• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Ich muss mal schauen, ob der Ingame-Fotomodus oder ReShade auch das herunterskalierte Bild ausgibt. Afterburner speichert mit DLDSR anscheinend das 4K-Bild, obwohl in WQHD angezeigt... interessant đŸ€”. Oder ich verstehe es noch nicht richtig 😄.

Zeit fĂŒr einen zweiten Kaffee.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DeMeP
@Vigilant, auf welchem Level steht ingame SchÀrfe bei dir?
Rein Optisch, wenn ich zwischen DLAA und DLSS hin und her Wechsel, fĂ€llt eine ĂŒberschĂ€rfung bei DLSS auf.

Finde daher DLSS mit SchÀrfe 0 und DLAA mit SchÀrfe 2-3 vergleichbarer.
 
Die steht auf 0. Alles andere sieht an meinem Monitor ĂŒberschĂ€rft aus. Und selbst 0 ist teilweise zu viel. Und ja, DLSS fĂŒgt in der Tat weitere SchĂ€rfe hinzu.

Im ReShade verwende ich daher auch ein minimales Gaussian Blur.

Hinzu kommt ein globales negatives LOD Bias von -3.0000, das hier auch einen Unterschied verursachen könnte.

Vom Monitor abgesehen, spielen hier viele Faktoren eine Rolle.
 
HellbendeR- schrieb:
DLDSR + DLSS > DLAA

Mit DLDSR 2,25 und DLSS Quality hast du die deutlich bessere BildqualitÀt bei ziemlich exakt der gleichen Performance wie mit Nativ+DLAA. Und mit DLSS Balanced hast du immer noch das schÀrfere Bild und bessere Performance.

kurze Frage dazu hab das nie benutzt, welche Smoothness/GlÀttung sollte man da einstellen oder einfach immer die 33% die vom Treiber eingestellt werden lassen?
 
Geschmackssache. HĂ€ngt auch vom Monitor ab. Bei den Bildern oben habe ich 50% eingestellt.
 
ok ja habs eh wieder ausgemacht, kostet einfach zuviel Leistung selbst das "nur" 1,75x bei 4K.

4K+DLAA haab ich so um die 100FPs+ mit dem DLDSR+DLSSQ nurnoch 75FPS. bei 2,25x sogar nurnoch unter 60FPS am Meer.

Das ist es mir dann doch nicht Wert lieber 4K+DLAA

FĂŒr Fullhd und WQHD Spieler sicher ne gute Option aber wer nen 4K Monitor hat , da reicht selbst ne 4090 nicht aus. Ausser man ist 60FPS Spieler ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich habs auch mal Probiert, finde Dlss am ende aber am besten.
Zum einem Zocke ich im 21:9 Format (3840*1600) am C3 Oled + Filmmakergamingmode + Reshade ( Farb.- und Luminance Korrektur) wo DSR faktoren eh nicht funktionieren, aber habs mal in vollen 4k verglichen.

Das sieht zwar ab 1,5x bis doppelter Auflösung wirklich sichtbar nicer aus, aber der Leistungshunger rechnet sich dann nicht mehr.

Dlaa vs DlssQ vs FsrQ (IngamgeschÀrfe 2) da arbeitet Dlss Konturen, Details und Schatten (Tiefenwirkung) besser herraus bei ordentlichem Leistungsplus. Dlaa wirkt dagen verschwommener und flacher, Fsr deutlich verschwommener + verschmierter + verschwindene Details ( zB Schmetterlinge) schon auf mittlerer Entfernung, was ich auch gezielt mal mit Dlss verglichen habe und da sind auch entfernte Details 1:1 wie native.

Um mit Dlaa auf die selbe SchĂ€rfe und Detailausarbeitung von Dlss zu kommen, wĂ€re das wieder auf zusĂ€tzlichen FPS Kosten mit einem leicht dosierten Sharper via Resahde möglich, allerdings "zaubert" Dlss immernoch die schöneren Konturschatten. Ingame Sharpness mĂŒsste dafĂŒr schon gut auf Stufe 8, ergibt dann aber an einigen kontraststarken Konturen ÜberschĂ€rfe đŸ«€.

