News Fundstück: Microsoft Z1000 SSD in Bildern und Benchmarks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
X-User @yuuki_ans zeigt Bilder und Benchmarks einer SSD von Microsoft. Die mutmaßlich für Rechenzentren bestimmte NVMe-SSD im 11 cm langen M.2-Format nennt sich Microsoft Z1000 und nutzt noch PCIe 3.0. Nach heutigen Maßstäben beeindrucken die Benchmarks der SSD aus dem Jahr 2020 nicht.

Zur News: Fundstück: Microsoft Z1000 SSD in Bildern und Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, PietVanOwl und 5 andere
Wenn Microsofts Security in den letzten Monaten ein Indiz ist, findet man darauf wahrscheinlich irgendwelche Firmengeheimnisse, Passwörter Source Codes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Z0RDiAC, Termy und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, Zhan und 7 andere
tomgit schrieb:
Wenn Microsofts Security in den letzten Monaten ein Indiz ist, findet man darauf wahrscheinlich irgendwelche Firmengeheimnisse, Passwörter Source Codes
Wie fundiert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Benj
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, stevefrogs und Termy
Sorry, aber ihr solltet die SSD mit denen ihrer Zeit vergleichen, nicht mit "modernen SSDs" Stand 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und imation7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich finde es ja relativ interessant was da an riesigen Lötpads und ziemlich dicken elektronischen Bauelementen drauf ist. Ich vermute ja große Kondensatoren die sicherstellen, dass der Cache be Stromverlust auch noch geleert werden kann.
Aber wenn wer eine bessere Idee hat, gerne her damit :)
 
Stimmt schon so. Sind Kondensatoren, damit die Managementdaten des FTL zurückgeschrieben werden können aus den DRAM in den FLASH im Fall von Stromverlust.

Vergleiche von Drives für normale Endkunden vs. Drives für Datacenter etc. werden immer biased zu einer Seite sein. Benchmarks die die Vorteile von Datacenter Drives zeigen, dass diese z.B. auch nach hunderten Drive Fills stabile Datenraten bringen, werden Consumer Drives schlecht dastehen lassen und umgekehrt sind Benchmarks die den Burst Speed von Consumer Drives zeigen natürlich von Nachteil für Datacenter Drives.

Man kann schon umfangreiche Benchmarks machen die Drives möglichst genau charakterisieren, aber die dauern ewig und keine Testseite hat so lange Muster und kann soviel Zeit investieren. Und ein wirkliches Besser oder Schlechter kommt am Ende trotzdem nicht wirklich raus, da die Drives ja für komplett unterschiedliche Anwendungszwecke gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsu schrieb:
Sorry, aber ihr solltet die SSD mit denen ihrer Zeit vergleichen, nicht mit "modernen SSDs" Stand 2024.
korrekt

MichaG schrieb:
Vielleicht mit denen, die noch 2 Jahre älter sind? https://www.computerbase.de/2018-09/wd-black-nvme-ssd-test/2/

Also selbst für 2020 war das nicht schnell, allerdings vermutlich völlig ausreichend für das Einsatzgebiet (Boot/Cache im Server?).

korrekt.
Leider herrscht in der CB Redaktion eine grundlegende "against" MS Haltung.

In diesem Artikel steht mehrfach wie schlecht die SSD sein soll, Einsatzgebiet und im Kontext zum entsprechenden Jahr fehlt aber leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, Munkman und crazycusti
Ich liebe solche eigentlich nicht wirklich für die Öffentlichkeit gedachten Hardware-Teile :)

SSD960 schrieb:
Ich hasse es, wenn ich eigentlich meine Maschine fahren will, aber dann aus verstehen eine SSD anstarte!

imation7 schrieb:
Leider herrscht in der CB Redaktion eine grundlegende "against" MS Haltung.
Dafür liefert Microsoft aber leider auch genug Gründe. Account-Zwänge, verkackte Updates, schlechtes Sicherheits-Management, stellenweise merkwürdige Firmenpolitik, etc.
Im Bezug auf die SSD muss man es ein bisschen lockerer sehen, korrekt, aber vielleicht wolle MS da auch wirklich ein Endkundenprodukt basteln, was für die Zeit schon aus dem Rahmen gefallen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und Cool Master
Stern1710 schrieb:
Dafür liefert Microsoft aber leider auch genug Gründe. Account-Zwänge, verkackte Updates, schlechtes Sicherheits-Management, stellenweise merkwürdige Firmenpolitik, etc.
Im Bezug auf die SSD muss man es ein bisschen lockerer sehen, korrekt, aber vielleicht wolle MS da auch wirklich ein Endkundenprodukt basteln, was für die Zeit schon aus dem Rahmen gefallen wäre.

Ich verstehe deine Sicht, ich erwarte von einer Redaktion trotzdem eine möglichst neutrale Berichterstattung.
Das stelle ich leider nicht immer fest, insbesondere bei MS content.

Dazu kommt, dass es nicht nur immer bad news zu MS gibt - es gibt zahlreiche positive und inspirierende Projekte, News, Updates rund um MS, welche ich bei weitem nicht so prominent auf dieser News Plattform finde oder dann mit einiger Verzögerung.
 
Zurück
Oben