Fx 9590

xAuTNooBz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
144
Hallo,
Mein Bruder betreibt derzeit einen FX 9590 mit einem Noctua NH U 12P
alles auf einem Gigabyte 990FXA UD5 und 16 GB Kingston Hyper X Genesis RAM

Mittlerweile hat er das Problem das mein System nach 15min ca einfriert und ich die Kiste abdrehen muss...
Ich hab mal die Temps überwacht und kurz vorm einfrieren hat die CPU Temps. von 55-60° im Desktop...
Wisst ihr woran das liegen könnte?
Sollt er sich ne AiO holen (z.B H110i GT?) oder was kann es sonst sein?

Danke an alle
 
Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder wurde irgendwas Verändert ?
 
Die CPU steht nicht auf der CPU Supportliste. 140W TDP ist da das höchste und der 9590 braucht 220W.
-> Bessere Board kaufen das mit der CPU umgehen kann
 
Seit 1 Monat ca is das so, eig ganz plötzlich... nix wurde verändert
Das UD5 Rev.3.0 supportet die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
einen FX9590 mit einer Luftkühlung zu betreiben ist gewagt

da ist eine AIO WAKÜ kein rausgeworfenes Geld :D
 
Seit 1 Monat ca is das so, eig ganz plötzlich... nix wurde verändert
Werden hald schon ein paar Kondensatoren/Spannungswandler gepoppt sein. Kein Wunder, das Mainboard verglüht regelrecht bei der CPU.

Bleibt die Frage, wer hat ihm so eine extrem beschissene CPU und falsches Mainboard dazu angedreht?
 
Welche Rev. des Boardes habt ihr Version 3.0 unterstützt den FX 9590
 
Ja 3.0
 
Vllt. irgendwie Wärmeleitpaste nicht mehr ordentlich oder Lüfter verdreckt vllt ist auch was kaputt gegangen, ne Wasserkühlung würde die Temp jedenfalls nochmal heruntersetzten ^^
 
Wurde soweit schon alles gesagt: [Mit dem Board den "5GHz-Hammer" zu betreiben sollte auf Dauer nicht möglich sein -> Er wird offiziell nicht unterstützt.] Darüber hinaus ist der eingesetzte Noctua zwar nicht schlecht, aber für 220W TDP unzureichend. Hier empfiehlt sich eine AiO WaKü oder ein Kühler vom Schlage bequiet! Dark Rock Pro 2.
Ich betreibe selbst einen FX-9590, allerdings nur zu Testzwecken. Der sitzt auf einem Gigabyte GA-990FXA-UD7 Rev.3.0 und wird von besagtem Dark Rock einigermaßen auf Temperatur gehalten. Ohne WaKü würde aber auch ich den nicht dauerhaft betreiben. ;)

EDIT: Rev.3.0 des UD5 unterstützt den FX-9590.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rev. war unbekannt, sorry.)
Kasmopaya schrieb:
Werden hald schon ein paar Kondensatoren/Spannungswandler gepoppt sein. Kein Wunder, das Mainboard verglüht regelrecht bei der CPU.

Bleibt die Frage, wer hat ihm so eine extrem beschissene CPU und falsches Mainboard dazu angedreht?

Also wie kommst du darauf das das passiert sein sollte??? Das Board unterstützt den Prozessor und die Spannungswandler sind auch gut gekühlt.
 
Bei 60 Grad schaltet sich keine CPU ab, das muss wenn das Mainboard sein. Bei einer 220Watt CPU würde mich das nicht wundern. Betreibt er OC, oder hat er betrieben?

NT Hersteller und Leistung?

Also wie kommst du darauf das das passiert sein sollte??? Das Board unterstützt den Prozessor und die Spannungswandler sind auch gut gekühlt.
Weil die CPU 60 Grad locker ab kann. Da muss entweder das NT oder das Mainboard, oder der RAM gebrutzelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
EadZ1 schrieb:
Wurde soweit schon alles gesagt: Mit dem Board den "5GHz-Hammer" zu betreiben sollte auf Dauer nicht möglich sein -> Er wird offiziell nicht unterstützt. Darüber hinaus ist der eingesetzte Noctua zwar nicht schlecht, aber für 220W TDP unzureichend. Hier empfiehlt sich eine AiO WaKü oder ein Kühler vom Schlage bequiet! Dark Rock Pro 2.
Ich betreibe selbst einen FX-9590, allerdings nur zu Testzwecken. Der sitzt auf einem Gigabyte GA-990FXA-UD7 Rev.3.0 und wird von besagtem Dark Rock einigermaßen auf Temperatur gehalten. Ohne WaKü würde aber auch ich den nicht dauerhaft betreiben. ;)

nochmal Rev 3.0 vom UD5 unterstützt den...
 
Nt Hersteller Enermax ERV850EWT-G 850W
OC wurde noch nie Betrieben
Nochmal zum klarstellen das UD5 Rev 3.0 UNTERSTÜTZT die CPU
 
Also mal wegen Verschmutzung überprüfen, Sichtkontrolle von Netzteil/Board, defekt kann man ja nicht 100% ausschließen, evtl. ne 110 Aio nachrüsten wäre bei den Heizkraftwerk sinnvoll ;),
 
Also:
CPU: Fx9590
MAINBOARD: Gigabyte 990 FXA UD5 Rev3.0
RAM. 4x 4GB Kingston Hyperx Genesis
HDD: 250GB EVO 840 und 2Tb WD Green
NT: Enermax ERV850EWT-G mit 850W
GPU: Sapphire r9 290 Trix OC
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Lüfter: CPU Noctua NH U12P und 7 Enermax Lüfter 140mm für den Airflow

Gehäuse hab ich mit Luftdruck gereinigt und alles ist sauber
 
Also entweder ist irgendwas kaputt gegangen oder vllt. ist auch die Wärmeleitpaste nicht mehr richtig da, das könnte man nochmal überprüfen, sitzt der Kühler noch fest auf der CPU?
 
Hast du deine CPU mal auf diesem Board probiert?
 
Was sind die anderen Temperaturen ausser der CPU?
Mainboard, Festplatten, etc.
 
Zurück
Oben