G.E.I.L. DDR 550 UltraX liefert Fehler in Prime

Fremus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
311
Hallo zusammen,
nach dem Konsultieren mehrerer Guides und How-Tos zum Thema Athlon64 übertakten, habe ich mich heute mal hingesetzt und mit meinem Ram angefangen. Es ist das hier:
klick. Sollte also bis 277Mhz gehen, bei den Latenzen 2.5-4-4-7.
Ich habe langsam angefangen wie sich das gehört, bin dann aber doch recht schnell bei diesen von Geil garantierten Setting angelangt. Den Prozessor hab ich vorerst mal mit einem x8 Multiplikator unter oder nur weniger Mhz über dem Standarttakt gehalten. Das Ram macht das ganze allerdings nicht mal eben so mit, oft schließen sich Programm mit einem Fehler und früher oder später wird der Bildschrim schwarz und der Rechner startet neu. Ich habe im Bios dann mal "DDR Voltage" auf bis zu 2.75 erhöht, dass hat die Sache aber nicht wirklich verbessert, deswegen bin ich auch noch mit "CPU Frequency" runter auf 260Mhz, bei gleicher Spannung als 2.75. Jetzt schmieren mir nicht am laufenden Band Programme ab und er läuft auch schon seit sagen wir mal 60 Minuten "stabil". Allerdings habe ich noch keinerlei Spiele oder Benchmarks ausgeführt und bei einem "Blend" Tests in Prime95 gibt es immer Fehler: klick
"Small FFTs"Tests gehen seltsamerweise, vermutlich weil das vor allem die CPU beansprucht.

Jetzt frage ich mich an was das liegen kann, anfangs dachte ich es wäre die CPU die nicht mehr mitmacht, aber die kann es nicht wirklich sein, ich hatte sie ja sogar schon unter dem Standarttakt laufen. Meint ihr die 2.75 reichen noch nicht? Laut G.E.I.L. sind die Dinger bis 2.85 spezifiziert, aber ich wollte erstmal fragen bevor ich noch weiter gehe.

So und hier mal alle Daten die irgendwie relevant sein könnten. Wenn ihr noch was wissen wollt fragt danach:
"Hyper Transport Frequency" = 3x (Nur mal vorsichtshalber um ihn unter 1000 zu halten)
"Cool and Quiet" = disabled
"CPU Frequency" = 260Mhz
"PCIe" = 100Mhz
"DDR Voltage" = 2.75
"Chipset Voltage" = 1.5
"HT Voltage" = 1.2
"CPU Multiplier" = 9x --- Core Speed = 2347Mhz. War auch schon auf x8, ändert nichts an der Sache mit dem Ram und früher oder später soll die CPU eh noch mitübertaktet werden.
CPU Idle Temp: ~30° @ Zalman CNPS 9500 LED
"CPU Voltage" = 1.4

Ich habe ein Asus A8N SLI Premium mit der Bios Version 1008.
Der Prozessor ist ein Athlon 64 3700+ (Standart 11x200 = 2200Mhz).
Der Kühler wie gesagt ein Zalman CNPS 9500 LED
Das Netzteil ein BeQuiet BQT P5 - 470W - S1.3

Bin euch für jegliche Hilfe dankbar :)
 
Könnte es sein, dass das Board einfach bei 270-280 dicht macht? Hast Du mal die Northbridge- bzw. Southbridge-Spannung erhöht?
 
Ich hab auch das Board und da macht er sogar 300Mhz mit, nur die CPU eben nicht ;-)
MfG
 
@rumpel: Hmm ehrlich gesagt finde ich im Bios keine Einstellung, die sich darauf beziehen könnte. Alles was mit Spannung zu tun hat, habe ich oben bereits erwähnt DDR Voltage, Chipset Voltage, Ht Voltage, CPU Voltage. Sonst finde ich nichts mit Spannungen (Oder ist es einer dieser Punkte? :D)

@meph!sto: Schon bei einer Erhöhung des Taktes um etwas mehr als 100 Mhz? Ich hatte sie sogar mal nur etwa 20Mhz über Standart, das hat auch nichts geholfen. Und von der Temperatur ist sie nie über 40° gekommen.
 
@rumpel01

Hmm, also ich dachte eigentlich, dass das Premium ein relativ gutes Board wäre und locker bis 300Mhz Referenztakt kommt oder mehr.

Mein A8N-SLI schafft ja schon 310Mhz PrimStable :freak:

@Fremus

Zum Testem ob das Board den "hohen" Referenztakt mitmacht setz beim RAM einfach mal nen Teiler > DDR200
(266 würd ich nicht empfehlen, da bei der Einstellung zumindest mein Board und das Gigabyte K8NF-9 meines Bruders dann gar nicht mehr bootet)
Als CPU Multi = 7
Und HT-Multi = 3 (damit kannste dann "theoretisch" bis 335Mhz Reftakt gehen)
Desweiteren solltest du den PCI-Takt fixen = 33,3Mhz !

Und dann setzt du halt mal den Referenztakt des Boards in 10er Schritten hoch, bis es halt nicht mehr bootet, davon kannste dann 5-10Mhz abziehen und das ist dann ungefähr der maximalst stabile Referenztakt des Board.

Alternativ wie schon empfohlen wurde die NB-Spannung erhöhen (wobei ich so eine Option im Bios nicht habe - und da dazu keine Empfehlung geben kann)

Alternativ könnte es an einigen anderen Punkten liegen:

- Hitzeprobleme
RAM wird zu heiss
schlechte Casebelüftung = mal Seitenteil auflassen
Mobo um 180° eingebaut? = Dann funzt die Heatpipe nicht so doll

2T beim RAM einstellen
Mal wirklich mit 2,85V testen

Zudem solltest du den RAM dann mit Memtest86+ testen, ist sehr zuverlässig:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe mal probeweise die "Chipset Voltage" und die "HT Voltage", das müsste das bewirken, was ich im Sinn habe. Ansonsten würde ich tatsächlich mal dem Speicher die Spannung verpassen, für die er auch maximal spezifiziert wurde. Wenn das Teil dann läuft, weißt Du ja, woran es gelegen hat.

EDIT: Die Tatsache, dass viele Boards die 300 Mhz oder darüber hinaus noch schaffen, sagt noch leider nicht viel darüber aus, was das Board von Fremus leisten kann. Vielleicht hat er ja Pech gehabt ...
 
Ok danke für die ganzen Ideen, erst mal das was ich ich sofort beantworten kann:
- Nb Spannungseinstellung hab ich wie gesagt auch nicht gefunden, gibt es vlt beim a8n sli nicht
- Hitze glaube ich eher nicht, hab vorne und hinten einen 120mm und dazu noch den riesen CNPS9500 LED, hab das Ram auch mal angefasst, es war nur "lauwarm".
- Mobo sollte nicht gedreht sein. Habe das Gehäuse: klick
- 2T ist drin
- Memtest errechnet sogar bei 277Mhz seltsamerweise keine Fehler.
 
@rumpel01

Ich glaub aber eher weniger, dass es wirklich am Board liegt.
Denn auch manches ECS, oder ASROck pack so einen Ref.takt.

Ich tipp da eher auf den RAM (VDimm), oder einen Fehler bei den BIOS-Settings.

Weil er müsste dann schon ein arges Montagsboard erwischt haben.

EDIT:

1. Chipsatzspannung hatt der gute Rumpel, schon beantwortet was da zu ändern ist:
"Chipset Voltage" und "HT Voltage"
was du ja auch hast da du es erwähnt hast!
2. Ok, dann schließe ich mal Wärme als Fehlerquelle aus.
3. Ich hoffe du benutzt Memtest86+, also die DOS-Variante - Und bei Memtest langt es auch nicht, es mal eben 20 Minuten laufen zu lassen! Das müssen einige Stunden sein.

P.S: Wie lange dauerts denn bis Fehler in Prime auftauchen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die Settings sehen jetzt folgendermaßen aus:

Chipset Voltage = 1.6V
HT Voltage = 1.25
DDR Voltage = 2.85V
PCI ist jetzt ebenfalls fix auf 33

Sowohl Chipset als auch HT Voltage kennen nur den jetzt eingestellten oder den oben genannten (standartmäßigen) Wert.

Den Ram hab ich wieder auf 277Mhz hochgesetzt, der Prozessor läuft dadurch mit einem Teiler von 8 nahezu auf Referenz(2223).

Nein ich hatte die Version von Memtest verwendet die unter Windows läuft :D

Die Fehler treten so nach 0 bis 2 Minuten auf, noch im ersten Test jedenfalls.


*Edit: Und damit ist er nicht sonderlich stabil. Surfen ging 5 Minuten, aber beim starten von Trillian hat er dann wieder neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit sagen, dass du bei

Chipset Voltage = 1.6V
HT Voltage = 1.25

nichts verändern kannst?

Haste jetzt mal max. Referenztakt des Boards ermittelt wie ichs beschriebn hatte?

P.S: Ich hätte ja mal zu gern Screens von deinem BIOs gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Chipset Voltage kann ich nur 1.5 oder 1.6 aktivieren. Zur Zeit ist 1.6 drin. Bei Ht Voltage geht nur 1.2 und 1.25. Z. Zt. ist 1.25 drin.

Mir ist klar, wie ich den Multi für HT und CPU setze, aber ich verstehe nicht, was du damit meinst "Zum Testem ob das Board den "hohen" Referenztakt mitmacht setz beim RAM einfach mal nen Teiler > DDR200 ". Was genau soll ich da auf was einstellen? (Ja sorry ich bin doof ;))

Hier die Screenshots mit OC-Einstellungen. Ich muss zwischendurch halt immer nochmal alles zurücktakten, weil ich sonst schlecht hier schreiben kann:

1.: klick
2.:klick
3.: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal "Memclock Index Value" auf "200Mhz", dann kannst Du sehen, ob bei Dir das Board der limitierende Faktor ist oder nicht. Wenn dann die Maschine stabil laufen sollte, liegt es am Speicher und es hilft wohl nur noch die Erhöhung der Latenzen oder die Rücknahme der Taktfrequenz ...
 
Mist, da war einer schneller. :rolleyes:

Im Endeffekt bedeutet das, dass der RAM mit einem niedrigeren Takt läuft, also nicht mit deinen 277 Mhz (DDR500) sondern in Abhängigkeit vom Referenztakt [CPU Frequency] bestimmt wird, mit Hilfe eines Teilers, diesen Teiler macht man sich beim Übertakten der CPU beispielsweise zu nutze, wenn man keinen Super OC-RAM wie du hat, aber trotzdem die CPU OC-en möchte.

hoffe das war jetzt alles richtig, irgendwann versteht mans dann auch :evillol:


------------------------------
mit CPU Frequency =255
und Memclock Index Value = 333

wären das z.B: 200Mhz RAM-Takt (DDR400)
und mit CPU-Multiplier = 11
wären wir dann bei einem CPU Takt von 2800Mhz [11*255]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Memclock Index Value auf 200Mhz gestellt. In CPU-Z steht jetzt fürs Ram eine Frequency von 139Mhz.
So weit ich das bis jetzt sagen kann läuft es damit stabil. Keine Programmabstürze, und Prime blieb im BlendTest bisher auch fehlerlos...
 
Dann hält der Speicher nicht das, was er verspricht. Entweder Du setzt die Taktrate auf 277 hoch und stellst gleichzeitig die Timings etwas konservativer oder Du belässt alles bei 260Mhz Referenztakt. Es wäre natürlich eine Möglichkeit, die Sache mit einem aktuelleren Bios nochmal zu versuchen. Vielleicht kommt das Board nicht so gut mit dem Speicher aus, vgl. mal hier: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=A8N-SLI%20Premium
 
Am besten du stellst mal CPU Frequency testhalber auf 300
und guckst dann mal ob dein Rechner ganz normal bis in Windows bootet.

Wenn ja dann bin ich mir zu 99% sicher, dass es am RAM liegt.

Ich hab mal im Netz bissel gestöbert und auch auf der GEIL Homepage:

Die haben da kein DDR550 ULTRA-X RAM nur DDR550 ULTRA, also ohne das X
Ultra-X Kit haben die nur als DDR400.
http://www.geil.com.tw/portal/product_550t_dc.php

Und das erste was da auffällt sind die Timings, die einfach etwas höher sind, falls du also das Kit aus dem Link hast, einfach mal Timings auf 3-4-4-8 erhöhen, dann sollte es funktionieren.
Vll. hat das der Shop einfach nur falsch geschrieben, oder steht auf deinem RAM Explizit ULTRA-X drauf und auch mit CL2,5 Timings?
Foto davon wäre auch nicht schlecht ^^

mfg
 
*Grml* Das ist doof, war damals recht teuer -.-
Auch auf 260 laufen sie nicht stabil, da laufen sie nur etwas länger, aber Prime bekommt auch da schon beim ersten Blendtest Fehler und früher oder später startet er neu. Ich kann nur von 200Mhz sagen, dass sie stabil laufen.
Ja ich glaube installier mal das 1009er Bios, wer weiß vielleicht bringt das ja was ;)

@realmaxpayne:
Kümmere mich darum.

Das mach ich dann morgen früh und berichte.

Ja ich hatte auch schonmal bei Geil gesucht und nicht so wirklich was gefunden. Ich hatte sie damals nicht aus dem verlinkten Shop, sondern von Alternate. Dort werden sie aber nicht mehr geführt. Hier ein Bild: klick
Sieht genauso aus, nur mit dem UltraX drauf. Auf dem Ram stehen auch nochmal die Timings auf diesem Aufkleber, das sieht man auf dem Bild leider nicht. Steht aber auch so im SPD: klick

Das sollte es sein: klick, nur doppelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok.
N8, und morgen viel Spaß ;)

Aber trotzdem is ein sehr schicker RAM:D
 
So guten morgen ;)

Ich habs mal mit Memclock Index Value = 400
und CPU Frequency = 300, bei den Timings 2.5-4-4-7 versucht, das ging etwa 5 Minuten gut, dann hat er sich neu gestartet.

Ich habe es auch mal mit weniger scharfen Timings versucht. 3-4-4-8, also das was diese Module garantiert haben, geht bis jetzt ohne Fehler und Abstürze bei 277Mhz.
 
Klar, dass der Ram bei Standardtimings und 300 Mhz nicht mehr mitspielt. Aber immerhin läuft er jetzt auf der vorgegebenen Taktfrequenz ... , wenn auch mit konservativeren Latenzen. Hast Du mal das Bios-Update versucht?
 
Zurück
Oben