• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fünfeinhalb Minuten Gameplayszenen aus RAGE

Einfach den Adblocker deaktivieren, dann geht auch das Video. Ruhig auch mal den Thread lesen.

Und Konti, das verlinkte Video ist auch Monate alt. Nach der Logik bräuchte man darüber auch nicht mehr diskutieren. Außer dem Kommentar in verrauschter Telefonqualität ist da nun auch nicht so viel mehr zu holen. Man sieht halt etwas andere Teile aus dem Spiel.

Wenn es interessiert, kann man schlichtweg beide gesehen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Qualität eines Spieles von der Grafik abhängig gemacht wird, ist das natürlich immer nur die eine Seite der Medaille. Aber ich glaube, dass der Grund, warum sich so viele hier über die Grafik mukieren, der ist, dass id im Vorfeld durch Marketing und Werbung einen enormen Fokus auf die Grafik gelegt haben. Sie selbst haben die Erwartungen der Spieler (sei es in Sachen Grafik, Gameplay,...) durch ihre Äußerungen hochgeschraubt. Wenn ich mir mit dem Wissen den Gameplay-Trailer angucke, fällt es mir auch schwer zu glauben, dass es sich um das selbe Spiel wie beworben handelt.
Die Grafik ist stimmig, keine Frage. Aber revolutionär ist sie ganz sicher nicht. Dass neue Techniken wie die Megatexture eingesetzt werden, ist natürlich ein Schritt nach vorne, aber unterm Strich zählt doch, was "hinten raus kommt", sprich: welche Vorteile im Spiel daraus gezogen werden. Und da ist mir der "Vorteil" einfach nicht ersichtlich, es gibt Spiele mit besseren Texturen (sei es auch durch Mods). Der wichtigste optische Fortschritt ist wohl, dass der Brei auch auf Konsolen mit 60FPS läuft.

Vom Gameplay an sich bin ich auch nicht überzeugt. Das Spiel kommt zwar "erst" im September, aber ich bezweifle, dass id bis dahin z.B. die KI und Waffensounds besser hinkriegt. Die sind nämlich bis jetzt (auf Basis des neues Videos) nur Mittelmaß. Ich hoffe trotzdem, dass es der von vielen erhoffte große Wurf wird, auch wenn es momentan nicht danach aussieht.
 
HappyMutant schrieb:
Einfach den Adblocker deaktivieren, dann geht auch das Video. Ruhig auch mal den Thread lesen.
...nicht böse gemeint, aber wenn auch du den ganzen Thread gelesen hättest, würdest du wissen, daß es offenbar nicht an Adblock liegt.
Woran es genau liegt, kann ich allerdings auch nicht sagen. Jedenfalls hat es bei mir nichts mit Adblock, Ghostery oder einem fehlenden Divx-Codec (ok, da gibts viele?) zu tun. Es läuft auch nur dieses eine Video nicht. Alle anderen, auch die von der CB-Seite hier, funktionieren problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
Die Rage 5 Engine ist ja eine Art Zwischenschritt zu der auf Voxeltechnologie basierenden Rage 6 Engine. Voxeltechnologie ist in der Tat revolutionär. Keine Aufsplittelung der Oberflächen in texturierte Dreiecksflächen mehr, sonder das Beschreiben der Szene in einer Art 3d Pixeln.

Noe. Voxel sind alles andere als Neu. Die meisten Simulationsspiele von SSi (Armored Fist und Co.) haben auf Voxel gesetzt. Und die wohl bekannteste Spiele-Reihe mit Voxel-Grafik: Outcast.
Siehe dazu auch den englischen Wikipedia-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Voxel#Computer_gaming

Man könnte also bestenfalls von einem "Wiederaufkommen" der Voxel-Technologie sprechen.
 
Wiederaufkommen haut auch nicht ganz hin. Voxel sind zwar seit vor der Jahrtausendwende bekannt, aber die Art und Weise wie John Carmack sie integrieren will, ist revolutionär. In der Id Tech 6 können Voxel verschieden groß sein, so dass Voxel innerhalb großer Strukturen aber auch welche in großer Entfernung speicherfreundlich dimensioniert werden können. Jedem Bildpunkt soll dabei aber min. immer ein Voxel zur Verfügung stehen, und trotzdem soll es möglich sein, weiterhin Polygone einzumischen. Die angestrebte Voxelauflösung soll Texturen überflüssig machen. Also ein tatsächlicher Photoshop mit kubischen Pixeln. Die dafür notwendige Rechenleistung ist enorm und soll laut Carmack überhaupt erst mit zukünftigen Grafikkarten verfügbar sein.

Solche und ähnlich Verlautbarungen hat Carmack in einem 2008 Interview zum Besten gegeben, und es gab dazu einige Artikel im Web.

John Carmack Interwiew / GameStar Artikel

Interessant sind Voxel auch auf ganz anderem Gebiet. Etwa in der Medizin oder in der Kostruktion. Es ist damit ein Leichtes, Körper von Innen zu zeigen und Materialschnitte zu erstellen. Ein Schnitt durch ein Poligonmodel dagegen ist ein Heidenaufwand, da er nicht automatisch vorhanden ist und erst konstruiert werden muss. Ganz allgemein betrachtet sind Polygone immer nur ein oberflächliches "tun als ob", Voxel sind quasi das "natürlichere", das "echtere" Naturmodell. Echte Volumen, wobei natürlich auch alle Arten von Clippingfehlern endgültig der Vergangenheit angehören.

Entsprechend finden auch in jeder akkuraten Materialsimullation(vom Atombombentest über Crashtests bis zu Flüssigkeitsverhalten) eine Art spezielle Voxel(halt mehr oder weniger fein aufgelöste Kuben mit bestimmten physikalischen Beziehungen zueinander) ihre Verwendung, und in bestimmten Lichtberechnungsverfahren(Photonmapping) werden Räume ebenfalls in Kuben zerteilt.

Die Spielwiese ist also riesengroß, das Problem ist, dass das alles noch so weit entfernt, so unscharf und exotisch ist. Wer weiß schon, was Id im Speziellen anstrebt, auf welche Probleme sie gestoßen sind, was davon mit welcher Performance wie rüber kommt und was man davon vielleicht schon in Rage sehen kann.

Sry für den kleinen Ausflug, aber Voxel sind halt schon interessant.
 
techneck: Guck Dir einfach die Videos an. Das sieht richtig gut aus. Ich hab da Vertrauen in id Software.
 
In den Videos bekommt man leider nur "Konsolen-Texturen" zu sehen ... "richtig gut" würde ich daher nicht sagen.

Aber warten wir erstmal ab. Das Konzept dieser Megatexturen ist an sich nämlich eine sehr geile Sache, die sich in Zukunft auch hoffentlich durchsetzen wird. Sollte die Qualität jedoch auch auf dem PC nicht besser als das bislang gezeigte sein, wär's eher ein Rückschritt.
 
Lies dich mal ein bisschen ein. Die für RAGE verwendete idTech 5 Engine verwendet sogenannte Mega-Textures. Die ganze Spielwelt besteht aus einer riesigen, detaillierten Textur.

Und die Qualität der Texturen kann man im Video auch nur bedingt beurteilen, zumal die Grafik durchaus einen Tick Comic-artig wirkt.
 
Das mit den Mega-Texturen weiß ich. Wie gesagt .. das Konzept an sich ist sehr geil.
Jedoch kann man im Video sehen, daß verwendete Auflösung sehr grob ist.

Es kann sein, daß die Megatextures so groß sind, daß man es anders im Moment noch nicht hinbekommt ... das wär dann ziemlich bitter.
Ich hoffe ja immernoch, daß es für den PC bei Release auch höher aufgelöste Texturen gibt (und daß man dafür dann nicht unbedingt eine 2GB Graka braucht).
 
Also, schlecht sieht das natürlich nicht aus, aber vom Hocker reißt mich die Grafik jetzt nicht. Als Quake3 damals rauskam war die Grafik ziemlich revolutionär, aber irgendwie finde ich, das Crysis besser aussieht als Rage... Vielleicht liegt das auch am Stil, Rage scheint ja nicht so auf Realismus getrimmt zu sein. Abwarten, was andere mit der Engine anstellen.
 
OJK schrieb:
...aber irgendwie finde ich, das Crysis besser aussieht als Rage...
...
Abwarten, was andere mit der Engine anstellen.

besser is son sehr allgemeiner subjektiver begriff. crysis hat für mich nicht so viel mit design zu tun, weil es fast eine kopie des echten lebens ist. daher find ich, dass rage in diesem bereich "besser" aussieht, weil die architektur und das charakter design keine kopie ist, sondern etwas selbst erschaffenes. id software macht für mich wirklich kunst. schon seit quake3.

was crysis "besser" kann sind postprocessing effekte. der ganze krams von hdr, depth of field, color grading, ambient occlusion usw. in crysis2 dann noch tesselation und die ganzen fachausdrücke, die ich nicht auswendig kann.

man muss sich halt die frage stellen, wie viel lassen solche effekte mein spiel besser aussehen? und steht das im verhältnis zur performance? carmack hat mal was ganz passendes dazu gesagt. sinngemäß in etwa so: "wenn man nen meter vom bildschirm zurückgeht, sieht man keinen wirklichen unterschied." und das stimmt ja auch. bei tesselation muss man schon genau hingucken, um nen unterschied zu sehn. lohnt sich das dafür die hälfte der fps zu opfern? meiner meinung nach nicht.

meiner meinung nach kommt erst das design und artwork und dann die postprocessing effekte.

achja... die engine wird nicht lizensiert. die bleibt hausintern bei bethesda.
 
scheiss egal was besser aus sieht -.-

RAGE sieht sehr interessant aus und hat sinn für humor im Detail. Wie die "Spinne" auf die gegner los geht ist der burner :D auch wie der gegner diese einfach wegtritt :D freu mich auf das spiel, gibt hoffentlich wirklich so viel her, wie sie in all den video sagen :D
 
Sieht aus wie Borderlands. Geil. Ich freu mich. Bisher hat mich noch nie ein ID Game enttäuscht. Genauso wie Blizzard. Wird schon.
 
Zurück
Oben