Test G502 X, X Lightspeed & X Plus im Test: Logitechs G502 ist endlich wieder auf der Höhe der Zeit

Also ich habe/hatte wirklich viele Logitech Produkte.

G5, G9, G502, G602, G502 LS, G15, G PRO, Z960, BT-Adapter, Cordless Rumble Pad 2 und noch ein altes 2.1 Soundsystem bei meinen Eltern.

Bei der G9 gab es irgendwann (nach vllt 8 Jahren) Probleme mit der linken Maustaste und die G602 ging auf einmal nicht mehr.

Alle anderen Produkte laufen bzw liefen (weil verkauft) einwandfrei.

Grüße
 
markusgo1967 schrieb:
G500 gekauft 2011, läuft noch problemlos am HTPC.
G600 Kabelbruch getauscht unter Garantie
G13 komplett Ausfall nach 3 Jahren
G815 Tastaturblock ausgefallen nach 3 Jahren.
G900 doppelklick hänger 2x ausgetauscht unter Garantie.
G930 Ladebuchse ausgebrochen, Austausch unter Garantie.
G935 3x ausgetauscht unter Garantie, an/aus Wackelkontakt.
Mit den Erfahrungen möchte ich dich fragen warum du überhaupt so viele Logitech Produkte gekauft hast.
Nach 2 davon hätte ich das gelassen und mich woanders umgesehen.
 
Leereiyuu schrieb:
Mit den Erfahrungen möchte ich dich fragen warum du überhaupt so viele Logitech Produkte gekauft hast.
Nach 2 davon hätte ich das gelassen und mich woanders umgesehen.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber zwei Worte: Hyper Scroll.

Wenn man es schätzen gelernt hat will man es einfach nicht mehr missen.

Und da bis vor kurzem nur Logitech jenes besessen hat, gab es keine Wahl.
 
Ich habe auch eine MX Master 3S und finde das Scrollrad mit dem automatisch auskoppelnden infinity Scroll gigantisch. Ich finde es auch schade dass es das auf keiner Gaming Maus gibt.

Aber seit ich eben das automatische Rad der MX Master hatte, will ich das "simple" der anderen Logitech Mäuse nicht mehr. :D
 
Wie war das mit der Basilisk damals? Wer hier wen kopiert ist doch eindeutig. Die daumenwippe und das allgemeine Design sind einfach Basilisk.

Logitech gehyped ohne Grund. 10€-Mäuse die kabellos sind für teuer Geld verkaufen.
 
DonSerious schrieb:
Wer hier wen kopiert ist doch eindeutig. Die daumenwippe und das allgemeine Design sind einfach Basilisk.
Daumenwippe OK, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob Razer hier damals die ersten waren.
Aber nicht dass du jetzt kurz nachschlägst seit wann es die G502 gibt die Damals auch nicht massiv anders aussah ;)
Das was du sagst passt auf Razer auch nicht weniger.
 
Vitche schrieb:
Relativ groß sind die DeathAdder V2 Pro & V3 Pro, Razer Pro Click; Corsairs Sabre Pro und Ironclaw Wireless (die ist aber echt keine Empfehlung). Wenn es nicht um Gaming geht, vielleicht Logitechs MX Master oder MX Vertical. Ansonsten ist der Markt für wirklich große Mäuse leider schmal aufgestellt.
Geht um Gaming, hauptsächlich für Shooter und MOBAs. Die Kone Pro Air gefällt mir da eigentlich sehr gut, durch das geringe Gewicht und die guten Gleiteigenschaften flutscht das schon besser als mit der Aimo.
Aber durch die kleine Form wird das bald mal anstrengend, leider hat Roccat statt einer richtigen Kone eine Pure mit der Pro/XP gebracht...

Dein Test zur DA V3 Pro liest sich dahingehend sehr gut, wenn die für große Hände ergonomischer ist. Nur der Preis... Dann werd ich mal auf ein Angebot warten :freaky:
 
Ansonsten hält sich auch hartnäckig das Gerücht, dass Zowie an einer kabellosen EC-Serie werkelt. Bzw. eigentlich ist das gewiss, weil man erste Prototypen bereits bei E-Sports-Veranstaltungen gesehen hat. Wann die aber erscheinen? Kann sich um Wochen handeln, um Monate oder vielleicht erst nächstes Jahr.

Die EC1-C wiederum ist nochmal ein wenig größer als die DeathAdder V3 Pro, würde also in einer kabellosen Version auch auf deine Anforderung passen. Sofern du damit leben kannst, dass Zowie eben keine Software bereitstellt. @bigfudge13
 
Für mich war das Metallrad des G502 immer eines der besten Herausstellungsmerkmal. Schade, dass sie es wieder verworfen haben. Die ganzen Gummi Räder fühlen sie sich mit den Jahren nicht mehr gut an. :(
 
@Vitche hört sich interessant an. Grundsätzlich ist das ja ein Luxusproblem, da ich die Maus nur für schnelle Spiele nutzen würde, da mir im Alltag die Tasten fehlen würden und ich da die Aimo weiternutzen würde. Hab da keine Eile.
 
Hab die 502 X (ohne Plus) seit gestern, wird bei mir den direkten Vorgänger (502 Lightspeed) ersetzen. Die Verbesserungen sind schon ziemlich klein, am ehesten merkt man die verbesserten PTFE-Pads in Kombination mit dem leicht geringeren Gewicht: ist jetzt wesentlich angenehmer die Fettsackmaus in Bewegung zu setzen :) Dass der Dongel endlich mehrere Geräte gleichzeitig kann, finde ich auch relevant (hab es aber noch nicht getestet). Ansonsten hat sich nicht viel getan, schönes kleines Update für Fans der 502, aber hätte mir noch wesentlich mehr gewünscht.
 
@meisterkatzen Wo has du die Nicht-Plus-Variante denn bezogen? Geizhals listet dafür ja noch keine Angebote :)
 
Ich besitze eine 502 Hero und bin super zufrieden, bis auf die Daumentaste, an die komm ich so gut wie gar nicht ran, mit meinem kurzem Daumen. Das mit der wechselbaren Kappe bei der X-Plus finde ich daher eine sehr gute Verbesserung.
Aber der Preis, um Himmelswillen. Verrückt.
 
@1Striker1 :
Finde diese Taste auch eher unglücklich platziert.

Ich hatte vor Jahren mal zufällig gemerkt, dass man einen dünnen metallischen Gegenstand dort anlegen kann und dieser hält.
(Weil offensichtlich magnetisch).
Zb so eine Mini-Flachstange, die die Daunentaste dann drückt.

Aber ich hatte dann keine Lust mehr, eine optimale Lösung zu finden, wie ich die am besten fixiere.

Daher nutze ich die Taste einfach nicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1
Heute Morgen ist sie angekommen , meine G502 X Plus in weiß.................und es war Liebe auf den ersten Klick :love:
Sie ist so vertraut und doch ist alles neu.....(Hust ).....aber ja es stimmt wenn man von einer G502 Lightspeed kommt ist nicht viel anders....ich finde das Rad läuft etwas leichter und die Haubtasten hören sich bei Rechts Links Klick etwas hol an....................aber die Inneren Werte zählen am meisten :daumen:
 
Meine Logitech G502X Lightspeed wurde auch am Freitag geliefert.

52FEA045-CC38-46A4-A8AA-C252BFD93328.jpeg


Wirklich 1a die Maus. Hatte früher immer die G502 Hero, aber das Kabel hat immer gestört, dann kam die Pro Wireless, auch eine top Maus, aber beim längeren Spielen bekomme ich etwas Schmerzen in der Hand, weil ich echt große Hände habe.

Die G502 Lightspeed, war mir immer zu sehr Backstein. Klar ist die jetzige G502X Lightspeed auch 19g schwerer wie die GPW, aber sie liegt besser in der Hand. Die Lightforce Switche mag ich sehr. Richtig Crispy, nicht so wobbelig und dumpf, wie die Optical von Razer oder Roccat.
 
Hm ihr habt schon eure Mäuse und ich hab noch nicht mal eine Bestellbestätigung, obwohl ich am selben Tag bestellt habe. Gemein

EDIT: Gerade die Bestätigung von UPS erhalten dass die Maus morgen kommt. Manchmal hilft halt meckern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr eigentlich der Meinung, dass die Tasten G5 (vordere Daumentaste) und G9 (obere Taste) perfekt erreichbar sind?

Ich bin der Meinung, die müssten etwas mehr herausragen.

Hatte schon meine erste G502 relativ schnell mit Filzgummis "gepatched" - ebenso nun die G502 LS.

20220904_134958.jpg

P.S. Gibt sicherlich schönere Lösungen :)

Grüße
 
codengine schrieb:
Hm ihr habt schon eure Mäuse und ich hab noch nicht mal eine Bestellbestätigung, obwohl ich am selben Tag bestellt habe. Gemein

EDIT: Gerade die Bestätigung von UPS erhalten dass die Maus morgen kommt. Manchmal hilft halt meckern :D
Ich hab Dienstag bestellt, es kam nie ne Bestellbestätigun, ne Versand oder Rechnung. War trotzdem Freitag da 😅
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Seid ihr eigentlich der Meinung, dass die Tasten G5 (vordere Daumentaste) und G9 (obere Taste) perfekt erreichbar sind?

Ich bin der Meinung, die müssten etwas mehr herausragen.

Hatte schon meine erste G502 relativ schnell mit Filzgummis "gepatched" - ebenso nun die G502 LS.



P.S. Gibt sicherlich schönere Lösungen :)

Grüße
An die vordere Daumentaste komme ich gut ran. Die Taste oben, hab ich noch nie verwendet
 
Zurück
Oben