News Fürchtet Microsoft fachkundige Presse bei Windows-8-Präsentation?

@ bLu3to0th
stell Du mich nicht in irgendeine Ecke, Du kennst mich nicht und weißt nichts über mein Nutzungsverhalten.
Ich habe mit DOS angefangen und so ziemlich alles mitgemacht, unter anderem auch 95, 98, ME, 2000 und auch Vista!
Der Ansatz war gut, aber wie Du schon treffend sagst war z.B. der Resourcenverbrauch einfach nur mies.
Bei 7 wurden einige Änderungen gemacht, einiger Mist abgeschaltet bzw. entfernt, dass weiß ich von zwei guten Freunden die beide bei MS arbeiten. Es mag auf Vista basieren bzw. aufsetzen, dennoch ist es schneller, effizienter und demnach "besser". Ich sage auch nicht dass man mit Vista nicht arbeiten kann, aber ich habe mich nach 2 Monaten Testphase entschieden und bin bei XP geblieben, bei Win 7 habe ich mich dann für 7 entschieden weil es für mich wirklich besser war.

Also nochmal Vista ist nicht grundsätzlich schlecht, auch hängt es selbst bei einem OS immer davon ab was der Nutzer damit macht. Ich war z.B. auch mit 2000 oder NT sehr zufrieden, klar schlechte Bootzeit aber wenn es lief war es sowas von stabil.

Aber schön wenn Du alles weißt, jeden kennst und über ihn Bescheid weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass alle, welche ihre negative Meinung über Windows 8 hier niederschreiben, Windows 8 intensiv getestet haben. Bazinga!

Habe noch nie ein schnelleres Betriebssystem gesehen, mein PC zeigte bereits nach viersekündigem Boot den Desktop an. Programme starten verflucht schnell. IE10 geht auch ab wie nichts.
Das Kachelmenü ist deaktivierbar (bei der Developer Preview musste man noch in der Registry herumfummeln, was sich aber noch ändern wird).

Wo ist also das Problem? Ohne das Kachelmenü ist der Sprung von Windows 7 auf Windows 8 genau der gleiche von Windows Vista auf Windows 7. Mehr Effizienz, mehr Leistung, anderes Design. Nur setzen sich Mitläufer, die allem Anschein nach über 80 Prozent der europäischen Bevölkerung ausmachen, in den Kopf, dass es ein Gesetz gibt, welches besagt, jede zweite Windows-Version sei scheisse.
 
crustenscharbap schrieb:
1. Will ich einfach Metro Apps schließen
Wozu? Bloß weil du das Konzept bisher immer so kanntest, dass man Anwendungen schließen musst? Grundsätzlich ist das andere Konzept besser. Auf den Smartphones funktioniert es ja auch.

2. Soll das Herunterfahren einfacher gehen.
Ich tippe auf dem Startscreen immer immer "shutdown -s" ein. Schneller geht's eigentlich nicht. endlich kein lästiges rumgeklicke mehr.

3. Brauch ich kein Metro aufm Laptop oder Desktop. Da soll MS das Win8 Metro als Windows Phone 8 verkaufen.
Musst du ja auch nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor
In die Ecke haste dich mit deinem "Vistagefühl" ganz alleine gestellt. Mir gehts einfach gegen den Strich, wenn man versucht allen Leuten Vista schlecht zu reden, obwohl es oftmals eine günstige Alternative ist, weil noch irgendeiner ne alte DVD mit Vista rumliegen hat, weil er auf Win7 umgestiegen ist. Gut, man sollte es nicht mit unter einem GB RAM nutzen, aber wer mit soner Gurke von PC noch rumrennt sollte sich auch kein Win7 installieren.
Im übrigen habe ich auch seit DOS die ganzen Windowsversionen mitgemacht.

eightcore schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass alle, welche ihre negative Meinung über Windows 8 hier niederschreiben, Windows 8 intensiv getestet haben. Bazinga!
Ja, genau das isses, was mich so annervt... die Leuten schnappen irgendwas auf und dann ist gleich alles mies und schlecht.
Mich hat die DevPrev jetzt nicht umgehauen, aber das war ja auch nochn sehr frühes Release... ich geb Win8 jedenfalls eine Chance bevor ich anfange dann evtl. darüber herzuziehen und das sollte sich vielleicht jeder mal überlegen.

@noxon
Herunterfahren: Neue Verknüpfung -> shutdown -s /t 5 [mit 5sek Verzögerung]
So hab ichs schon seit Ewigkeiten... zumindest wenn man dafür nen Button direkt aufn Desktop haben möchte - ich nutze das so, weil ich den TFT in der Shutdownzeit immernoch als meine letzte Lichtquelle nutze um nicht im Dunkeln aufn Weg zum Bett zu stolpern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 mit deaktiviertem Metro ist ganz nice, hatte es über 3 Monate auf meinem Desktop ohne Probleme am laufen, schneller Boot inklusive.

Ich versteh nicht warum MS nicht Metro nicht abschaltbar machen will, kein Desktop User in der Industrie wird scharf auf Metro sein... nicht mal ich und ich bin wirklich offen für Neues.

Ansonsten kann aber wohl auch ohne Probleme auf Win7 bleiben, die Desktop Unterschiede sind gering.

Windows 8 ist für Tablets hui, für Deskto mit Metro eher pfui (außer auf Dualhead, da gehts)

Edit:

@Pitt_G.

guter, langer Post o:O

ich seh es genauso, Windows Vista hatte eher mit noch fehlenden Treibern zu kämpfen, und überladenden OEM Konfigurationen lag. Vista an sich war fast identisch zu Windows 7. Windows 8 ist es genauso... mit Aufsatz für Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbewusstsein = 0

So wird das nix. Warum stellen die einfach nicht exklusiv Windows 8 für PCs/Notebooks und Tablets vor, jeweils gleichlange Präsentation. Damit würde die Machbarbeit von Windows 8 auf beiden Geräten präsentieren und gleichstellen. Vermutlich werden halt noch mehr Leute Windows 8 auf PCs/Notebooks verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Pitt_G,

ich danke dir für einen ausführlichen Bericht und kann dir in deiner Meinung über Vista nur zustimmen... lange, lange habe ich mich gegen XP gewehrt... und lange, lange habe ich mich gegen Vista gewehrt. Ich habe damals den ersten RC von Vista nach 20 Minuten wieder von meinem Rechner verbannt, denn es war die Hölle... 4 Abstürze in 15 Minuten... extrem langsam... doch mit den gleichen Probleme wie XP (mein damaliger P3 500MHz war einfach zu langsam) hatte auch Vista (Athlon XP 3000+ und nur 512 MB-Ram sind einfach zu wenig) zu kämpfen.
Nun mein lieber Pitt, mittlerweile kann ich dir berichten, dass ich nur noch Windows Vista-Rechner betreibe und zwar in der 64bit-Version... ich bin hochzufrieden, denn ich habe ein stabiles, schnelles (man höre und staune, wenn die Hardware stimmt) und absolut zuverlässiges Betriebssystem... im Moment sehne ich mich an meinem Arbeitsrechner nach eben diesem Vista (in der 64bit-Version), denn dort muss ich mich leider mit der XP-64bit-Version herumschlagen... (sorry... einfach nicht mein OS).
Ich danke dir nochmals für deinen Beitrag, denn er spricht mir wirklich aus der Seele!!!

Ach ja... mein privater Rechner besteht aus einm Core i3 sowie 8GB-Ram und einer 70€ ATI-Karte... diese Kiste kann man bis auf die SSD wohl noch nicht mal als Mainstream bezeichnen... auf einem 3 Jahre alten Dell Latitude D630 läuft es nicht weniger gut...
 
@ bLu3to0th, naja ich finde Vista nicht gut, weil ICH es nicht gut finde. Und wenn ich 8 (final) teste und ein ähnliches Gefühl habe, erinnert mich es an Vista => Vistagefühl.
Wie gesagt Vista ist nicht pauschal für jeden "schlecht", ich fand es nicht gut und war unzufrieden, vorallem wegen des Resourcenverbrauchs. Ein Problem waren auch Treiber, dafür konnte aber nicht unbedingt nur MS was
Egal was andere sagen, wenn Leute damit gut arbeiten können schön für sie. Für mich war es eben nix, ich blieb bei XP und bin dann auf Win 7 64 gewechselt.

Ebenso sage ich bzw. habe ich nicht gesagt Win 8 wird sicher kacke, nein! Ich hoffe nur dass es mir wie mit Win 7 geht und ich zufrieden bin und es für mich wirklich einen Vorteil bringt / besser ist. Und eben nicht wie es mir mit Vista ging.

Wenn Du mit Vista glücklich bist ist es doch ok, nur muss auch nicht jeder Deine Meinung teilen oder? Trotzdem verstehe ich was Du meinst, wenn man sich einfach einer großen Masse anschließt und alles blind nachbrabbelt ohne es vielleicht selbst ein einziges Mal selbst gesehen oder probiert zu haben. Sowas finde ich auch sch....! Aber so sind die Meisten (hat ja Eightcore schon richtig gesagt)

EDIT: aus Interesse @ Dr. Eck hast Du Win 7 schon mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich ne Party gäbe, würde ich auch keine Leute einladen, die seit zwanzig Jahren über mich herziehen. Das MS mit den Bashern und Verleumdern mal der Geduldsfaden reißt, war abzusehen.
 
Im heise Forum hat es jemand schön zusammengefasst:

--------------------------------------------------------------------------

Ich war schon auf einigen Produktpresentationen aber...

... was ich dort nie bekommen habe waren sinnvolle Informationen.

Man bekommt:
- BusinessClass Flug
- Super Hotel
- Lecker Essen
- Geniale After Show Party
- Geschenke
- Hochglanz Papier mit Informationen über das Produkt.

Was man nicht bekommt:
- Detailierte Informationen
- Internal
- Einen Entwickler zum Reden dort sind nur Marketing Mitarbeiter.

Sinnvolle Infos bekommt man von einer Beta oder Testversion.
Manchmal bekommt man diese auf diesen Events aber im Fall von Windows
8 bekommt am 29.02.2012 JEDER Zugang zur CTP.
Also statt 3 tage "Urlaub" in Barcelona kann man ja 3 Tage intensiv
die CTP testen und seine Eindrücke in einem detailiert
ausgearbeiteten Artikel veröffentlichen.

Vielleicht hat MS aber auch nur die Fachpresse eingeladen bei denen
das Verhähltniss MS zu Apple Artikel nicht 1 zu 20 ist.

Für mich ist heise schon länger keine "Fachpresse" ich finde die
Seite ist eine Unterhaltungs Seite. Lüstige Artikel und noch
lustigere Forenbeiträge.

@Heise: Ein Silver Pass Ticket (da kommt man fast überall rein)
kostet nur 2099€ + Flug und Hotel wird vielleicht etwas eng aber paar
km Ausserhalb ist sicher noch was frei.
Etwas exclusiver natürlich ein "Platinum Pass" für 4099@ dann habt
ihr auch "exclusive access to key industry leaders"

--------------------------------------------------------------------------

Und Computerbase läßt sich vor den Karren spannen, nur weil ein heise Redakteur den wahrscheinlich schon dick im Kalender markierten Termin mit all den Annehmlichkeiten wider Erwarten nun doch nicht bekommt.
 
Technocrat schrieb:
Naja, wenn ich ne Party gäbe, würde ich auch keine Leute einladen, die seit zwanzig Jahren über mich herziehen. Das MS mit den Bashern und Verleumdern mal der Geduldsfaden reißt, war abzusehen.

Mit dem Unterschied, dass du nicht viel Geld auf der Party verdienst (sowie mit Folgeprodukte) und du nicht um die Gunst des Publikum auf der Party werben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Im heise Forum hat es jemand schön zusammengefasst:

--------------------------------------------------------------------------

Für mich ist heise schon länger keine "Fachpresse"

Diese Behauptung wird auch gerade bei denen im Forum gestreut. Da scheinen ein paar es nicht ertragen zu können, dass ein Verlag nicht dauernd pro Micrsosoft berichtet. Ich finde den plötzlichen Ansturm irgendwelcher, teils guter Trolle, die Heise den Status Fachpresse absprechen wollen schon komisch.
 
Speedy1986 schrieb:
Jedes zweite Windows ist Schrott:
2. 8
1. 7
2. Vista
1. XP
2. ME
1. 98
2. 95
...


Bei jeder Win8-News dieselbe Scheisse.

Wo ist bei dir Win2k? Was ist mit Win 1.0 bis 3.11? Warum gilt XP als gut? Das war damals ne Totalkatastrophe und war erst ab SP1 überhaupt nutzbar.

Aber so macht die Troll-Logik ja auch gar keinen Sinn mehr. :rolleyes:
 
Das heise keine Fachpresse sei, da hat er wohl übertreiben. Beim Rest hat er aber einen hundertprozentigen Treffer gelandet. Heise reagiert wie beim berühmten Förmchen, dass jemandem im Sandkasten weggenommen wurde.

