FTP Server (+TS) unter Linux

Ich bin jetzt im besitz eines primergy RX300 s4 mit EINEM Intel XEON (2,0 GHz) und 4 GB RAM
Laut strommessgerät bleibt er unter 100 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine Hausnummer für 'nen FTP Server :)

Edit: CB sollte mal ihren Server auf Winterzeit umstellen.
 
Das Problem ist das die Festplatten aus irgendwelchen gründen nicht mit angehen...
Ich ahb gerade mal nachgesehen ob alles richtig verkabelt ist, konnte aber keinen Fehler feststellen.
 
Werden die denn im BIOS erkannt? Das Teil hat doch bestimmt auch 'nen RAID Controller? Stehen die Platten im RAID Bios?

Davon ab, hat das Teil auch ServerView? Mein rx300 s7 hier hat die Möglichkeit per Webinterface auf das SeverView zuzugreifen um den Status der Hardware zu sehen usw.

Wenn dem so ist, dann kannst du das im BIOS konfigurieren und anschließend einfach per Webbrowser drauf.
 
Derzeit hängt er noch nicht am Internet.
Ich hab im Bios schon nach einer Möglichkeit gesucht mir die Festplatten einzusehen, aber nur unspezifische Anzeigen erhallten. Falls wer genau weis wo ich suchen muss wäre ich recht Glücklich, da der Serverbios sich doch recht stark von dem meiner rechner unterscheidet....
Wobei die Festplatten ja nicht einmal hochfahren... zu mindest wen man der Anzeige LED glauben schenkt.
An den Platten liegt es nicht, die hab ich mitlerweile testweise ausgetauscht.

Mitlerweile hab ich gezielt Fehlermeldungen, er sagt im BIOS "unsupportet Memory configuration detected"
Ich frag mich nur gerade wie das zu stande kommt, da der BIOS im Moment auf Werkseinstellungen läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal in die Anleitung schauen. Hängt meistens mit den verwendeten Steckplätzen zusammen. Da es ja ein Dual CPU Board ist muss man schon die richtigen nehmen weil normalerweise hast du ja pro CPU einen Speichercontroller der dementsprechend mit den RAM.Plätzen vernetzt ist. Dann ist da noch die ECC Geschichte. Die Frequenz muss auch passen usw.

Alles nicht so einfach. Deswegen stellt sich Otto Normal Verbraucher normalerweise nicht so eine Kiste in den Keller :)
 
Es ist ja nicht das erste mal das ich sowas mach^^
Jedoch das erste mal mit nem Dual CPU sockel...
Ich werd mir die Anleitung heute Abend mal ansehen, vllt find ihc ja was brauchbares

Ich hab mich gerade durch die 267 Seiten Gebrauchsanleitung gelesen und doch nix gefunden...
Ich weiß jetzt das anscheinend die Arbeitsspeicher-konfiguration nicht stimmt, aber was mit dem Festplatten los ist sagt mir auch die anleitung nicht...
In 99% der Fälle steht da "Contact
an office listed in the "Contact Information" of the "Start
Guide"." <- Was mir nicht sonderlich viel bringt...

Da der Server standartmäßig mit einem CPU Ausgeliefert wird sind die Werkseinstellungen so gewählt das sie zum Betrieb mit einem CPU passen, daher sollten diese eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder einen Schritt weiter^^
Die Leuchtende "Global Error"-LED ist nun aus (Ich hab die BIOS Battery ausgetauscht da im Handbuch stand das diese NICHT extra als Fehler angezeigt wird)

Das Bild vom RAM ist hier:
http://s7.directupload.net/file/d/3060/5elqw25g_jpg.htm

Ich selbst finde keinen Fehler an der konfiguration da jeweils die beiden nebeneinander liegenden Bänke einen Kanal Bilden...
 
Ich glaube mit "Foto vom RAM" meinte der Kollege oben eher das Ettiket auf dem Riegel um die genaue Bezeichnung/ die genauen Daten zu sehen :)
 
Hmm ja das könnte Sinn machen^^
Bild folgt in kürze (Der Akku meiner Camer ist leer... daher kann das mit dem Bild noch bis um ca. 19 UHR dauern...
Ich kann aber schon sagen das es ein DDR2 RAM mit einer Taktung von 667 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Watt fuer nen FTP/TS Server? Na Prost Mahlzeit. :)
haett dafuer wohl eher zu sowas gegriffen: http://geizhals.at/eu/795443
Kannst auch 6 Sata Platten in ein Linux SW Raid stopfen, bei nem Bruchteil der Leistungsaufnahme. Aber auch egal.

Fuer den Speicher gibts idr. einen Bestueckungsplan. Sprich welche Sockel in welcher Reihenfolge gesteckt werden muessen damits passt.
http://www.fujitsu.com/downloads/AU/Primergy/rx300_s4_config.pdf

Wegen den Platten, mal ins Bios des Raidcontrollers schaun. Bzw je nach Raid Controller gibts ne LiveCD dafuer (IBM Serveraid)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich meinte genau das....

Die Riegel sind nicht gleichmäßig auf die Speicherkanäle verteilt was zu dem Fehler führt... Im Handbuch sollte beschrieben sein wie sie richtig zu verteilen sind.
Der dritte Riegel von unten muss in den zweiten Slot von oben.

Bei den Platten solltest du dir mal das BIOS den Controller anschauen. Sind die Platten in keinen Array konfiguriert bleiben sie vermutlich aus.
 
Du meinst praktisch nicht 2 Riegel pro Kanal auf insg 2 Kanäle sondern einen Riegel pro Kanal auf alle 4 Kanäle? Ich hab aber nur eine Dieser RAM-Platinen, daher kann ich nur 3 Kanäle nutzen, soll ich dan einfach einen Voll besetzten?
Um Erklärungen zu erleichtern ist hier ein Screenshot zur Slotbezeichnung:
http://s14.directupload.net/file/d/3061/zn3snf92_jpg.htm

Ich hab das jetzt so verstanden das ich die Slots 1-3A und 1B verwenden soll.

P.S.
Falls mir jemand eine Image Hoster Empfehlen kann, der nicht so voller Werbung ist wäre ich sehr Dankbar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
voll besetzen mit jeweils baugleichen Riegeln, macht man sicher nichts falsch.
 
Das wars ja bisher. Die unteren 4 Slots waren jeweils mit einem Baugleichen 1GB RAM bestückt. (Der RAM steht sogar in der Liste unterstützter komponenten)
 
Ich weiß jetzt warum nichts funktioniert^^
Die Person die mir die Server verkauft hat hat mich angerufen um mir mitzuteilen das wohl alle Server aus die von einem bestimmten Zulieferer stammen SEHR SEHR starken Magnetfeldern ausgesetzt waren, welche alle Server für spätere Nutzung unbrauchbar gemacht hat.
(Sprich ich bekomm nen neuen^^ Mal hoffen das ich einen S5 oder neuer bekomm, die haben schönere Einstellungsmöglichkeiten.)
 
Ich bins mal wieder...
Ich hab jetzt neuen Server bekommen, welcher sowohl im BIOS als auch über die LEDs keine Fehler mehr anzeigt. Jedoch erkennt Kinux die Festplatten nicht....
Laut Gebrauchsanleitung soll ich den megaraid_sas Treiber verwenden, welchen Linux auf anbietet, jedoch werden auch mit diesem Treiber keine Festplatten erkannt, da die Festplatten auch Hochfahren und als "Technisch keine Fehler gefunden" angezeigt wird (gelbes Blinken der HDDsfunktionsleuchte), weißt diese meldung darauf hin das ich wohl den RAID-Controller falsch eingestellt habe...
Jedoch finde ich im BIOS die einstellungen für den Raid nicht... (Bei dem Bios handelt es sich um einen Phenix Bios)
Hat wer ne Idee wo ich suchen muss?
 
Ja. Nach dem normalen Bios kommt man die Post Meldung des Raid Controllers. Da erst die entsprechende Tastenkombi druecken. Bei Megaraid/LSI/Intel Controllern ists imho CTRL+I
 
Das erklärt natürlich warum ich den im BIOS nicht finde^^
Danke^^

Also ich hab die Installation erfolgreich beendet und les mich gerade durch diverse Linux tutorials durch. Kann mir wer was empfehlen? (Ich hab auser den Mail-Server und noch einen den ich vergessen hab alle dienste mit Installiert).
Ich könnte durchaus gute Literatur gebrauchen wen ich nicht andauernd dumme Fragen stellen will^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben