Führt Stromverbrauch limitieren zu instabilem System?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Nachdem ich nu eine ganze Weile lang die iGPU vom AMD Ryzen 5700g verwendet habe, habe ich jetzt die Schnauze voll davon, dass AMD keinen gescheiten Treiber auf die Reihe bekommt, alle Nasen lang schmiert der Adrenalin-Treiber ab, in sämtlichen Anwendungen die Videos wiedergeben, wie z.B. im VLC-Player oder auch in sämtlichen Browsern muss man die Hardware-Beschleunigung deaktivieren, weil sonst schon der Aufruf der YT-Webseite zum Absturz des Adrenalin-Treibers führt und es nervt halt.

Nachdem Grafikkarten so langsam wieder erschwinglich werden trage ich mich also nu mit dem Gedanken wieder irgendwas von Nvidia zu kaufen.
Nachdem ich kein Gamer bin, bzw. zumindest keine HighEnd-Spiele habe, brauche ich die Leistung nicht die die neuesten Karten bringen, mir geht es nur darum, dass nach meiner Erfahrung Systeme mit Nvidia-Treiber stabiler laufen als mit AMD-Adrenalin, sprich ich liebäugele eher mit einer RTX3050 oder 3060 als mit was Besserem und selbst davon würde ich die Leistungsaufnahme der Karte gerne noch limitieren, denn eine Mindestanforderung von 650 Watt Netzteil scheint mir heftig übertrieben, wo zur Zeit mein ganzer Rechner inkl. iGPU noch nicht mal 150 Watt braucht.
Im Web lese ich aber an vielen Stellen, dass so eine Limitierung, egal auf welchem Wege man sie erreicht, auch wieder zu einem instabilen System führen kann und wenn dem so ist, hätte ich auch wieder nichts gewonnen.

Die Frage ist also, kann man die Leistungsaufnahme der Grafikkarte limitieren, ohne dass das System dabei instabil wird und wenn ja, dann wie?
Oder mache ich mir hier unnötig einen Kopf, weil die Karte eh nicht so viel Leistung zieht, solange man die entsprechenden HighEnd-Spiele gar nicht spielt?
 
Grundsätzlich gilt, wenn das System stabil sein sollte sollte man möglichst nicht herumpfuschen.

Man kann natürlich die Grafikkarte in den x1 Slot stecken, damit sie weniger ableisten bringt und dadurch auch weniger verbraucht.
 
Wenn Du mit einer iGPU auskommst, warum dann nicht auf Intel wechseln?
 
Nitschi66 schrieb:
Von einer Instabilität nach einer Limitierung der TDP/Stromaufnahme habe ich noch nie gehört.

Hier auf die Schnelle mal eine solche Meldung, sicher nicht die Verlässlichste, einfach nur der erste Treffer den Google mir gerade ausgespuckt hat, aber davon gibt es sehr viele im Web.

https://forums.tomshardware.com/threads/can-underclocking-damage-hardware.2862424/

... you're not likely to damage anything by underclocking or undervolting but you could easily cause crashes and instability.

hamju63 schrieb:
Wenn Du mit einer iGPU auskommst, warum dann nicht auf Intel wechseln?

Weil ich nicht vorhabe einen ganzen neuen Rechner zu kaufen, die AMD-CPU läuft abgesehen von der iGPU prima.
 
MarkP schrieb:
Hier auf die Schnelle mal eine solche Meldung, sicher nicht die Verlässlichste, einfach nur der erste Treffer den Google mir gerade ausgespuckt hat, aber davon gibt es sehr viele im Web
Da ist aber von SPielerei an Takt und Spannung die Rede. Wenn du den Stromverbrauch über eine reduzierung des Power-Limits beschränkst tritt sowas nicht auf.
Ergänzung ()

Grundsätzlich hilft die Limitierung aber nur in Last-Szenarien. Ohne Last senkt die GPU ihren verbauch automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Danke @wrglsgrft , das war die Antwort die ich wollte.
Wenn nu noch wer einem Ahnungslosen sagt, wie man "den Stromverbrauch über eine reduzierung des Power-Limits beschränkt" und ob das bei allen Nvidia-Karten geht, bin ich schon glücklich.
 
