FX 8350 + RX 470 8 GB - CPU/MB aufrüsten oder ist es ausreichend für 1080p Gaming?

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

folgende Hardware ist vorhanden:

CPU: AMD FX 8350 - bisher noch nicht übertaktet, aber möglich?
Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0
RAM: 32 GB Corsair Vengeance XMP Lite 1866 (wird auf dem MB nur mit 1333 erkannt...)
Grafikkarte: Sapphire RX 470 Nitro + 8GB - auch hier noch nicht übertaktet, aber möglich
Kühlung: Antec H2o 620 Wasserkühlung
Monitor: Asus VG245H 75Hz + Freesync

Ich überlege jetzt, auf einen Intel CPU + Mainboard und DDR4 Ram (16 GB) umzusteigen. Das wären allerdings bei einem I5-6600K + Mainboard und RAM gut und gerne 400-500€. Lohnt sich so ein Umstieg überhaupt oder gibt die vorhandene Hardware noch genug her? Kann ich eventuell durch OC noch ein bisschen was rausholen?

Die Maschine wird hauptsächlich zum Zocken genutzt und das ausschließlich in 1080p.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal!

Gruß,
mightymill
 
Stell im BIOS/UEFI ein Profil für den RAM ein.

Bei meinem Gskill musste ich auch erst etwas probieren. Das XMP-Profil 1866 funktionierte nicht, aber es gab noch Profil 1 und 2. Profil 2 funktioniert jetzt mit 1866MHz.

Warum möchtest Du an dem Setup etwas ändern, ruckelt es beim spielen?
Wenn ja, Turbo oder APM im BIOS/UEFI deaktivieren.
Wasserkühlung und FX ist nicht so gut, da die Spannungswandler nicht mit gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hardware vorhanden ist, teste doch einfach ob deine Spiele flüssig laufen?
Alternativ reicht auch ein i5-6500 locker für alles aus.
 
AMD FX 8350 in verbindung mit 32gb ram und der RX470-8gb sollte für 1080p ausreichend Power bieten.
Notfalls den CPU übertakten ( auf ca. 4.5ghz ) , die GPU zu übertakten wäre auch noch eine Maßnahme.
 
Zum OC:

Northbridge auf 2,4 /2,6GHz takten => minfps

Wenn du irgendwann beim OC auf einmal Performanceeinbrüche hast => schauen ob die CPU unter last runter taktet. Wenn ja, dann werden eventuell die Spannungswandler zu heiß.
 
XMP im UEFI/ BIOS aktivieren und ggfs. entsprechendes Profil auswählen und dann läuft der RAM statt mit 1333MHZ auch mit 1866MHz.

Fall die 32GB via Vollbestückung realisiert werden, kann es sein dass auf 1600MHz zurückgeschaltet wird. Die FX CPUs sind bei Einsatz von 1 Riegel pro Kanal mit 1866MHz spezifiziert. Bei 2 Riegeln pro Kanal mit 1600MHz.

Auch kann es helfen die CPU-NB (Memory-Controller) etwas zu übertakten. Welcher Takt bei dir funktioniert, musst du testen.
 
Kommt drauf an, was du zocken möchtest. Bei Witcher 3 wird z.B. dein System schon extrem beansprucht und da sind keine 60 fps drin. Aber wenn du z.B. mehr LoL etc. zockst, packst du die full hd mit 60 fps locker.

Aber bei Witcher 3 wird sich nicht viel durch eine neue CPU ändern, weil die GPU dann wiederum der Flaschenhals ist.

Deine CPU Performance macht bei einen wechseln auf einen i5 6600k einen ordentlichen großen Sprung. Aber dann hätte ich mindestens 100€ mehr drauf gelegt und mindestens eine RX 480 mir geholt.

Aber es kommt eigentlich immer drauf an, was man genau zockt. Das wäre sehr hilfreich, wenn du mal eine kleine Liste machst von deinen fav. Games.
 
kicos018 schrieb:
Wenn die Hardware vorhanden ist, teste doch einfach ob deine Spiele flüssig laufen?
Alternativ reicht auch ein i5-6500 locker für alles aus.

Arma3, kennste? :D

arma3alphabenchv2_zps79553d5c.png
 
Hast du dir jetzt extra nen Alpha Benchmark mit besonders miesen FPS Werten rausgesucht ? :D Ganz so düster siehts dann doch nicht aus.
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/arma-iii-test-gpu.html

Ein hoch getakterer i5 dürfte passable FPS liefern.

Bevor ich mit der FX Kombi aber an einem Unstieg denken würde, sollte es wirklich erstmal Orpbleme geben ... Arma wäre dafür ein Beispiel wegen der geringer Singlecore Performance. Aber ansonsten sollte der FX doch durchaus ausreichend sein.

Man kann es ja auch einfach testen ... Auflösung runter stellen um die GPU aus dem Limit zu holen. Am besten noch mit dem Afterburner gegenprüfen, dass dem auch so ist.

Und schon siehtst du was dir deine CPU an FPS liefern kann.... sind dir das zu wenig, umsteigen ... reicht es aus, alles so belassen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
@Darzerrot
Overwatch
LoL
Dota 2
GTA 5
Battlefield 1 in Zukunft
Fifa 17
Mafia 3
CS:GO
Call of Duty

Der Preisunterschied zwischen meiner 470 8 GB und der 480 8 GB von Sapphire waren/sind 50€
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
@AdoK
Ja die Slots sind voll, 4x 8 GB Module. Danke für den Tipp, werde es gleich zuhause versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Lass dir doch per MSI Afterburner beim Spielen die Grafikkartenauslastung anzeigen. Wenn diese nicht voll ausgelastet wird, dann limitiert irgendwas von deinem System (meistens CPU oder RAM).
Falls die Grafikkartenauslastung bei ~100% liegt, würde ein Upgrade so gut wie keinen Sinn machen :).

FYI: Zumindest in GTA 5 hat bei mir ein Upgrade von einem AMD Phenom II X6 1055t @ 3.5GHz nach Intel i5 6600k durchaus einiges an FPS gebracht. Und das war mit ner AMD HD 6970 als Grafikkarte. (Ja, ich sollte mal meine Sig aktualisieren...)
 
470 verkaufen, mindestens RX480 für dauerhaftes 1080p Vergnügen.
 
Was da auf jeden Fall fehlt ist eine SSD! :)
 
PCTüftler schrieb:
@PCTüftler
Sorry, vergessen anzugeben. Eine 256GB SSD ist verbaut :-)
Ergänzung ()

Hito schrieb:
@Hito
Hab die 470 vor 3 Tagen erst online bei Alternate für 269€ gekauft. Könnte quasi noch zurückschicken, oder?
Ergänzung ()

stan2008 schrieb:
@stan2008
Geht das nur mit der Afterburner-Software von MSI oder bietete die Strixx 3.0 von Sapphire ähnliches an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@TE: Ich würde alles so lassen wie es aktuell ist und mich dann bei jedem kommenden DX12 oder Vulkan-Titel über den Performance-Boost abfeiern.
CPU-Takt und oder NorthBridge OC bringen ansonsten auch noch was. 400-500€ ist der temporäre Performance-Zugewinn durch den i5 aktuell nicht wert meiner Meinung nach.

Schönes WE allen und so
 
Edelhamster schrieb:

Danke, den Eindruck habe ich durch die vielen guten Kommentare und Tipps auch bekommen. Ich versuche mich etwas am OC und schaue, dass ich den Arbeitsspeicher auf einen höheren Takt bekomme^^

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und lass dir deine Rx 470 nicht madig reden, die paar Prozent Performanceunterschied zur Rx 480 sind sicher nicht schuld wenn es mit FullHD nicht klappt. ;)
Vor allem da du ja eh die Sapphire Karte mit 8 GB und schnellem RAM hast, da ist die Rx 480 kaum schneller.
 
stan2008 schrieb:
FYI: Zumindest in GTA 5 hat bei mir ein Upgrade von einem AMD Phenom II X6 1055t @ 3.5GHz nach Intel i5 6600k durchaus einiges an FPS gebracht.
In GTA V hatte ich mit meiner alten GTX 670 auch deutlich höhere FPS als jetzt mit der 480, zumindest in der Stadt. Das Spiel läuft einfach schlecht auf AMD-AMD-Kombos, siehe auch hier.

Über BF1 weiß ich nichts, die anderen Spiele, die der TE nennt, sind jetzt aber keine Grafikbomben, die unbedingt nen i7 und drei Titan X bräuchten. Da klebt er wahrscheinlich permanent im CPU-Limit, jenseits der 60 FPS-Marke wäre mir das aber ziemlich egal.
 
Habe das gleiche System mit einer RX480. Reicht vollkommen für FHD mit Max Einstellung! Ja, wichtig das der Speicher auf 1866 mhz eingestellt ist... Ich weiß nicht, ob es eine Macke von meinen FX-8350 ist, aber wenn ich ihn manuell overclocke, egal welche Einstellung, wird er langsamer das die Games auch ruckeln! In CPU-lastigen Games natürlich extrem!
Aber nur den Turbo-Takt hochgestzt und sonst alles auf Auto, flutscht die Grafik. Teilt jemand auch diese Efahrung? Achja, Turbo ist 4,6Ghz.
 
kitekat schrieb:

Habe den FX 8350 jetzt auf 4,5 GHz laufen (8 Stunden Prime95 getestet) und der Arbeitsspeicher läuft dabei auf 1600, da alle RAM-Slots belegt sind. Macht es eventuell Sinn, 2 RAM-Riegel auszubauen und lieber mit 16 GB auf 1866 zu arbeiten?
 
Zurück
Oben