G930 - Mikrofon tauschen

m4rvin85

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
160
Hi,
Mein Mikrofon ist „etwas“ angebrochen und ich habe es mit Isolierband „repariert“...
Anscheinend ist es aber recht leise und ich suche jetzt ein Ersatzmikro. In welchen Shops kann ich mich da umsehen, über google finde ich leider nichts. Gibt es ggf baugleiche aus einer anderen Reihe die ebenfalls passen?

Im voraus besten Dank
Marvin
 
Soviel ich weis gibt es für solche Gamingheadsets keine Ersatzteile. Nur für hochwertige Produkte, wie beispielsweise von Beyerdynamic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Wie stellst du dir den Austausch mechanisch gesehen vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
So ist es, die Firmen möchten mittlerweile nicht mehr das man was repariert, das bringt ja weniger Gewinn.

Du hast (in meinen Augen) 3 Möglichkeiten:
1) Neue Kopfhörer (weniger teuer als man denken mag)
2) Standmikrofon (z.B. ein Neewer NW7000)
3) Ansteckmikrofon (von Zalman das Mic 1, oder teurer - ein Antlion Modmic)

Ich persönlich würde Nr 1) nehmen und dann dein G930 an ein bastler verkaufen, da bekommt man schon noch ein wenig Geld :)
Wenn du zufrieden mit dem Headset bist, sind die anderen beiden Varianten eine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Also ich würde da auch Variante eins nehmen. Und besonders:


Kauf kein Gamingheadset, wenn du potentiell nur einmal kaufen willst. Gamerheadsets sind auf den Austausch innerhalb weniger Jahre ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und Der Kabelbinder
@TE nur für dein Interesse, ich möchte dir kein so ein teuren Kopfhörer andrehen:
Geh mal auf die Website von Beyerdynamic, AKG oder Sennheiser und dann schau mal was du so für Ersatzteile findest.

Das gleiche mach mal bei einem Gamingheadsethersteller deiner Wahl (ob Razr oder Logitech, Roccat - ganz egal) und Vergleiche die Anzahl von Ersatzteilen.
Das wird die Aussage von @The_Jensie in gewisser Maßen untermauern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Alles klar, danke für die vielen Anregungen.
Ich hätte jetzt schon gedacht, dass man irgendwie ein Ersatzteil herkriegen kann! :(
Bei ebay zB gibts ja auch das Mikro vom G35 oder die ganze Muschel vom G430 für kleines Geld!
Blöde Wegwerfgesellschafft!
 
Ja, da gebe ich dir schon recht. Die Sachen auf Ebay sind meist Teile von einem kaputten Gerät welche noch funktionieren, also nichts verwerfliches. Scheinbar gibt es entweder noch wenige bis keine kaputten G930, oder man bekommt das Teil nur noch schwer auseinander.

Wie viel möchtest du denn für ein Mikro ausgeben? Und bist du zufrieden mit dem Kopfhörer sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Puh, denke mal so um die 10€ rum.
An sich bin ich sehr zufrieden, leider ist die USB Buchse wohl mittlerweile auch etwas ausgeleiert und im Kabelbetrieb geht es öfters mal aus, wenn man an das Kabel kommt.
 
Kauf dir doch einmal einen Beyerdynamic DT 880 Edition und dazu ein mIkro! Der Hörer hält die nächsten Jahrzehnte. Zumindest meiner ist bei täglicher Nutzung schon fast 20 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
@m4rvin85 Okay dann würde ich dir einfach erst mal ein Zalman Mic-1 oder ein König Ansteckmikro empfehlen.

Grundsätzlich bin ich bei @The_Jensie (was ein guten Kopfhörer angeht), du musst aber in meinen Augen
a) jetzt noch keinen kaufen, solange dein G930 noch funktioniert
b) keine 150€ für ein Kopfhörer ausgeben (natürlich sind 150€ Kopfhörer besser, aber auch ein Superlux HD681 macht viel sehr gut - vorallem zu dem Preis).

Das schon ist, wenn du dir ein Mikro von den oben genannten kaufst (die musst du halt am Kabel von deinem Headset befestigen, eigentlich sind das Ansteckmikrofone für den Kamerabetrieb - sind trotzdem gut) und dein G930 mal irgendwann über den Jordang geht, kannst du dir jeden Kopfhörer kaufen den du möchtest :)
Wenn das der Fall ist, komm einfach nochmal vorbei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Alles klar, vielen Dank!
Die Kombi mit dem Superlux und Ansteckmikro finde ich preislich sehr gut und ist für meine Zwecke völlig ausreichend.

Ich bin eh nicht so der „Guthörer“, ich merke keinen Unterschied zwischen ner MP3 und einem FLAC! :D
 
Bei ebay tauchen immer mal wieder defekte Geräte auf, die man ausschlachten kann. Allerdings machen sich wohl zu wenige die Mühe und werfen die Teile gleich in den Müll, statt einem Bastler die Möglichkeit zu geben, ein Headset zu reparieren. Die Preise sind bei Ebay nämlich oft ziemlich hoch, 30 Euro für ein komplett funktionsloses Headset werden da schon geboten (gut, mit ein, zwei Lötpunkten und einem neuen Akku sind solche Teile meist wieder belebbar)

Ansonsten kann man eine 3,5mm Buchse verbauen und sich dann so was kaufen
https://www.amazon.de/Hama-00057152-Notebook-VoIP-Mikrofon-Schwarz/dp/B000EW5338/

@m4rvin85
Dann stell Dein altes aber rein, damit andere Müll vermeiden können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Du aber das kommt mit der Zeit, ich hab früher auch einfach irgendwie Musik gehört, mittlerweile ist das anders ^^
Ich kann der sagen, du wirst überrascht von den Superlux sein ;) (Aber aufpassen, das sind offene Kopfhörer: Viel Bühne, wenig Bass, wenig Abschirmung).

Wenn du dein G930 auf Ebay stellst hast du de facto schon die Superlux drin, ich finde das Angebot was The_Jensie gepostet hat aber auch nicht gerade schlecht.
Das muss dein Geldbeutel entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Gebraucht kommt in Frage. Ich frage mich nur, warum der dann zB das DT770 verkauft, wenn es denn noch funktioniert! :)
Btw das Micro wurde dann in dem Fall da ran gebastelt?

ich schau einfach mal, ob ich ggf ein defektes G930 finden kann, ansonsten wohl so ein Superlux mit Ansteckmicro.

Dem auf ebay habe ich mal geschrieben.
 
@m4rvin85
Du kannst ja auch mal nach den baugleichen Teilen schauen, das G230 oder das G420 sehen sehr ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Das hatte ich oben auch schonmal gefragt, da hatte ich das Micro vom G35 angesprochen. Sieht total baugleich aus, aber wenn man sich nicht sicher ist, ob es auch mechanisch und elektrisch passt...?
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Kommt auch was gebrauchtes in Frage? Dann würde man unter 100€ wegkommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...deal-fuers-gaming-headset/1427281398-172-9674

(HANDELN!)
Ich habe ja Kontakt mit ihm aufgenommen, leider hat der den Preis schon bewusst niedrig gehalten, um handeln zu verhindern.
Ist es denn seine 110€ zzgl Versand wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rvin85 schrieb:
Ist es denn seine 110€ zzgl Versand wert?

Der Kopfhörer sieht gut aus, der kostet neu ca. 118€
https://www.amazon.de/beyerdynamic-...-kabelgebunden-Studioanwendung/dp/B0006NL5SM/

Gebraucht bekommt man ihn aber auch schon für 75€
https://www.ebay.de/itm/beyerdynamic-dt-770-pro/203020325372?hash=item2f44f451fc:g:9J8AAOSw~n9e5MZe

Das Modmic ist ok, ist halt praktisch aufgrund der Magnethalterung und viel Auswahl gibt es in diesem Bereich auch nicht, aber für 60€ neu finde ich das viel zu teuer.

Gebraucht würde ich da allenfalls 30€ ansetzen, dann bist Du in Summe mit jeweils 5€ Versand bei 115€.
110€ ist ein angemessener Preis, aber kein Schnäppchen.

m4rvin85 schrieb:
Sieht total baugleich aus, aber wenn man sich nicht sicher ist, ob es auch mechanisch und elektrisch passt...?

Mechanisch könnte es am ehesten ein Problem sein, die Mikrofonkapseln aus diesem Anwendungsbereich sollten alle funktionieren. Da muss man nur auf die richtige Verpolung achten.
Ich nutze zur Zeit diese Kapsel sowohl in einem kabelgebunden Headset am PC und Handy, als auch mit dem Wireless Modul eines Creative Headsets, funktioniert wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und m4rvin85
Zurück
Oben