FG dagegen nutze ich nicht, das flimmert mir vor allem an den BodenflÀchen zu sehr und auch der "Bildlauf" wirkt unsauber, da ich das "vorbeiruckeln" von Objekten dann doch Wahrnehme. (Dlss + FG Files in der aktuellen Version).

Dlss ist einfach sehr gut integriert. Hut ab. Mit der 21:9 Auflösung von 3840*1600 Oled HDR + Reshade und DlssQ mit max Settings ist das Game mit stable 100FPS Cap auf ner 4080S @UV/OC und grade mal 155W AVG echt ne smoothe Augenweide 😊.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna, DeMeP und Vigilant
Windell schrieb:
@jtr00 HÀtte dir geraten dann eher mit dem VorgÀnger anzufangen, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Nachdem ich nun bei Zero Dawn ebenfalls durch die Hauptmission durch bin, muss ich sagen, dass mir Forbidden West nochmal ein StĂŒck besser gefĂ€llt. Gleichzeitig glaube ich, dass es mich, wenn ich es chronologisch gespielt hĂ€tte, nicht so massiv geflasht hĂ€tte. Die positiven Punkte von HFW hatten durch den fehlenden Voreindruck eine noch stĂ€rkere Wirkung.

Klar, fĂŒr die KontinuitĂ€t der Story wĂ€re es besser gewesen und im Verlaufe von HZD haben sich einige LĂŒcken geklĂ€rt.

Aber wenn ich einfach nur nach Spassfaktor und Wirkung des Spiels gehe, hatte es so ein gutes StĂŒck mehr "Punch". Die Story von HZD wirkte fĂŒr mich deutlich linearer, die Abwechslung zwischen den Völkern war (subjektiv und unĂŒberprĂŒft) nicht so breit gefĂ€chert wie bei HFW und wenn auch die Grafik wahrlich nicht schlecht oder aus der Zeit gefallen ist, so bewirkt HFW bei mir das, was z.B. Avatar: Frontiers of Pandora bewirkt gepaart mit einer deutlich besseren Story / Umsetzung.

Alles in allem - und um es nicht zu sehr Off-Topic werden zu lassen - macht es HFW fĂŒr mich nur umso mehr zu einer Kaufempfehlung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna, Windell und Vigilant
MasterWinne schrieb:
FG dagegen nutze ich nicht, das flimmert mir vor allem an den BodenflÀchen zu sehr und auch der "Bildlauf" wirkt unsauber, da ich das "vorbeiruckeln" von Objekten dann doch Wahrnehme. (Dlss + FG Files in der aktuellen Version).
Ist mir auch aufgefallen. Nativ mit DLAA habe ich das nicht. Einfangen konnte ich das VSync 1/2. Mache jetzt aber nativ mit DLAA oder DLSS Q weiter. FĂŒr zusĂ€tzliches DLDSR ist mir der optische Unterschied vor allem im Spielfluss nicht groß genug, um auf die komfortablen +FPS zu verzichten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna und MasterWinne
HorizonForbiddenWest_2024_04_13_16_52_35_475.jpg HorizonForbiddenWest_2024_04_13_16_53_20_044.jpg HorizonForbiddenWest_2024_04_13_16_54_48_398.jpg Aloy Airborne 🙂.

Details und Texturen der Modelle sind teilweise zum Niederknien.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: N00bn00b und Kommando
Diese Spoiler. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DeMeP und up.whatever
Meinst Du? Das wird schon recht frĂŒh im Spiel zur Aufgabe/Quest, auch wenn sie eine Weile warten muss. Und man hĂ€tte sehr vielen Tests und Reviews aus dem Weg gehen mĂŒssen. Von daher hĂ€tte ich hier jetzt nicht an einem (kritischen) Spoiler gedacht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TomH22
Zumal die Flugszenen in jedem Trailer schon vorkommen.
Es gibt ein paar Sachen, vor allem nahe dem Ende der Hauptstory, die wĂŒrde ich hier nicht posten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vigilant
Hab das Spiel noch nicht gekauft, muss noch Teil 1 fertig machen. Aber wahrscheinlich ist es auch ein Fehler von mir, das ich dennoch diesen Topic abonniert habe. Dann entferne ich es am Besten mal.
WĂŒnsche euch noch viel Spaß mit dem Game! :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kommando und Vigilant
TomH22 schrieb:
Es gibt ein paar Sachen, vor allem nahe dem Ende der Hauptstory, die wĂŒrde ich hier nicht posten.
Jep, das versteht sich von selbst.
Windell schrieb:
WĂŒnsche euch noch viel Spaß mit dem Game!
Freue dich darauf. Es erwartet dich eine noch großartigere Reise als im ersten Teil.