Verschleierungsaktionen hat man in der Vergangenheit z.B. bei Filmen in der Tat mitbekommen, als Testvorführungen einige Wochen vor dem Kinostart ohne Pressevertreter abgehalten wurden. Da kann ich einen solchen Vorwurf durchaus nachvollziehen. Aber wenn -ich bleibe beim Kino- der Film mehr oder weniger zeitgleich mit der Präsentation auch im normalen Kino zu sehen ist, was bringt mir als Journalist dann die Sondervorführung mit beschränkter Teilnehmerzahl? Außer ein paar warmer Worte vom Regisseur, den Produzenten und vielleicht den Hauptdarstellern? Nichts! Zumindest nichts, wenn man objektiv berichten möchte, aber das scheint mir nach dem heise Artikel kaum gegeben. Bei einer derartig kindischen Reaktion.
 
auf einem Tablet wird das neue Windows 8 bestimmt richtig viel Spaß machen :) Im Desktop Bereich erwarte ich da keine große Änderung gegenüber Windows 7 :)
 
Turrican101 schrieb:
Bei jeder Win8-News dieselbe Scheisse.

Wo ist bei dir Win2k? Was ist mit Win 1.0 bis 3.11? Warum gilt XP als gut? Das war damals ne Totalkatastrophe und war erst ab SP1 überhaupt nutzbar.

Aber so macht die Troll-Logik ja auch gar keinen Sinn mehr. :rolleyes:

Meine Liste bezieht sich auf die Windows-Versionen für den Privatgebrauch. Habe die ganzen Zwischenschritte nicht beachtet (Windows 98SE etc.). Dachte Windows 2000 ist die Professionelle Version von ME.

Win 1.0 bis 3.11 bin ich nie in den Genuss gekommen. Kann ich somit nicht beurteilen.

Windows XP war m.E. von Anfang an gut.

p.s.: Meine Auflistung ist meine subjektive Sichtweise auf die Windows-Versionen.
 
Win 2000 gehörte zur NT-Serie (eigener NT-Kernel!), ME war der Nachfolger von 98, quasi ein leicht überarbeitetes 98 bei dem "Multimediafunktionen" hinzukamen.
Das sind zwei paar Schuhe!
Win XP war einigermaßen ok, aber hat auch erst ein paar Nachbesserungen (min. SP1) gebraucht bis es gut war. Und XP lief nicht mehr unter Privat, sondern eigentlich unter der NT-Serie, ebenso wie Vista, Win7...
 
Speedy1986 schrieb:
Jedes zweite Windows ist Schrott:
2. 8
1. 7
2. Vista
1. XP
2. ME
1. 98
2. 95
...

Genial und ich würde weitestgehend zustimmen. Ich hatte mit XP, Vista und Win7 keine Probleme.
Wobei diese untereinander im Netzwerk Probleme machten.
Die Theorie finde ich jedenfalls super :evillol:
 
eightcore schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass alle, welche ihre negative Meinung über Windows 8 hier niederschreiben, Windows 8 intensiv getestet haben. Bazinga!

Habe noch nie ein schnelleres Betriebssystem gesehen, mein PC zeigte bereits nach viersekündigem Boot den Desktop an. Programme starten verflucht schnell. IE10 geht auch ab wie nichts.
Das Kachelmenü ist deaktivierbar (bei der Developer Preview musste man noch in der Registry herumfummeln, was sich aber noch ändern wird).

Selten so gelacht, den von dir angesprochenen Super Speed kannst du mal gleich wieder knicken.
Natürlich wurde der Autostart ordentlich optimiert, trotzte werden sich in Zukunft sehr schlecht programmierte Programme da ablegen und den Boot Vorgang Strecken.
Tests zwischen XP, Vista und 7 haben keine superleistungsschübe gezeigt.

Es ist ein lumpiges 7 SP2 (welches in diesem Fall wohl nicht kommen wird wie im Fall von Vista) mit einem Grotten schlechtem Metro UI.

Nur die Hardware kann die Geschwindigkeit wirklich beeinflussen, und hier sind vernünftige Treiber ausschlaggebend.

Und das man sich der Fachpresse nicht stellt ist in meinen Augen ein starkes Stück.
Kann man nur hoffen die Tageszeitung vom Springer Verlag ist, die arbeiten ja bekanntlich sehr gerne mit Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben