FX 8350 (Vishera) undervolten geht gut - übertakten geht gar nicht!

Cybernet1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
49
Hallo!

Ich habe einen FX8350 (Vishera) auf einem Gigabyte 970 UD3P den ich möglichst leise betreiben will.
Nachdem ich herausgefunden habe das Prime 95 irgendwie den Prozessor nicht mag - entweder Absturz , ein Kern schaltet sich ab oder bei (viel) mehr Voltage werden die Temps zu hoch - bin ich jetzt bei Intel Burn Test als Stabilitätstest-Tool gelandet. (Aida 64 und AOD machen auch keine Probleme!)

Mit meinem CPU Kühler BQ Shadow Rock TopFlow SR1 @ 800 UPM und 2 Gehäuse Lüftern BQ Silent Wings @ 600 UPM habe ich max. Temps von 53 Grad nach 8 maligen Durchlauf des Intel Burn Test auf Very High.
Im Bios von mir eingestellter V-Core ist 1,31250 (VID ist 1,3750). Ich habe nur den Turbo deaktiviert alles andere ist noch an oder auf Auto(auch noch HPC enabled und SVM disabled).Ich hätte auch gerne weiterhin das er beim Surfen ect. sich automatisch heruntertaktet deshalb sind CnQ,C1E,APM ect. noch an.

Mein Problem ist, das ich obwohl ich so gut undervolten kann und auch die Temps gut sind ich noch nicht einmal auf 4,2 GHZ komme , entweder Absturz weil die VCore zu niedrig ist oder die Temps werden zu hoch!
Ich habe ja als Hauptproblem die LLC im Verdacht - diese steht auf Auto und bei der eingestellten V-Core von 1,31250 zeigt CPU-Z 1,26V beim Intel Burn Test an und dieser läuft wie bereits geschrieben einwandfrei durch!
Ich kann bei der LLC nur (in dieser Reihenfolge) einstellen:
Auto
Normal
Extreme
Medium
Low
Standard

Teilweise konnte ich da in der Praxis aber keinen Unterschied bei den Auswirkungen erkennen.


Hat jemand einen Tipp für mich wo ich ansetzen kann? Wenn eine CPU zu undervolten geht sollte sie doch auch zu übertakten gehen?

Vielen Dank!
 
Hier stand großer Mist und ich entschuldige mich ... Ich brauche wohl eine neue Brille :baby_alt:

Der Tipp mit den Anleitungen bleibt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kausu
Ich suche den "bestmöglichsten Kompromiss". Bei meinem 1090T war das 3,7 GHZ bei 1,325 V. Da hatte ich nicht so Probleme.
 
Was hast du für eine VID ?
 
Cybernet1000 verwechselt nicht Undervolten und Übertakten, sondern er geht davon aus, dass wenn man einen Prozessor gut undervolten kann, man ein "gutes" Stück Silizium erwischt hat und man dann auch gut übertakten können muss. Ich glaube diesen Schluss kann man so aber gar nicht ziehen. Die Fertigung solcher Prozessoren ist halt einfach Schwankungen ausgesetzt und selbst wenn man den Prozessor gut undervolten kann, kann es sein, dass irgendwo in einem Teil eines Kerns die Fertigung eben nicht so optimal war und der dann beim Übertakten sofort aussteigt.

Jetzt aber erst mal zu Prime95: Mach bitte mal einen BIOS Reset per Jumper auf dem Mainboard. Danach lässt du Prime95 laufen. Wenn dir da irgendetwas Aussteigt, dann stimmt da schon mal von grundauf etwas nicht. Es gibt keinen Prozessor, der Prime nicht "mag". Wenn dir bei Prime was aussteigt, ist da irgendwas nicht richtig!
Die Sache mit der Temp ist durchaus kompliziert. Die CPU-Kern Temps werden sehr oft falsch angezeigt/berechnet. Wenn dein Mainboard einen CPU-Sensor hat, ist dieser meist die bessere Anlaufstelle.
 
@ Bartonius
Kann ich gerne mal machen - aber wie schon geschrieben läuft der Intel Burn Test,Aida64 und AOD einwandfrei.
Und IBT zieht laut meinem Strommessgerät nochmal rund 20W mehr aus der Dose wie Prime 95...
Aber selbst wenn es der schlechtest übertaktbare (aber gut undervoltbare) 8350 ever wäre sollten doch wenigsten 200 MHZ (also der Turbotakt) drin sein ,oder?
 
@Bartonius Ich hatte den Post doch schon editiert und mich entschuldigt. Ich habe mich halt einfach verlesen. ;)
 
IBT kenne ich leider nicht so gut, aber welchen Test fährst du denn unter Prime immer? Versuchs mal mit dem Small-FFT Test in Prime, der test z.B. kaum den RAM, während der Blend Test eher so ein "Gesamt"-Test ist, der eben auch wegen vielen anderen Ursachen abschmieren kann.

Also wie schon gesagt würde ich einmal von Null starten, also CMOS Reset, dann ohne Änderung erstmal den Blend Test 1 - 2h laufen lassen. Wenn das keine Probleme ergibt, dann im BIOS einzig und allein den Multi in 100MHz Schritten rauf und den Small-FFT Test laufen lassen. Wiederholen bis Prime aussteigt und dann sehen wir mal weiter :)

Kerntemperatur würde ich persönlich einfach vergessen, mein Athlon II X4 750K hat im Ilde z.B. eine Temp von 0°C laut Core Temp (lustigerweise schreibt selbst Core Temp bei 0°C ein Fragezeichen hinter die Temperatur, welches bei 1°C verschwindet xD). Lieber den Mainboard CPU-Sensor im Auge behalten, da achte ich immer so auf ~50°C. Sollte die Temp wirklich zu hoch sein, schaltet sich der PC eh von selber ab. Siehe Bild ;)

@Kausu Kein Ding, wollte nur sagen wie ich das verstanden habe ;)
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    384 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Die VID von dir ist recht hoch. Das lässt darauf schließen, dass der Chip relativ schlecht ist, muss aber nicht sein
 
Richtiges übertakten dauert Tage und erfordert fundierte Kenntnisse über die jeweiligen Prozessor Architekturen.
Die 200 MHz lohnen sich auch nicht mMn. Wenn, dann richtig. Und das geht nicht eben mal so .
 
Welche vcore liegt denn bei 4200MHz an?
Und welche Temperaturen?

Prime muss auch funktionieren es gab mal eime Version die etwas zickig war aber mittlerweile geht es.

Ich hatte selbiges Problem auch mal aber ne genaue lösung habe ich nicht finden können, CPU raus ram raus alles wieder verbaut und es geht.

Zu prime
Mach nen small fft Test halbe std
Und dann nen custom test (nach 2std ist der Test einmal durch) haken rein bei fft in place größe wie im blend übernehem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert und bin aber immer noch nicht weiter.
Wenn ich einen Encoding Job 2 Stunden laufen lasse zeigt Coretemp max. 38 Grad an. (ca. 85% Auslastung der Kerne)
Prime läuft "fehlerfrei " aber Cpu throttelt nach 20 Minuten da dann 80 Grad wieder angezeigt werden...
Laut Lasertemperaturmesser (und Fühltest) ist auf dem Mainboard aber nichts wärmer wie 45 Grad...

Ich werde mal eine andere CPU testen.
 
Zurück
Oben