Nach knapp 90 Stunden den (tollen) Abspann erreicht. Mal schauen, was Burning Shores noch bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Windell
burning shores danach oder midgame spielen?

weil in HZD man das DLC vorher spielen sollte bevor man zum ende kommt..
 
Grovy schrieb:
burning shores danach
Nur danach, diesmal. Geht erst nach Storyabschluß.

Bei Frozen Wilds war nach 'A Mountain that fell' eine gute Stelle abzubiegen. Bin grad mittendrin im Ersten :).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vigilant und Grovy
Benjamin_Blume schrieb:
niedrig Preset:
Alle Steam Deck Nutzer so: "Woooow sieht das gut aus! Und wie toll das lÀuft! Wahnsinn."
đŸ«Ł
https://pics.computerbase.de/1/1/1/6/7/9-a16f3846a020f305/9-1080.36fcb483.jpg
Texturen hochstellen und Problem ist gelöst. Dazu noch ssao aktivieren. Sieht bei mir auf dem deck besser aus als auf deinem screen - mit relativ stabilen 30fps.

Texturen kosten auch keine fps und ssao auch kaum. Gibt viele Optionen, die kaum Leistung kosten.
 
Ich bin sehr sehr gespannt auf die nÀchste Generation Ryzen CPUs...
Ich behaupte meine 4090er mit 7680x2160 Auflösung könnte noch mehr FPS liefern wenn die CPU schneller liefe.
1713277391162.png

Auch wenn da eigentlich kein CPU Limit vorliegt.

Aber kann auch schlicht an meiner Auflösung liegen.
Wenn ich mit DLSS Quality und Frame Gen von Very High auf Very Low umschalte kriege ich anstatt 85 FPS nur 105 FPS.
BTW Frame Gen ist auch ein Absoluter Witz... von 75FPS auf 85FPS... mit DLSS Quality. Yay.
Aber im gegensatz zu den 56FPS Nativ die Stottern wie Sau ist es so mit 85 FPS schön spielbar :)
 
Quidproquo77 schrieb:
große Optimierungen gibt es dort schon lange nicht mehr.
das stimmt zwar, allerdings verwendet die ps5 einen dedizierten chip um texturen zu dekomprimieren: den "PS5 Kraken ASIC".

computerbase hat das thema hier mal angeschnitten: https://www.computerbase.de/2021-05...-der-ps5-macht-subnautica-60-prozent-kleiner/

also grob gesagt, die ssd liefert die daten mit 5,5gb/s an den kraken decompressor und der packt sie dann mit 15-18gb/s in den ram.

hier die quelle spricht noch von 8-9gb/s (von 2020), aber laut einigen solls maximal 22gb/s sein - in der praxis aber eher die 15-18gb/s.
(hab hier leider nur die quelle auf die schnelle - ich weiß, steam forum ;) : https://steamcommunity.com/app/1888930/discussions/0/3810655055432024505/)

diesen unterschied hat man deutlich beim "the last of us"-port gesehen. hier kam nÀmlich die cpu zum einsatz - und es wurden zum dekomprimieren ALLE kerne benutzt, daher wars am anfang extrem im cpu limit, weil die ganze cpu nur mit dekomprimieren beschÀftigt war.
(ich hab mich nÀmlich beim spielen von TLOU gefragt warum ich unter 30fps hab, alle kerne ausgelastet sind, obwohl ich eine wand angucke und in der ganzen map nur 3 leute sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi
ZurĂŒck
Oben