Upgrade von 6800 XT auf 7900XTX möglich?

HardcoreGaymer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
403
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein momentanes System (siehe Signatur) upgraden, um noch etwas mehr Leistung herauzuholen. Ich bin aber unsicher ob evtl. mein Netzteil zu schwach oder die CPU dann einen Flaschenhals darstellt?

Momentan ist das 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold auf einem MSI MAG Mortar Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR verbaut. Auch von den Anschlüssen her müsste das ja gehen oder?

Ich habe bereits hier gelesen, dass die neusten Treiber den Verbrauch fast auf das Niveau einer 6800XT bringen. Demnach müsste es ja vom Netzteil her gehen, korrekt?

Ich hatte erst überlegt mir ein komplett neues System mit dem 7800X3D zusammenzustellen, möchte aber jetzt ungern wieder 2k+ an Kohle in die Hand nehmen.

Glaubt ihr, dass sich das Update lohnt?


Gruß und vielen Dank vorab!
 
Den Verbrauch im Idle, ja. Aber 355W bleiben 355W. Trotzdem würde ich dem Seasonic zutrauen das es das gewuppt bekommt. 62A auf der 12V-Schiene sind so schlecht nicht, kommt halt drauf an wie die peaks weggesteckt werden. 3x PCI ist an dem Netzteil vorhanden und müsste wohl auch genutzt werden.
HardcoreGaymer schrieb:
Glaubt ihr, dass sich das Update lohnt?
Für was? Laut dem letzten Test (Cities Skylines) in WQHD etwa 55% schneller.
 
Man brachte meine Signatur, wenn es um das Netzteil geht.

Mein 550 Watt Seasonic Focus GX treibt eine 6900xt an. Du hast genügend Reserven, selbst für ne 4090.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Glaubt ihr, dass sich das Update lohnt?
Wofür? Was ist das Ziel?
Fehlt es dir an Leistung?
Welche Auflösung welches FPS Ziel in welcher Anwendung (Spiel)?

Die 6900XT ist ne gute Karte, ich würde mir die 7900XTX sparen. RDNA3 war nicht der rissige Schritt nach vorne im Vergleich zu rdna2.
Hatte selbst ne 6800XT und eigentlich keine Not aufzurüsten.

Zudem solltest du auch die Features bewerten.
Machen Dinge wie DLSS und raytracing für dich Sinn? Oder reicht dir reine Rasterizer Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Zurück
Oben