FX 8350 + RX 470 8 GB - CPU/MB aufrüsten oder ist es ausreichend für 1080p Gaming?

Zuckerwatte schrieb:
Wenn ich deinen Link richtig deute, ist der Performance-Gewinn von 1600 auf 1866 viel zu gering und somit würde sich die Halbierung der 32GB auf 16GB nicht wirklich lohnen, oder?
 
Das wäre auch mein Fazit :p

Aber manchen Leuten ist jeder Strohhalm wichtig, von daher wollte ich dass sich die Meinung selbst bildet ;)

Ich hatte schon mal 4 RAMModule verbaut und folglich auch nur 1600MHz - wirklichen unterschied hab ich da nicht gemerkt. Da bringt NB OC eher was.
 
Ich habe eine ähnliche Kombi bei mir laufen. Allerdings mit RX 290 OC.

Bisher (vllt abgesehen von Arma 3) kein Spiel gefunden, dass bei 1080p ernsthaft Probleme machen würde.
GTA 5 läuft stabil mit 45 - 55 fps.

Natürlich sind 45fps nicht das Gelbe vom Ei. Aber ob einem 15fps in GTA5 gleich 300,00 EUR Wert sind, muss jeder selbst entscheiden :) Und für mich als "normaler" Gamer sind 45fps immer noch flüssig genug, stört mich nicht wirklich.

Weiterhin spricht gegen ein Upgrade das Ende des Jahres neue CPU Architekturen von AMD und Intel kommen werden. AMD macht hierbei einen relativ großen Sprung hin zur tatsächlichen Konkurrenzfähigkeit. Unabhängig davon ob sie nun über oder unter Broadwell-IPC-Performance liegen: die Preise für die jetzigen CPU's werden fallen. Und Du bekommst im Januar wahrscheinlich eine CPU die 40% über der jetzige Leistung liegt, aber gerade einmal 20% bis 30% mehr kostet.

Da man also jetzt keine Probleme bei 1080p erwarten kann und man in weniger als 6 Monaten wohl ein deutlich besseres P/L erzielt.. bleib beim OC'en und mach in einem halben Jahr einen neuen Thread auf :)
 
GTA 5 läuft stabil mit 45 - 55 fps.
Mit was für Einstellungen? Ich habe jetzt nicht ausgiebig gespielt und nur zum Testen auch die Erweiterten Einstellungen auf Max gerissen, wenn ich damit dann durch die Stadt rase, geht es auch gerne mal deutlich unter 40 FPS. Geht wahrscheinlich besser, wenn ich mal Sichtweite und sowas und sowas reduziere.

Ansonsten stelle ich aber auch fest, dass die Kombination (X6 OC + Custom RX 480, falls jemand die Signatur nicht sieht) hier zumindest mit AAA-Spielen besser zurecht kommt als ich befürchtet hatte:
- Doom läuft mit Vulkan erwartungsgemäß absolut flüssig (60 FPS mit Vsync)
- Witcher 3 läuft fast immer im GPU-Limit. 60 FPS auf Max sind aber nicht immer möglich mit der Karte, ein CPU-Limit habe ich bislang nur in Novigrad am Fischmarkt und weiter oben in der Nähe des Passiflora gefunden, bei jeweils 50+ FPS.
- ROTR nur kurz mit Dx12 angetestet, keine Ahnung wie viele FPS dabei jetzt herumgekommen sind, fühlt sich aber brauchbar an und ist GPU-limitiert
- DA:Inquisition läuft besonders mit Mantle wunderbar flüssig, in Dx11 werden in den Hinterlanden doch die Frametimes etwas unruhig. Geht mit dem FX-8350 wahrscheinlich besser.
- Watch Dogs dümpelt meist irgendwo um 45 FPS herum, oft limitiert die CPU.
- Witcher 2 hat massive Probleme mit Übersampling und läuft nur mit 15-20 FPS im CPU-Limit (!?), ohne Übersampling läuft es viel besser. Weiß der Geier, warum Übersampling überhaupt auf die CPU geht, mit VSR besteht das Problem jedenfalls nicht.
- Assassin's Creed Unity ist, soweit ich da bislang durch Paris gelaufen bin, durchgehend GPU-limitiert.
- Auch das Thief läuft mit Mantle wahrscheinlich besser als auf Intel/Nvidia-Kisten, das ist unter Dx11 ja doch hin und wieder mal deutlich CPU-limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ehrlich gesagt nicht mehr auf der Platte, müsste ich nochmal prüfen.

Allerdings wie gesagt mit FX8350@4,4GHz, 2x4GB CL8 und GraKa ist eine R9 290 TriX OC. Die +10-15% zu deinem Sys gehen gefühlt in Ordnung (im CPU-Limit).

Zum Witcher, schonmal die Grafik- und Performance Mods versucht? Die bringen wirklich was und sind zu empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kitekat

Schreib mal deine Hardware , welches Board, CPU-Kühler, CPU, Netzteil, Gehäusebelüftung.

Ich vermute die Spannungswandler werden zu heiss und das Board taktet die CPU herunter.
Turbo übertakten bringt so gut wie nichts und verbrät ordentlich Strom.

Teste mal mit prime 95 und hw monitor, ob der FX bei Last auf 1,4GHz herunter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Mein 8350 läuft jetzt mit stabilem OC auf 4,5 GHz zusammen mit der Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB und den 32 GByte Corsair auf 1600MHz (Vollbestückung). Selbst the Witcher 3 in der Game of the Year Edition läuft mega sahnig auf meinem Asus 75hz freesync VG245H. Vielen Dank nochmal für die ganzen Hilfestellungen!
 
Leider nein, stelle ich den RAM manuell auf 1866 wirft der PC-Speaker Töne raus und nichts geht :-)
Jemand meinte hier, dass bei einer Vollbestückung 1600 die Spezifikation ist, auch wenn der Speicher selber 1866 kann. Ich könnte jetzt 16 GByte ausbauen und mich über 1866 freuen aber der Unterschied ist so dermaßen gering, dass ich lieber die 32 GByte nutze als die paar mehr MHz.
 
@VikingGe: Welche Einstellungen fährst du in GTA V? Evtl. könnte ich das ja mal mit meinem FX-6350 im Verbund mit einer R9 390 gegentesten ;).
 
Habe jetzt zusätzlich die RX 470 auf 1370 MHz Clockspeed (von 1260) erhöht. Läuft stabil! :-)
 
Jetzt kannst Du in Ruhe auf Zen oder die neuen Intel CPUs warten:D

Soll nochmal einer behaupten, man könne nicht mit einem FX spielen. Zu 90% sind die Boards für niedrige fps verantwortlich.
Mein Neffe spielt mit einem FX-8350 + Radeon 7950 BF1 beta auf Ultra bei 1080p @ DX12 mit 50fps.
 
Jap, bin sehr zufrieden und hat mich faktisch 0€ gekostet. CPU OC und GPU OC + Airflow-Optimierung im Gehäuse (Corsair Carbide 400Q) :-)
 
Zurück
Oben