Zeig mal bitte Screenshots der CPU-Z Reiter Mainboard, Memory und SPD.
 
z.B. mit dem Programm MSI Afterburner, funktioniert mit allen Grafikkarten.
msi.jpg


Bevor du Geld für eine GPU ausgibst die du eigentlich nicht brauchst würde ich mit Display Driver Uninstaller die aktuellen Treiber deinstallieren (und wieder installieren), oder Windows nochmal neu wenn es keine zu großen Umstände bereitet. Irgendwas scheint da nicht Softwaremäßig nicht zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und MarkP
MarkP schrieb:
habe ich jetzt die Schnauze voll davon, dass AMD keinen gescheiten Treiber auf die Reihe bekommt

und wir haben voll.....

Die Leute die nur ihren Frust runterschreiben aber keine Details zur Hardware nennen.

Die Leute die nur einseitig etwas beschimpfen ohne zu bedenken das es auch ein ganz anderes Problem ist. Denn bei einer iGPU/APU muss auch der RAM total fehlerfrei sein ( wo wir wieder bei den Hardwareangaben wären )
 
MarkP schrieb:
Hier auf die Schnelle mal eine solche Meldung, sicher nicht die Verlässlichste, einfach nur der erste Treffer den Google mir gerade ausgespuckt hat, aber davon gibt es sehr viele im Web.

https://forums.tomshardware.com/threads/can-underclocking-damage-hardware.2862424/
Wir reden hier von zwei verschiedenen dingen...
DU hast im Titel und im eröffnungspost von Stromverbrauch limitieren gesprochen und dein verlinkter Thread spricht von undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
MarkP schrieb:
alle Nasen lang schmiert der Adrenalin-Treiber ab
Das liegt dann aber eher an einer instabilen GPU und weniger an dem Treiber. Hast du hier irgendwelche Spannungen verstellt?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die Leute die nur ihren Frust runterschreiben aber keine Details zur Hardware nennen.

SpamBot schrieb:
Das liegt dann aber eher an einer instabilen GPU und weniger an dem Treiber. Hast du hier irgendwelche Spannungen verstellt?

Das habe ich alles in DIESEM Thema

https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-hardwarebeschleunigung-deaktivieren.2053093/

schon durch und ich wüsste nicht wieso ich das hier wiederholen sollte.
Die Frage hier ist nicht warum ich Probleme mit AMD-Adrenalin habe, sondern nur ob man die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte limitieren kann ohne dass das System instabil wird und das wurde mir ganz ohne Details zu meinem System bereits perfekt beantwortet.
 
Na ist doch toll das wir den Thread aus 2021 ausgraben soll um deinen Frust zu verstehen ?

Und wir können auch zu 100 % annehmen das es die gleiche Hardware ist ... gibt ja nix was man tauschen müsste/könnte u.s.w. ( hast 2-3 Systeme daheim )

und 3 Seiten -> keine Memtest86 gemacht ... weil DU glaubst daran liegt es nicht .. na ist doch gut... warum sollten wir dir helfen ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Na ist doch toll das wir den Thread aus 2021 ausgraben soll um deinen Frust zu verstehen ?

Sollst du ja gar nicht, denn die Frage in diesem Thema hat überhaupt nichts mit meiner Hardware zu tun, ich habe das alte Thema nur verlinkt um dir zu zeigen, dass ich WENN nötig auch alle Details dazu schreibe.

Die Frage ob man die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte limitieren kann ohne dass das System instabil wird gilt für ALLE PC-Systeme gleichermassen und (wie nun schon 2x erwähnt) wurde mir auch schon perfekt beantwortet.
Eigentlich hätte ich die Begründung warum ich das wissen will auch noch weglassen können, dann wären Kommentare zu meiner Hardware evtl. gar nicht aufgekommen.
 
MarkP schrieb:
Sollst du ja gar nicht, denn die Frage in diesem Thema hat

immer etwas mit der Hardware zu tun .. aber das ist dir egal da du den Fehler für dich eingegrenzt hast.
Einfach mit Scheuklappen weitermachen dann kommt man auch nicht vom Weg ab.

Instabilitäten bei einer APU können durch Undervolting, Overclocking ... sowie RAM der falsch eingebaut ist speziell AMD ist dafür Anfällig wenn man den falsch steckt Handbuch gibt darüber auskunft welche Slots primär zu bestücken sind. Defekter RAM oder RAM welcher zu wenig Spannung bekommt kann genauso gut diese Symptome auslösen... auch wenn er in einem anderen Board mit anderer CPU gut geht muss dies nicht auf dem nächsten System so sein.

Aber das willst du ja nicht hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben