• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alone in the Dark im Test: Grafikkarten-Benchmarks der atmosphärischen Neuinterpretation

Habe es gerade bekommen, es läuft auf meiner 7800XT wirklich gut. Bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
TheInvisible schrieb:
Frag nicht... Das fällt jedesmal auf.. Als hätte CB keine davon... Logisch klingt das man sich an der Schnellsten GPU Misst. Aber irgendwie bei CB nicht.. Kommt eventuell mal irgendwann als Update des Tests.. Aber wie immer Völlig Schwachsinnig.. Argumente und Ausreden dazu, völlig Realitätsfern.
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Knapp 10% schneller als die 3080. Einfach selber zusammenrechnen 😅
Wie bitte? die ist nur 10% Schneller wie ne 3080? Ich denke du meinst 100%
 
Tripleh84 schrieb:
Wie bitte? die ist nur 10% Schneller wie ne 3080? Ich denke du meinst 100%
Ich habe das Ganze mit einem Smiley entschärft, aber scheinbar war das noch nicht genug, um den Sarkasmus zu betonen.
 
Ups hab den Smiley übersehen sorry.. :-)
 
Wie aktiviert man RT?
Ich hab so blöde Ruckler stellenweise da Sacken die Frames voll ab und dass immer wieder. Versteh das nicht.
 
Uuund? Wie war euer WE Alone In The Dark? (Sitze persönlich noch an Amnesia).
 
heisenberg001 schrieb:
Wie aktiviert man RT?
Ich hab so blöde Ruckler stellenweise da Sacken die Frames voll ab und dass immer wieder. Versteh das nicht.
Wie auf der ersten Seite des Artikels erwähnt, steht Raytracing gar nicht zur Auswahl! Ob es überhaupt, in Form von Softwareraytracing (Lumen), im Spiel enthalten ist, kann nicht gesichert gesagt werden. Dazu dann auch die Tabelle mit den Features, welche ebenfalls auf der ersten Seite zu finden ist.

Was deine Ruckler betrifft, so wird auf Seite 2 und 3 das Traversal-Stottern erwähnt und auch die Frametimes werden im Artikel erwähnt.
 
Wer braucht eigentlich heutzutage RT, wenn es DT (Derceto-Tracing) gibt?

alone.png


(Blitzerfoto Edward Carnbys aus dem Derceto-1992-Costume-Pack-DLC, der wohl macht, was der Name vermuten lässt). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Schon immer wieder lustig. Einerseits wird gesagt, mit ray tracing sieht es so deutlich viel besser aus, dass das quasi sogar ein Blinder sieht. Anderseits ist man sich aber gar nicht sicher, ob ray tracing überhaupt genutzt wird. Genau mein Humor.🤣👍
 
Fighter1993 schrieb:
Soll das ein Witz sein?
Was rechtfertigt an der Grafik 53 FPS auf einer 4080S in 4K? 😤
Häh?
Ich sehe da im EPIC Preset >80-90 FPS.
Auf meiner 4090 läuft das in Native 4K auch mit >120 FPS in allem Maxed Out und mit >170 mit DLSS.

Spiel ist nicht schlecht.

Die huren UE4 leider schon, drecksengine, dauerhaft Traversalstutter, komplett unspielbar.
@Wolfgang
Danke für die Mühe, aber ist dir das massive Traversalstutter nicht aufgefallen? Also ja, dir ist es aufgefallen, aber mir fehlt im Artikel der Warnhinweis, dass es quasi so unspielbar ist.
Jede Türe, konstant, teilweise so stark, dass es einem alle Minute auffällt - Gamebreaking bei den hohen FPS.....
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Leider eine UE Krankheit der Neuzeit.
Eine Krankheit, die es in der UE3 quasi nicht gab, die es seit Anbeginn der Zeit in der UE4 gibt und nie behoben wurde bzw. zwar behoben werden kann, aber von den Entwicklern ignoriert wird.
Die UE5 in den neueren Versionen ist komplett Stutterfree, alle UE5 Games, die ich derzeit gespielt habe (Remnant 2, Banishers etc.) haben keine Probleme - vll. mal in 20 Minuten einen kleinen Außreiser.
Die laufen tadellos und hier hat Epic ja auch gesagt sie haben Routinen für Entwickler eingebaut um diese Probleme anzugehen.
Hat anscheinend gewirkt, keine Probleme bis dato.
Ich habe es ja wie gesagt kurz angespielt (Alone in the Dark) und es ist unspielbar.
Danach gegoogelt welche Engine verwendet wird... mir war alles klar als ich UE4 las...
Das wird auch nicht mehr gepatcht, das bleibt jetzt so... schade, ist zwar "Resi bei Wish" bestellt, aber bis aufs Gunplay soll es ja ein gutes Spiel sein... aber mit den Stutters ist es unspielbar....
 
Gerade mal wieder A New Nightmare installiert. Zum ersten Mal seit mehr hals fünf Fußball-EMs. Das Intro sowie die Charaktere sind so brutal Jahrtausendwende/Anfang der 2000er. :D

Das Remake hier wurde ja gar nicht an die "Moderne" angepasst, anders als die damaligen Neuinterpretationen. Bis auf die RE-Rebootmäßige Steuerung. Viele bemängeln einen Mangel an Kämpfen -- dabei war das Original-AITD noch in Adventurespielen verwurzelt. Zur gleichen Zeit brachten Infogrames etwa "Shadow Of The Comet" raus.

Resident Evil mag sich bei AITD Präsentation (statische Kameras) und Grundprämisse (altes Gemäuer voller Geheimnisse) abgeschaut haben. Das war aber deutlich knalliger. Und ab da gabs für Resident Evil sowieso mit jedem Sequel mehr Action und Geballer -- Alone In The Dark 2+3 machten da übrigens keine Ausnahme. Im zweiten Teil gehts gar gegen Zombie-Piraten mit Maschinengewehren. Da war Mastermind Frédérick Raynal längst von Infogrames weg und gründete Adeline (Little Big Adventure). Trotzdem, auch dahingehend war Alone In The Dark quasi Vorreiter. ;)

Überhaupt scheint der Fokus auch des Remakes mehr auf Geschichte, Rätseln und Atmo. Bei Spielern scheint das Spiel im Mittel auch besser anzukommen als bei der Presse. Selbst im Forum des RPG Codex gibts Lob. ;) Ich denke, ich schaue dann auch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikchecklisten ist immer noch einiges falsch. Alone in the Dark hat natürlich kein Lumen, FSR vorhanden, Framelimiter vorhanden, DLAA verfügbar. Bei Dragons Dogma 2 ist fehlerhaft RT Umgebungsverdeckung angehakt statt Globale Beleuchtung.
 
Deisi schrieb:
Alone in the Dark hat natürlich kein Lumen
Kann es ja auch gar nicht, ist UE4, kein UE5.


Gibts eigentlich Neuigkeiten? Gabs Patches (wo mir nicht bekannt waren), wo die Performance, vor allem das Traversalstutter einigermaßen gefixed wurde?

Oder ist das Teil immer noch unspielbar?
 
NME-Interview mit Mikael Hedberg (SOMA, Amnesia, Alone In The Dark):

Mikael Hedberg on his modern video game nightmare ‘Alone In The Dark’ (nme.com)

Er hatte Frictional Games wohl extra dafür verlassen, als er die Anfrage erhielt...



Hedberg knows that true fear doesn’t always come from grotesque monsters, charging at you down a dimly-lit corridor. It’s the dark shadows around them – and what they might be hiding – that keeps people on edge. When the beasties do finally emerge, Hedberg says he and his team are at a disadvantage compared to authors like Lovecraft so they have to work harder.

“[Lovecraft] will say things like ‘It was the most horrible thing you could ever imagine’ – then I tell my art director, and he’s like, ‘fuck you, because now I need to make ‘the most horrible thing’,’” says Hedberg. “You will never trump your own imagination – it’s impossible.”
 
Hat jemand die auf PC eine Boxed, bzw. physische Kopie gekauft?

War noch immer nicht shoppen. Habe aber bei AMazon.de Bilder gesehen, dass auch die normale Version eine "Limitierte Auflage" zu sein scheint, ähnlich wie bei THQs "Jagged Alliance 3" letztes Jahr. Da scheint dann ein kleines Booklet mit drin, eine nette Verpackung und auch eine Soundtrack-CD. Kann das jemand bestätigen, dass das die "normale" Version ist, die jetzt überall ausliegt?

Ich glaube, die haben den Preis aber zu hoch angesetzt. Das ist kein Preis für Impulskäufe. AITD ist keine Premiummarke mehr. Das Spiel ist auch nicht Triple-A, trotz der prominenten Sprecher (inklusive deutscher Vertonung ja auch). Wenn das Spiel von allen Seiten extrem positiv aufgenommen worden wäre UND ein bisschen Kampagnen-Buzz dahinter gewesen wäre... so scheints leider ziemlich ignoriert. Außer von der Kern-Zielgruppe. Aber die ist nicht mehr besonders groß, nachdem in den letzten zwei Jahrzehnten bloß Uwe Boll und Atari gewütet hatten...

Klar, Triple-A schielt jetzt langsam Richtung 70-80 Euro. Trotzdem.
 
Kann meine Frage beantworten: Die Retail ist je nachdem eine Limited Edition. Buchformat, Artbooklet, Soundtrack-CD.

Habe soeben Nummer 1463 von 5000 ergattert. Wie bei Jagged Alliance 3 scheint Media Markt einer der (THQ-)Partner für diese Editionen. https://limited.thqnordic.com/#details Wegen irgendeiner Aktion gabs gerade -20% off im MediaMarkt auf einiges.


Nachtrag zur Performance: Mein Rechner erfüllt bis auf mehr RAM exakt die Minimumanforderung. Also Ryzen 3 3100, GTX 1050ti. Selbst der hat nativ Full-HD auf mittleren Details (AA auf hoch) meistens über 50fps (etwas dunkel geratene Screenshots mit volumetrischen Nebel, den CB erwähnt, sichtbar der größte Performance-Hitter). Diese gelegentlichen kurzen Stotterer nehme ich zwar auch wahr, sind aber nur leicht und bei dem eher gediegenen Tempo des Spiels für mich keine großen Störenfriede. Der letzte Patch datiert wohl von Ende März.

alone 3.jpg
alone 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats schon jemand durch? Bin übers Wochenende ins 4. Kapitel gerauscht. Für Fans von Lovecraft, dem Original-AITD und generell spooky Detektiv-Geschichten ist das atmosphärisch bisweilen schon ein Brett. Alleine der creepy Voodoo-Jazz als Soundtrack hat mehr Stil als alle generischen Hollywood-Imitationen in Dead Space zusammen.

Ich würde es wie das Original auch eher als Adventure voller Geheimnisse und Rätsel beschreiben -- mit Kampf- und Schleichpassagen. Diese sind mechanisch auch sehr simpel. Funktionieren aber meist -- in 8, 9 Stunden hatte ich zwei Glitches, als mein Charakter in der Geometrie hängenblieb und sich einmal zwei Gegner ineinander verhakten (schlecht für sie, gut für mich). Wer keinen Bock auf Puzzles, Dokumente und Schnüffeleien hat (oder gar die In-game-Hints aktiviert), dem entgeht womöglich aber ein guter Teil des Spiels. Zwar sind die Remakes von Resident Evil hier (nicht nur perspektivisch) klar eine Inspiration gewesen. Fans von Call Of Cthulhu: Dark Corners Of The Earth, Call Of Cthulhu 2018, Shadow Of The Comet, Prisoner Of Ice, der Amnesia-Reihe, The Sinking City, dem 1992er-Original -- sie dürften sich im Schnitt wohler hier fühlen als Resident-Evil-Zombieschnetzler. Das hier als "Survival Horror" zu vermarkten, ist neben dem für ein AA-Spiel sowie Nischen-IP-Reboot hohen Eintrittspreis ein Vermarktungsfehler von mehreren. Ich hatte davor The Evil Within gespielt. Der Kontrast könnte kaum größer sein.

Und wenn das hier mittlerweile das Optik-Niveau ist, über das Hardware-Enthusiasten hämisch herziehen, dann muss der Standard absurd hoch sein. Das audiovisuelle Design ist auch ohne High Tech klar ein echtes Pfund dieses Spiels. Auch hier wieder Bonuspunkte für alle, die Lovecraft mögen -- aber Screenshots mit außergewöhnlicheren Locations wären zu viel Spoiler. Denn hinter so mancher Tür in Derceto Manor verbirgt sich im Spielverlauf noch mehr als vorzeigbare Innen-Architektur. In den Hausarealen produziert selbst die Minimum 1050ti jedenfalls fast durchgängig stabile 60fps (mittlere Details, Anti-Aliasing hoch, nativ Full-HD ohne Upscaling).

1.png


2.png
3.png

4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben