• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fünfeinhalb Minuten Gameplayszenen aus RAGE

Ich bin ehrlichgesagt extrem verwundert über die Aussagen hier.
Die Grafik ist in der Tat revolutionär, keine Tilings bzw. sich wiederholende Sektionen.
Die Grafik wirkt in einem Grad organisch, welcher bis jetzt noch nie dagewesen ist, da sich eben nicht laufend die Texturfetzen wiederholen und ineinander eingeblendet werden.

Ich halte das, ähnlich wie die Jungs von ID schon für einen ERHEBLICHEN Fortschritt bzw. sogar eine kleine Revolution.
Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass es jemals schon eine derartig organische, glaubwürdige und detailierte Umgebung gegeben hat:
http://www.youtube.com/watch?v=rvz7-uBubsc

Auch an dem Shooter- typischen Gameplay sehe ich einige nette Innovationen.
Obwohl ich Shooter inzwischen aufgrund des immergleichen, stupiden Aufbaus hasse (egal wie man es dreht und wendet, es geht immer auf Töte XY raus), sieht es wegen der Details, wie z.B. die Drohne umgekickt wird bzw. die Möglichkeit selbst, Drohnen zu schicken durchaus spaßig aus.

Jeder, der eine Zeit lang in der Grafikentwicklung tätig war und die Gameplaytrailer sieht, wird mir zustimmen, dass die neue Technik durchaus als Revolution gesehen werden kann.

Just my 2 cents
 
Jap also so schlecht ist es nicht, Fallout New Vegas sieht jedenfalls nicht so gut aus und hat mir trotzdem gefallen. Ich höre jetzt zufällig das erste mal von dem Game. Also es sieht erstmal wie ein Standard Shooter aus, aber was Story usw angeht kann man ja noch nicht viel sagen nur anhand eines Trailers. Die KI sollte noch verbessert werden. Das klügste was die machen ist Rückzug :lol: Ich schau es mir jedenfalls mal an wenn es raus ist.
 
Boah wie wieder die ganzen Konsolenbasher aus ihren Löchern gekrochen kommen um ja alles schlecht zu reden. :rolleyes:

Es kommt einfach nicht auf die Grafik an. Und die finde ich bei RAGE bei weitem nicht schlecht. Gameplay is eher 0815 - das liegt aber nicht an der Konsole, sondern am Shooter an sich. Sieht wirklich aus wie Doom 3 mit nen paar Außenlevels und Rumfahrerei.

Aber das Setting is einfach nice. Vllt stimmt die Story ja auch noch. Und die K.I. MUSS noch besser werden. Dann wirds tight.
 
bin maßlos enttäuscht...sieht total kacke aus - ich mein wir schreiben das jahr 2011 und es sieht deutlich schlechter aus als crysis seiner zeit !2007!
Kann doch wohl nicht sein das ein 4 jahre altes spiel immernoch der grafikprimus ist, sowas hats noch nie gegeben und das haben wir nur diesen kack konsolen und deren portierungen zu verdanken.

aber wen wunderts, grad bioshock 2 installiert..hab mich auf ein tolles spiel gefreut, weil ich bisher nur den vorgänger spielte, als ich dann das erste mal genauer auf den boden bzw die wand geschaut hab, hatte ich das dringende bedürfnis mir die augen auszupieken.

hab schon arge befürchtungen das tes V skyrim auch scheiße aussehen wird...und das ist mein persönliches most wanted game dieses jahr.
 
Ich bin ehrlichgesagt extrem verwundert über die Aussagen hier.
Die Grafik ist in der Tat revolutionär, keine Tilings bzw. sich wiederholende Sektionen.
Die Grafik wirkt in einem Grad organisch, welcher bis jetzt noch nie dagewesen ist, da sich eben nicht laufend die Texturfetzen wiederholen und ineinander eingeblendet werden.

Ich halte das, ähnlich wie die Jungs von ID schon für einen ERHEBLICHEN Fortschritt bzw. sogar eine kleine Revolution.

...

Jeder, der eine Zeit lang in der Grafikentwicklung tätig war und die Gameplaytrailer sieht, wird mir zustimmen, dass die neue Technik durchaus als Revolution gesehen werden kann.

Ich bin da ganz deiner Ansicht. So einige Aussagen hier verwundern mich auch.

Und was manche mit den Portierungen aussagen wollen ist mir unklar. Die Megatextur ist in der Rohform hochauflösend, ebenso wie die Modelle mit einem hohen Polygoncount erstellt werden. Beides wird dann je nach Plattform (iPad bis PC) "heruntergerechnet" und gegebenenfalls noch ein wenig optimiert.

Um einen Konsolenport handelt es sich nach meinem Verständnis, wenn ein Spiel für die Konsole entwickelt wird und wenn die Daten, wie sie für die Konsole vorliegen, auf den PC übertragen werden - das ist hier nicht der Fall.

Die Megatexture ist allerdings sehr Datenintensiv... soweit ich weiß sind es für die X-Box Version 4 DVDs, vielleicht auch weniger. Da kann man sich also leicht ausrechnen, warum die Auflösung der Textur auch auf dem PC erst einmal ein bestimmtes Niveau nicht übersteigt - wobei aber der Detailgrad insgesamt viel größer als bisher ausfallen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
NephTis schrieb:
Boah wie wieder die ganzen Konsolenbasher aus ihren Löchern gekrochen kommen um ja alles schlecht zu reden. :rolleyes:

Da kann ich dir nur zustimmen.
Es ist traurig zu lesen wie viele Leute nur die Grafik bewerten und sich alles in einem Spiel nur um das Visuelle dreht - trauriges Armutszeugnis.

Das Spiel sieht gut aus, auch im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen und brauch sich nicht zu verstecken.
Mich wundert´s gar nicht mehr, dass fast alle Publisher ihre Spiele für Konsolen entwickeln und später auf den PC portieren...man schaue sich doch nur einmal die ganzen Kommentare in diesem Thema an...
 
Also, Portal 2, Crysis 2 und Rage (und Rage mit Fallout 3) kann man durchaus vergleichen...alle vier sind Shooter oder RPG, die in der Ego Perspektive gespielt werden und von "großen" Entwicklern stammen.
Nur das man bei Portal 2 halt niemanden umballert und ziemlich nachdenken muss.
Es handelt sich auch um Engines namhafter Firmen...
Klar ist Optik nicht alles, aber mittlerweile nach über 15 Jahren wird man als Spieler anspruchsvoller...hab auch net so den Bock System Shock 1 auf VGA Auflösung mit nem 19 Zoller zu zocken, da war aber die Atmosphäre 1 A, hatte fast mal nen Herzinfarkt dabei bekommen, das hat nur noch DOOM3 oder Dead Space geschafft.
Also, Ich ERWARTE VON ID SOFTWARE einen Knallergame, nicht mehr und nicht weniger.
CRYTEK hat es diesmal nicht geschafft.
 
Jetzt mal abwarten, was die Grafik angeht...

Hat einer von euch Haters schon mal Quake Wars gespielt?

Auf meinem Phenom II Quad + Radeon 6870 Crossfire läuft das Game ganz gut bei 1920x1200 mit 4x supersampling AA. Sieht ganz, ganz geil aus. Besser als so manches aktuelle Game.

Eben gerade weil nicht jede Textur gleich aussieht, sondern weil wirklich jeder Quadratcentimeter der Map anders ist.

IDs Engines hatten schon immer gut mit den Rechnern skaliert, wer also einen protzigen Rechner hat, wird auch bestimmt eine nette Optik zu sehen bekommen (supersampling ahoi).

Ist ja geil, wenn man DirectX11 Effekte wie bei Metro2033 hat, was nützts aber wenns erst auf einer GTX580 SLI richtig geil läuft?
 
@ Kayzah: ID Software steht für innovation...man kann schon sagen das Ich mich auf ID voll und ganz verlasse...versagen ist keine option ;).
 
Mal etwas differenzierte Kritik.

Vornweg: Das Spiel sieht, bei genauerem Hinsehen aus, als würde es Spaß machen, das ist das Wichtigste.

Aber. Die Grafik sieht für mich an manchen Stellen wirklich nicht gut aus. Beispiel: Die Tastatur ab 00:11. Im selben Zeitabschnitt die Mauer unter dem abgeplatzten Putz wirkt nicht plastisch. Das mag eventuell aufgrund der Statik täuschen.

Die kurze Fahrszene sieht richtig lecker aus, erinnert schwer an Borderlands, finde ich klasse!

Dann underground. Die Figuren sind klasse animiert, keine Kritik. Dynamic lighntning ist state-of-the-art und wurde mit Doom3 eingeführt, war also zu erwarten. ;) Ganz furchtbar finde ich hier aber die Texturen. Der dreckig-runtergekommen-Stil mag dazu beitragen, aber alle Gegenstände wirken grob und unnatürlich. Die Kisten sehen nicht aus wie Kisten, sondern wie Kisten aus Quake. Eins. 01:52, rechts oben, ich hoffe, diese Unschärfe ist ein Flashvideoproblem.

Deployable turrets gab es u.a. bei Borderlands, der lustige Wassereffekt bei Quantum Redshift und die ferngesteuerten Dronen bei Frontlines: Fuel of War. Bevor ich von Fans niedergeschmettert werde: IST NICHT SCHLIMM! Ich wollte es nur mal erwähnt haben.


So long..
 
Ich freu mich richtig auf RAGE. Das geht echt stark in Richtung Borderlands, welches mir ebenfalls schon sehr gut gefiel.

Vor allem der Spinnenroboter im Video ist richtig interessant geworden. Meist sind solche Gadgets ja eher auf Grund schlechter KI und Kollisionsabfrage eher nutzlos im Spiel... Aber der kraxelt ja überall rauf :D

ID Software wird wieder mit einem Knall zurück kehren :)
 
K.I. mal weider als Keine Intelligenz dabei, schlechtere Grafik ist zu verschmerzen, wenn der Spielspass stimmt.
 
Wie Keine Intelligenz? Im Trailer ist doch zu sehen, dass sie Deckung suchen und sogar das Turret wegtreten... Und man weiß ja auch nicht, welcher Schwierigkeitsgrad das ist.
 
Kleiner Hinweis :

Es gibt noch ein Add-On das das Video blockieren kann (und auch Seiten wie die von LG.de vollkommen unbrauchbar macht) : Ghostery
 
Die Rage 5 Engine ist ja eine Art Zwischenschritt zu der auf Voxeltechnologie basierenden Rage 6 Engine. Voxeltechnologie ist in der Tat revolutionär. Keine Aufsplittelung der Oberflächen in texturierte Dreiecksflächen mehr, sonder das Beschreiben der Szene in einer Art 3d Pixeln. So wie Photoshop, aber halt auch in die Tiefe. Texturen werden damit eines Tages sogar vollkommen überflüssig!

Wie dem auch sei, befindet sich die Rage 5 Engine derzeit aber nur irgendwo dazwischen, nur an bestimmten Stellen, wie etwa bei der Schattendarstellung macht sich ID´s revolutionäre Entwicklung bis dato bemerkbar. Ansonsten beruht die Engine sogar noch auf DX9, und ist damit natürlich auch automatisch konsolenkompatibel.

Die Technik mit der die Geometrie umgesetzt wird, hat aber nicht direkt was damit zu tun wie die Szenen beleuchtet werden. Und John Carmack ist kein Fan der GI Technik, er sagt dafür sei es noch zu früh, und es gehöre ohne hin nicht zu den wesentlichen Elementen eines guten Spiels. Dazu muss man wissen, das die GI Technik das ist, was in BF3 in Form der Frost Byte 2 Engine für die kürzlichen Furore gesorgt hat.

Ich denke, John Carmack sollte sich seine Position zum GI Rendering nochmal überdenken, sonst wird seine technisch wirklich hochinteressante Voxeltechnik von der FB2 Engine oder ähnlichen einfach mal eben überrollt. Aber selbst wenn er sich jetzt dazu entscheiden würde, Echtlichtberechnungsverfahren in die Rage Engine zu integrieren, könnte man erst in Monaten oder gar Jahren mit Ergebnissen rechnen. Schwierig!

Was mir gut gefällt ist der Spielfluss. Der wirkt sehr dynamisch: ID ad it´s best halt: die Details, das Benutzen der Gegenstände usw.. Das was sich im Trailer vom Konzept zeigt(Auftrag abholen, hin gehen und alles platt machen, dann mal dort hin gehen und alles platt machen und dann noch ein bisschen umher fahren um dabei ebenfalls alles platt zu machen) das macht mich überhaupt nicht an. Aber vielleicht verbirgt sich dahinter ja doch noch eine große und interessante Story, mal abwarten...

Edit: Ui! Jetzt geht´s auch mit dem Video direkt auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz ok aus, vielleicht sogar kaufenswert, habe allerdings zwischen diesem und Brink gewählt.
Und da hat Brink gewonnen.
Ich hoffe mal sehr, dass das PS3-Grafik war.
 
Bin Ich von hinterm Mond, oder warum sieht das ganze aus wie ne Neuauflage von Borderlands ?!

Ich habe Borderlands geliebt, und das Spiel sieht echt gut aus,
aber ich wusste nicht, dass 2K Games und iDs verwandt sind.
Die Entwickler scheinen den gleichen Level-design Geschmack zu haben...
 
Zurück
Oben