Test G502 X, X Lightspeed & X Plus im Test: Logitechs G502 ist endlich wieder auf der Höhe der Zeit

tiga05 schrieb:
Und dann ist sie ziemlich leicht. Auch dies war eine Eigenschaft dieser 1€ Maus.
Also danach sollte man nicht gehen. Ich hatte mal eine gut schwere Maus, wo man denken könnte, das ist halt Qualität. Aber im Inneren war einfach nur ein Gewicht angeschraubt. ^^ Und ich hab ne Viper Mini. 60 Gramm leicht. Echt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
tiga05 schrieb:
Auch meine G502X ist heute angekommen.
Erster Eindruck im Vergleich der G500, die direkt daneben liegt:
Sehr billiges Kabel. Da gabs mal ne 1€ Maus auf Ebay. Das sah so ähnlich aus...
Und dann ist sie ziemlich leicht. Auch dies war eine Eigenschaft dieser 1€ Maus. Aber mal schauen. Auf die inneren Werte kommts ja an :) und es ist ja gerade "hipp" leichte Mäuse zu bauen. Und ich habe sie nicht gekauft um zu meckern, sondern weil mich der Test hier überzeugt hat.
Dann will ich mal ein schnelles Fazit nach knapp zwei Wochen ziehen:

Anfangs hatte ich Probleme mit der Handhabung. Ich habe ständig die G5-Taste gedrückt. Scheinbar war ich es gewohnt, die alte G500 etwas fester in der Hand zu halten. Die Schultertasten lagen bei dem älteren Modell außerdem etwas höher, weshalb man diese nicht versehentlich ausgelöst hat. Mittlerweile passiert das aber nicht mehr. Außerdem war ich sehr froh, dass man die "Sniper"-Taste bei der G502X entfernen kann. Die habe ich ebenfalls ständig ausgelöst. Schon bei normaler Nutzung liegt mein Daumen dauerhaft auf dieser Taste. Das bedeutet dann aber auch, dass meine Hand im Vergleich wohl relativ weit vorne greift.

Ansonsten hatte ich anfangs Probleme mit der Mausgeschwindigkeit. Ich habe meine Spiele alle auf 800 DPI mit einer CSS/CSGO Geschwindigkeit von 4.9 eingestellt, sowie 1000 Hz und die Windows Standard-Geschwindigkeit. Damit bin ich ein absoluter "High-Sense-Gamer" (CSGO-Spieler wissen, was ich meine). Auf Webseiten wie mouse-sensitivity.com kann man dies auf andere Spiele umrechnen lassen. Bei der neuen Maus entsprachen jedoch 800 DPI nicht gleich 800 DPI. Diese Maus ist minimal schneller. Nach einigem Experimentieren bin ich nun mit 700 DPI zufrieden.

Die dazugehörige Software mit Profilen ist wie gewohnt ziemlich überflüssig. Ich habe sie zwar installiert, jedoch auf das interne Profil-System der Maus gestellt und dort 700 DPI eingestellt. Als mich Discord gefragt hat, ob die Logitech Software Daten abgreifen darf, unter anderem darüber, in welchen Communities ich aktiv bin, musste ich laut lachen.

Was ich aber bis jetzt noch nicht ganz überwunden habe: Weil ich scheinbar so weit vorne greife, kann es in hektischen Situationen dazu kommen, dass Klicks die Maus zum Überkippen bringen und der Sensor somit nicht mehr auf dem Mauspad liegt und auch nicht mehr funktioniert. Das konnte mir bei der G500 nicht passieren. Die Tasten ragen dort nicht so weit heraus. Insgesamt bin ich wohl aktuell noch zu grobmotorisch unterwegs....

Was macht sie denn nun besser als meine alte?
Also zuerst einmal muss ich sagen, dass meine alte Maus mittlerweile etwas "abgenutzt" aussieht. Dann hatte sie gelegentlich den Doppelklick-Bug. Das Mausrad lief auch nicht mehr so einwandfrei. Da durfte einfach mal eine neue her. Großartige Unterschiede gibt es jetzt aber sonst nicht, außer vielleicht folgende:

  • Die Gleiteigenschaften sind besser. Sie gleitet einfach besser über das Mauspad.
  • Ich finde, die Maus ist irgendwie präziser. Ich kann im Desktop relativ schnell navigieren und trotzdem treffe ich noch alle Buttons. Das war irgendwie anders mit dem älteren Modell.
  • Sie wiegt wesentlich weniger.

Insgesamt also vielen Dank für den Test. Und gleich die Frage: Wann Test für die neusten Gaming-Tastaturen von Logitech? Wann Besprechung im Podcast? @Vitche :D
....Wahrscheinlich schon irgendwann getestet worden. Nur habe ich das wieder überlesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
tiga05 schrieb:
Und gleich die Frage: Wann Test für die neusten Gaming-Tastaturen von Logitech? Wann Besprechung im Podcast? @Vitche :D
....Wahrscheinlich schon irgendwann getestet worden. Nur habe ich das wieder überlesen....
Für (Tests von) Gaming-Tastaturen ist @AbstaubBaer verantwortlich. Welche meinst du genau?
 
@Vitche
Ehrlich gesagt war das eher ein Scherz. Ich habe noch ne alte G510s. Entsprechend sollte da auch mal ne neue her, weil das Feedback der Tasten mittlerweile etwas zu wünschen übrig lässt.
Ungefähr diesen Wissensstand über Tastaturen habe ich auch. Und da ihr die Themen im Podcast immer so schön erläutert, wäre das für mich persönlich schon praktisch :).
Natürlich findet man auch Informationen in Hülle und Fülle im Internet dazu. Gibt sogar hier im Forum einen Thread, der die Technik erläutert. Der ist allerdings etwas in die Jahre gekommen. Ich lese nur immer, dass es X-verschiedene Taster gibt. Und die Cherry-Taster sind wohl toll. Aber Logitech hat eigene. Funktionieren die ähnlich? Sind die besser? Was machen eigentlich andere Hersteller? Die machen auch ihre eigenen Taster? Was sind denn empfehlenswerte Taster? Sind die Tastaturen nicht eigentlich viel zu teuer? Worin besteht denn der Wert? Ist das Thema eigentlich ausentwickelt oder gibt es noch Raum für Innovation? Was macht der Markt so im Allgemeinen?
Vielleicht ist das genug Stoff für eine Folge.

Ich habe noch keine konkrete Tastatur im Visier. War vorhin nur ein schneller Gedanke, als ich den Text auf meiner alten Tastatur eingeklimpert habe. Auf die schnelle: die G815 sieht recht interessant aus. Hat ein Numpad, ist kabelgebunden und hat G-Tasten. Die Zusatztasten sind ganz praktisch. Da habe ich die ein oder andere Extrafunktion drauf gelegt. Aber Tastaturen gibts ja wie Sand am Meer. Da muss ich mich erstmal durchwühlen. Gibt ja auch den ein oder anderen Test hier auf Computerbase.
 
Wir haben tatsächlich eine Podcast-Folge zu Tastaturen, aber eben zu Custom-Mechas … also nicht unbedingt das, was man als "normaler" Anwender sucht. Kannst aber ja trotzdem mal reinhören, wenn dich das Thema interessiert. :)
 
@Vitche
Gerade mal in meiner Podcast App geschaut. DIE habe ich tatsächlich nicht gehört, weil mich dieses Thema eigentlich wirklich nicht interessiert. Vielleicht höre ich mal rein. Danke.
 
Abrexxes schrieb:
Endlich was brauchbares meiner Lieblingsmarke! Preis egal, muss ich haben, immerhin nutze ich die Dinger Jahre.
So sehe ich da auch. Der Preis der Maus, war mir immer egal und habe bisher immer nur Logitech gehabt. Ich werde mir die X plus holen :)
 
Also ich bin immer noch mega glücklich mit meiner x plus und mit dem Powerplay pad einfach das beste was ich bis jetzt hatte nochmal besser als meine alte Lightspeed und habe sie jeden Tag im einsatz.
 
hab letzte woche die x plus bekommen
und seit dem auspacken noch nicht aufgeladen und immer noch bei 67% akku
der akku ist echt der hammer. und ich habe jeden tag mindestens 2-3 stunden gezockt dann kommt noch der normale windows betrieb dazu. und die Maus liegt einfach super angenehm in der hand und nichts klappert
 
Gibt's bei den neuen G502-Mäusen eigentlich immer noch den Bug(?), dass man sie nicht kabelgebunden betreiben kann, während der Dongle am PC hängt?
Ich find das bei meiner G502 etwas schade und ehrlich gesagt ziemlich unlogisch.
Zum Arbeiten brauch ich die Maus nicht wirklich kabellos, da ich in der Regel keine schnellen Bewegungen mache, wie das in Shootern der Fall wäre (wo das Kabel evt störend sein könnte)

Das einzige, was mir grad einfällt, ist, dass ich sie kabelgebunden an der Dockingstation meines Arbeitslaptops betreiben könnte, während der Dongle an meinem PC hängt, der aus ist.

Grüße
 
2
Nightmare85 schrieb:
Gibt's bei den neuen G502-Mäusen eigentlich immer noch den Bug(?), dass man sie nicht kabelgebunden betreiben kann, während der Dongle am PC hängt?
Ich find das bei meiner G502 etwas schade und ehrlich gesagt ziemlich unlogisch.
Zum Arbeiten brauch ich die Maus nicht wirklich kabellos, da ich in der Regel keine schnellen Bewegungen mache, wie das in Shootern der Fall wäre (wo das Kabel evt störend sein könnte)

Das einzige, was mir grad einfällt, ist, dass ich sie kabelgebunden an der Dockingstation meines Arbeitslaptops betreiben könnte, während der Dongle an meinem PC hängt, der aus ist.

Grüße
also bei mir ging beides sehr gut. keine probleme.
 
Heißt, du hast an einem Port den Dongle und an einem anderen ein Kabel, das zur Maus führt - zur selben Zeit?
Ziel ist, dass man die Maus kabelgebunden bedienen kann und wenn man das Kabel abzieht, sie weiterhin nutzbar ist.
Zb sinnvoll, wenn man die Maus mal umpositionieren muss oder das Kabel beim Zocken nervt.

Bei mir war dies wie gesagt nicht möglich, weil ich alle 3 Sekunden dieses "USB-Gerät angeschlossen" und "abgeklemmt" hörte und der Mauszeiger permanent Aussetzer hatte.
Es wirkte so, als konnte sich die Maus nicht entscheiden, ob sie kabelgebunden oder kabellos betrieben werden möchte...

Grüße
 
korrekt. ist kein problem bei mir.

und wo ich die maus geladen habe habe ich sie wärend dessen auch benutzt und lief ohne probleme. kabel abgenomen und es ist wie sonst auch immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für die Info.

Ich hab es vorhin übrigens ebenfalls probiert und überraschenderweise gab es keine Probleme...

Grüße
 
Zurück
Oben