Mikrofon mit 60cm - 2m Abstand

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
319
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon, welches ca. 60cm - 2m von mir entfernt steht.
Am besten sollte man mich sogar im ganzen Raum verstehen (10qm).
Die Störgeräusche meiner Mechanischen Tastatur bekomme ich mit Nvidia Broadcast eig. komplett rausgefiltert.

Aktuell habe ich das Shure MV7 wo ich allerdings nur sehr leise zu hören bin, gibt es da eine bessere Alternative oder bekomme ich nie einen guten und lauten Klang über die Entfernung?
 
Wie soll das denn angeschlossen werden? XLR? USB? Gibts ein Interface oder direkt an den PC?

Diese klassischen Kondensator, Podcast oder Gaming Mikros leben eigentlich davon, dass du die fast auffutterst, so wie es bei den ganzen Streamern und Youtubern zu sehen ist. Mikarm und dann direkt vor das Gesicht.
50cm sind da schon weit weg.
2m eigentlich zu weit und im ganzen Raum wird es schwer.
Ich könnte mir vorstellen, dass so Mikrofone für Telefonkonferenzen den Raum besser aufnehmen können, da wäre aber die Sache mit den Störgeräuschen zu prüfen.
Was mir direkt in den Sinn kommt: Ansteckmikro/Wireless.
Dann ist das Mikro immer da wo du auch bist.
Aber so ein typisches Mikro wie dein Shure MV7 oder SM7B oder was sonst noch so gefragt ist sollte möglichst nah am Mund sein.

Ggf. noch sowas in Richtung Richtmikrofon, aber da muss man dann genau auf das Mikro sprechen und sich auch dort hin drehen. Das kann von den Kosten / Nutzen auch völliger Overkill sein.
Solles für Gaming oder Meetings genutzt werden?

Würde da am ehesten in Richtung Wireless gehen.
 
USB direkt an den PC, wenn es allerdings nur mit XLR geht dann kann ich mir auch ein Interface kaufen.
Geht nur um Gaming aber Qualität ist mir schon sehr wichtig.
Wireless kommt nicht in frage für mich.
 
Millkaa schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass so Mikrofone für Telefonkonferenzen den Raum besser aufnehmen können, da wäre aber die Sache mit den Störgeräuschen zu prüfen.

Ich habe ein Jabra Speak 510 Tischgerät. Da kann man schon verstehen, wenn jemand entfernt im Raum spricht, aber optimal ist das nicht. So was nutzt man halt, wenn es nicht anders geht, wenn mehrere Leute gleichzeitig hören und sprechen müssen.
Das funktioniert per USB am PC wie ein normales Mikrofon, da sollte man Nvidia Broadcast zur Reduktion von Störgeräuschen nutzen können.
 
bis 2m ist halt schon weit. Da ist es besser wenn man einen Raum hat, der gut behandelt ist.

RIchtmikrofone sind möglich, aber in kleinen Räumen gibt es da oft eine Bassüberhöhung.
Das AT875r hat deshalb einen Tiefpassfilter eingebaut. Aber ohne Raumbehandlung = Hall/Echo

Eine andere Möglichkeit sind Instrumenten/Chor Mikrofone also diese Stäbchen-Mikros.
 
Also wenn man es genau nimmt, werde ich 90% der Zeit 60cm - 120cm vom Mic entfernt sein. Der Rest sollte hörbar sein aber da muss die Quali nicht perfekt sein.
 
Es geht nicht so genau um die Entfernung.
Beispiele:
  • Gesangsmikro: Geht nur wenn man max. 20cm weit weg ist, aber unterdrückt alle Nebengeräusche sehr gut.
  • Großmembranmikro: Nimmt alles auf, auch der Hund vom Nachbarn 1km weg bellt.
  • Richtmirko: siehe oben. Eigentlich nicht gut für indoor.
  • Also bleibt ein Kleinmembran Mikro, die sind sehr gut für Räume, aber haben auch ihre Grenzen.
Dann ist die Frage was für eine Charakteristik man haben will.
Ich sitze hier neben einem Fenster, und hatte oft Schwierigkeiten mit Hall, dann hab ich ein Mikro mit Hyperniere verwendet, und der Hall von der Seite war weg.
Ergänzung ()

Der Punkt ist halt, wenn man "so weit" weg ist, dann wird man auch andere Sachen hören, wie z.B. die Lüfter vom PC, der Kühlschrank, ein Auto das vorbei fährt. Knarzen vom Boden oder Stuhl.
 
Ok also Hall dürfte kein Problem sein, die Wände sind mit Akustik Schaumstoff bedeckt.
Was wäre den ein empfehlenswertes Großmembranmirko?
Und welche Grenzen sind beim Kleinmembran gemeint? Die Entfernung?
 
Fraagi3 schrieb:
Und welche Grenzen sind beim Kleinmembran gemeint?
Naja irgendwann rauscht es dann zu stark.
Ergänzung ()

Fraagi3 schrieb:
Aktuell habe ich das Shure MV7 wo ich allerdings nur sehr leise zu hören bin
Also das ist ein Dynamisches Mikrofon mit einer Kugelcharakteristik mit einer Empfindlichkeit von -55dB/V. Das ist ziemlich ähnlich wie das SM7 und das SM58, wahrscheinlich sogar die gleiche Kapsel bei allen 3.

