvor, ist die Rohleistung eh etwas relativ geworden… Kaum jemand muss heute noch mit Rucklern oder schlechter Grafik spielen wenn die Leistung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, NerdmitHerz, Obvision und 4 andere
Leap schrieb:
Irgendwie passen die offiziellen Systemanforderungen (RX5700) nicht zu den Testergebnissen. Ich hoffe, da ist noch irgendwo der Wurm drin. Ansonsten wären die GPU Anforderungen schon krass.
wenn die empfohlenen Einstellungen zeigen nicht welches limit erreicht werden soll oder ob FG dafür benutzt wird.
 
Unreal ist und bleibt ein schlechter Witz.
Die GPU Anforderungen sind für das gezeigt nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, BacShea, SweetOhm und 5 andere
Schatten, Effekte, Nebel und Licht auf hoch und dann geht es bestimmt deutlich moderater zu. Was mich stört ist, die nicht abschaltbare chromatische Aberration. Wird aber sicher per Mod nachgeliefert. 45 € gehen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Cool, i7@2.8Ghz, läuft auf meiner 16 Jahre alten Mühle, nur die GPU muss mit FG arbeiten, damit da was flüssiges rauskommt
 
Zurück
Oben