Wenn es einfach nur zu leise ist: Mehr Verstärkung, notfalls mit Software.

Jeder muß selbst herausfinden welche Mikro für ihn paßt, jeder hat eine andere Stimme, das kann man so nicht empfehlen. Ich kann nur sagen welche Art von Mikro für die Anwendung geeignet ist.

Ich habe ein AT 875r (Kondenser Hyperniere) das ist OK, braucht aber ein Audio Interface, einen Arm, und ganz wichtig einen Shockmount. Dennoch hört man Tastatur und Tischgeräusche extrem (ich mag Klicky-Keyboards)

Dann habe ich ein Beyer M201 (dynamisch Hyperniere) das ist anders, Tischgeräusche hört man, der Hall ist weg, aber braucht sehr viel Verstärkung, dafür sind die Mitten und der Tieftonbereich viel schöner.

Edit: Das M201 ist eigentlich ein Mikrofon für Snares, aber die BBC hat es Jahrzehnte lang als Studiomikro für Gäste verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
0x7c9aa894 schrieb:
Edit: Das M201 ist eigentlich ein Mikrofon für Snares, aber die BBC hat es Jahrzehnte lang als Studiomikro für Gäste verwendet.
Weil die Meisten keine Ahnung von Mikrofonen haben und sie immer kreuz und quer halten, nur nicht zum Mund. :)

Bei 60-120cm wirds schon bissl eng. Mikros sind eigentlich dazu gedacht, aus der Nähe besprochen zu werden. Deswegen sitzen die ganzen Youtuber auch davor und deswegen ist es auch im Bild.

@Fraagi3 Gibts einen wichtigen oder rationalen Grund warum es so weit von dir weg stehen muss? Und die vielleicht wichtigere Frage: wie hoch ist denn das Budget? Denn mit einem Mikro alleine ist es noch nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Fraagi3 schrieb:
Ok also Hall dürfte kein Problem sein, die Wände sind mit Akustik Schaumstoff bedeckt.
Und die Decke? Welcher Schaumstoff ist es genau? Der einfache Schaumstoff mit 2-3cm Dicke bringt leider wenig, weil die erwähnten tiefen Frequenzen (und leider auch schon Mitten) gar nicht absorbiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nein es wäre einfach nur schön wenn es unter meinem Bildschirm hängen würde und mich nicht nervt. Notfalls bleibe ich beim Shure aber ich hatte gehofft es gibt eine Lösung. Budget 300€
 
Also grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Mikrofonen die für unterschiedliche anwendungszwecke geeignet sind, alle haben aber eines gemeinsam: Sie wollen aus naher Entfernung, das bedeutet ~15cm, besprochen werden ansonsten sinkt die Aufnahmequalität teils massiv.

Dynamische Mikrofone: bspw. Shure sm7b, Sind diesbezüglich am empfindlichsten, wird der optimale sprechabstand überschritten sinkt die Qualität erheblich, die Stimme klingt flach und ohne Volumen.

Kondensatormikrofone: bspw at2020 Etwas weniger empfindlich als dynamische, die Aufnahmequalität sinkt ebenfalls, es wird sehr viel Raum aufgenommen und es kommt zu hall

Instrumentenmikrofone: Meist kleinmembraner, es gilt das gleiche wie für Kondensatormikrofone

Shotgun/richtrohrmikrofone: Für den ausseneinsatz gedacht, optimale Entfernung liegt hier bei bis zu 100cm, in Innenräumen nicht praktikabel einsetzbar.

Für deinen Anwendungsbereich das geringste Übel dürfte noch eine Form des Kondensatormikrofons sein, z. B. Audio technica at2020/at2040 oder se Electronics x1a/x1s.

Bei einem üblichen sprechabstand von 60-120cm wird die Qualität hier aber auch grenzwertig sein.

Entweder du willst Qualität oder das Mikrofon aus großer Entfernung besprechen, beides ist nicht mit einander vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, JackA, Der Kabelbinder und eine weitere Person
Fraagi3 schrieb:
Also wenn man es genau nimmt, werde ich 90% der Zeit 60cm - 120cm vom Mic entfernt sein.
Das ist viel zu viel. Damit bewegt du dich in einem kleinen Wohnräum bereits deutlich im Diffusfeld. Stichwort "Hallradius". Eine Abnahme "nur" der Stimme ist daher nicht möglich, unabhängig der Bauform des Mikros. Je höher der Abstand, desto höher der Störpegel im Vergleich zur eigenen Stimme.

Wenn es einigermaßen sauber klingen soll: Lavalier.

Warum brauchst du beim Zocken eigentlich so viel Abstand? Sitzt du auf einer Couch? ^^
 
Du kannst dir halt das billigste USB-Kondensator-Mikro holen und bei dem Abstand aufstellen, denn recht große Qualitätunterschiede wirst du zu wesentlich teureren Kandidaten nicht mehr hören, denn bei dem Sprechabstand hat dann plötzlich auch wieder fast jedes Headset-Mikro die bessere Aufnahmequali.
 
Zurück
Oben